1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kai Pirinja

Beiträge von Kai Pirinja

• Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• Kai Pirinja
    • 3. April 2007 um 01:04
    Zitat von "lj_tobi"

Später im Auto fiel mir dann auf, dass ich irgendwie am Stand von D&B vorbeigegangen war... Hoffe es gab da nix sonderlich interessantes.

Nö, hast nix verpasst. Die hatten dieses Jahr nichts wirklich Neues zu bieten.

Ob sie das mit dem kitschigen Vorhang etwas vertuschen wollten oder ob dieser nur ein Zeichen der Aroganz der Backnanger Jungs ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

• Panne(n) beim Frankfurter Opernball

• Kai Pirinja
    • 28. Februar 2007 um 13:46

http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.…ikel_id=2726668

Zitat

FRANKFURT Der 25.Frankfurter Opernball stand am Wochenende unter keinem guten Stern. Organisatorische Mängel, technische Pannen und so wenig Prominenz wie noch nie prägen das Spektakel in der Alten Oper.

Ganz anders und divahaft reagiert danach Bühnenstar Kim Wilde - bekannt durch Hits wie "Kids in America". Nachdem ihr Mikrofon mehrfach knallartige Rückkopplungs- und Krächzgeräusche von sich gibt und die 46-Jährige erschrickt, verabschiedet sie sich nach nur wenigen Minuten entnervt von der Bühne, weil sie unter diesen technischen Bedingungen nicht singen könne. Es folgen peinlich stille zehn Minuten im Saal, bis Organisator Pasenau an Mikrofon tritt und sich für den "Mist", wie er die Panne nennt, entschuldigt und zugibt: "Kim Wilde sitzt weinend in der Garderobe wegen des technischen Unglücks." Dann nimmt die Big-Band von Günter Noris vorzeitig wieder die Instrumente in die Hand und versucht mit schmissiger Tanzmusik die peinliche Atmosphäre zu überspielen.

Ooops, was war da denn los? DVB-T? Weiß jemand was Genaueres?

• selbstbau

• Kai Pirinja
    • 21. Februar 2007 um 00:40
    Zitat von "david69"

Edit: Eine konkretere Formulierung des Titels ist anzuraten.

Wieso, weil es den Titel schon mal vor ein paar Jahren gab?! War doch lustig damals... :D

• Schwarz Gelb oder Rot Weiß

• Kai Pirinja
    • 17. Februar 2007 um 19:41
    Zitat

Titel: Schwarz Gelb oder Rot Weiß

Essen! Dortmund ist doof!

• Crown XS 900 - Erfahrungen

• Kai Pirinja
    • 16. Februar 2007 um 18:23

Eigentlich weiß man als routinierter Leser eines Fachmagazins (und das bezieht sich nicht nur auf die VT), dass man einen Testbericht in etwa so lesen muss wie ein Arbeitszeugnis (der Tester muss ja schließlich loyal gegenüber den Anzeigenkunden der Zeitschrift sein).
    In einem Arbeitszeugnis wird ebenfalls niemals etwas wirklich Negatives stehen. Und falls doch, kann der Arbeitnehmer so lange zu seinem Arbeitgeber laufen, bis er mit seinem Zeugnis zufrieden ist. In etwa so (ne, eigentlich genau so) läuft das auch bei Testberichten in Fachzeitschriften.

Das wirklich interessante an Production-Partner-Tests sind (und dafür liebe ich diese Zeitschrift) die wirklich guten und seriösen Messungen von Anselm Goertz. Tests in der Prosound sind mir da irgendwie zu pragmatisch, und die so genannten Testberichte in der P.M.A. lese ich stets nur mit einem müden lächeln (die bieten ja überhaupt keine Chance, dass Marketinggeschwafel mittels Diagrammen zu hinterfragen).

• Weils so schön ist

• Kai Pirinja
    • 31. Januar 2007 um 17:32

Tatsächlich? Wo?! :D

• Lautstärkeregelung für extra Raum

• Kai Pirinja
    • 31. Januar 2007 um 11:35

Ich würde den 2. Raum über einen Post-Aux anfahren.

Damit kann man einen Offset für bestimmte Kanäle einstellen. Mikrofone die ohnehin schon laute Quellen im 1. Raum aufnehmen, würde ich für den 2. Raum etwas pushen.

• Stimme für Juli

• Kai Pirinja
    • 25. Januar 2007 um 14:26

Soeben habe ich die aktuelle Single "Wir beiden" von Juli im Radio gehört.

Nach der ersten Strophe dachte ich, das ist aber eine ganz schön lange Bridge. Bis ich plötzlich bemerkte, dass es sich doch wohl schon um den Rafrain handelt und irgendwo hinter dem ganzen Gitarrenmulm ein Leadgesang zu vernehmen war!

Ist das jetzt so üblich? Habe ich da irgendwas verpasst?!
    Oder war vielleicht der Song lediglich durch das Signalprozessing des Senders so verunstaltet?

Die anderen Sachen von Juli habe ich eigentlich so in Erinnerung, dass die Stimme recht weit vorne steht.

• Erfahrungen Mit JBL VRX

• Kai Pirinja
    • 25. Januar 2007 um 14:12

VRX hat Nachwuchs bekommen! :Dhttp://jblpro.com/products/portablesound/vrx/

Beim Baby-VRX wurde aus dem 12" ein 8" und aus 3x1" wurde 2x1". Wenn jetzt auch noch der Preis um ein Drittel kleiner ist, hat JBL damit die Zielgruppe der möglichen Käuferschaft nochmal deutlich erweitert.

• Abk. wie PSA oder HKS

• Kai Pirinja
    • 18. Januar 2007 um 21:55

Persönliche Schutzausrüstung
    In erster Linie ein Klettergurt, aber auch Helm, Sicherheitsschuhe und Handschuhe gehören dazu.

Hobby-Kistenschlepper
    Jemand der sich als Veranstaltungstechniker versucht und vom Nieveu her als semiprofessioell (oder auch etwas darunter) einzustufen ist.

• Fluggeschirr Craaft Juby 3000

• Kai Pirinja
    • 16. Januar 2007 um 17:15

Als ersten Schritt vernünftig Clustern, würde vielleicht schon mal weiterhelfen...
    http://www.dj-steph.com/gal/galerie04/slides/IMG_3634.html

• Crown XTi modden

• Kai Pirinja
    • 7. Januar 2007 um 14:13

Bekanntlich lässt sich ja eine Digam K6 im Handumdrehen zu einer K10 machen (das lässt sich der Vertrieb zwar entsprechend Vergüten, aber angeblich sind es nur eine Hand voll Bauteile und eine neue Firmware).

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich nicht auch aus einer Crown XTi 1000 eine XTi 4000 machen ließe. :roll:

Die Hardware äußerlich scheint ja absolut identisch zu sein. Und auch das Gewicht ist bei allen Modellen mit 7,7 kg exakt gleich. Da können die Unterschiede im Innern doch auch nicht so groß sein.

Was meint ihr?

• Den kennen wir doch oder?

• Kai Pirinja
    • 20. Dezember 2006 um 14:22

TSM15 und PS15 finde ich jetzt schon sehr ähnlich:
    - gleiche Pappen
    - drehbares Horn
    - gleicher Port
    - gleiche Gehäusewinkel
    - gleiche Gitter

• Den kennen wir doch oder?

• Kai Pirinja
    • 20. Dezember 2006 um 14:04

Aber auffällig ist es schon, dass der Winnie gerne einfach mal kopiert:

Galeo = dVDOSC
    TSE Infra = d&b B2
    TSM Serie = Nexo PS-Serie

und jetzt die ESX-Kopie (B30 ist 2x15").

• JBL SRX-Serie inkl. Crown Amping XTi

• Kai Pirinja
    • 26. November 2006 um 23:01
    Zitat von "c_p_entertainment"

Die XTI 4000 kosten ein drittel weniger wie die Itech.

Die XTi 4000 kostet nur ein Drittel einer IT 4000. Eine IT 4000 ist also 3 x so teuer wie eine XTi 4000.
    http://www.audio-pro.de/live/crown_34458_DEU_AP.html
    http://www.audio-pro.de/live/crown_12025_DEU_AP.html

• JBL SRX-Serie inkl. Crown Amping XTi

• Kai Pirinja
    • 26. November 2006 um 12:39
    Zitat von "yamaha4711"

Erst als mit dem EQ zw. 60 und 80Hz mit +2.5-3dB nachgeholfen wurde tat sich etwas.
    Dafür ist das Top meiner Meinung nach zu hart - es fehlt irgendwie die Brillianz, die Weichzeichnung, die Wärme. Dann eben ab 200Hz bis 600Hz ein wenig zugeben und dafür zw. 600Hz und 5kHz absenken... im Mittel um die +/-0.8dB und ab 10kHz bis 12kHz wieder ein wenig reinschieben.

Zitat von "yamaha4711"

Ich hatte keinen Bock darauf an den Stufen, die ich nicht kenne, herumzuschrauben. Also hab ich es eben über den Master-EQ gemacht und da viel mehr eben der verbogene Frequenzgang auf.

Was für ein schreckliches System, wenn man den Frequenzgang so arg verbiegen muss, um dem eigenen Geschmack gerecht zu werden... :roll:

Die XTi 4000 ist wohl eher was für die Low-Budget-Nummer, wenn einem die IT 4000 zu teuer ist (mit den 650 W @ 8 Ohm der XTi 4000 kann man den SRX 718S einfach nicht ausreizen). Und wenn eine XTi 4000 nur etwa ein Drittel einer IT 4000 kostet, sind Abstriche doch wohl mehr als normal.

• Projekt: Sting Konzert

• Kai Pirinja
    • 31. Oktober 2006 um 20:56

Sind schon wieder Semesterferien?

Probier's mal hier: http://www.veranstalterforum.de/phpBB/index.php

• Stefan Raabs Stockcarrennen auf Schalke

• Kai Pirinja
    • 10. Oktober 2006 um 14:43
    Zitat von "alexpa"

zu dem wohl fest installierten PA (ob da die zig EAW zu den Rängen auch dazugehören weiß ich leider nicht) waren nochmal 12 Bananen + Subs geflogen. Das Material konnte schon richtig gut, war bei der Musik gut zu hören, Hersteller konnte ich leider nicht erkennen.
    Ob die Hausanlage + EAWs mitgelaufen sind kann ich nicht beantworten.
    Wenn ja, dann auf Halbgas, da oben gab´s irgendwie gar keinen Direktschall, nur Mulm. Da die Ränge da oben aber z.T. eher spärlich besetzt waren und die Beschallung da oben wirklich an Zaubern grenzt, habe ich diese gar nicht in mein Urteil einbezogen...

Immer das Gleiche .... Da ist eine Beschallungsanlage vorhanden, die genau für die entsprechende Venue geplant wurde, und dann kommt da irgendwer daher und meint "das taugt doch nich - ich häng da ein paar Bananen rein, dann passt das schon". :evil:

"Zusätzlich PA hängen und die Hausanlage ein bisschen mitlaufen lassen" macht ja wohl gar keinen Sinn!
    Es sein denn, mann nimmt die Bananen nur für Mitte und unten und fährt die 650er dann aber bitte voll mit.

• :D :D :D

• Kai Pirinja
    • 26. September 2006 um 01:33

Ooops, ein plumper Spruch aus Dunkel-Deutschland?!

Nein, Stopp! Nicht das Streiten anfangen. Tschuldigung.

Du hast ja Recht, dass man durchaus auch mal gut mit dem Helden zusammenarbeiten kann. Aber manchmal ist er halt ein bisschen merkwürdig dieser Held. Und wenn das auf so humorvolle und intelligente Art und Weise kritisiert wird, wie auf besagter Website, finde ich das völlig in Ordnung. Ist halt Satire pur - mehr nicht. Mit Mobbing hat das nichts zu tun. Und wenn der Held Spaß versteht, steht er da drüber.

• :D :D :D

• Kai Pirinja
    • 24. September 2006 um 06:01

ICH SCHMEISS MICH WECH! Grandios! :D

Zitat

So ist es auch hier. Hinter der schrägen Kommune rund um den Knöppedreher verbirgt sich oft keine muntere Fiktion, sondern das ironische und satirische Hinweisen auf etwas, das es leider wirklich gibt: Leute, die all und jedes besser wissen, andere Leute unnötig mit zusätzlicher Arbeit überziehen und Dritte abzocken wollen. Und nicht, daß es hier um Einzelfälle geht – nein, es geht um Praktiken, die schon seit Jahren so funktionieren und - durch das Internet beschleunigt - zu fragwürdigen Zielen führen. Mittlerweile sind diese Praktiken zu einer gemeingefährlichen Bedrohung geworden.

Der Held unserer Sage heißt Knöppedrehfix und ist ein Mensch wie Du und ich - nur daß ihn fast niemand in seinem Dunstkreis haben möchte - denn er fummelt mit seinen Fingern an allem, was sich irgendwie drehen oder schieben lässt - Hauptsache, es sind Knöppe dran...

Jeder der weiß, was für ein Held so mancher Knöppedreher ist *augenliednachuntenzieh*, der sollte da unbedingt mal rein schauen...!

Geniale Idee die Site - genau mein Humor! 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement