1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HuEmm

Beiträge von HuEmm

• Sinbosen Fp10000 speakon Belegung komisch?

• HuEmm
    • 1. August 2025 um 19:05

Danke für die Erklärung :thumbup:

• HuEmm
    • 1. August 2025 um 18:46

Danke fürs klären der Frage, dann hat das so schon seine Richtigkeit.

Nur aus Interesse gibt es dafür einen Grund warum das so gemacht wird?

• HuEmm
    • 1. August 2025 um 18:13

Schön guten Abend miteinander.

Ich bin gerade dabei meine FP10000Q zu reparieren. Kanal B war bei mir kaputt, ich habe darauf hin von den Chinesen ein Ersatz Board geschickt bekommen. Nachdem ich das Amp geöffnet habe und die amp Boards ausgebaut habe, habe ich mal mit einem Multimeter auf Durchgang vom speakon zu den boards gemessen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Kanal A und C: GND auf 1-

Kanal B und D: GND auf 1+

Kann mir jemand erklären warum dass so ist?

Mir kommt das irgendwie komisch vor :/

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

• Sinbosen Fp10000X im dauermute

• HuEmm
    • 2. März 2025 um 23:48
    Zitat von yamaha4711

Wieso? Ahnung, Kristallkugel oder tatsächlich gemessen

Ich habe nicht gemessen (mach ich morgen früh), aber wenn ich doch alle Lasten vom amp ausgesteckt habe darf es ja nicht in Protection gehen, oder?

Zitat von yamaha4711

Ähm, wie war das denn zum Zeitpunkt des Kanalsterbens angeschlossen und mit welcher Lastimpedanz?

Die Endstufe war auf Kanal A+B Bridge und C+D Bridge bei 202V Vpl. Subs waren je gebridgtem Kanal 2x Bassline 118R mit Lavoce saf184.03 parallel, also bei 4Ohm.

Zitat von yamaha4711

Nochmal, um das zu analysieren:

Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich werde mal schauen was ich davon in so kurzer Zeit noch vor dem Umzug schaffe umzusetzen.

Mein Plan ist es, wie gesagt, jetzt auf zwei Kanälen mit 4Ohm anzufahren und somit nur das "halbe" Potential der Endstufe auszufahren.

Eine Frage die ich mir gerade noch stelle ist: Wäre das ganze mit einer fp14000 besser gewesen? Ich dachte immer das eine fp14000 nur eine fp10000 im Dauerbridge ist.

• HuEmm
    • 2. März 2025 um 18:56

So es jst der nächste Tag und ich bin wieder bei klarem Kopf ;) .

Habe heute das amp wieder eingeschaltet, der Fehler besteht leider immer noch. Die Lüfter drehen dauerhaft auf Vollgas, TEM und MUTE -Led leuchten immer noch bei Kanal B. Hab mal alle subs abgeschlossen und nochmals probiert, aber die LEDs leuchten immer noch, also geh ich mal davon aus, dass es nichts mit den subs an sich zu tun hat. Was ich Gestern noch interessant fand war dass Kanal A immer noch Pegel angezeigt hat, Leistung wurde allerdings keine mehr abgegeben.

Das größte Problem an der ganzen Sache ist jedoch dass Morgen bereits der nächste Umzug ist und ich keine Ersatzendstufe habe. Mein Gedanke war es nun, ohne Bridge auf Zweikanäle mit 4Ohm anzufahren und die Leistung zu Drosseln. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich werde jetzt mal die Chinesen anschreiben und warten was diese mir über Nacht antworten. Meine Hoffnung ist das nur einzelne Bauteile kaputt sind die ich schnell selber reparieren kann.

• HuEmm
    • 1. März 2025 um 18:32

Das ganze lief von Anfang so, 1,5Std. , dann wurde es warm. Ich habe dann kanal 1 und 2 ausgeachlatet. Aber warum schaltet sich mun kanal 2 nicht mehr hinzu?

• HuEmm
    • 1. März 2025 um 18:01

Hier ein Bild davon.

Bilder

• IMG_20250302_184240.webp
      • 97,58 kB
      • 1.808 × 1.200

• HuEmm
    • 1. März 2025 um 17:43

Servus miteinander,

Ich bin aktuell auf einem faschingsumzug, das Problem ist das meine Sinbosen fp10000X auf kanal B im dauer mute ist und die TEM Led leuchtet. Hab das amp schon mehr als 1Std. Abkühlen lassen, allerdings leuchtet TEM immer noch. Das amp wird im Bridge-Mode bei 202 vpl bei 4Ohm betrieben. Für schnelle antworten bin ich sehr dankbar.

• DSP einstellen für Faschingswagen (Boxen um 90° gedreht zueinander)

• HuEmm
    • 28. Februar 2025 um 17:07

Danke für die Antworten :) ,

also heißt das ich fahr alles mit mono an und ohne delay? Soll ich die Bässe und Tops die nach außen zeigen eine Seite invertieren?

• HuEmm
    • 27. Februar 2025 um 22:12

Genau, die Rcf und 4 Single 18er sind für innen. Die Skizze ist nicht im Maßstab gezeichnet. Ich verstehe aber nicht ganz was du mit "fast die ganze breite abdecken" meinst. Die doppel 18er stehen hochkant mit jeweils einem angewinkeltem top (dsp 112). Ich kann bei Interesse auch mal Bilder im eingebautem zustand hochladen, müsste diese aber entweder heute Abend oder morgen Nachmittag mal machen.

Aggi haben wir ein 6kw Diesel Aggi und ein 8kw Benzin Aggi.

Ein Verkäufer mit dem ich mich mal beim großen T gesprochen hatte meinte ich soll mit delay von den RCFs aus die doppel18er/Tops anfahren.

• HuEmm
    • 27. Februar 2025 um 20:49

Guten Abend liebes PA-Forum,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, also seid bitte nicht so streng mit mir, falls ich irgendwas Flasch reingestellt habe.

Jetzt aber zu meinem Thema. Ich muss am Samstag einen Faschingswagen beschallen. Leider ist die Aufstellung der Lautsprecher nicht wirklich optimal, da der Wagen ca. 1m hohe Bordwände an der Vorderseite und an den Seiten hat. Das Gestell für die Verkleidung ist um diese gebaut und deswegen ist leider die Aufstellung so wie sie ist fix. Die Lautsprecher stehen so wie in der Skizze, ich hoffe man kann erkennen wie ich es meine (die Skizze ist eine Ansicht von oben, die Kleien Pfeile geben die Richtung an und das blaue “U“ ist die Bordwand). Alle Längenangaben sind nur ungefähr und würden natürlich noch genau ausgemessen, wenn ein Delay eingestellt werden muss.

(Ich habe nicht genau verstanden wie ich Bilder über die Bild-Funktion hinzufügen kann, deswegen als Link)

Verwendet wird folgende PA-Anlage:

2x the box pro TP218/1600 A

4x BASSLINE 118R mit LAVOCE SAF184.03

1x Sinbosen FP10000X

2x RCF ART 915-A

2x the box pro DSX 115

2x the box pro DSP 112

1x the t.racks DSP 206

Nun zu meinen Fragen:

• Wie verhalten sich Schallwellen, wenn Sie um 90° gedreht aufeinandertreffen?
    • Wie sollte ich die DSP´s am besten einstellen um das “Optimum“ zu erreichen?
    • Ist Stereo sinnvoll oder soll ich gleich auf mono setzen?
    • Die DSX 115 wollte ich mit einem Low-Cut versehen, oder soll ich sie Fullrange betreiben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™