1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JC

Beiträge von JC

• Rigging, Leistung usw.. Hilfe^^

• JC
    • 13. Oktober 2004 um 15:06

Um himmels Willen. Es scheint ja so rüber gekommen zu sein, dass ich einfach leichtfertig das Teil irgendwo mit zwi Nägeln an die Decke heften will und dann 3 Tonnen ranhängen will.....
    Ich bin mir der Sicherheitsrisiken schon sehr bewußt, deswegen bin ich ja schon dabei mich zu informieren, wie man es am besten löst.

@Fluchtwege: Wir haben 4 Türen für die Halle. Fluchtwege sind gewährleistet, sollte die Bühne wirklich so stehen.

Zu den Maßen der Bühne bin ich halt gekommen indem ich einfach die Breite der Halle vollständig ausgemessen habe und dann bis zur Recklaufbahn... Ich wollte das Risiko eines Absturzes so gering wie nur möglich halten und die Bühne bis an die Wnad ran stellen. Denn beim Tanzen macht man doch größere Ausfallschritte und so kann man auch bei angebrachtem Sicherheitsgitter hinausrutschen und sich üble Schirfwunden zuziehen..... Deswegen wollte ich die volle Hallenbreite benutzen..... Wenn es natürlich nur Elemente in 2x1m gibt, dann muss ich Geländer+ ne Platte vorschrauben (oder der gleichen).

Bin für weitere Anregungen offen!

Johannes

• JC
    • 13. Oktober 2004 um 13:49

Keine Angst ich hänge nicht einfach was unter die Decke ohne die Festigkeit zu prüfen....
    Ich wollte mir auch erst noch mal einen Überblick verschaffen!

Danke erst mal....

Wer noch Anregungen hat bitte schreiben

Johannes

• JC
    • 13. Oktober 2004 um 12:49

Hi Allerseits,
    ich habe ein paar Fragen an euch, die ich einfach teilweise zur Überprüfung meiner slebst stelle, aber auch teilweise nicht weiter weiß :(

Wir habe jedes Jahr bei uns in der Schule eine Veranstaltung in der Turnhalle (Hallenboden!), die sich Tanzabend nennt. Dieses Jahr wollen wir das ganze ein wenig technisch "herausputzen". Drum folgende Fragen:

(1) Wir haben 2 32A Drehstromanschlüsse. Kann ich da theoretisch 2x32Ax380V=24320W ranhängen?

(2) Ich will dieses Jahr ne Bühne aufstellen (40cm-80cm hoch) mit einer Fläche von 112m² (etwa 9x13 Meter). Was ratet ihr mir? einzellne Bühnenelemente? Wie lange dauert es eine Bühne in der Größenordnung aufzubaun?

(3) Um die lästigen Stative zu sparren haben wir dieses Jahr angedacht nen Rigg (13m lang) aufzuhängen. Wie schwer sind vollausgestattete Riggs durchschnittlich? (etwa 12 PAR Scheinwerfer).

(4) Um das Rigg zu befästigen wollte ich es an eine Recklaufbahn hängen. Da aber warscheinlich die Laufbahn nicht fest genug in der Decke verankert ist muss ich warscheinlich noch vertikale Stützen aufbaun. Wie werden diese Stützen im Boden verankert?

Hier noch ein Foto mit einem kleinen 3D Modell unserer Turnhall, so wie ich es mir vorstelle:

Danke für eure Antworten, Anregungen usw

Johannes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™