1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Emigament

Beiträge von Emigament

• tiefgehender Basslautsprecher

• Emigament
    • 23. April 2007 um 11:06

das wollte ich wissen.

danke dir

• Emigament
    • 22. April 2007 um 18:42

RT60: die kalibrieung kann man bei hifi-selbstbau auch machen, für 25€ extra ergibt das im packet 181€, was ich für in ordnung halte.

die frage war aber nach dem ecm 40. wo das gegenüber dem ecm8000 einzustufen ist. preislich tut sich da ja nicht viel.

• Emigament
    • 20. April 2007 um 20:14

ich zieh das mal nach oben, will keinen neuen thread aufmachen:

hab mich ne weile mit dem thema nicht beschäftigt, wollte jetzt aber wieder messen. ich bin mir sicher, dass es früher ne internetseite gab (vermutlich hifi-selbstbau) wo man mehrer mikros + vorverstärker + kalibrierung im packet kaufen konnte. jetzt finde ich dort nur noch das ecm 40 + die genannten spesen. könnt ihr das bestätigen, dass das angebot dort geschrumpft ist oder finde ich die seite bloß nicht wieder? was ist den von dem ecm40 gegenüber ecm8000 zu halten. das ecm8000 hat mir für adäquate messungen gereicht. ich will mich nicht nur auf die technischen daten verlassen...

dank an den jeden der hilft

• Boost Amp brücken...wie?

• Emigament
    • 9. März 2007 um 14:31
    Zitat von "subkiller"

also an einer px2400 ist es so channel b speakon ist 1+ und 2+ für bridge wobei 1+ positiv und 2+ der negative pol ist. hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben :wink:
    subkiller

du hast dich verständlich ausgedrückt. du hast nochmal das gleiche geschrieben wie ich und damit meine vermutung bestätigt. danke :wink:

DJ heini: in den manuals sind nur die 2he modelle abgebildet und die sind hinten anders aufgebaut. aber ich denke mit dem was subkilller schrieb (was sich mit meiner vermutung deckt) kann ich eine solche speakonbelegung mal basteln. daher: danke!

• Boost Amp brücken...wie?

• Emigament
    • 9. März 2007 um 13:28

ich wollte meine alte boost px-1600 endstufe zukünftig im brückenmodus nutzen. bevor hier jetzt alle den zeigefinger erheben: an 8ohm!

nun habe ich hier die bedinungsanleitung vorliegen und die ist gott sei dank auf französisch. aus den bildchen kann ich herausinterpretieren, dass ich an den schraubanschlüssen die beiden pluspole nutzen soll. ich würde aber gerne weiter speakon nutzen. nun die frage:
    sehe ich das hier richtig? ich soll den speakonanschluss von kanal b nutzen und plus an 1+ und minus an 2+ legen? bevor ich alles aufschraube, schweiße und rumdoktor, dachte ich, frage ich hier erstmal. danke...

• Theater des Westens - Anlage?

• Emigament
    • 22. Februar 2007 um 21:33
    Zitat von "Emigament"

zumal das musikal wirklich gelungen ist!
    die pa hatte imo eine sehr bescheidene auflösung...

leute, laßt uns doch die kirche im dorf lassen:

1) ich fand das musical sehr gelungen. nein, es war schlicht das beste, das ich bisher gesehen habe. wer die gelegenheit hat, sollte auf jeden fall reingehen.
    2)ob nun dritte oder vierte oder was auch immer. ich hab da gesessen und nicht verstanden was die da unten singen (punkt!) das ist ein "digitaler zustand" ( :roll: ). entweder man versteht es oder nicht. da gibt es kein dazwischen. als ich meine freundin fragte (im oben erwähnten finale mit vielen parallel singenden stimmen) ob sie was versteht, sagt sie: "nö!"

ich versteh nicht warum man über ein fußballspiel diskutieren kann, über politik oder die frisur von schauspielern aber nicht über die sprachverständlichkeit in einem musical?

p.s.: die idee mit dem "zum foh gehen und fragen" finde ich gut und bereue, dass ich nicht sonntag draufgekommen bin. aber nicht alle können mit konstruktiver kritik umgehen...

• Emigament
    • 22. Februar 2007 um 18:02
    Zitat von "Emigament"

schlechter foh? (hoffe der schwirrt hier nicht im forum herum) keine ahnung. ist nicht mein fachgebiet. vielleicht klang es bei ihm unten (parket) gut, oben klang es bescheiden.
    ...

@klauston: hatte noch nie das vergnügen mit dir. tue also mal so, als ob du immer so eine direkte art hast... :)

wie oben geschrieben bin ich nicht vom fach. daher die betonung auf "keine ahnung". habe auch keine schlauen ideen wie man es besser hätte machen können. ich wollte wirklich nur wissen was für eine pa im einsatz war und warum es so schlecht klang. ganz kostruktiv ohne jemanden persönlich anzugreifen. habe auch die pa als hauptgrund vermutet für den mageren sound und nicht den foh. mir ist schon klar, dass ein koch nur so gut ist wie seine zutaten. aber das ganze hat nichts mit subjektivem eindruck zu tun; wenn ich auf den logenplätzen nichts verstehe dann ist das einfach nur schlecht. ich bin mitte zwanzig und nicht taub.

laßt uns das problem doch sachlich eingrenzen: wenn einer weiß was da für eine pa im einsatz ist, dann kann man schon mal eine aussage zur technik machen. vielleicht hat auch ein anderer das musical im TDW gesehen und ist vom foh und pa überzeugt worden. mir geht es doch nicht um die bestätigung meiner eindrücke, sondern um antworten... :cry:

• Emigament
    • 21. Februar 2007 um 22:09

hi,

hat einer ne ahnung welche pa im TDW verwendet wird? ich habe letzten sonntag "tanz der vampire" gesehen und muss sagen, dass ich die beschallung unterdurchschnittlich fand. immer wenn das orchester gas gab, gingen die stimmen unter. auch im duett war die dame (sarah) zu leise.

scheiß sitzplatz? möglich. allerdings waren es die teuersten plätze in der mitte des hochparkets. also wenn es nicht da gut klingt, wo sonst. schlechter foh? (hoffe der schwirrt hier nicht im forum herum) keine ahnung. ist nicht mein fachgebiet. vielleicht klang es bei ihm unten (parket) gut, oben klang es bescheiden.

ich habe aber deswegen zuerst nach der pa gefragt, da vor allem zum finale ("wir laden die vampie zum tanz") als es rockiger wurde und viele stimmen zusammen sangen, man nun wirklich kein wort mehr verstanden hat. was nützt es wenn die da unten sich die sehle aus dem leib brüllen und oben nur ein unverständlicher mischmasch ankommt? zumal das musikal wirklich gelungen ist!

edit: bin ich hier überhaupt richtig mit dieser frage. sonst bitte ich um entschuldigung und um eine korrigierende verschiebung.

• Leistungsverteilung im Frequenzspektrum

• Emigament
    • 7. Dezember 2006 um 18:30
    Zitat von "Bernd Häusler"

Das ist doch Unsinn :wink:

ist es nicht. schau dir mal bei den heute für hintergrundmusik so beliebten mp3 mal eine frequenzganganalyse an (WaveLab).
    nicht jede anlage verarbeitet livemusik und cd-aufnahmen...

• Kleines System für Techno, usw. + nutzbar als Backfill

• Emigament
    • 21. September 2006 um 17:40
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wegen dem Horn am BMS bin ich auch noch am überlegen, was funktioniert da gut? Abstrahlung so 60° x 40°.

mein vorschlag:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37506&highlight=&sid=77df158bbad581ec0f6481fd54e35db

auf den letzten drei seiten sind messungen vom 4550 am 18s xt1086, grosser vorteil: seeeeeeeeeehr tief trennbar für einen 1"er

ach ja: klingen tut es auch gut, habe die kombination auch.

• HK Actor Nachbau

• Emigament
    • 5. August 2006 um 18:13

schliesse mich meinen vorrednern an. bis auf die tatsache, dass im topteil ein bms-treiber arbeitet.

habe mal mit der actor aufgelegt und öfter schon welche gehört. die ist vorallem bei jungen djs sehr beliebt. nehme mal an, dass du die deswegen bauen möchtest.

der preis ist aber völlig überzogen. du kannst wirklich besser eine ps12 nehmen und sie durch einen oder zwei 18xb700-bässe ergänzen. davon gibt es baupläne und die komponenten sind erhältlich. in den hk sind bestimmt oem teile drin. und dann noch die freuquenzweiche... :?

klanglich finde ich zumindest die hk-bässe recht dröhning, hier wird dir der oberton besser dienen.

• Baßreflexrohr,wohin???

• Emigament
    • 17. Juli 2006 um 12:27

weder ich noch ein anderer hier hat rot gesehen, als das wort cb fiel. ich habe die idee sogar "intelligent" genannt und das meine ich auch so wie dieser alte beitrag von mir zeigt:

Zitat von "Emigament"

wieso sollte dich dafuer jemand steinigen :roll: ? wenn ich von vornherein weiss das ding soll keinen bass, dann wuerde ich auch ein geschlossenes gehause in betracht ziehen. dem klang schadet es, wie du ja schreibst, ja auf keinen fall.

der einzige der mal wieder durchgestartet ist, war...ach lassen wir das doch.

Zitat von "Jack"

Jetzt muss man hier den Scheiss wieder ausbaden, den die Musiker"Fachzeitschriften" verbrochen haben..

ich lese solche "fachzeitschriften" nicht. das mit dem "trapezgehäuse vs. stehende wellen" ist auch hier im pa-forum ein gängiges statement (finde auf die schnelle kein beispiel) und das nicht gerade von hobby-bastlern.

ich versuch erstmal nen dreisatz aufzumachen und die resonanzen zu berechnen aber ich fürchte das testgehäuse ist unumgänglich...

gruß

• Baßreflexrohr,wohin???

• Emigament
    • 12. Juli 2006 um 16:57

ich seh schon, an einem testgehäuse komme ich wohl nicht vorbei.

Jack: wie ich schrieb war die idee mit dem rohr im gehäuseboden eine notlösung, da ich kein platz auf der front habe. wenn ich mir aber deinen beitrag durchlese, ist es scheinbar egal wo ich das rohr platziere, da auch ecklöcher und die so beliebten eckigen rohre mit brett und gehäusewand die selben probleme verursachen.
    hm, ich versuch es einfach mal, da keiner einen wirklichen ko-grund nennen kann warum das ganze nicht passabel funktionieren sollte...

Zitat von "Jack"

Wenn du das Rohr hinten in die Mitte baust

ich hoffe du hast mich hier richtig verstanden. das rohr mündet unten aus dem gehäuse heraus. es "steht" zwischen dem magneten des tmt und der rückwand des gehäuses.

noch was zu den stehenden wellen: es wird ein trapezgehäuse. damit dürfte ich dem problem der stehenden wellen doch effektiv entgegentretten, oder :?:

• Baßreflexrohr,wohin???

• Emigament
    • 12. Juli 2006 um 01:52

Hörnli: danke für deine ausführliche antwort. ich weiß, dass du ein großer cb-fan bist. aber dein beitrag hat (nichts für ungut) nichts mit der frage zu tun, die ich gestellt habe. diese lautete nämlich NICHT: brauche ich ein br-loch oder nicht?

bitte tut mit diesem thread nicht das was ihr mit dem "subwoofer für ps12" thread gemacht habt und eröffnet hier ne grundlagendiskussion die in reiner polemik endet.

ich denke ich habe mich vorbildlich verhalten als ich:
    1. suchfunktion benutzt habe
    2. thread fortgeführt habe mit gleichem thema
    3. ne klare frage gestellt habe

bitte also nur sachliche und themenverwandte antworten. in diesem sinne: danke an mike für die antwort. nein, der lautsprecher wird nicht auf dem boden stehen. entweder er hängt oder sitzt auf dem stativ.
    eine konkrete frage: gibt es hörbare klangunterschiede zwischen br-loch auf frontseite und br-loch im boden? gleiche länge und fläche vorausgesetzt...

nochmal Hörnli: ich halte ein cb-top für eine intelligente lösung. der vorhandene 10" hat jedoch sehr viel antrieb (über 16tm) und produziert in cb unter 200hz kaum noch bass (kein EQing). ich brauche also das "loch" um einen sauberen übergang zum subwoofer zu gewährleisten. gruß

• Baßreflexrohr,wohin???

• Emigament
    • 11. Juli 2006 um 21:45

spricht etwas dagegen das Rohr in den boden des gehäuses zu stecken?

ich hab auf der frontplatte kein platz, höchstens unten links und rechts in die ecken, aber dann wird die br-fläche zu klein. ich könnte das gehäuse natürlich zwei cm höher machen und unten einen breiten schlitz machen. aber unten soll auch der flansch fürs stativ, der würde mitten im reflex-volumen sein :? . dahinter hätte ich noch platz um ein rohr senkrecht nach oben zu setzen.

also, ganz kurz: spricht was dagegen? ich meine: nein. hätte es aber gerne von jemanden mit mehr erfahrung bestättigt. danke

• Kleines Hochtonhorn mit Treiber...

• Emigament
    • 12. Juni 2006 um 14:05

wieso nimmst du nicht einen schlitzstrahler oder ähnliches für derart hohe frequenzen, ähnlich wie sie dynacord in dem alpha-system einsetzt. dann hast du das platzproblem allemal gelöst...

gruß

• kleinpappenbässe 4x10 oder so

• Emigament
    • 15. Mai 2006 um 12:36

was meinst du mit nicht verstanden? er redet von kinetischer energie und benutzt die formel mit der lise meitner den massendefekt erklärt hat. natürlich fehlt da ein faktor davor...

falls das ironisch gemeint war, dann hab ich es aber wirklich nicht verstanden :(

• kleinpappenbässe 4x10 oder so

• Emigament
    • 15. Mai 2006 um 11:41
    Zitat von "AlphaC"

Außerdem: E=mc² (hier: Kinetische Energie = Masse x Quadrat der Geschwindigkeit).

ist OT und der beitrag liegt schon 2 tage zurück aber ich kanns mir nicht verkneifen: reden wir hier über lautsprecher oder atombomben?!? :shock:

• Neodym 10"1"

• Emigament
    • 17. April 2006 um 15:40

finde ich super, dass du das hier so ausführlich dokumetierst. der schaltplan, ob von hand oder nicht, hauptsache man erkennt alles.

vielleicht kannst du noch was zu deinem gehäuse sagen. vorallem interessiert mich ob ht und tt in einer nach hinten versetzten wand untergebracht sind. so, dass man z.b noch ein gitter davor setzten kann und eine ebene front hat. sowas wirkt sich erfahrungsgemäß doch nochmal auf den frequenzgang aus.

ansonsten: danke für die transparenz und weiter so... :!:

• Neodym 10"1"

• Emigament
    • 16. April 2006 um 14:07

Ansch und thomas: werdet ihr den (endgültigen) weichenplan für den hochtöner anderen zur verfügung stellen. ich wollte meinen beyma 10" durch eine vernünftige horn-treiber kombination ergänzen. dabei war das 18s 1086 mein favorit. auch weil es genau so breit ist wie der beyma und damit den vorhandenen platz optimal ausnutzt um tief zu trennen.
    ich hab zwar ne messmöglichkeit aber keine werkstatt mit R,C und L -teilen um das ganze zu optimieren. ich denke den tiefpass für den tt krieg ich noch hin, da der beyma obenrum sehr gutmütig ist...

Dirk Hahn: würdest du bei dir im laden genauso viel engagement an den tag legen wie hier im forum (siehe auch hier: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49985&sid=2abbec33e8385e0ec3f723309b644322), hättest du diese ständige schleichwerbung gar nicht nötig. für mich als osnabrücker wäre es das naheliegendste das 1086 horn direkt bei dir im laden zu kaufen. leider bin ich gnadenlos an deiner firewall gescheitert :?

Zitat von "Dirk Hahn"

Hallo Emigament, offensichtlich bist du gefiltert worden von den Hauptbedürfnissen meines Unternernehmens. Ich entscheide täglich mehrfach, welche Anfrage wichtig oder nebensächlich ist. Offensichtlich bist du durch ein Raster gefallen, welches eine intensive Beschäftigung mit deinen Bedürfnissen nicht in meinem Fertigungsprofil liegt. Grundsätzlich kann ich behaupten, dass ich die Spreu vom Weizen zu 99% unterscheiden kann. Somit erkenne ich einen potentiellen Kunden innerhalb 60 Sekunden. Danach verbringen wir max. 5 Minuten, um klar zu stellen, dass wir keine Handelspartner werden können

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™