1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Emigament

Beiträge von Emigament

• Simulation von Hörnern mit Finiten Elementen

• Emigament
    • 7. Mai 2005 um 12:54

Cms [nachgiebigkeit] ist gleich kehrwert der federsteifigkeit. weißt du bestimmt schon, wollte auch nicht klugscheißen, vollständigkeitshalber eben :wink:

• Emigament
    • 7. Mai 2005 um 12:46

Vas = p [Umgebung] * c^2 * A^2 * Cms

Vielleicht hilft dir das weiter:http://www.fh-augsburg.de/~clemen/lehre/audio/LS_Modell.PDF

daraus hab ich die Gleichnung, ist von der FH Augsburg, die geniessen eine eigene Vorlesung über das Thema :shock:

• Emigament
    • 7. Mai 2005 um 12:46

Vas = p [Umgebung] * c^2 * A^2 * Cms

Vielleicht hilft dir das weiter:http://www.fh-augsburg.de/~clemen/lehre/audio/LS_Modell.PDF

daraus hab ich die Gleichnung, ist von der FH Augsburg, die geniessen eine eigene Vorlesung über das Thema :shock:

• Emigament
    • 7. Mai 2005 um 02:35

also ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht: das mechanische äquivalent zu einem elektrischem schwingkreis ist doch der einmassenschwinger d.h. trägheit=induktivität, dämpfung=ohm, feder=kapazität.
    die DGLs sind absolut analog...
    es gab in früheren K+T artikel drüber, ursprünglich wurde ja das mechanische in das elektrische system überführt, mit der oben genannten methode.

• Emigament
    • 7. Mai 2005 um 02:35

also ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht: das mechanische äquivalent zu einem elektrischem schwingkreis ist doch der einmassenschwinger d.h. trägheit=induktivität, dämpfung=ohm, feder=kapazität.
    die DGLs sind absolut analog...
    es gab in früheren K+T artikel drüber, ursprünglich wurde ja das mechanische in das elektrische system überführt, mit der oben genannten methode.

• Emigament
    • 7. Mai 2005 um 01:20

ich konnte mir die dateien zwar nicht ansehen aber die idee ist genial. ich hab dieses semester die FEM-vorlesung und hab schon daran gedacht mein subwoofer-gehäuse mit FEM zu optimieren. dafür ist das ganze ja eigentlich gedacht (spannungs-maxima). was für ein FEM-programm benutzt du denn? ich konnte die dateien wie gesagt nicht einsehen...

• Emigament
    • 7. Mai 2005 um 01:20

ich konnte mir die dateien zwar nicht ansehen aber die idee ist genial. ich hab dieses semester die FEM-vorlesung und hab schon daran gedacht mein subwoofer-gehäuse mit FEM zu optimieren. dafür ist das ganze ja eigentlich gedacht (spannungs-maxima). was für ein FEM-programm benutzt du denn? ich konnte die dateien wie gesagt nicht einsehen...

• X!-Max - Wie viele Besitzer hier im Forum?

• Emigament
    • 4. Mai 2005 um 15:05

ich bin vor drei jahren nach osnabrück gezogen und hab mich anfangs gefreut, da der 18sound distributor on OS sitzt. gerne hätte ich auch 18sound chassis und die erfahrung von hahn in meine lautsprecher eingebaut. doch schon der erste besuch war ernüchternd:
    fragen nach günstigeren chassis [craaft, eminence] wurden verspottet und miesgemacht, das ganze in einer derart arroganten und herablassenden weise. ich hab hahn darauf hingewiesen, dass ich kein messsystem habe und mich deswegen u.a. an messchreiben und fachzeitschriften orientieren muss [warum testet K+T keine 18s chassis?]. die seite http://www.dll-soundsysteme.de wo die ls wohl irgendwann präsentiert werden sollen ist seit zwei jahren im aufbau. als ich hahn fragte, ob er ein B&C DE25 treiber hätte [da bewehrt und gut], meinte er im moment stellen alle hersteller eh auf 18s hochtonsysteme um. ach ja?

möchte man zubehör kaufen [speakonstecker, br-rohre], hat man das gefühl lästig zu sein [muss es denn gleich ein ganzes pa-system sein?].

ich hab presönlich nichts gegen hahn, x!max oder 18s aber wie soll man mit so jemanden umgehen? gott sei dank hat x!-max auch freundliche mitarbeiter, sonst müsste ich jeden kondensator per post bestellen.

noch ein wort zum eindruck der boxen: sie machen auf mich einen seriösen und guten eindruck. auch wenn die gehäuseverabeitung ein bißchen lasch war [verschraubung des gitters z.b.]. hat nichts mit dem klang zu tun aber er wollte doch ne eigene klasse definieren :lol:

• X!-Max - Wie viele Besitzer hier im Forum?

• Emigament
    • 4. Mai 2005 um 15:05

ich bin vor drei jahren nach osnabrück gezogen und hab mich anfangs gefreut, da der 18sound distributor on OS sitzt. gerne hätte ich auch 18sound chassis und die erfahrung von hahn in meine lautsprecher eingebaut. doch schon der erste besuch war ernüchternd:
    fragen nach günstigeren chassis [craaft, eminence] wurden verspottet und miesgemacht, das ganze in einer derart arroganten und herablassenden weise. ich hab hahn darauf hingewiesen, dass ich kein messsystem habe und mich deswegen u.a. an messchreiben und fachzeitschriften orientieren muss [warum testet K+T keine 18s chassis?]. die seite http://www.dll-soundsysteme.de wo die ls wohl irgendwann präsentiert werden sollen ist seit zwei jahren im aufbau. als ich hahn fragte, ob er ein B&C DE25 treiber hätte [da bewehrt und gut], meinte er im moment stellen alle hersteller eh auf 18s hochtonsysteme um. ach ja?

möchte man zubehör kaufen [speakonstecker, br-rohre], hat man das gefühl lästig zu sein [muss es denn gleich ein ganzes pa-system sein?].

ich hab presönlich nichts gegen hahn, x!max oder 18s aber wie soll man mit so jemanden umgehen? gott sei dank hat x!-max auch freundliche mitarbeiter, sonst müsste ich jeden kondensator per post bestellen.

noch ein wort zum eindruck der boxen: sie machen auf mich einen seriösen und guten eindruck. auch wenn die gehäuseverabeitung ein bißchen lasch war [verschraubung des gitters z.b.]. hat nichts mit dem klang zu tun aber er wollte doch ne eigene klasse definieren :lol:

• Signalquelle PC

• Emigament
    • 17. Januar 2005 um 10:26

ja das mit dem windowsmixer ist fakt, wenn ich bei traktor dj den master drehe passiert nix (rausch-technisch)

ich hab natürlich alle sonstigen kanäle der soundkarte gemutet

ich probiers mal mit deinem vorschlag :wink:

• Signalquelle PC

• Emigament
    • 16. Januar 2005 um 17:02

also ich muss dazu sagen, die weiche ist neu. vorher war es so, dass der limiter von programm tractor dj studio die anlage (erfolgreich) geschützt hat. ich hab die weiche dazwischen geklemmt und die pegeleinstellung der weiche so verstellt daß das vorherige verhältnis wieder stimmte.

das rauschen nimmt dann am stärksten zu wenn der pegel des windows mixers verstellt wird, und der ist normaler weise voll auf.

ich werde den pegel mal zurücksetzten und über die weiche wieder verstärken, mal schauen......

das mit dem A/D wandler hab ich nicht ganz verstanden obwohl ich mit der prinzipiellen funktion von wandlern vertraut bin, ich hoffe du meinst das was ich auch vorhabe zu tun (karte-pegel runter, weiche-pegel hoch)

die anlage läuft nie dauerhaft volllast, nur mal zwischen durch ganz kurz (sonst geht man ja kaputt :D )

• Signalquelle PC

• Emigament
    • 15. Januar 2005 um 21:20

das mit dem cd-wechsler müsste ich mal ausprobieren
    der aufbau ist wie beschrieben, andere verkablungen gibt es nicht, natürlich hat der rechner noch eigene kabelverbindungen....aber auf die kann ich ja nicht verzichten.
    keines der anschlußkabel ist länger als 1,5m
    was meinst du mit pegeleinstellung? der pegel der soundcard ist auf max; die pegel der endstufen soweit, daß der limiter der weiche sie gerade so vorm clipping schützt; die lautstärkeregelung übernimmt das progi (traktor dj studio)
    kann es nicht vielleicht an den boost liegen? die endstufen sind ja recht "fleißig" :D aber nicht sonderlich qualitativ hochwertig...

• Signalquelle PC

• Emigament
    • 15. Januar 2005 um 17:27

moin,
    ich benutzte als sig-quelle meine pc mit einer hoontech dsp24 soundkarte mit rca ausgängen. das ganze ist verbunden it einer phonic aktivweiche sowie zwei boost endstufen für sub und tops. das ganze rauscht allerdings. da phonic und boost symmetrisch über xlr verbunden sind geh ich davon aus, dass das rauschen hauptsächlich am übergang vom rca auf xlr liegt. oder???
    wie ihr am equipment seht, das alles ist nicht professionel. also sagt mir bitte nicht ich soll mir ne 500€ soundkarte kaufen. gibt es bezahlbare soundkarten mit sym. ausgängen oder hat jemand andere vorschläge? :?:

• Welche Aktivweiche?

• Emigament
    • 14. Januar 2005 um 18:53

alles klar, wer lesen kann ist halt im vorteil (haben sie schon bei der bw gesagt):D
    dann ist die phonic meine wahl, danke für die hilfe aleister...... 8)

• Welche Aktivweiche?

• Emigament
    • 14. Januar 2005 um 17:46

Oh Oh :shock:
    ich hab die phonic schon in meinem rack gesehen.......bin jetzt aber stutzig. ich hab mir die manual mal durchgelesen (tolles ding) und nichts über eine aktive trennung der tops vom tiefbass gelesen. aber das muss das ding unbedingt haben, ich kann doch meine 10" tiefmitteltöner nicht mit 40Hz füttern. das war doch die idee bei der aktivweiche: low für sub und hi/mi für die tops, hab so an 100Hz gedacht.
    aleister, kann die phonic das oder nicht???

• Welche Aktivweiche?

• Emigament
    • 14. Januar 2005 um 14:32

ich habe den guten verkäufer noch gefragt ob cd nicht vielleicht constant directivity heißt aber er bestand auf compact disc, dabei hatte er den katalog in der hand und da steht das sogar drüber. aber wie gesagt: nett war er, ich beton das nur, weil viele die ahnung haben oft großkotzig und herablassend sind. so als ob sie MICH dafür bezahlen müssten wenn ich was kaufe :cry:

was deine phonic angeht: die gefällt mir wirklich gut, hat alles was die behringer hat und kostet bei soundland online 139Euro. das laß ich mir mal durch den kopf gehen.........

• Welche Aktivweiche?

• Emigament
    • 13. Januar 2005 um 20:31

dank erstmal, das seh ich mir genauer an.
    in frage kommen prinzipiel alle hersteller nur sollte sich der preis eben an der cx3400 richten und das produkt zuverlässig sein [daher meine zweifel an behringer]. von bss z.b. weiß ich daß die nicht gerade günstig sind.

• Welche Aktivweiche?

• Emigament
    • 13. Januar 2005 um 18:17

Ich suche für mein top/subwoofer system eine seriöse aktivweiche. bisher habe ich die behringer cx3400 im auge gehabt. ich weiß behringer ist für viele hier untauglich aber die weiche hat all das was ich suche: steilflankige trennung, saubere xlr anschlüsse, einen limiter, subsonicfilter und sie ist bezahlbar.
    alternativen in dieser klasse gibt es nur von img und die hat keinen limiter und die qualität ist wohl auch nicht besser.....
    heute war ich in einem musiker-laden und der sehr freundliche verkäufer wollte mir die LEM xo 202 ans herz legen. aber nachdem er mir erklärt hatte, daß die funktion "cd boost" speziell für den anschluß von cd-playern gedacht ist :D , zweifle ich seine kompetenz stark an. hinzu kommt, daß LEM durch den mangel an informationen zu seinen produkten nicht besonders seriös auf mich wirkt.
    hat sonst noch jemand vorschläge? ist die cx 3400 wirklich so schlecht oder liegt es nur an dem behringer davor?

• Empfindlichkeit HK Actor

• Emigament
    • 30. Dezember 2004 um 13:19

das stimmt, hat mich auch gewundert die antwort. der name ACTor sagte es doch schon.....

• Empfindlichkeit HK Actor

• Emigament
    • 29. Dezember 2004 um 18:19

ja hast recht mit dem half-space, hab ich glatt übersehen. so kann man sich das natürlich schön rechnen. zumindest bei den tops hätte man sich das aber verkneifen können, da die eh keinen nennenswerten bass produzieren. zu dem kommt noch daß die tops fast immer auf den distanzstangen über den subs sitzen und nicht immer eine wand "griefbereit" ist. soviel also zu half-space, verarsche eben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™