1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. funkbrother

Beiträge von funkbrother

• YAMAHA DM5 & DM5C

• funkbrother
    • 10. September 2026 um 16:25
    Zitat von audiobo

ps: ergonomisch totaler Schwachsinn mit den On/Mute-Buttons wenn der Screen hochgestellt ist

das war auch mein erster Gedanke.

Übersehen wir da etwas, oder scheint das wirklich nicht recht "durchdacht"?

• Funny stuff

• funkbrother
    • 8. September 2026 um 21:43

Ohhh, Ihr seid soooo böse....

...

Hier halt ich´s wohl noch länger aus ;)

• DJ und Sprecher in Tiefgarage, wie und was?

• funkbrother
    • 7. September 2026 um 09:35
    Zitat von chris216

Klingt doch echt gut. Fürs Kabelmanagement beispielsweise an den Distanzstangen der PA hab ich mir mal nen Schwung "Rigslap" beschafft - großartig. :)

Wie funktionieren die?

Ist da ein Federblech drin?

Edit:

Ist Klett nicht die Alternative?

• Literatur o.ä. Material zum Thema Lautsprechermessungen

• funkbrother
    • 4. September 2026 um 22:44
    Zitat von PLord

Hast du vielleicht Fachbuchempfehlungen?

LG

Ich hab vor viiieelen Jahren mit so einigen Büchern begonnen (siehe Foto)

und das aktuellere Werk:

Handbuch der Tonstudiotechnik - Michael Dickreiter

(wurde ja schon genannt)

hab ich als Download.

• funkbrother
    • 4. September 2026 um 15:42

Der "Abschlussbericht":

1. Kunde war extremst glücklich, hat das mit mehr als anständigem Trinkgeld und mit folgendem Satz ausgedrückt: Das nächste Fest wird dann wohl nicht wie geplant im Zelt, sondern evtl. dwieder in der TG stattfinden...

(-> danke, gerne machen wir das wieder)

2. Wir hatten tatsächlich für wenige Minuten (nur für diese ca. 2 Minuten, davor und danach ohne Auffälligkeiten) starke Aussetzer bei der Klark -Stereo-Funke zu den Delays.

(-> nächstesmal definitiv XLR Kabel)

3. Beim Soundcheck war noch eine deutliche Hallzeit zu erkennen, beim Event kamen aber noch hinzu:

+2 Autos | + ca. 40 Leute | + eine Bar | + eine Tisch- und Stuhlreihe für die ca. 40 Leute, zentrisch, der Länge nach auf dem roten Teppich.

D.h. es war für unseren Geschmack echt gut, die RCF ART waren locker ausreichend und die Sprachverständlichkeit ebenfalls sehr gut. Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass die Leute recht leise waren bei den Reden.

Daher: Alles bestens und ich danke Euch nochmals für die regen Hinweise!

• Literatur o.ä. Material zum Thema Lautsprechermessungen

• funkbrother
    • 4. September 2026 um 13:09
    Zitat von test

Franks Lautsprecherwerkstatt ist bei meinen Azubis immer Pflichtprogramm

Na dann haben die ja viiieel Zeit bei dir.

Denn:

Hilfreich und lehrreich sind die Videos von Franks Werkstatt schon , aber - wie die meisten "youtuber" - labert er halt die Zeit tot und erzählt das, was in 15 Minuten mit einem Fachbuch gelernt wäre, in einer Stunde...

• funkbrother
    • 2. September 2026 um 16:11
    Zitat von funkbrother

Kurzer Zwischenbericht:

..........

Das war nur der erste grobe Aufbau am WE, das Event kommt erst noch diese Woche......

Zitat von test

jetzt wissen wir aber immer noch nicht wie es denn war und wie es gelöst wurde :)

es war noch nicht ;)

• funkbrother
    • 31. August 2026 um 17:45
    Zitat von julian-k

Woher sollen die Kommen? So wie es aussieht funkt ihr, das würde mir mehr Sorgen machen.

Ja, das macht mir auch ein wenig Bauchweh. Wir hatten diese Klark AirLink schon oft im Einsatz - auch bei deutlich größerem Abstand als hier - aber eben noch nie in einer "Betonkammer" mit nur 2,3 mtr Höhe...

XLR Kabel sind zwar immer griffbereit, aber Mist wäre es schon...

• funkbrother
    • 31. August 2026 um 17:41
    Zitat von madmax

Na dafür fertigt man sich die passenden Adapter an. 😉

Ansonsten sind Tiefgaragen immer ein Alptraum.

In deinem Fall hast du mit deiner ganzen Deko, Teppich und Molton zusammen mit der niedrigen Decke ganz fix einen schalltoten Raum gemacht.

Das ist genauso schlimm wie das Gegenteil.

Vor der Box laut und trotzdem irgendwie immer zu leise...

Alles anzeigen

ja, schrieb ich doch: "Irgendwann...bald mal..." bau ich mir passende Kabel... 8)

(Aber der bei RCF dafür verantwortlich ist, der soll sich was schämen!)

Es ist gar nicht so viel Zeug, das dämpft, ich denke das täuscht ein wenig.

Der rote Teppich ist sehr dünn, Molton hängt jetzt nur in einer der 12 "Doppelparkbuchten"

Das Problem geht ganz sicher nicht in Richtung schalltoter Raum.

Es kann sogar sein, dass wir die beiden Delays noch 90° rumdrehen, so dass der mittlere Bereich - also dort, wo dann die Tische stehen werden - aus den 4 "Ecken" (dieses Bereichs) beschallt wird.

Müssen wir aber noch testen, ob das irgendwie was bringt, in Punkto Sprachverständlichkeit.

• funkbrother
    • 31. August 2026 um 17:28
    Zitat von julian-k

Die Verkabelung an den Lautsprechern geht aber auch noch hübscher.

jaaahaa, das war ja auch nur für den ersten Test - hauptsächlich, ob wir uns irgendein Störgeräusch ("Brumm" etc.) einfangen, wenn wir die unterschiedlichen Stromkreise (Steckdosen an den Säulen) nutzen.

• funkbrother
    • 31. August 2026 um 16:10

Kurzer Zwischenbericht:

Kabel hatten wir mehr als genug dabei (gut 100 mtr. pro Anschluss), denn zuerst war besprochen, einmal vom Haus-Hauptanschlussraum fast komplett ums Haus rum und dann in die TG.

Aber dann waren wir schlau und haben es von der 2. Etage, direkt von den 3 freien Anschlüssen in der sehr großen Küche geholt, die fast direkt über dem Lichtschacht der TG ist.

Daher haben die drei 30 mtr. Stücke für den ersten Weg locker gereicht.

Die Decke in der TG ist isoliert, zwar keine explizite Schalldämmung, aber dennoch akustisch hilfreich.

Die Aufstellung der LS muss hier (wieder mal - wie so oft bei solchen Firmenevents) viel mehr nach praktisch-ästhetischen Bedingungen als nach akustischer Theorie erfolgen.

Aber, der Soundcheck war gar nicht mal übel und wenn dann die mind. 70 Leute samt Tische und Stühlen und weitere Deko drin sind, sollte es "passen"...

Nachdem wir neben der ganzen Technik:

2x rcf sub 905 as mk3, 4x ART 912-A (die beiden delays via Klark Teknik AIR LINK DW 20)

DJ-Booth, Beamer und Leinwand, Funkmikros,

Strom für Küche/Catering (eben die 2x16 und 1x32)

noch die Deko-Bilder (Drucke auf Stoff) und die Fadenvorhänge installiert hatten, war der 5x20mtr rote Reppich dran.

Was ne Schinderei, den zu verkleben.

Da natürlich wieder alles etwas länger dauerte, als eigentlich geplant (kein Wunder wenn man gleich 5 geile Autos zum Anglotzen ständig vor sich hat), waren wir abends echt "durch".

Das war nur der erste grobe Aufbau am WE, das Event kommt erst noch diese Woche.

Da stellen wir dann mittags noch ca. 30 Akkuspots - alle mit DMX via Funk angesteuert und anderes "Deko- und Stimmungs-Kleinzeug".

Nachdem ich nun mehrmals mit verschiedenen Bildgrößen einen upload hier versucht habe, muss ich leider sagen, das Problem mit den Bildern, die nicht ganz gezeigt werden, ist wohl immer noch vorhanden...

EDIT: JETZT scheint es zu klappen...

Nachtrag: Was mich komplett genervt hat:

Man kauft sich eine (theoretisch) passende serie (ART 9xx) um dann am SUB den Powercon IN/OUT NICHT mit dem Top nutzen zu können, da dieser nen "primitven" Kaltgerätestecker am Eingang hat Kotz*

(jaaa, ich werde "demnächst" ein passendes Kabel anfertigen oder kaufen...)

Bilder

• 20260829_153655_s.webp
      • 169,58 kB
      • 605 × 806

• funkbrother
    • 28. August 2026 um 23:17

Alle sind also für Delay.

Wird in jedem Fall spannend ((da ich momentan noch nicht weiß, wo die Sprecher stehen, ob es eine kleine Bühne geben wird, usw.))

Aber gut, wir haben mehr als genug Lautsprecher, Messzeugs und das Delay eingepackt...

Und grade erfahren, dass wir auch die 2x 16 und 1x 32A "Starkstrom" für die Küche vom Firmengebäude bis in die TG legen "dürfen".

Nur gut, dass wir kürzlich alle "roten" Stecker (und Kupplungen) überprüft und teilweise erneuert hatten und somit die ca. 40-50 mtr. haben, die wir nun brauchen (pro Strang...)

So, danke an alle und gute N8 ||

...morgen gehts früh raus, Anfahrt sind schon 2 Stunden...

• funkbrother
    • 28. August 2026 um 19:44

Servus,

ich versuchs mal in dieser Abteilung mit meinen Fragen.

Falls das zu profan ist, bitte gerne ins Hobbyforum verschieben, aber Hobby ist es wirklich nicht, wir müssen schon "abliefern" :)

Wir sind für Licht und Ton gebucht, bei einer Firmen-VA.

Es werden ein DJ (der auch live Gitarre spielt und singt) und mind. 2 Sprecher (Headsets oder Handgurken, wir haben jedenfalls beides im Gepäck).

Licht und Deko machen wir auch, aber das ist keinerlei Problem - nur ´n Haufen Aufbau-Arbeit.

Aber die Akustik in einer "typischen" Tiefgarage dürfte ne "Baustelle" werden.

Es ist eine rechteckige, längliche, mit ca. je 12 Autoplätzen rechts und links und mittig eine ca. 4-5 mtr. breite Fahrbahn.

Da die Tische (es gibt feinstes Catering) eben nur mittig in dieser Fahrbahn aufgebaut werden, ist der erste grobe Plan:

An den 4 Ecken dieser Bestuhlung je eine RCF ART 910 oder 912 und an 2en noch Subs drunter (auch RCF).

Das wäre dann gaaanz grob auf ein, bzw. zwei Drittel der Gesamtlänge der TG.

Wir werden im kompletten Sitzbereich einen Teppich legen und an mindestens einer Langwand auf Stoff gedruckte, großformatige (Deko-) Bilder und evtl. Fadenvorhänge anbringen.

Evtl. noch Molton dahinter.

An der gegenüberliegenden Langwand wird ein mind. 6-8 mtr. breiter Molton vor die 3- 4 Parkplätze gehängt, um die dort aufgebaute temporäre Küche des Caterers optisch vom Gäste-Sitz-und-Tanzbereich abzutrennen - hilft natürlich/hoffentlich auch ein wenig der Akustik.

Nun meine Fragen:

Wäre die LS Positionierung theoretisch so brauchbar?

Soll ich ein Delay mitnehmen?

Da wir vermutlich hier doch wieder mit dem Yamaha Analogpult arbeiten, hab ich nen DCX2496 als Option dabei.

(Ich seh zwar dafür keinen Sinn, aber hey, wer hat für ne TG eigene Erfahrungen?)

Macht es Sinn bei sowas "kleinem" ein Messequipment mitzunehmen?

(1 Messmic mit Laptop, USB-Interface und REW)

Ich bin ja fast der Meinung, dass hier die Ohren reichen..?

Weitere Tipps?

Danke Euch!

• Shockmount Rollbrett

• funkbrother
    • 26. August 2026 um 10:09
    Zitat von mslr

Hab das mal ChatGPT rechnen lassen (die Langversion erspare ich uns):

da ich bisher bei deutlich mehr als 50% aller "KI" Abfragen, markant falsche Antworten erhielt, merke ich mir das erstmal nicht.

Soll nicht heissen dass es falsch sein muss, aber ich sehe daher berechtigte Zweifel ob

1. Die "KI"-Berechnung generell so stimmt.

2. Ob bei diesem theoretischen Konstrukt (xx mm Moosgummi, großflächig?) i.d.P. dann evtl. doch noch andere Punkte relevant sind.

• DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• funkbrother
    • 24. August 2026 um 18:05

Witzig, mein erster Gedanke (alte analoge Lichtorgel plus AD Wandler auf DMX) ist ja nun da.

Jetzt warte ich noch auf den Vorschlag:

Digitalpult und die 3 oder 4 (Frequenz-) Bereiche separat ausgeben, oder auch ne externe Digitalweiche wie DXC2496 und dann wieder auf Digital/DMX "adaptieren".

• Umbau von 21" Heimkino-Subs zur PA + eventuell spätere Erweiterung durch Tops

• funkbrother
    • 22. August 2026 um 17:41
    Zitat von test

Ich habe gerade eine Werbung von yorville gesehen. Die preisen jetzt einen 24‘ an. Ich kann also dem Ersteller hier nur nahelegen alles einzustampfen und mit einem 24‘ neu anzufangen 😎

und ich würde mit solchen Spielzeugdimensionen gar nix mehr machen wollen.

32" - alles unterhalb ist sinnlos:

https://german.alibaba.com/product-detail/32150-001-Crazy-Huge-32-Inch-1600885277195.html

iron

• DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• funkbrother
    • 22. August 2026 um 12:42
    Zitat von skippa

Moin,

der hier sollte alles können was du wünschst:

eurolite-dmx-led-color-chief-controller

frequenzselektiv - wie eine alte analoge Lichtorgel - dürfte der aber nicht können, oder doch?

• Reperatur Behringer NX4-6000

• funkbrother
    • 20. August 2026 um 20:46
    Zitat von test

... zum glück nur einen defekten igbt. .

Echt nur einer der "Endstufenschalter" defekt?

Muss bei dieser (bzw allgemein bei solchen) digital-Amps nach dem Erneuern irgendeine Art Ruhestrom oder ähnliches justiert werden?

Zusatzfrage: Hatte der nen Schluss?

• welcher pinsel fürs mischpult

• funkbrother
    • 17. August 2026 um 10:03

1. bestell nicht jeden scheizz bei Amazon.

2. ein Pinsel mit weichen naturhaaren und ein mikrofaserlappen sind die 2 Dinge die man gut einsetzen kann

3. gibt es auch lokal im baumarkt und in vielen Supermärkten.

...Amazon... ||

• I don't need that, 2.0

• funkbrother
    • 16. August 2026 um 18:09

IDN²:

Wie komplett verrückt bellende Hunde, die gleich neben dem gebuchten Ferienhäuschen residieren und an Schlaf dann gar nicht zu denken ist.

Ich mag alle Viecher (ausser Moskitos und ähnliches Zeug das sticht) - aber bei aller Liebe, ich hätte den Köter echt mit einer Schlaftablette füttern wollen - was ich natürlich nicht gemacht hab - aber der Gedanke war stark ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™