1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. funkbrother

Beiträge von funkbrother

• Bestuhlungsplan erstellen - welche Software?

• funkbrother
    • 16. Februar 2026 um 22:47
    Zitat von audiobo

Bin da jetzt bei Onshape gelandet, so lange ich das nur privat brauche, passt das in der Free-Variante.

"Free": Alle Onshape- Dokumente sind öffentlich zugänglich.

(Wär für mich erstmal ein Ausschlußkriterium)

• Backline Techniker gesucht

• funkbrother
    • 16. Februar 2026 um 12:55

Was ist denn so die durchschnittliche Entlohung für so einen Job?

Kann man davon leben, Miete für die Wohnung und Unterhaltskosten für Frau und Kind begleichen?

Mir fehlt leider jede Erfahrung bei solchen Jobs, daher ist das eine wirklich ernstgemeinte Frage.

• XLR Winkelsteckerfrage

• funkbrother
    • 16. Februar 2026 um 12:47
    Zitat von TomyN

Sieht irgendwie aus wie die früheren Neutrikwinkelstecker....

welche, die mit dem Heißkleber drauf?

iron

• Topteil gebraucht kaufen - was sollte man prüfen?

• funkbrother
    • 13. Februar 2026 um 21:22
    Zitat von e-on

1: Es gibt noch genügend andere Fehler die sich damit nicht entdecken lassen, aber dazu brauch man Strom.

2: Es gibt auch Schwachstellen die sich erst bei z.B. 15 A Strom bemerkbar machen.

3: Es gibt viele Fehler die sind mit bloßem Auge Unsichtbar.

Eine passive Frequenzweiche z.B., die eine Lötstelle mit Haarriss hat, oder der Verbindungspunkt zw. Schwingspulendraht und flexiblen Anschlussdraht hat ein weg, der meist unter einer schwarzen Kunstharzwurst auf der Menbran liegt. Diese Fehler können so fies sein, dass man sie nur mit hohem Stromfluss und dadurch auch starker mechanischer Belastung entdecken kann. Dazu reicht ein kurzzeitiger Vollgastest bei dem ordentlich Strom fießt.

Alle Frequenzgeneratorfreunde und optischen Sucher hier werden diese Fehler nicht finden. Wer auch nur ein bisschen was von Strom versteht und weis was Übergangswiederstände sind, wie sie sich verhalten bei Kleinstrom und Hochstrom, der wird das nachvollziehen können. Leider scheint es davon hier nicht allzuviel zu geben.

Weil Du mich so zitierst, muss ich kurz antworten, also:

Ja nee, iss klar.

Wenn Du natürlich derart ins Detail gehen willst, dann hätte ich auch noch mehr auf Lager...

Aber hier geht es ja wohl kaum darum ALLE möglichen oder unmöglichen Fehlerchen zu finden.

Kalte Lötstellen | Haarrisse | Kältespray und Heissluftfön | Schaltungen, die plötzlich von selbst schwingen | mechanischer Klopf-und-Drück-und Zieh-Test |und (zum Beispiel!) Relaiskontakte, die sich mit "etwas mehr Strom" wieder freibrennen (oder endgültig verschweissen), ja all das kenne ich als RF&FS-Techniker zur Genüge... ;)

• funkbrother
    • 12. Februar 2026 um 17:04
    Zitat von Pfälzer

Ich hatte es mal das sich die Staubschutzkalotte an einem 12" löste.

Schäden hatte ich schon ein paar echt wilde. An einem MT (große HiFi Kalotte) war mal die Schwingspule durch (vermutlich) Überhitzung irgendwie länger geworden und hatte dann hinten angeschlagen, aber eben nur bei bestimmten Frequenzen, wenn die Auslenkung so extrem war (Weiche war gut!)

Und ähnliches (Schwingspulenträger schlägt hinten an) hatte ich auch schonmal bei nem TT.

Ein "schönes Kratzen", wenn harte Staubkörnchen oder irgendwas in den Spulenspalt reinkommt, kennt man ja sicher auch in diesen Kreisen, oder?

Sicken, Schutzkalotten und Zentrierungen, an denen der Zahn der Zeit und der mechanischen Dauerbelastung zu stark genagt hat, iss ja quasi "normal".

Aber da merkt man dann doch, welches Zeug mit "echter Qualität" gebaut wurde.

• funkbrother
    • 12. Februar 2026 um 16:42

Jetzt aber mal im Ernst:

Wenn ich nen gaaanz langsamen Sinus-Sweep durchlaufen lasse, dann sind doch die allermeisten Schäden bei einer "passenden Resonanz-Frequenz" zu entdecken. Oder nicht?

Dynamische Klaviermusik hat ja die schöne Eigenschaft, dass es ein recht obertonreiches Spektrum hören lässt, das ist auch nach meiner Erfahrung bestens geeignet um die (allermeisten) Schwachstellen hörbar zu machen.

Und in der Praxis schaue ich mir die Lautsprecher schon genauer an, wenn also die Pappe irgendwo gerissen ist, sieht man das doch wohl auch, spätestens wenn ich das Ding ausbaue, was bei einer Fehlersuche - weils irgendwie zerrt und scheppert - dann eh sinnvoll ist.

• funkbrother
    • 11. Februar 2026 um 08:48
    Zitat von treibsand

So'n Sänger hatte ich auch mal.

Hustensaft hilft.

Da bin ich nun zu spät, denn das war auch mein erster Gedanke :D

• Einfache Möglichkeit Moving Head verkehrt herum zu montieren

• funkbrother
    • 11. Februar 2026 um 08:45

Wie hoch steht der MH denn bisher?

Und wie soll dieser Bereich denn beleuchtet werden?

Es macht einen riesen Unterschied, ob das Licht von unten, oder aus einiger Höhe ankommt.

(Kann z.B. im Theater entscheidend sein über die Wirkung)

........................

Da ich es bisher nirgendwo gesehen habe mal ne doofe Frage:

Darf man nen "durchschnittlichen MH" auch waagrecht an ne Wand (oder Traverse) schrauben, wegen Betriebssicherheit desselbigen?

• A&H iDR4, Knistern und Knackser

• funkbrother
    • 11. Februar 2026 um 08:12
    Zitat von e-on

ich meinte damit, es muss nicht immer von Elkos kommen sondern auch von Wiederständen.

(wann auch immer)

Ja, da kann wieder mal Widerstand kommen ^^

Und diesen nicht mit dem englischen wider stand verwechseln :)

(breitere Ständer)

• Yamaha CL/QL

• funkbrother
    • 10. Februar 2026 um 12:54

Da es eilt, hier mal schnell die KI gefragt - hoffentlich hilft es weiter:

EDIT:

Neee, hilft anscheinend nix, also weg mit dem Müll. (gelöscht, was da stand von wegen Utility-Fenster...)

• KI (bzw. AI)

• funkbrother
    • 5. Februar 2026 um 19:36

ClawBot konfiguriert in dem Beispiel also eine X32, mit relativ simplen Anweisungen, die man einem menschlichen Kollegen ganz ähnlich auftragen würde.

Erschreckend gut das ganze...

Ich verfolg ja als Foto- und Videospezi und allgm. Technikinteressierter ja auch andere technologischen Ecken und wenn man sich diese und die hundert anderen Fachgebiete (Medizin, Robotik, etc etc) ansieht, dann werden die Szenarien, die wir aus SiFi Filmen und Büchern seit Jahrzehnten kennen und teilweise fürchten nochmals erschreckender, denn es geht in einem Tempo voran, dass einem echt schwindelig wird...

• I don't need that, 2.0

• funkbrother
    • 5. Februar 2026 um 12:36

"Schuldig 1":

Ich hab nur einmal was (ne Taschenlampe, also auch überflüssig...) direkt aus dem fernen Osten bestellt.

"Schuldig 2":

Amazon hab ich wie Millionen anderer über die Jahre immer wieder mal was bestellt.

Seit ca. 2 Jahren fast gar nix mehr und ich hab vor mein Konto komplett zu kündigen.

Zusatzdienste hab ich gar keine dort (Prime oder son Zeug)

"Unschuldig" (da ich ein eher deutsches Auto hab):

SPÄTESTENS sei der aktuellen politischen und Übereichen-Diskussion und Faktenlage:

Wer jetzt noch nen Tesla anschafft, ist doch... (ne schreib ich nicht, möchte ja nicht gesperrt werden).

;)

• UHF Frequenzen checken

• funkbrother
    • 5. Februar 2026 um 11:45
    Zitat von secluded

...evtl könnte man das ja recorden (natürlich nur mit Einverständnis der Teilnehmenden / der Vortragenden), um das hier zur Verfügung stellen zu können für weitere Interessierte, welche das terminlich nicht schaffen.

und das dann wieder nur für angemeldete Teilnehmer sichtbar...?

• MagicQ kostenlos mit ArtNet zu DMX möglich?

• funkbrother
    • 4. Februar 2026 um 22:54

Ist denn MagicQ kostenlos mit ArtNet zu DMX möglich und auch empfehlenswert, statt z.B. FreeStyler DMX?

Ich möchte mich endlich mal "ins Licht" tiefer einarbeiten und die Trainingsvideos zu der Profi-SW sind ja wohl ausreichend bis sehr gut, oder?

Welche wirklich preisgünstigen Art‑Net‑zu‑DMX‑Konverter (mind. 2 Universen) könnt Ihr empfehlen, die mit der kostenfreien Version von MagicQ genutzt werden können und unter Windows 10/11 ohne Probleme laufen sollten?

Weitere Tipps auch sehr gerne!

Lieben Dank!

• UHF Frequenzen checken

• funkbrother
    • 4. Februar 2026 um 16:59

Wow, tolles Angebot, da wäre ich gerne dabei.

Aber ich hab 0,0 Ahnung von diesem (oder ähnlichen) tools.

Also echt null, ich weiß nicht mal wo die Software die Infos herbekommt, also womit wird da "gemessen"?

Braucht man ne Shure Funke ums ans Laufen zu bekommen?

2 SLXD4 hätten wir, aber zu dem Termin hab ich nix da, da bin ich im Home-Office am Windows PC.

2 Beyer NE911 und 1 NE912 sind auch öfter im Einsatz und ne alte Mipro 2Kanal.

Kann das alles mit WWB funktionieren?

Falls ja, dann wäre es wohl sinnvoll ich würde mich da mal einarbeiten ;)

Und wie läuft das ab, ist das ne Zoom oder Teams, oder andere online-Meeting-plattform?

(EDIT: sehe grade: CHAT Funktion, wow, das kannte ich noch nicht, wird ja immer doller hier ;) )

Danke und danke!

:)

• CTO/CTB Folien ? eilt!!!

• funkbrother
    • 3. Februar 2026 um 19:46

Ist das ein neuer Rekord, der den goldenen Spaten verdient?

2004 -> 2026...

1 Beitrag...

folgt als nächstes ein Link auf nen Shop...?

Fragen über Fragen....

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• funkbrother
    • 3. Februar 2026 um 17:08
    Zitat von julian-k

In Stralia sind die Dinger transparent aber nicht CEE oder Mennekes

Ahh, ich dachte schon ich seh nicht richtig...

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• funkbrother
    • 1. Februar 2026 um 14:56
    Zitat von Marcel

Überlege noch mir die Dinger bei Zeiten auch zu holen.

ist das ein Fachhändler, der Zeiten?

iron

• NL4FC Metallversion?

• funkbrother
    • 1. Februar 2026 um 08:32

ob die da ein Patent drauf haben?

• I want more of...

• funkbrother
    • 31. Januar 2026 um 14:48

Unternehmen, die Ihren Support nicht via eigener Webseite (oder vergleichbar) bieten und nur auf FB und ähnlich damit vertreten sind, halte ich für nicht unterstützenswert bis unseriös.

Natürlich IST es kein Zeichen von Seriösität, aber ich empfinde das einfach so.

Bei FB bin ich gar nicht und meinen Insta-Account überleg ich grad ersthaft stillzulegen...

Ganz ohne Google kann ich allerdings - leider - nicht :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement