1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. funkbrother

Beiträge von funkbrother

• I want more of...

• funkbrother
    • 29. Januar 2026 um 13:07
    Zitat von TasteBerlin

Eine Cloud hat nicht nur Nachteile.

Deswegen muss ich aber nicht die "bösen" ausländischen Services nutzen.

Ich hab z.B. meinen elektr. Kalender bei posteo.de, kostet nen Euro monatlich, passt.

Und für die Daten, für den "bequemen" Zugriff übers www

(ausser die riesigen Dateien wie meine > 100.000 RAW Fotos und hunderte Stunden Videos, die auf 3 HDDs - davon eine zuhause, eine im ext. Büro und eine als Sync-Platte immer in der Tasche),

... gibt es genügend "Cloud"-Möglichkeiten, die nicht wie apple, MS, Meta, Google, Amazon,... im Zweifelsfalle alles an die US und/oder andere Behörden ausliefern und/oder die Daten für sämtlich vorstellbare Zwecke nutzen und auswerten...

Man muss ja nicht unbedingt einen Verfolgungswahn pflegen (aber es würde auch helfen) ;)

• I want more of...

• funkbrother
    • 28. Januar 2026 um 19:46

Ich hab mit LibreOffice alles was ich brauche und meine Alt- und Uraltdateien (Excel, Word PP) kann ich damit gut nutzen.

Hatte bis vor ca. 5 Jahren noch ein Uraltes Office-Paket ("2000") an 3 Rechnern laufen, einen der alten Rechner hab ich noch, falls ich wirklich mal was im alten Office öffnen müsste.

Mit Win11 hab ich gar nicht mehr versucht dies alte Office zu installieren, unter WIN10 lief es noch einwadnfrei - und natürlich bis heute ohne Cloud oder MS-Konto.

Achtung, kurz komplett OT:

Wenn ich mir die politische Lage und Zusammenhänge so ansehe, überleg ich grad ersthaft, meinen kleinsten aller möglichen Beiträge zu leisten und mein Amazon Konto zu löschen.

• Beratung Aktive 18" subs

• funkbrother
    • 27. Januar 2026 um 17:00

und ich empfehle, sich in Punkto Raumakustik und Subwoferaufstellung mal einzulesen.

Bringt in manchen Locations mehr, als ein zweites Paar LS.

• Defekte Teufellautsprecherbox

• funkbrother
    • 26. Januar 2026 um 16:11
    Zitat von MatzeRockt

Das Fiepen kommt vom HF-Transformator - das Netzteil versucht anzulaufen. Aber nochmal - man tauscht kein Bauteile auf Verdacht. Messen, messen, messen... Wenn du das nicht kannst - lass es.

Danke für die klaren Worte!

Als gelernter Radio- und FS Techniker traut man sich heutzutage schon fast nicht mehr zu sagen, dass es mal so richtig "in" war, einen Beruf zu lernen und nicht nur durch youtube und andere "Tutorials" in Elektronik mit Netzspannung (und höher) halbblind rumzustochern.

• 6 Mikros am DBX AFS2 ?

• funkbrother
    • 26. Januar 2026 um 06:52
    Zitat von skyworker

Wenn alle sechs Quellen gleichberechtigt sind, dann seh ich keinen Vorteil in einer Verteilung.

ohne Erfahrungen mit irgendeinem Feedback Supressor zu heben, war halt mein erster Gedanke:

Da jedes Mikro individuelle Feedbacks generiert, müsste es eigentlich sogar pro Einzelmikro einen Kanal im dbx afs2 geben.

2 Kanäle, aber 6 Mikros, wäre dann halt in 2 Gruppen je 3 Mikros effektiver als alle 6 in einer Gruppe.

Aber kann es dadurch zu anderen nachteiligen Effekten kommen?

• 6 Mikros am DBX AFS2 ?

• funkbrother
    • 26. Januar 2026 um 06:28

Eine KI frage ich damit nicht, denn ich bin auf pers. eigene Erfahrungen aus, die es in vergleichbaren Situationen mit dem AFS2 gab.

Deswegen in 2 Plattformen, um mehr potentielle reale Nutzer zu "erwischen", da ich nicht sehr viele Tipps zu dem Gerät gefunden hab bisher.

Sollte das gegen irgendwelche Forenregeln sein: Entschuldigung, kommt nicht mehr vor.

Hast Du nun evtl. eigene Erfahrungen mit dem AFS2, die Du hier teilen möchtest?

• 6 Mikros am DBX AFS2 ?

• funkbrother
    • 25. Januar 2026 um 13:28

Hi,

ich werde bei einem "typischen ländlichen Faschingsball" bald am Pult arbeiten.

Nun haben wir neu nen DBX AFS2 zur Verfügung und nun frage ich mich, ob ich die beiden Kanäle mit 2x 3 Mikros (zwei Gruppen), oder doch alle 6 in einen Kanal (eine Gruppe aus dem Mischpult) des DBX fahren soll.

Die Situation ist wie folgt:

6 Headsets, eine Art Theater auf der Bühne, aber es kommt alles vor:

1 bis 6 Sprecher gleichzeitig

1-2 davon zu kurzen Zeitpunkten auch mal nahe vor der PA (RCF art910 oder 912 auf Stativen + Subs).

Was sagen Eure Erfahrungen dazu?

(Mir ist vollkommen klar, dass das DBX Spielzeug keineswegs alle Feedbackseinfach so wegzaubert, ich rechne mit 3-5db GBF und ich werde ganz sicher die Finger auf den Fadern haben, bei dem Tumult...)

• Passende PA für Veranstaltugen gesucht

• funkbrother
    • 25. Januar 2026 um 06:11

Wird nun eine Lösung nur für diese eine Location gesucht, oder soll die Technik auch mal woanders nutzbar sein?

• funkbrother
    • 24. Januar 2026 um 23:33

Kinosaal, das ist akustisch wenigstens vorteilhaft gegenüber den Hallen, die ich so kenne...

Budgetfreundlich wären Aktivboxen, wie die

Alto TS 408

• funkbrother
    • 23. Januar 2026 um 23:15

Akustisch wohl eher ne Herausforderung.

Wie sind die Wände, Boden und Decke? Stark schallreflektierend oder gut gedämpft?

Bei starken Reflexionen hilft meist nur eine möglichst gerichtete Abstrahlung der Lautsprecher im Sinne von: Schall auf die Ohren, aber nicht an die Wände oder Decke.

Mit nur einem Pärchen wird das sicher nicht "hochwertig" bzw. gut verständlich, was ja bei Sprechern das erforderliche Ziel ist.

War gestern erst wieder mal in der akustisch "tödlichen" Eventhalle.

Da ist der Hall bis 10 Sekunden, komplett irre...

Diesmal mit Seeburg LA, auf ca. 6 mtr. hoch geflogen und hinten dann noch als delay 2x gl16c auf Stativen.

Diese Halle ist ca. 18x 32mtr. und recht hoch, ich glaub um die 9 mtr. und nur schallharte Flächen, alle 6.

• Funny stuff

• funkbrother
    • 21. Januar 2026 um 11:50
    Zitat von lisa f.

Hier hassu Mikro mit Fußschalter.

und dann geht bei dir ne lampe an, als zeichen dass du den talkback abhörst?

• Defekte Teufellautsprecherbox

• funkbrother
    • 19. Januar 2026 um 12:41

Fotos kann man doch verlinken...

Es gibt doch wohl auch seriöse Hostingmöglichkeiten.

• Powerbank ohne PowerDelivery möglich?

• funkbrother
    • 16. Januar 2026 um 16:01

Notiz (auch für mich selbst):

Das originale Behringer Schalt-Netzteil liefert 5,13 Volt unbelastet.

Am 404HD messe ich an der Rundbuchse 4,7 Volt, wenn ich per USB vom PC speise.

Messfunktion hat mit einem Messmikro soweit normal funktioniert, inkl. 48V Phantom (REW mit dem aktuellen ASIO Treiber).

Next to do:

- Dasselbe (USB Versorgung) mit Laptop testen

- Gerät öffnen und intern messen: Versorgungs-Spannungen und die 48V unter Last

- Netzteilspannung mit Last messen

- vorhandene alte Mini-Powerbank damit mal testen, dazu muss ich aber erst noch passende Stecker löten, oder ich geh für den Kurztest mit Strippen ins Gerät an die Buchse...

Ergänzung, 17.1.:

Am Laptop funktioniert es wie am PC mit dem USB Anschluß, also ist das Netzteil nicht unbedingt notwendig.

Hab auch die Phantomspannung gemessen, diese ist exakt gleich bei 46,2V - egal ob nur USB oder Netzteil am 404HD ist. Hab allerdings zuhause nur das eine Messmikro, d.h. die Last war nur ein Mikro an der Phantomspannung.

Vorerst ist also keine Powerbank notwendig.
    Wenn ich diese "Messstation" zur Pegelüberwachung mal am laufen habe - also nicht nur schnell eine Messung irgendwo im Raum ohne Netzanschluss mache, dann wird es ehh ans Stromnetz angestöpselt.

Was dabei noch aufgefallen ist:

Wenn ich das (dieses eine) Mess-Mikro mit dem Calibrator mit 114dB "versorge", und den Gain auf 0 stelle (Poti auf Linksanschlag), dann zeigt mit REW nen Pegel von -13dB an (mit Pad dann -33dB).

Das finde ich schonmal ganz nett als kleine Hilfe um das Gainpoti nicht mit fixen Schalterstellungen zur "Kalibrierung" des Preamps zu modifizieren - was ich in Gedanken schon fast begonnen hatte...

• funkbrother
    • 16. Januar 2026 um 13:34
    Zitat von 4Art

Nochmal: Weshalb gebastel, wenn ihr das mit der Sharge 100 lösen könnt?

In meinem Fall:

Falls überhaupt erhältlich, dann ehh zu teuer und überdimensioniert für meine Zwecke.

Daher... mal sehen... ;)

• funkbrother
    • 16. Januar 2026 um 07:37

Danke auch Dir Thomas.

Polarität hätte ich eh gemessen, bevor ich was anfertige und löte, oder adaptiere.

Auf den Gedanken, dass dieser 404HD auch mit der USB als Powerquelle laufen könnte, kam ich erst mal gar nicht. Ist aber nun nen Versuch wert. Evtl. reichts ja.

Die 48V Phantom brauche ich zwar nur für 1 Messmikro, aber die paar mA sollten es hoffentlich nicht fett machen, wenn der stepup Wandler einen vernünftigen Wirkungsgrad hat...

• Spotfiy Jukebox System für Gäste

• funkbrother
    • 16. Januar 2026 um 07:25
    Zitat von f8274

.

Wenn ich als DJ nur selbst gekaufte Originale auflege (Vinyl, CD), muss ich gar keine Gebühr bezahlen. Der VA bleibt dennoch Gemapflichtig.

ja, die listen gab es mal, kenn ich noch.

Mal ne Frage, evtl. kennt jemand die aktuelle Rechtssprechung dazu?

Wenn ich all meine eigenen CDs und Vinyl-Scheiben selbst als mp3 (oder was auch immer) umwandle/rippe, darf ich damit öffentlich genauso aufführen, wie mit den "Scheiben"?

• funkbrother
    • 15. Januar 2026 um 22:06

Die PB möchte ich gerne universell nutzen, also auch für die anderen ("üblichen") Zwecke.

Aber jetzt hab ich definitiv genug infos, jetzt geht's ans Testen...

Danke an alle!!

• funkbrother
    • 15. Januar 2026 um 16:15

Servus!

Mal ne wirklich doofe Frage - da ich damit 0,0 Erfahrungswerte habe:

Eine Powerbank soll 5Volt/ 1Ampere liefern (das kann wohl jede...)

aber NICHT vom USB Ausgang der PB zu einem USB EIngang eines Gerätes, SONDERN an einen Rundstecker.

Das Gerät ist eine simples Behringer UMC404HD - das hiermit mobil betrieben werden soll (am Laptop).

Da die Stromversorgung bei diesem Gerät nur über das (mitgelieferte) Netzteil funktioniert, möchte ich nun eben für diesen mobilen Zweck eine PB als Versorgung nehmen.

Der Gedanke eines Unwissenden - der sich aber immer technische Gedanken macht:

Kann es sein, dass beim Anschluss eines Gerätes OHNE die "USB-Handshake-Protokoll-Abstimmung" (mir fehlt grad das Fachvokabular für diese PowerDelivery Kommuinikation) der Ausgangsstrom evtl. nicht die 5 Watt (1A) erreicht???

Oder (noch schlimmer) kann es Powerbanks geben, die da Zicken machen und ich müsste dann versch. probieren?

Danke Euch für Erfahrungswerte!

• Car HIFI

• funkbrother
    • 14. Januar 2026 um 22:29
    Zitat von Fux

Lang ist's her! ;)

da kann ich "mitspielen"...

Hatte im VW Polo - ca. 1980 - die Hutablage durch eine Multiplexplatte ersetzt und 2 "schöne" 12" Fostex Breitbänder (die mit der weissen Membran und vernünftigem Wirkungsgrad) eingebaut.

Da reichte sogar der popelige 2x30 Watt Verstärker.

Ja, ...DAS ist lange her... ;)

• audiovisualesks.com vertrauenswürdig

• funkbrother
    • 11. Januar 2026 um 12:53

Das "Problem" ist vermutlich:

Wenn ich mit einem Kumpel quatsche, dann kommt es schon vor, dass ich (als Bayer) mal salopp sage:

"Ja bist Du deppert, das ist doch kompletter Quatsch..."

Und dieselbe extrem saloppe Art in einem Forum schriftlich zu nutzen, ist dann für viele nicht "verständlich" - obwohl es sicher nicht so abwertend gemeint war, wie es sich liest.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement