1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. funkbrother

Beiträge von funkbrother

• I want more of...

• funkbrother
    • 8. Januar 2026 um 15:15
    Zitat von Licht_01

Oder wie viele Leute noch Halogenscheinwerfer kaufen, LED wiederrum in JEDER hinsicht besser ist.

Das ist ein Punkt, den ich aber relativieren möchte:

Vorteile Halogen:

Preis und Lichtqualität (CRI) - CRI natürlich wieder auf den Preisvorteil bezogen.

(meist) einfacher zu tauschen.

...aber dann wars das auch schon mit den Vorteilen... ;)

• Welches dieser Messmikrofone?

• funkbrother
    • 6. Januar 2026 um 00:54

Ja logo, :) nehm ich erstmal mein MKE600, ist zwar kein Omni, aber zum prinzipiell ausprobieren, ob mit dem interface in Verbindung mit dem alten Läppi irgendwelches Brummen oder Fiepen oder Rauschen, oder anderer Mist generiert wird, passt das schon...

USB MIc bringt natürlich nix, denn final sollte es eine gute, aber sehr universelle Meßstation werden, sowohl für Einzelchassis ausmessen als auch PA einmessen, als auch Pegelüberwachung.

• funkbrother
    • 5. Januar 2026 um 16:59

Dankeschön für die vielen Rückmeldungen .

Das Audix hätte evtl. den weiteren Frequenzgang, dafür weniger Pegelfestigkeit.

Mal sehen ob ich zunächst was echt billiges zum Testen hole und wenn dann feststeht , dass das dafür vorgesehene alte Laptop und ein usb-Interface mit 48V Phantom gut zusammenarbeiten, dann werde ich wohl das EMX holen um "möglichst präzise" messen zu können.

• funkbrother
    • 4. Januar 2026 um 23:55

Servus zusammen,

einfache Frage:

Wer kann evtl. aus eigener Erfahrung das eine oder andere empfehlen?

Audix TM-1 Plus

oder

EMX-7150 Messmikrofon Kit

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• funkbrother
    • 2. Januar 2026 um 17:15
    Zitat von FHAudio

Ich bin zutiefst entsetzt über diesen Leichtsinn....... :(

Mittlerweile wundert mich nix mehr.

Träge Reaktion wegen Alkohol und/oder guter und lauter Stimmung ist ja wirklich erklärbar, aber wenn wie bei manchen Leuten (sicher nicht bei allen) der pure Selbsterhaltungstrieb und die "Realwahrnehmung" schon derart eingeschränkt sind, dann steckt da "mehr" dahinter als nur ne leicht verzögerte Reaktion auf absolut tödliche Gefahren.

Ich bin seit wenigen Jahren tatsächlich immer mit einem unguten Gefühl in solchen* Locations.

(wenn ich überhaupt noch reingehe...)

*D.h. überfüllt und enge, behindernde (Treppe) und zu wenige Notausgänge (ZU wenige nach meinem Gefühl, kann ja sein, dass eine nationale Sicherheitsvorschrift dies dennoch gestattet...)

Wie auch immer, mein Mitgefühl ist natürlich bei den betroffenen Menschen.

Und (wie immer) ist man hinterher schlauer,

aber (wie immer) wird das nicht ausreichend sein sein, um ähnliche Vorfälle zukünftig zu verhindern.

• Reparatur Sicke Turbosound / Precision Devices 12" Chassis

• funkbrother
    • 29. Dezember 2025 um 16:35

Die Lautsprecher Manufaktur hat (auch) einen guten Ruf:

Home – Lautsprecher Manufaktur

• Hornkonturen

• funkbrother
    • 26. Dezember 2025 um 08:53
    Zitat von pure-audio

(falls das Polardiagram stimmt)

Falls das echte Messwerte sind (was beim Frequenzgang zumindest nach Glättungsfilter aussieht) dann ist es sehr interessant, wobei der "Gesamtklang/Eigenschaften" nicht durch diese paar wenigen Messcharts abgebildet werden kann, aber dürfte ja hier allen klar sein.

• X32 Compact vs. X32 Producer

• funkbrother
    • 22. Dezember 2025 um 12:21
    Zitat von floger

Was bekommt man, wenn man das bestellen würde?

Vermutlich ne Auszeichnung zum Depp des Jahres, oder so...

• funkbrother
    • 22. Dezember 2025 um 09:54

Die Wing C ist leider doch etwas über Budget.

Sonst kämen Presonus und A&H auch wieder ins Spiel. ..

• funkbrother
    • 22. Dezember 2025 um 04:59
    Zitat von guma

Wenn im Forum mehr als einer sagt, dass etwas Kacke ist (hier Schirmchengröße und Anordnung der dazugehörigen Encoder), darf man gerne anfangen darüber nachzudenken, ob da was dran ist.

Ich hab nie was anderes gedacht, nur an eine EVTL. "funktionierende Problemumgehung" mit größerem (externem) Touchscreen.

(Der mir da wo es in der Breite zwickt helfen könnte).

• funkbrother
    • 21. Dezember 2025 um 23:12

Hab mir gestern mal das kleine Display reingezogen und ja, im Livebetrieb ist das schon grenzwertig.

Da ich da ne Lesebrille bräuchte, aber doch zu 90% den Blick auf der Bühne haben müsste, ist das suboptimal ...

(Ich wiederhole mich: Guuuut, dass es nicht eilt!)

scham*

• funkbrother
    • 19. Dezember 2025 um 20:36

Weil es hier grad irgendwie passt, eine Frage an die vielen echten Praktiker:

Wer lässt das Ihm (oder Ihr) bekannte "Layout" (also eigentlich die Reihenfolge der Kanäle) immer (oder meist) gleich und nutzt daher fast nur dasselbe Schema

und

wer baut sich öfter/meistens die Fader-Reihenfolge nach der Plazierung der Künstler auf der Bühne, um eine "optische" Hilfe zu erreichen?

Meine Arbeitsweise ist - wann immer möglich - eben die Zweite.

Wenn Bass ganz links, dann ist der auf Fader 1 (links) usw.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• funkbrother
    • 19. Dezember 2025 um 18:26
    Zitat von floger

Bei meinem Handy (Sony Xperia 5 V mit Android 15) wird der Ampfänger nicht gefunden.

Ja, meine Amps laufen auch gerne weg, wen Du den wieder findest, kannst mir mal leihen?

iron

• funkbrother
    • 19. Dezember 2025 um 12:47
    Zitat von guma

Jupp, kann sein, dass es irgendwelche Kriterien gibt, die den Unterschied relevant machen, welche ................

...............

ist die Differenz zwischen Compact und Producer wahrscheinlich nicht das Hauptproblem. ;)

Ich schrieb es ja schon, hier gerne noch exakter:

Bei den VAs ist es sicher kein Problem, aber davon wird es zukünftig eher weniger als mehr geben.

D.h. 4 bis max. 8 pro Jahr.

Das Ding wird also die meiste Zeit im Hobbyraum genutzt.

Und da soll es auf den Schreibtisch, auf dem natürlich quasi schon alles voll ist mit 2 Monitoren für die Bild und Videobearbeitung usw.

Aktuell steht noch ein altes HiFi-Rack mit einem uralten Mischpult daneben, aber soll dann endlich auch das Keyboard wieder fest aufgebaut werden, daher ist das leider ein "Platzproblem" - aber auch ein Aufräum- und Umstrukturierungsproblem...

Naja, es wird schon werden ;)

• funkbrother
    • 19. Dezember 2025 um 05:42

ipad1 hat wieder 100% Akku!

Der Absturzbericht, also das letzte Systemprorokoll war von 2018, d.h. 7 Jahre im Tiefschlaf...

So, die nächsten 3-4 Tage muss ich mich meinem Hauptjob widmen und ein paar Fotos machen, denn Licht- und Ton ist zwar leidenschaftlich, aber nur nebenberuflich.

Ob Producer oder Compact bleibt spannend für mich.

Sollte ich es schaffen den notwendigen Platz im Hobbyraum/Homestudio zu schaffen, dann wäre es schon keine Frage mehr.

Bei den Events war es zwar auch manchmal eng mit dem MGP16X, aber es wäre dennoch immer machbar gewesen, insbesondere weil das kleine Effekt/EQ Rack wegfällt...

Da Wohnraum in München nicht gerade günstig ist, bin ich im Hobbyraum leider recht eingeschränkt...und der Mixer ist bei weitem nicht das einzige Gerät, das da rumsteht 8)

• funkbrother
    • 18. Dezember 2025 um 20:12

Jaja... und wenn ich endlich das uralte Kabel finden würde, dann könnte ich mal sehen ob der Akku im ipad noch Ladung annimmt, was ich fast nicht mehr glaube nach den sicherlich 5-6 Jahren ohne Kontakt zum Ladegerät...

Das sind Probleme... ^^

• funkbrother
    • 18. Dezember 2025 um 18:59
    Zitat von mycrobit

Für die kleinen Sachen wo kein Platz ist nehme ich dieses Konstrukt: FOH einmal anders – Bastelprojekt

Na super, jetzt fang ich von vorne an mit der "Planung"... ;)

Jetzt ersthaft:

...gut dass es dank 3 Analogpulten gaaar nicht eilig ist, mein Mini-Projekt (endlich auf digi umzusteigen und (fast) alles in einer Kiste zu haben...

Danke für dieses interessante Köfferchen!

• USB Sticks

• funkbrother
    • 18. Dezember 2025 um 11:21
    Zitat von uchrisu

Und wie schon in mehreren Threads hier immer wieder erwähnt:

USB-Sticks kauft man nicht beim großen Fluss, da hier die Ware von seriösen Anbietern oft mit der Ware von unseriösen Anbietern gemischt wird und man so auch z.B. direkt von A****n einen gefälschten USB-Stick bekommen kann.

Kann ich insofern bestätigen, als dass ich mal eine kleine SD Karte von Samsung erhalten hatte, das stand zwar 256GB drauf, aber weder im Handy, noch am Win10 PC konnte ich mehr als (ca.) 1G !!! formatieren/nutzen/zum Laufen bringen...

Rücknahme war aber dann aber möglich.

• funkbrother
    • 17. Dezember 2025 um 22:28

Magnetschildchen und Beschriftungsband sind wir ja seit rund 35 Jahren gewöhnt.

(ja ich bin Späteinsteiger mit ner kleinen Digikonsole)

Mehr als 16 Kanäle hab ich nur selten wirklich benötigt, da gabs einmal ein 24er Leihpult und die anderen paar Male haben wir 2 analoge hintereinander verkabelt, völlig schmerzfrei gelaufen.

Mein Bedarf ist klar:

Die 17 Motorfader und die Möglichkeiten der x32.

19" Breite, aber mit ext. Möglichkeiten für zusätzliche Übersicht und zus. Bedienung.

Jetzt muss ich noch rauskriegen, welchen einf. Router und ob meine Uralttablets noch laufen

(iPad1 und ein Sony Android)

Danke jedenfalls bisher!!

• funkbrother
    • 17. Dezember 2025 um 19:29
    Zitat von Martin, live-team

Und das kleine Display mit den versetzten Encodern für mich

ein NoGo ist...

das stört mich auch, aber eben das würde ja ein Laptop oder Tablet ebenso verbessern...

mellotron

der Preisunterschied ist nicht das Problem, der Platz in der Breite ist es, wo ich sparen muss.

Eigentlich wollte ich das olle Presonus 16.0.2USB, das wäre optimal, aber die Möglichkeiten des x32 sind schon ne andere Klasse, daher....

Ich lese und sehe so oft, dass mit Tablets gemischt wird, dann könnte doch der große Screen direkt neben/über der Konsole die beiden Hauptmängel abmildern...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement