Beiträge von funkbrother
-
-
Das ist ja mal ein Sammelsurium an Lautsprechern...
Jo, das waren ja auch alle, die wir im ersten Jahr mal gebaut hatten und daraus verschiedenste Kombinationen getestet hatten.
Bis dahin war es auch nur Hobby (Ende der 80er Jahre), als bei der ersten etwas größeren VA eine der Endstufen abgeraucht ist, und das ganze Zeug an der Kotzgrenze spielte, haben wir dann doch vernünftiges Material angeschafft.... aber so wie auf dem Bild fing es halt an

-
-
Ansonsten lautsprechermanufaktur in Mannheim. Die setzten Dir alles instand was mit Lautsprechern zu tun hat.
Ich fass es nicht!
Da reparier und baue ich LS seit der Lehrzeit als FS-Techniker vor über 40 Jahren und hab noch nie was von dem Laden gehört.
Danke für diesen Tipp, find ich echt erstklassig!
-
was beschallt man denn bitte dami von dem schiff aus?
eine 3km bucht, oder nen 1km strand, oder ist man doch an einem unbewohnten gebiet?
ach nee, da würde man ja nicht auffallen und tausend leute belästigen.
-
Ich sag nur: Fleischerhaken - damit klappt es immer.
Nur das hektische knapp vorbeilaufen sollte man sich sofort abgewöhnen

-
-
.....zu mindest kein Rauhfaser - das macht bestimmt Kammfilter bei den unterschiedlichen Winkeln der Reflexionen des Schalls von der Wand

Ja, nee, ganz besonders im TT-Bereich

-
...so wie Techniker ohne Catering Marke/Bändchen.
Dafür gibt's doch die Phantomspeisung

-
Ich hatte in der Band (Organist) niemals nicht irgendein Latenzproblem, wenn mein Leslie mal 5-6 mtr weg stand, was zar so gut wie nie vorkam, aber an einmal erinnere ich mich dennoch...
-
bei denen auf der Breute eh nicht mehr drauf passt und dann vom 01V,
Das schreibt man Bräute
-
Alles anzeigen
Ja...keine Ahnung wie oft ich das Gespräch auch schon hatte...

Nummernschild für Norden ist NOR.
Jemand der mich anspricht: Wo kommen Sie denn her, Nordhorn?
Nein, Nordhorn hat NOH, NOR ist Norden.
Ja, im Norden waren wir auch schon oft im Urlaub. Woher kommen Sie denn da?
Aus Norden!
Ja und wo genau?
Die Stadt heißt Norden!Kenn ich nicht, was ist denn da in der Nähe?
Schonmal in Norddeich Urlaub gemacht?
Ja, da waren wir schon 3 Mal mit den Kindern.
Norddeich ist ein Stadtteil von der Stadt Norden.
Achsooo....??? (und man sieht der Person an sie ist verwirrt)
So in der Art schon unzählige Male erlebt

das wundert mich nicht.
Ich war noch nie an der Nordsee, nur einmal in Hamburg.
Bin in Bayern zuhause.
Habe Norddeich schon 2, 3 mal gehört oder gelesen , aber wen jemand sagt, er kommt aus Norden, wäre ich auch überrascht, dass dies eine Stadt ist.
Tja, zwar eine weniger auf der Liste der Unbekannten... und dann waren es nur noch grob 745 Städte, die ich nicht kenne...

-
die Schaltnetzteile laufen mittlerweile stabil, die Technik ist ja insgesamt auch rund 15-20 jahre alt.
Die Schaltnetzteil-Technologie ist schon wesentlich älter.
Ich such jetzt keine Infos, aber kann mich erinnern, dass ich Ende der 80er schon Schaltnetzteile mit IGBTs repariert hab - und da waren diese auch keine Neuheit...
-
Ich mache ja viel Chor. Da merkt man schon, dass das X32 (bzw die S16) an seine Grenzen kommt. Aber der Unterschied beim Wechsel von MCE 86 zu Synco D2 ist so viel krasser (Pegel und Rauschen) als jeglicher Unterschied zwischen den Eingängen.
Da muss ich mal die Daten zu meinen MKE600 vergleichen. Bisher bin ich damit recht gut gefahren, ein Vergleich fehlt mir...
-
Sieht zwar auf dem Datenblatt gut aus - in der Praxis aber irrelevant.
10 dB sind - zumindest theoretisch - die Hälfte des wahrgenommenen Rauschens und das ist für mich sehr respektabel.
Kann man aber natürlich schon "relativiert" sehen - in der Praxis eines FoH Technikers ist es ziemlich irrelevant.
Bei (Studio oder O-Ton) Aufnahmen mit pegelschwachen Mikros von echt leisen "Schallquellen") ist das durchaus relevant.
(Abgesehen davon, dass man natürlich zuerst das Mikro optimiert, dennoch zählen 10dB PreAmp Mehrleistung dazu)
Für mich ist es interessant, Eure pers. Praxiserfahrungen und Meinungen zu erfahren und das klappt hier recht gut!

Daher, gerne nochmals ein DANKE!
-
10dB ist aber doch respektabel viel....
In meinem Fall käme je eh nur das x32 Producer in Frage und da ist der aktuelle Preisunterschied zum kleinen Wing Pult sogar mehr als 10dB
(da mehr als doppelt so teuer, auch wenn beide den Preis ganz sicher wert sind )Danke für die Infos!
-
Mal kurz mit einer doofen Frage:
Wing und X32 Plattform, die Hauptunterschiede sind mir soweit klar, aber wie ist es denn mit der Audio-Qualität im Vergleich?
Wenn also so ein (erstmal simpler) "Direktvergleich" stattfindet, wie:
Sauberer Input (meinetwegen ein CD-Player oder eben "hochwertiges" WAV.
Dazu mal was einfaches aus dem "Klangmodifizierungsteil" (damit da auch was passiert mit dem Audio) - meinetwegen ein kurzes Delay und ein wenig EQ drauf.
Wäre dann - bei sonst gleichen Soundeinstellungen, die modernere Wing klanglich irgendwie doch besser - oder ist da eher kein Unterschied, weil das 48kHz/24bit "Herz" in beiden Maschinen doch ähnlich ist?
Sind evtl. die Mikrofon-Level Preamps nen Tick besser, oder ist selbst da kaum ein Unterschied zu den "alten" X32 Pulten?
Dankeschön!
-
Wir haben ja lüfterlos ganz neu 4 RCF ART 910 und 905 Subs.
Meine suche nach leistungsfähigen, aber leisen Endstufen ist ja nix, was irgendwie dringend wäre.
Für mein Homestudio hab ich auch 2 schwächere, uralte HiFi-Endstufen ohne Lüfter.
Es gibt manchmal aber "Doppelbuchungen" und dann mach ich die kleineren Locations alleine.
(Eben öfter mal so ein Konzert, mit spannenden leisen Stellen)
Und da ich noch gut brauchbare Passiv-LS hab, wäre so ein lautloser Amp schon nett.
Evtl. besorg ich mir 2 oder 3 von diesen Alesis RA500 oder vergleichbar. (13 kg netto sind ja noch ganz angenehm).
Sind gebraucht sogar echt billig zu haben und Elkos tauschen oder andere machbare Reparaturen sind ja kein Ding, wofür hab ich vor langer Zeit mal Elektroniker/FS-Techniker gelernt...
-
warum nicht eigentlich die amps hochkant stellen, so das die Konvektion das kühlen erledigt. dann könnte man doch einen kleinen Schalter einbauen, der die Lüfter einbremst im sinne von, dann sind die aus.
wenn es dann nicht reicht kann man ja immer noch wie der einschalten.
In diesem Faden gehts um "leise Profi-Endstufen" mit Anwendung im Profi-Bereich, also z.B. im Theater, "besonderen" Konzerten (meist Klassik, oder eben nur eine (Digital-) Pianistin im "Saal" mit 20 Zuschauern und 30 qm - das hatte ich öfter mal), oder anderen "Events und Performances" bei denen es auch mal extrem leise sein kann auf der Bühne und im Publikum.
Und da stell ich sicher keine Endstufe mit abgeschalteten Lüftern hochkant

-
Nur weil etwas auf den ersten Blick etwa gleich aussieht - ist es das nicht...
(Das Behringer Ding und die Alesis haben bis auf die num. Bezeichnung und 2 große Potis auf der Front nichts gemeinsam)
Ups, da hätt ich dann doch etwas mehr recherchieren sollen, ´tschuldigung, kommt nicht mehr vor!
Aber so wie die sich ähneln, kommen die aus derselben Fabrik, da würde ich fast wetten drauf (wenn ich mal wetten würde...was ich generell nicht tue...)
Und, danke für die Aufklärung!!