1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. funkbrother

Beiträge von funkbrother

• Musikstücke, Titel zum Testhören der Einstellungen | Testmusik | "Einmessen" mit den Ohren

• funkbrother
    • 21. April 2025 um 18:32

Ich hab erst kürzlich in einem Thread etliche Beispiele gelesen, also, wer welche Titel verwendet und oft noch dazugeschrieben was damit mit dem Messgerät Ohrwaschl "eingemessen" wird. (Bass, Mitten, Höhen, Dynamik usw...)

Ich find es nicht mehr :(

Wär aber doch gut, dies in einem Thread zum einfacher Finden zu haben, richtig?

Bitte macht fleißig mit, oder verlinkt es, dann versuch ich es hier zu sammeln.

Dankeschön!

• Behringer DCX2496 - Eigene Erfahrungen bitte

• funkbrother
    • 15. April 2025 um 19:38
    Zitat von zegi

Habe übrigens gerade nochmals 2 Stück bestellt. Preis ist:

365 Dollar pro Controller

130 Dollar UPS Shipping (für 2 Stück)

Das kommt am Ende etwa zum gleichen Preis wie ein DCX.

Mir gefällt halt die Software sehr gut. Die flutscht, kann alles, relativ intuitiv in der Bedienung. Das können leider nicht alle gleich gut.

2 Fragen/Anmerkungen:

1. Wo bestellt? Falls nicht EU kommt ja sicher noch 19% EUSt und evtl. Zoll dazu.

2. Kann man die SW auch ohne HW irgendwie testen (vor einem möglichen Kauf?

• Vintage HiFI Spaßprojekt

• funkbrother
    • 14. April 2025 um 15:40

Oh Mann, die alte Grundig "Flach"- Serie, das hab ich in den späten 80ern auch repariert...

Erinnerungen...

Ich hab sogar noch nen T7500 im Keller stehn, aber mit UKW ist ja nicht mehr viel zu holen...

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• funkbrother
    • 13. April 2025 um 12:20

Die Box weiter nach hinten schieben... da sind doch sicher mehrere Löcher im Blech?

• Gebrückt oder nicht gebrückt

• funkbrother
    • 10. April 2025 um 18:02
    Zitat von Sonovero Records
    Gibt es überhaupt einen klanglichen Aspekt der zwischen 4, 8 oder 16 Ohm Chassis besteht?

Zumindest theoretisch spielt der Dämpfungsfaktor der Endstufe mit rein.

• Behringer DCX2496 mit 2 Zonen verwenden

• funkbrother
    • 30. März 2025 um 16:09

Nur um sicher zu sein:

Die beiden Zonen sind jeweils nur Mono?

Es sollen 2 Zonen unabhängig (vor dem DCX) geregelt werden können?

Als Preset sehe ich das eher nicht, aber selber routen und dann als eigenes Preset speichern, sollte ja möglich sein.

Das sollte auch im Manual stehen:

https://cdn.mediavalet.com/aunsw/musictribe/0xsg2pK49kS53dQb3bq11A/qSSIvCxNYE-qs75viCB4lw/Original/8849440243742.pdf

• funkbrother
    • 27. März 2025 um 16:50

Kennt jemand das

DCX.Mixer

DCX.Server

von

stute-engineering.de

?

Kann man das nutzen, welche Probleme sind zu erwarten, oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich frage als echter Netzwerk-DAU ! - leider nicht für einen Freund ;)

• funkbrother
    • 27. März 2025 um 16:38

Hey, jetzt sind hier etliche "Reparatur-Tipps" gesammelt.

Ich bestell mir doch mal so´n "Spielzeug" - also den DCX2496.

Dann achte ich auf Isolierung und Kurzschlussgefahr der Platinen gegen das Gehäuse, Flachbandkabel und ob die Elkos evtl. zu warm werden.

Aber evtl. erst nach der Garantiezeit ;)

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• funkbrother
    • 27. März 2025 um 10:14
    Zitat von Thomas S

Bei mir ist der Aufbautag der Tag der Veranstaltung, und der Abbau startet ca. um 03:00 ca. (5min nach dem letzten Song) , sätestens um 06:00 mache ich die Klappe am Transporter zu!

Ja, das hab ich auch schon dutzendmale hinter mir, ganz ähnlich (Zelt oder andere Locations).

Und ja, ich verstehe die "Problematik" zu 100%

Bevor ich aber ne lange Strecke unserer hochwertigen Kabel opfere und dafür sorge, dass es vermutlich nicht korrekt entsorgt wird schau ich mal kurz was dahinter steckt.

Du meinst Stecker abzwicken und nur das Kabel liegen lassen.

Das wäre definitv die schnellste Lösung - auf den ersten Blick.

Denn d.h. später braucht es Zeit um die Kabel wieder zu löten, Zeit um wieder Kabel zu bestellen und das Geld sowieso.

Selbst wenn Du ein Billigkabel mir nur 1,5qmm opferst, bleibt der spätere Aufwand derselbe.

Wie machen wir es:

Vor Ort wird entschieden, ob Netzkabel über eine brauchbar kurze Strecke von irgendwelchen brauchbaren Steckdosen (bzw. Verteilern, die vom Catering oder so) dastehen, zu unseren aktiven (mit Funk ausgestatteten) Boxen verwendet werden,

oder

(meist nur 2, manchmal 3, selten 4) passive im Monobetrieb so aufgebaut werden, dass die Lautsprecherkabel entweder als 2 Linien (links und rechts am Zelt lang) oder als eine Linie plus Durchschleifen (wenn die LS nicht weit voneinander stehen, z.B. mittig im Zelt und dan nach 2 oder 3 Richtungen sternförmig abstrahlen).

WENN wir die Kabel mal aussen am Zelt legen, dann binden wir diese oben an den Zeltschlaufen mit Klettbändern an, auch primitive S-Haken haben wir dafür schon verwendet (wo es sinnvoll eingehängt werden kann)

Und wenn unbedingt noch 10 Minuten Aufbau und 5 Minuten Abbau gespart werden "müssen", dann rechne ich den Gesamtaufwand: Kabel und Zeit um und suche mir einen Helfer, der dann für 20.- kurz mal DIESE Kabel legt und/oder abbaut.

Und als allerletzte "Lösung":

Ein 100% wasserdichtes (Stecker) Kabel nehmen und tatsächlich hinterher kärchern.

Beim Abbau natürlich in eine Plastik-Tüte stecken.

• funkbrother
    • 26. März 2025 um 12:31
    Zitat von ERICH

Wichtiger Unterschied - die Versadrive sind leise, die T-Dinger haben einen Tornado eingebaut.

leise, aber nicht lautlos (wie die Behringer) ?

Richtig?

• funkbrother
    • 25. März 2025 um 22:36
    Zitat von ERICH
    ..............

Danke, das sind mal interessante und für mich hilfreiche Infos!

• funkbrother
    • 25. März 2025 um 13:35

Servus!

Ich lese nun schon eine Weile und hab unzählige Threads gesehen und die Meinungen gehen ja - wie bei etlichen Behringer Produkten - diametral auseinander.

Daher bitte wer Lust hat, kurz was anklicken, ABER BITTE:

NUR:

- eigene Erfahrungen

- nichts anklicken, falls ein Bedienfehler oder andere (Fremd-) Ursache an einem Ausfall oder Problem schuld war

DANKESCHÖN!

• Digital-Amps: Perpetuum Mobile?

• funkbrother
    • 19. März 2025 um 10:07
    Zitat von audiobo

Abbildung 17-19:

https://www.professional-system.de/tests/blaze-au…-2004d-im-test/

Das nenne ich mal einen brauchbaren (und aufwändigen) Test, klasse!

• funkbrother
    • 18. März 2025 um 13:10

Es gibt WIRKLICH GAR KEINE Möglichkeit ein (simples) Lautsprecherkabel zu verlegen?

Bei VA mit 8 Std. Laufzeit und so groß, dass gleich mehrere delay-LS benötigt werden (also kein kleiner Kindergeburtstag) ist das schwer vorstellbar.

Ich kenne zwar so manche "schwierige Location" bzw. "schwierige Bedingungen" - aber es hat noch immer irgendwie mit irgendwelchen Kabeln geklappt.

Entweder nur LS-Kabel von einer Zentrale, oder nur 230V von der "nächstmöglichen" Steckdose (und Funkübertragung an die Boxen, die ja Brummschleifen auch verhindert).

• funkbrother
    • 18. März 2025 um 09:09
    Zitat von Thomas S

- Akkubetrieb mindestens 8 Stunden bei Maximalpegel (bei 80-100Hz getrennt )

.....

- Gewicht sollte 20 Kg nicht überschreiten

Lange Spielzeit bei hoher Leistung ergibt dicke Akkus.

Falls irgendeine kaufbare Komplettlösung gefunden wird, sollte diese einen Anschluß für nen zusätzlichen externen Akku haben, dann wäre es evtl machbar.

Falls doch Eigenbau, oder Erweiterungsumbau einer passiven Box, muss auch gut gerechnet werden mit der Akkuleistung im realen Betrieb...

• funkbrother
    • 17. März 2025 um 11:19
    Zitat von yamaha4711

Einspruch!

..........

Fazit: Nix hohe Sinusleistung.

Dann muss ich nun leider sagen:

Mach Dich erstmal schlau, was bei einer Hammond (oder den Derivaten) an Sound rauskommt (bzw. woraus der besteht) und dann überleg noch mal kurz, ob ein Einspruch und Dein Fazit sinnvoll sind, als generelle Aussage...

Tipp, such mal auf der Seite nach Sinus:

Hammondorgel – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• funkbrother
    • 17. März 2025 um 02:10

Meine Fragen sind zwar geklärt, aber kurz noch 2 Anmerkungen:

Chatgpt, war klar dass nix rauskommt, ich fand es aber gut, wenn man genau das nochmals publiziert.

Musiksignale und "Leistungspausen" zum "Erholen" der Elektronik "

Bei einen Organisten, der mal länger als 36 Takte Vollgassoli rausorgelt, muss die Anlage viel Sinus abkönnen :!:

(schreibt der, bei dem es nicht für ne echte alte Hammond gereicht hat... 8) )

• funkbrother
    • 16. März 2025 um 22:42
    Zitat von test

man muß sich mal zwingend von diesen sinus messereien verabschieden.

Ja, aber sind denn die heutigen Angaben der Hersteller wirklich gut vergleichbar?

Das war schon ein "Vorteil" der DIN Leistungs-Messung.

Wobei ich (damals, ist lange her...) meine und Kundengeräte zusätzlich mit versch. Frequenzen gemessen hatte, also nicht nur die Norm 1kHz.

Hab leider, leider keine Messgeräte mehr, das waren Oszi, Röhrenvoltmeter, Frequenzgeneratoren, tatsächlich 2 Stück Leistungswiderstände mit 300Watt, usw, usw... das meiste von Grundig (war damals "typisch" Fernsehtechniker...)

• funkbrother
    • 16. März 2025 um 19:22
    Zitat von Fux
    ..................

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zur kompletten Verwirrung beigetragen, sondern konnte vielleicht zumindest etwas Licht in die Sache bringen. ;)

Da war nun (endlich mal) viel informatives dabei, dankeschön!

Dennoch bin ich immer noch skeptisch, denn all die Vorteile sind klar (jede Menge DSP Möglichkeiten, Größe, Gewicht und Energiekonsum) - aber ich schreibe die alten Endstufen nicht vollends ab - und Du schreibst es ja:

"Das äußert sich dann darin, dass man beim Einsatz dieser Endstufen im Bassbereich wahrnimmt, dass das nicht so kraftvoll "schiebt" wie mit einer nominell schwächeren, älteren konventionellen Endstufe."

(Ja, genau DAS dachte ich schon mit meinen Ohren gehört zu haben, beim Austausch einer uralten "analogen" Dynacord Endstufe gegen eine Class-D von Crown und beide hatten 2x gut 600Watt angegeben an 4 Ohm)

" (und ja die Leistungsangaben sind bei dem älteren Modell etwas konservativer als bei der neueren Variante mit DSP)"

• funkbrother
    • 16. März 2025 um 18:49
    Zitat von skyper

Stromaufnahme - Vollast oder z.b. 1/4 Last an gegebener Last

Da die TGX 20.4 einen 32a powercon hat geht da im Volllastbetrieb auch deutlich mehr Leistung vorne rein als die angegebenen 2,25 kW nennlast - also grober durchschnitt über einen gewisse Zeit gemittelt

Ersteres hatte ich gar nicht bedacht und bin von Vollast ausgegangen (DANN wärs auch ein P.M.)

und Zeiteres (32A) komplett übersehen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement