1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. funkbrother

Beiträge von funkbrother

• Verkabelung eines Doppelschwingspulensubwoofers zur Verwendung mit einem Endstufenkanal

• funkbrother
    • 28. Februar 2026 um 09:37
    Zitat von FF

Damit veränderst du aber die Güte erheblich, QTS verdoppelt sich fast,

Echt ?

• Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• funkbrother
    • 27. Februar 2026 um 22:47
    Zitat von julian-k

Ich hatte am Mittwoch wieder so ne QuickQ 30 auf dem Tisch, da hat sich jeder geweigert das Ding anzufassen, ich musste dann mal wieder 🤮

Aber ist die Quick serie für absolute Einsteiger nicht doch deutlich einfacher - natürlich vorausgesetzt, dass die etwas eingeschränkten Möglichkeiten für denjenigen ausreichend sind.

Ich war mal bei einer Demo von Chamsys mit einigen Einsteigern, da hat der Stefan Gunkel die Q20 erklärt, war eigentlich recht verständlich für die meisten...

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• funkbrother
    • 27. Februar 2026 um 17:48
    Zitat von Blancblue

Während auf der Welt heute tagtäglich Tausende Beschallungen gemacht werden, wo einer ein Mikro oder Bluetooth Handy mit ner Aktivbox ohne Klangregelung verbindet und damit dann ganz easy zig Leute beschallt,

....

Ich muss dazu jetzt ein fast OT schreiben:

Da war ich auf einem Poetry-Slam Abend in einem recht kleinen Cafe.

Jemand hatte da so ne "universal-box" ähnlich einer "the box MBA120W MKII HT" hingestellt.

Dass diese Poetry Künstler wenig bis keine Ahnung hatten im Umgang damit sollte man verzeihen, aber dass sich niemand VOR der VA mal schnell die Mühe gemacht hatte, das kurz zu aktivieren und zu testen, ist leider nur als unprofessionell zu werten.

Ergebnis war, dass die 4 Künstler zunächst mit Aussetzern, Rückkopplungen und anderen Störfaktoren kämpften, dann nach 20 Minuten aufgaben und ohne Mikro vortrugen und dann leider 25% der tollen Texte nicht verstanden werden konnte...

Was will ich damit sagen?

Dass zwar "auf der Welt heute tagtäglich Tausende Beschallungen gemacht werden, wo einer ein Mikro oder Bluetooth Handy mit ner Aktivbox"...

... aber wir nicht wissen, wieviele davon eben nix brauchbares liefern...!

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• funkbrother
    • 27. Februar 2026 um 13:17
    Zitat von Marcel

Was mich allerdings in letzter Zeit etwas stutzig gemacht hat sind Berichte über vergleichsweise sehr hohe Wartungskosten, z.B. bei Mercedes. Mein Vater hat erst vor 2 Wochen noch Jemanden mit einem Mercedes EQT (also T-Klasse / Citan, quasi der Kangoo :D ) beim Renaulthändler getroffen. Der kam gerade wutentbrannt von seinem Mercedeshändler, weil die 1. Inspektion bei der quasi nichts gemacht wurde, deutlich über 700€ gekostet hat. Und nun wollte er wohl mal fragen was denn Renault für die baugleiche Kiste so nimmt.

Auch sind mir über einige Ecken (keine Ahnung obs stimmt) Berichte von z.B. einem Softwareupdate bei Kia für >1000€ zu Ohren gekommen. Was ich hier bislang gelesen habe, halten sich die Wartungskosten gegenüber einem Verbrenner eigentlich in Grenzen, was ja auch so sein sollte - und womit viele Hersteller auch explizit werben. Vielleicht kann da ja auch noch der Ein oder Andere mal drauf eingehen und seine Erfahrungen mitteilen.

Ja, das Märchen von wegen VIEL günstigere Services (das vor Jahren im Umlauf war) war ja auch zu schön um wahr zu sein. Und (bis auf den Akku) ist ja alles viel günstiger an einem E-Auto, auch das hat man gehört...

Wo ist eigentlich die E-Karre in der "Polo-Klasse", die es für unter 20k gibt und nicht nur 200km im Winter schafft?

Füe meinen Opel Karl (Stadtauto) hab ich als Jahreswagen 12k bezahlt, da war das Ding neuwertig (in 2020).

• Erfehrungen mit Billigmikros und Griffgeräuschen?

• funkbrother
    • 25. Februar 2026 um 01:39
    Zitat von guma

An welche Art von Einsatz denkst Du bei Deiner Frage?

.... Am PG48 haben mich die Griffgeräusche....

Seither habe ich......-e835s als TB.

Wir haben 8 Funkempfänger im Bestand, jeweils mit Headsets und Handgurken.

Dazu nur ein Messmikro und irgendein uraltes Handmikro mit Kabel...könnte ein Shure sein, habs seit 15+ Jahren nicht mehr angefasst, da wir praktisch immer mit den Funken arbeiten.

Ich möchte einfach noch einige als Notersatz immer dabei haben, die sollten "möglichst universell" sein und da mich Griffgeräusche total nerven, wäre der Punkt schon wichtig.

Soll ja im Notfall auch mal für' n Sprecher oder Sänger ohne Stativ verwendbar sein.

• Faital 21XL3000

• funkbrother
    • 24. Februar 2026 um 16:08

Dann aber die Polung markieren :)

• Faital 21XL3000

• funkbrother
    • 23. Februar 2026 um 23:06
    Zitat von audiobo

schwarz ist 150l (netto) BR, ca. 200l brutto (inkl. Port und Chassis)

Wenn man an Verkaufs-Prospekt-Daten anderer 21" Chassis denkt, erscheint das für dieses Monster eher schwach, die <130dB ?

Oder interpretiere ich das was falsch?

Oder ist das Ding für BR weniger gut geeignet?

• Faital 21XL3000

• funkbrother
    • 23. Februar 2026 um 22:46

zu einem vertretbaren Preis zu haben:

Dynacord L3600FD DSP (gebrückt),

...denn für meinen Hobbyraum reicht ganz sicher 1 Sub in der 21" Oberklasse ;)

Noch günstiger für 2x 4kW: PSSO QCA-10000 MK2

• Erfehrungen mit Billigmikros und Griffgeräuschen?

• funkbrother
    • 23. Februar 2026 um 14:49

Zitat von ERICH

Dazu noch 1..2 the t.bone MB85 Beta Mikrofone - die kosten quasi nix und sind gut brauchbar.

---------------------------------------------------

Darf ich diesen Hinweis mal bitte für meine Fragen nehmen:

Bei den dynamischen Mikros in der untersten Preisklasse - so bis 49.-

Gibt es da "Geheimtipps", die wirklich brauchbar sind?

Woraum es mir besonders ankommt, wäre die Griffempfindlichkeit, also das typische Rumpeln, wenn die Kapsel nicht vernünftig aufgehängt/entkoppelt ist.

Bim T kann man ja superschön sortieren und filtern:

Wer hat also eigene Erfahrungen ( + oder - ) hierzu?

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• funkbrother
    • 23. Februar 2026 um 13:06
    Zitat von MiFa1969

Viele die im eigenen Wohnzimmer ein paar Böxchen stehen und das selbst aufgebaut haben, meinen das auf solche Anwendungen übertragen zu können.

Am Anfang meiner semi-Laufbahn mit PA-Systemen war ich da auch der Meinung, dass das doch kein Problem sein kann.

Und man kann da anfangs schon schön resistent sein.

Das kann ich bestätigen und mich anschließen.

Nur das mit dem resistent, hatte sich bei mir nach der ersten "professionellen" 200 pax Party erledigt.

Die (HiFi Endstufen) liefen heiß, obwohl (teilweise) wirkungsgradstarke Hörner genutzt wurden...

Ja, ist lange her, diese Jugendsünden werden aber nie vergessen ;)

• Jabra Headset als Mikro für kleine Veranstaltungen

• funkbrother
    • 22. Februar 2026 um 19:22
    Zitat von test

... kann man auch ein megafon kaufen.

Das ist keine schlechte Idee, nur der Abstrahlwinkel ist halt etwas eng, aber da helfen wiederum die Reflexionen von den Wänden ;)

Also erstmal den Typus der Sprecher analysieren, und wenn das "Megaphon-Typen" sind, dann probier diese komplette Sprecher-PA einfach mal.

• Suche 4-Kanal DSP Endstufe für Wohnraum

• funkbrother
    • 21. Februar 2026 um 12:58
    Zitat von AL&EX

Ich überlege, ob ich die t.amp Quadro 500 DSP mal bestellen sollte..

Da wären mir aber zu viele Probleme bei den schlechten Bewertungen aufgelistet.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• funkbrother
    • 20. Februar 2026 um 18:34

gibt es noch die catering infos?

wär auch mal interessant :)

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• funkbrother
    • 20. Februar 2026 um 17:41
    Zitat von julian.e.

Wer traut sich es auszuprobieren??

Gerne, ich schick Dir mal eben die Lieferadresse!

frech*

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• funkbrother
    • 20. Februar 2026 um 13:13
    Zitat von treibsand

...bis auf die Sauerei mit dem Kunstblut... (2. Hälfte der Fotos...)

Geile Masken/Kostüme, aber Fasching ist ja grad schon durch...

• Bestuhlungsplan erstellen - welche Software?

• funkbrother
    • 19. Februar 2026 um 17:26

Das mag auf den ersten Blick etwas "spielzeughaft" aussehen, hat aber einiges zu bieten.

Kostet aber nix.

Hab mich vor Jahren mal etwas eingearbeitet, aber dann keinen Bedarf mehr gehabt:

Sweet Home 3D - Sweet Home 3D
    Sweet Home 3D ist ein frei erhältlicher Innenraum Planer des ihnen beim Einrichtenihrer Wohnung hilft - auf einem 2D Plan mit 3D Ansicht.
    www.sweethome3d.com

Würde ich nutzen, falls auch eine 3D Ansicht benötigt wird.

2D Plan geht natürlich einfacher damit (als ein 3D Rendering).

Ha, ich seh gerade, ich habs noch gar nicht gelöscht aus dem Netz, das war meine Spielerei:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sinbosen LA8 PA Endstufe Eingangsempfindlichkeit

• funkbrother
    • 18. Februar 2026 um 20:12

Also, um die Verstärkung zu berechnen, bzw. erstmal 2 Werte zu messen, braucht es keine Vollast...

Ausser das Ding wär nicht linear in der generellen Verstärkung der Eingangsspannung, dann aber ab in den Müll damit.

Edit: "Eingangsempfindlichkeit", ja dann macht es Sinn...

• Backline Techniker gesucht

• funkbrother
    • 18. Februar 2026 um 20:10
    Zitat von slaytalix

So auch meine Wenigkeit

+1

^^

• Backline Techniker gesucht

• funkbrother
    • 17. Februar 2026 um 19:30
    Zitat von oton

Ich glaube du bist nicht der passende Mann für den Job ....

Das hat ja nun mit meinen Fragen überhaupt nix zu tun.

D.h. ein komplett überflüssiger Beitrag.

Nur falls Du ins Grübeln kommst: Ja, ich kenne jemand, dem hätte ich das evtl. "empfohlen" bzw halt drauf hingewiesen (...schon erledigt). Da ich aber generell neugierig bin und mein Leben lang dazulernen möchte, hab ich eben meine Fragen gestellt, denn wer nicht fragt, bleibt sicher dumm...

:P

• Behringer XR16 Aux fed Subs Crossover

• funkbrother
    • 17. Februar 2026 um 12:10
    Zitat von guma

...... versuchen Anfängern zu helfen und unbequeme, unerwartete und der geliebten Idee widersprechende Antworten was Gutes sind, ist für mich zusehens ein Warnsignal.

Aber sind es andererseits nicht auch einige "unerwartete und teils unbequeme" Ideen, die (selten, aber dennoch manchmal) die Basis für Weiterentwicklung oder gar neue Erfindungen/Fortschritt waren?

Und mal ganz ehrlich: Wer kennt gar keine Enttäuschung, wenn der geliebten Idee widersprechende Antworten kommen?

Sollte man wirklich das (hier) schon als narzisstische Eigenschaft stempeln?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement