prima Erfahrungen sammeln, kann man in dem man bei einer Company einfach mal als Bühnenhelfer mit läuft. da lernt man mehr, als wenn man alle Fehler wiederholt, die schon gemacht wurden
Danke für deine Einschätzung.
Ich beschäftige mich inzwischen schon eine ganze Weile mit dem Thema Tontechnik und bin aktuell sogar dabei, ein eigenes 10"/1,4"-MufuTopteil zu entwickeln. Ich würde deshalb schon sagen, dass ich mich technisch ganz gut auskenne. Was mir natürlich noch fehlt, ist die praktische Erfahrung bei Veranstaltungen und allem, was außen herum dazugehört.
Bei dem Festival bin ich allerdings auch nicht auf mich allein gestellt. Den Bereich Lichttechnik und den Großteil des Aufbaus übernehmen Bekannte, die damit bereits Erfahrung haben. Ich kümmere mich in erster Linie um die Tontechnik.
Mir ist auch völlig bewusst, dass man nicht einfach mal so eine VA-Firma aus dem Boden stampft. Das ist ehrlich gesagt auch gar nicht mein Ziel. Mir macht das Entwickeln und Bauen der Lautsprecher einfach unglaublich viel Spaß und das Thema Tontechnik interessiert mich generell sehr. Wenn ich damit irgendwann einmal nebenbei etwas verdienen kann, freue ich mich natürlich. Wenn nicht, dann habe ich trotzdem ein Hobby, das mir Spaß macht.
Zum Thema Selbstbau verstehe ich deinen Einwand. Allerdings haben hochwertige Chassis und Komponenten ebenfalls einen recht guten Wiederverkaufswert. Einige Lautsprecher, die ich inzwischen besitze, sind mittlerweile sogar ziemlich selten geworden. Da ich vieles günstig bekommen habe, sehe ich das finanziell gar nicht als so großes Risiko.
Dazu kommt einfach, dass ein System von Seeburg oder ähnlichen Herstellern für mich momentan finanziell schlicht nicht drin ist. Selbstbau ist deshalb die einzige realistische Möglichkeit. Und wenn ich ehrlich bin, bekomme ich für das gleiche Budget im Selbstbau deutlich mehr Output – natürlich um den Preis vieler Arbeitsstunden. Aber genau diese Arbeit gehört für mich zum Hobby dazu und macht mir auch Spaß.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Gerade was Messtechnik, Literatur und praktische Erfahrung angeht, werde ich mich auf jeden Fall noch weiter einarbeiten. Da gibt es sicherlich noch einiges zu lernen.