1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-JCK

Beiträge von PA-JCK

• Mischen von Bassreflex und Horngeladen Subwoofern

• PA-JCK
    • 30. Juni 2026 um 17:38
    Zitat von test

prima Erfahrungen sammeln, kann man in dem man bei einer Company einfach mal als Bühnenhelfer mit läuft. da lernt man mehr, als wenn man alle Fehler wiederholt, die schon gemacht wurden :)

Danke für deine Einschätzung.

Ich beschäftige mich inzwischen schon eine ganze Weile mit dem Thema Tontechnik und bin aktuell sogar dabei, ein eigenes 10"/1,4"-MufuTopteil zu entwickeln. Ich würde deshalb schon sagen, dass ich mich technisch ganz gut auskenne. Was mir natürlich noch fehlt, ist die praktische Erfahrung bei Veranstaltungen und allem, was außen herum dazugehört.

Bei dem Festival bin ich allerdings auch nicht auf mich allein gestellt. Den Bereich Lichttechnik und den Großteil des Aufbaus übernehmen Bekannte, die damit bereits Erfahrung haben. Ich kümmere mich in erster Linie um die Tontechnik.

Mir ist auch völlig bewusst, dass man nicht einfach mal so eine VA-Firma aus dem Boden stampft. Das ist ehrlich gesagt auch gar nicht mein Ziel. Mir macht das Entwickeln und Bauen der Lautsprecher einfach unglaublich viel Spaß und das Thema Tontechnik interessiert mich generell sehr. Wenn ich damit irgendwann einmal nebenbei etwas verdienen kann, freue ich mich natürlich. Wenn nicht, dann habe ich trotzdem ein Hobby, das mir Spaß macht.

Zum Thema Selbstbau verstehe ich deinen Einwand. Allerdings haben hochwertige Chassis und Komponenten ebenfalls einen recht guten Wiederverkaufswert. Einige Lautsprecher, die ich inzwischen besitze, sind mittlerweile sogar ziemlich selten geworden. Da ich vieles günstig bekommen habe, sehe ich das finanziell gar nicht als so großes Risiko.

Dazu kommt einfach, dass ein System von Seeburg oder ähnlichen Herstellern für mich momentan finanziell schlicht nicht drin ist. Selbstbau ist deshalb die einzige realistische Möglichkeit. Und wenn ich ehrlich bin, bekomme ich für das gleiche Budget im Selbstbau deutlich mehr Output – natürlich um den Preis vieler Arbeitsstunden. Aber genau diese Arbeit gehört für mich zum Hobby dazu und macht mir auch Spaß.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Gerade was Messtechnik, Literatur und praktische Erfahrung angeht, werde ich mich auf jeden Fall noch weiter einarbeiten. Da gibt es sicherlich noch einiges zu lernen.

• PA-JCK
    • 29. Juni 2026 um 23:21
    Zitat von floger

Bei wie vielen? Wenn das mit einem Horn funktioniert ist es, wie viele Tapped Hörner auch nur ein Glorifizierter BR. Dann stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, wenn eh nur <65Hz übertragen werden

Die 100,5 dB gelten pro Tapped Horn. Geplant sind aktuell erstmal 6 Stück, langfristig würde ich aber gerne auf 8 erweitern, wenn das Budget es zulässt.

Der Frequenzgang hat zwar eine kleine "Badewanne" um ca. 45 Hz (ca. 97,5 dB), aber ich hoffe, dass sich das im Rudel durch die Kopplung und mit etwas EQ gut ausgleichen lässt. Außerdem spielen die Ths bis ca 85 hz also ich bin nicht auf <65 hz begrenzt. Hab mich nur aktiv dafür entschieden da die kickbässe dann hoffentlich die Badewanne noch ein bisschen ausgleichen. Muss allerdings noch alles ausgemessen und im Praxistest erprobt werden.

Es handelt sich um das Lonly TH-18-30. Falls es jemanden interessiert, hier ist der Bauplan:

[Frei zum Nachbau] Lonely.TH18-30 [18" 30Hz_Tapped Horn + B&C 18DS100-8]
    Hallo Forumskollegen! ( m / w / d ) :prost: Heute haue ich ein Tapped Horn-Projekt raus in der Art, wie ich das noch nie gemacht habe ... :| Normalerweise is…
    www.lautsprecherforum.eu

Zum zweiten Punkt von Blancblue: Da liegst du eigentlich ziemlich richtig. Die komplette Anlage ist als Hobby entstanden und das Festival soll für mich auch der Einstieg in die Veranstaltungstechnik sein. Es geht also nicht darum, möglichst viel Geld damit zu verdienen, sondern in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln und mein Hobby vielleicht irgendwann als kleinen Nebenverdienst nutzen zu können.

• PA-JCK
    • 29. Juni 2026 um 12:57

Danke erstmal für die vielen Antworten. Hier noch ein paar Anmerkungen zu euren Kommentaren bzw was noch wichtig zu wissen ist...

«„Nimm eine Sorte und davon möglichst viele.“»

Genau darauf wird es jetzt wahrscheinlich auch hinauslaufen. Ich habe mich inzwischen gegen die Kombination aus Tapped Horn und Doppel-21" entschieden und werde erstmal auf ein einheitliches TH-System setzen. Geplant sind zunächst 6 Stück und wenn es das Budget irgendwann zulässt, würde ich später noch 2 weitere dazu bauen.

Vielleicht noch ein bisschen Hintergrund, weil das Ganze wahrscheinlich etwas falsch rübergekommen ist:

Es handelt sich nicht um eine professionelle Festivalproduktion, sondern um ein Dorffestival auf einem alten Bauerhof. Ich kenne den Veranstalter gut und wir stellen das Ganze gemeinsam mit ein paar Bekannten auf die Beine. Es ist im Grunde der erste Versuch, so eine Veranstaltung selbst zu organisieren.

Deshalb spielt das Budget natürlich auch eine große Rolle. Ich bin Privatperson und versuche einfach, mit möglichst wenig Geld möglichst viel rauszuholen. Genau deshalb bin ich überhaupt auf die Tapped Hörner gekommen – hauptsächlich wegen des guten Wirkungsgrads (Simulation ca 100,5 db bei 32 hz 1w1m).

Außerdem ist noch anzumerken dass die subs eindeutig die bottelnecks für die Anlage sind da ich allgemein sehr hochwertige Komponenten in den Kickbässen und Horntops verbaut habe die auch Markenware sind (Outline Stack High/ nd32st/ 12pe32/ 15ndl67 und halt die 18ds115 in den ths).

Wenn ich mir vergleichbare Dorffestivals hier in der Gegend anschaue (Bayern, Grenze zu Österreich), dann stehen dort oft ähnlich starke oder kleinere Systeme. Teilweise laufen die Veranstaltungen mit 4 B2 und 2 T24N oder maximal mit 3 RCF SUB 9006. Das Niveau ist also weit von einem Touring-Setup mit 12 KS28 oder ähnlichem entfernt.

Vor allem wenn man die Preise alleine nur fürs ausleihen solcher Systeme betrachtet ist es einfach nicht rentabel sich so etwas hinzustellen.

«„Es ist also nicht unbedingt mehr Pegel gefragt, sondern ein guter Sound.“»

Da gebe ich dir vollkommen recht. Natürlich soll die Anlage ordentlich Druck machen, aber wichtiger ist mir, dass sie am Ende sauber klingt und vernünftig abgestimmt ist. Man verliert sich schnell in irgendwelchen Pegelzahlen.

«„...eher eine nette Monitor-PA...“»

Ich kann verstehen, warum das so rüberkommt. Wenn man das mit großen Festivalproduktionen vergleicht, ist das natürlich klein. Für den Rahmen, in dem das Ganze stattfinden soll, sehe ich das aber etwas entspannter.

Auf jeden Fall danke für eure ehrlichen Meinungen. Genau deshalb habe ich mich jetzt auch gegen das Mischen verschiedener Subwoofer entschieden und werde lieber ein einheitliches TH-System bauen und das vernünftig abstimmen. Wenn später noch Budget übrig ist oder sich die Möglichkeit ergibt, kommen einfach noch zwei Hörner dazu.

• PA-JCK
    • 25. Juni 2026 um 15:41

Hallo zusammen 🙌

Ich hoffe ich bin für diese Nachricht im richtigen Teil des Forums gelandet 🫪

Ich plane aktuell ein größeres PA-System für Outdoor-Veranstaltungen (hauptsächlich Techno/Hardstyle) mit einer Zielgröße von etwa 400 Personen und würde gerne eure Einschätzung zu zwei möglichen Subwoofer-Konzepten hören.

Top-System:

- Kickbässe übernehmen den Bereich ab ca. 65 Hz.

- Horntops darüber.

- Frontfills sind zusätzlich vorhanden.

Der Subbereich soll ungefähr von 30–65 Hz spielen.

Option 1

- 6 × Tapped Horn

- Tuning: ca. 31 Hz

- Bestückung: 18DS115

- Alle 6 Gehäuse als durchgehendes Monocluster in der Mitte der Bühne.

Option 2

- 4 × Tapped Horn (gleiche Bauweise wie oben)

- zusätzlich 2 × Doppel-21" Bassreflex

- Doppel-21" auf ca. 33 Hz abgestimmt

- Bestückung: SAF214.50 (2 kW AES, 12,5 mm Xmax)

- Aufstellung als gemeinsames Monocluster:

21 – TH – TH – TH – TH – 21

Alle Gehäuse direkt aneinander, ohne Lücken und mit bündiger Front.

Mir ist bewusst, dass die Kombination aus Tapped Horn und Bassreflex nur mit DSP, Delay und Messungen sinnvoll umgesetzt werden kann. Es geht also nicht darum, die Systeme "blind" zusammen zu betreiben, sondern sie sauber aufeinander einzumessen.

Mich interessieren vor allem folgende Punkte:

1. Welche der beiden Varianten würdet ihr für ca. 400 Personen Outdoor (Techno/Hardstyle) bevorzugen?

2. Welche Lösung bietet eurer Erfahrung nach den höheren Maximalpegel?

3. Lässt sich die Kombination aus 4 TH + 2 Doppel-21" in einem gemeinsamen Monocluster eurer Meinung nach sinnvoll abstimmen, oder würdet ihr grundsätzlich zu sechs identischen THs raten?

4. Gibt es bei der geplanten Anordnung (21 – TH – TH – TH – TH – 21) akustische Nachteile, die ich übersehe?

Ich freue mich über jede fachliche Einschätzung oder Erfahrungen mit ähnlichen Kombinationen.

• Outline Formula Modulo Road System Subs - wie bestücken?

• PA-JCK
    • 2. Januar 2026 um 11:49
    Zitat von zegi

Beim Soundcheck befand sich das Top am Boden in einer Garage/Lagerraum. Das ist total suboptimal. Im Minimum muss das Top auf ca. 1.5 Meter höhe, wenns nur für einen Soundcheck dient. Für eine echte Beschallung müsste es dann sicher mindestens auf rund 2m und leicht nach unten gewinkelt werden, damit der Schall auf das Publikum gerichtet wird und unnötige Reflexionen vermieden werden.

So wie im Video wird das Top in der Tendenz verwaschen und unsauber klingen. Auch wird es eher zum Dröhnen neigen. Schon 1m ab Boden wird es deutlich besser klingen.

Was hast du am Ende für Komponenten für das ganze Setup? Weil 1x 15" ist pro Top garantiert deutlich unterdimensioniert. Da brauchst du sicher (je nach Musikrichtung) 3-4 Stück pro Top.

Ja das stimmt natürlich. Ich hatte es ja auch nur zum Testen aufgebaut um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Das Top war ja weder eingemesssen noch hatte ich die Zeit ein richtiges System aufzubauen.

Es kommen wahrscheinlich doppel 18 ner drunter also sollte die Entfernung vom Boden normalerweise keine Problem mehr darstellen.

Die 15 ner sind ja wie gesagt (im Video) nur Kickbässe. Die spielen bei mir dann mit doppel 18 infra drunter nur von ca 85 bis 300hz weil der 12 er im top erst ab 300hz richtig einsetzbar ist. Altes Hornsystem halt...

• PA-JCK
    • 18. Dezember 2025 um 18:09

So. Das Video von meiner Seite ist online auf YouTube zu finden.

Was zu dem Video und mir noch gesagt sein soll:

Ich bin noch keine 20 Jahre alt und beschäftigte mich mit dem Thema nur als Hobby und hab auch keine Ausbildung zum Tontechniker oder Bühnentechniker genossen. Also kein professionelles Video erwarten bitte!

Auch von der Musikauswahl im Video ist alles eher nur auf Spaß ausgelegt!

Anregungen bitte einfach in die Kommentare.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Hoffentlich funktioniert der link :) )

• PA-JCK
    • 20. November 2025 um 15:13
    Zitat von Blancblue

Ja, die genannten Pappen sind nach wie vor sehr gute Treiber und wenn man mit dem

Gewicht leben kann, lassen sich auch heute damit super Ergebnisse erzielen. Und genau - beim DE 750 sieht die Thematik dann deutlich anders aus, der hat gegen moderne Treiber dann doch das Nachsehen.

Ja leider gabs damals noch nichts was belastbar war und gleichzeitig gut geklungen hat...

Hat sich heutzutage gottseidank durch neue Technologien geändert.

Tendiere zum Eigteensound nd32st als Ersatz. Der sollte dann definitiv genug Pegel bringen...

Was auch interessant ist, ist dass vor dem de750 noch einen Kondensator zum Schutz des ht verbaut worden ist.

Die tops werden ja biamp angefahren weshalb mich das ehrlich gesagt überrascht hat.

Ansonsten muss ich sagen dass sie wirklich sauber verarbeitet sind und sehr interessant aufgebaut.

Vielleicht lade ich ein Video irgendwo hoch dann kommt auf alle Fälle ein link 😁

• PA-JCK
    • 17. November 2025 um 11:29

Update!

Ich hab mir 2 stacks zugelegt und zerlegt!

Es stecken drinnen:

Stack high:

- 12pe32 (b&c)

- DE 750 (b&c)

Stack low (single 15 Version)

- 15 pl 40 (b&c)

Scheint aber alles oem zu sein, da z.b die fs vom pe32 leicht höher ist wie die vom Original! (Fs58 statt 51)

Klingt wirklich auch ohne Entzerrung sehr gut und ausgemessen noch viel besser. Allerdings kommt von meiner Seite wahrscheinlich ein neuer HT rein, da der DE750 eher anstrengend klingt bei hohen Lautstärken...

• PA-JCK
    • 24. Oktober 2025 um 20:54
    Zitat von zegi

Das war schon sehr eindrücklich.

Outline baute ganz allgemein sehr coole Hornsysteme.

(weiss leider nicht, wie das Formula entzerrt wurde).

Es ist übrigens auch noch nicht lange her, dass ich von Outline direkt sehr unkompliziert Controllersettings für alte Serien bekommen hatte. Deren Support scheint also auch für alte Lautsprecher noch zu funktionieren.

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.

Ja ich muss ehrlich sagen dass ich outline bis jetzt noch gar nicht so auf dem Schirm hatte.

Leider kann man wirklich gar nichts über das System online finden außer das Datenblatt.

Die Formula wurden über Controller entzerrt da sie keine Frequenzweiche besitzen sonder biamp angefahren werden müssen. Da ich aber wahrscheinlich keinen Controller dazu auftreiben kann muss ich es per eq versuchen.

Danke für den Tipp mit den Controller settings!

Vielleicht geben sie mir ja auch einen passenden eq raus 🙂

Falls ich mir das System zulege meld ich mich nochmal mit meinen Erfahrungen 👍

• PA-JCK
    • 24. Oktober 2025 um 18:08
    Zitat von zegi

Es macht sehr viel Spass 😎

Danke für die Rückmeldung :)

Was kannst du mir noch so darüber berichten?

Ich wär für alle Informationen dankbar!

• PA-JCK
    • 18. Oktober 2025 um 09:48
    Zitat von BernieMac

Hallo liebe Lesemäuse :)

Habe ein neues Projekt. Oben genanntes habe ich im Doppel-Stack bekommen.

Hier die (auch mir einzig bekannten) Daten:

https://www.artsound.gr/wp-content/upl…formula_set.pdf

Die Mid-High-Tops sind bestückt wie sie sollen, sogar Ersatztreiber habe ich dazu.

Allerdings sind die Subs leer.

Da die Konstruktion doppel-15-horngeladen für mich exotisch ist, wäre ich dankbar für Erfahrungen oder Anhaltspunkte.

Kappa 15-Pro-LF-2 würde ich günstig bekommen; dachte aber auch schon an 15-300/8-A vom großen T.

Zu beidem wurde mir eher abgeraten, da "nicht horntauglich".

B&C 15 PS 100 dürften vorher drin gewesen sein - dazu hab ich aber keiner nähere Info..

Sollen schon Druck machen die Kisten, auch draußen ;) Ich steh sowohl auf tief als auch auf Kick. Bei 15"er Subs soll der Kick doch nicht etwa von dem 12"-er Tops kommen oder? :)

Alles Liebe

Bernie

Alles anzeigen

Hallo Berni,

Da ich gerade am überlegen bin mir ein solches System zuzulegen würde mich interessieren mit was das top denn bestückt ist! Allgemein wie ist die Klangqualität von dem System bei richtiger Entzerrung?

Liebe Grüße

Julian

• Kennt jemand die neuen RCF Chassis? (16/19")

• PA-JCK
    • 17. August 2025 um 13:06
    Zitat von DerAudioingenieur

Kurze Info:
    Der 19er mit der 4.5" Spule wurde anscheinend aus dem Portfolio genommen...

Der ln16s400 ist leider auch nicht mehr erhältlich...

Soweit ich weiß nur noch der ln19s400 bei tlhp was ich sehr schade finde.

Der s450 war leider nie wirklich erhältlich zumindest gibt es keine "Beweise" im Internet dass jemals welche ausgeliefert wurden.

Finde ich wirklich schade da dieser vor allem Preis Leistung technisch allen anderen Alternativen in dem Bereich weit überlegen war. Außerdem wurden die Thiele Small Parameter beim s400 auf der offiziellen Website von rcf usa geändert:

Qts (alt): 0,21

Qts (neu): 0,26

Außerdem wurde die xmax von 18mm auf 17 reduziert!

• PA-JCK
    • 6. Mai 2025 um 00:24

audiobo

Ah okay! Sehr interessant!

Danke für die Rückmeldung!

• PA-JCK
    • 3. Mai 2025 um 03:23

Fux

Ah ok das hab ich mir fast gedacht...

Kann man den 18mm xmax eigentlich wirklich vertrauen schenken? Ich meine wenn man die alt bekannte Faustformel anwendet (vc länge-Magnetspalt Höhe /2) kommt man nur auf ca 13mm. Wird dann mit einem "überstehenden" Magnetfeld gerechnet, was weiterhin auf die spule wirkt oder gibt es andere genauere Formeln. Was mich persönlich stört sind auch die fehlenden Angaben zur xvar... Könnte eine sehr optimistische Angabe der xmax beweisen.

Danke für die Antwort 😄

Mfg

• PA-JCK
    • 1. Mai 2025 um 05:05

kimix

Hm ja das würde bei 18mm xmax natürlich sinn machen. Allerdings ist die sd ja größer als z.b bei dem b&c 15tbw100. (855cm2 /990cm2) Da is dabei um die effektive Membranfläche handelt (sd) würde ja die Sicke nicht mit einberechnet werden normalerweise...

• PA-JCK
    • 29. April 2025 um 07:32

Jan Peh

Hallo jan,

Ich hab mich jetzt als (noch) Laie in den letzten paar Tagen mit den Treibern (besonders dem 16zöller) auseinander gesetzt und mir sind ein paar Sachen aufgefallen.

Meine Erklärung für die eher ungewöhnlichen Maße sind ganz einfach Marketing da eine solche "Neuheit" natürlich Aufmerksamkeit verschafft. Allerdings bietet es aber auch einen technischen "Fortschritt". Ich meine ca7% mehr Fläche ist zwar nicht wirklich viel mehr aber hilft ja trotzdem den Wirkungsgrad zu erhöhen und auch das Volumen der bewegten luft anzuheben. Wenn man jetzt bei xmax die bewegte luft berechnet (mal angenommen die xmax von 18mm stimmt) dann ist diese sogar minimal größer als bei einem b&c 18sw115.

Das heißt natürlich nicht dass der Treiber ansatzweise so tief und voll klingt wie der b&c, allerdings bringt es einen sehr viel stärkeren Kickbass wie vergleichbare Treiber (B&C 15tbw100, B&C 15sw100/115). Da meiner Meinung fast keine 15 zoll "infras" benutzt werden und es sich meistens eher um Nutzbasskisten (>40hz) handelt finde ich ehrlich gesagt den rcf schon sehr amtlich. Man könnte ihn gut mit dem eigteensound 15nlw4500 vergleichen. Wir groß die klanglichen Unterschiede sind müsste man sich natürlich live anhören!

Formel: Membranfläche(sd) × xmax =vd

B&C 18sw115: 1210cm^2 × 1,4cm = 1694cm^3

RCF ln16s400: 990cm^2 × 1,8cm = 1782cm^3

"PS": Wie gesagt ich bin nur Laie, falls ich irgendwas falsches geschrieben habe (oder falsch berechnet) bitte einfach melden. Würde mich gerne ein bisschen über das Thema austauschen. Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™