Es ist völlig Banane. Beide Systeme funktionieren im Grunde gut, beide können Probleme machen, keines wird deine Musik besser oder schlechter machen.
Beiträge von duplobaustein
-
-
Die Software ist der Editor. 🙄
-
Was mir bei den meisten Pulten fehlt sind die kleinen Helferleins.
- Move Channel/Delete Channel
- Regain wie in Mixing Station. Das ist eine einfache Addition/Subtraktion, es ist mir unbegreiflich, warum das nicht überall Standard ist.
- LUFS/RMS/Peak Master Meter samt Korrelation
- Makros mit Fade Zeiten, die per Button, MIDI oder Szene abgefeuert werden können
- VSC/Record Send System wie bei der dLive, das finde ich extrem praktisch
- Ein Editor, der zumindest alles kann, was on Board geht und der von der Tastatur des PCs tatsächlich gebrauch macht. Nächster/Vorheriger Kanal mit den links/rechts Pfeiltasten und Nächste/Vorherige Bank mit den oben/unten Buttons zb. Die meisten Editoren verwenden, bis auf die Benennung von Dingen, die Tastatur überhaupt nicht. Warum? Ich bin am Comp Bildschirm drücke STRG+C und im nächsten Kanal STRG+V zum kopieren. Warum kann das kein Editor?
- Temporäres Gang System wie bei Studer/Soundcraft Vi, das ist extrem praktisch um viele Kanäle gleichzeitig zu bearbeiten
- Stereo Kanäle können von beliebigen Sockets bespielt werden, nicht nur odd/even nebeneinander von einer Stagebox, wie zB bei A&H. Das ist sehr nervig, zb. bei Atmos, die halt oft ganz links und ganz rechts auf der Bühne stehen und so eigentlich selten in der selben Stagebox landen
-
-> Austrian Audio Hi-X25BT
Ich hab einen Hi-X55 für FOH und mein Sohn einen X25BT. Klanglich sind die super, extrem transparent, finde ich, dadurch aber gar nicht mal so viel Wumms und der 55er schließt extrem gut ab. VSCs und Mixe damit übertragen auch sehr gut in die Wirklichkeit. Zum unterwegs hören hätte ich aber gern etwas mit mehr Bass, der eingebaute EQ im Momentum ist da interessant.
Bez. den Austrian Audios muss ich leider sagen, dass bei beiden die Fertigungsqualität nicht gut ist. Bei beiden sind Ummantelungen, wo der Bügel rein rutscht, recht bald (+-2 Jahre) gebrochen. Ist mit Gaffa schnell erledigt, aber das geht eigentlich nicht. Vor allem der 25er ist nicht heavy in use. Der 55er ist sicher ein paar mal im FOH Alltag runter gefallen. Die Verriegelung des Steckers im Hörer beim 55er (und bei den anderen 5x/6x Modellen) sitzt nicht sehr gut. Der geht gerne minimal aus Position und dann spielt nur eine Seite. Beim ersten mal hab ich da locker 10 Minuten am (Haus)pult gesucht, warum nur eine Seite spielt. 🤦
Klanglich liebe ich sie, bei der Fertigung müssen meine sehr geschätzten Kollegen aus meiner Stadt noch nachlegen. Ich würde den 55er wieder kaufen.
-
Ich suche für unterwegs overear Bluetooth Kopfhörer zum Streamen und auch Mixes hören. Anforderung also möglichst transparent und linear, aber durchaus mit low end Wumms. Hat jemand Tips? Was verwendet ihr hier so?

-
Das ist ziemlich stark.
-
SSL hat ein Dante/MADI Interface vorgestellt. Ziemlich potent und flexibel.
SSL to Debut High-End USB Interface at NAMM 2026 - MixonlineAt NAMM 2026 this week, Solid State Logic is debuting its new UMD192—a portable, high channel-count USB audio interface.www.mixonline.com -
In 99% der Fälle passiert folgendes: Musiker klopft aufs Mikro, hört nichts, und glaubt es funktioniert nicht. 😜
-
-
Wie relevant ist das, wenns nur ums Control Netzwerk des Pults geht? Ernst gemeinte Frage, ich kenne mich Nüsse aus. 🫣
Kann da noch jemand was sagen? Wie relevant ist Security bei einem Control Netzwerk? Bin ich mit einem GL Inet Opal mehr gefährdet als mit teureren Varianten?
-
Wir wissen doch gar nicht ob das wirklich fehlt. Bus to Bus hat bis vor kurzem beim dLive System gefehlt. Also kein Industriestandard? 🙄
-
Soundcheck im kleinen, feinen Kramladen in Wien. Der Raum wurde über Jahre immer weiter verbessert, sowohl akustisch, als auch von der Ausstattung und klingt echt fein. Bin mit kleinem Besteck gekommen, SQ5 und eine DX168, am Programm stand Ignaz Tschinön mit unglaublich geiler Band. Beim Gig sah es dann so aus. 👌😊
Am Wochenende dann wieder klassisches im Musikverein mit den Philharmonikern und dem Tonkünstler Orchester. Nun mit Lawo statt Vista, für mich eh egal, da hier nur Assistent und Pro Tools Operator.
Dann wieder Stream im Jazzclub mit VI1 und den famosen Strottern samt Jazzwerkstatt Wien Band.
Zu Silvester auf einer Avantis im Theater an der Wien mit Martin Grubinger und Band. War mega, die Hausanlage hat es geschafft, etwas mehr Wumms wäre fein gewesen, aber gut, es ist ein Theater. Leider kann man nur vier Bilder hochladen... 🤷
-
Völlig richtig!
-
Nur mal so, nirgends ist von Musikdarbietungen die Rede.
Es geht, glaube ich hauptsächlich um Festinstallationen.
Mir ist die Zielgruppe des Gerätes noch nicht ganz klar.
Eventuell sondiert man da auch noch.
Für rein musikalische Einsatzzwecke fehlen da schon noch einige Sachen, bzw sind suboptimal gelöst.Festinstallation mit 88 Bussen? Das ist einfach ein Mix System, wie dLive oder Waves LV. Natürlich ist das auch für Bands und Konzerte gedacht.
-
Nüsse meint nicht in Wien. Sorry. 😜🫣
-
Ich lese bei Amazon grundsätzlich nur die 1 Stern-Bewertungen, da man sich so ein effektives Bild eines Produktes machen kann. Zwischen dem Opal und dem 1800er liegen beispielsweise Lichtjahre in Bezug auf Security.
Wie relevant ist das, wenns nur ums Control Netzwerk des Pults geht? Ernst gemeinte Frage, ich kenne mich Nüsse aus. 🫣
-
Habe spasseshalber mal die 1 Stern-Bewertungen zum Opal auf Amazon gelesen. Na ja: Jeder wie er will…
Was soll das jetzt konkret heißen?
-
du könntest dir szenen machen, in denen du lediglich andere bankbelegungen änderst.
diese szenen legst du dann einfach auf die userkeys - das ergibt schier unendliche möglichkeiten.Klar. Die User Keys sind halt zumeist schon für andere Dinge vergeben.
Im Endeffekt verwende ich Mixing Station für die Standard Layer.
-
Grundsätzlich mag ich die Yamaha Logik. Ein paar fixe Bänke wo IMMER alles aufliegt und ein paar User Bänke. Am liebsten hab ich hier das QL. Vier fixe Bank Knöpfe die umgeschaltet werden auf vier User Bank Knöpfe. Die fixen Bänke können dann gar nicht unabsichtlich aufgerufen werden, wenn die Bank Knöpfe auf User geschaltet sind. Wenn man aber schnell einen Kanal braucht, muss man nicht seine User Bänke nach einem freien Slot durchsuchen, oder was raus schmeißen, sondern schaltet auf die Standard Bänke um.
Hätte gerne so eine Umschaltung bei A&H, zB via lang gedrückt halten eines Bank Buttons.
-
Ich mische hauptsächlich mit Gruppen und habe diese am Main Layer. Da wäre ein Group Spill wirklich super. Auch weil es nicht zwangsweise ein DCA für alle in einer Gruppe befindlichen Kanäle gibt.