1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. duplobaustein

Beiträge von duplobaustein

• Gestohlene Chimp

• duplobaustein
    • 14. November 2025 um 23:23

Also wenn es keine Abstellgenehmigung gab und die keine Unterschrift von dir haben, kann das doch nicht als zugestellt gelten. 🤷

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• duplobaustein
    • 14. November 2025 um 22:22

Kann da nicht jemand ein Reaper Script schreiben, das sich das via MIDI holt? :/ corn*

• Drahtlose shure Handmikros für Distanzmikrofonie?

• duplobaustein
    • 14. November 2025 um 11:04

Zunächst stellt sich die Frage, ob SLXD nicht auch reicht. Deutlich günstiger und kann im Prinzip auch alles, was hier benötigt wird, denke ich.

Das kann schon funktionieren und mit Funkstrecken ist man sehr flexibel, kann auch mal was zu einem Solo hinstellen, und sich an die jeweilige Besetzung anpassen.

Alternativ dazu könnten auch ein paar fix abgehängte supernieren Kleinmembraner reichen? Ist natürlich wenn man es unscheinbar haben will auch nicht günstig und den Funk kann man ja mannigfaltig verwenden.

• I don't need that, 2.0

• duplobaustein
    • 14. November 2025 um 10:56

Im Zirkuszelt waren die VIPs in den Logen direkt an der Manege. Dort war definitiv der schlechteste Sound. Aber der Bürgermeister konnte sich sympathisch in Szene setzen. 😜

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• duplobaustein
    • 14. November 2025 um 10:52

Wellbehaved im großen Sendesaal des Radiokulturhaus Wien. Ist natürlich ein Orchesterraum mit ordentlich Hall und viel untere Mitten. Der Rapper war oftmals schwer drüber zu bekommen, sonst wars fein, da alle auf in ear und wenig Bühnen Lärm. Vi3000 in eine d&b Anlage.

Aufnahme im Musikverein mit dem Budapest Orchester.

So sieht mein Arbeitsplatz dort am PT Rechner aus. Den Arbeitsrechner kann man sich für Partituren oder die Einspieler Software bei Live Übertragen direkt auf den mittleren Lawo Monitor schmeißen und mit dem Lawo Trackball kontrollieren. Die Tonmeister sind recht happy damit, starke Preamps, feiner Sound.

Dazwischen fährt man U Bahn und fragt sich wer da bitte mit einem riesen Aufsteller in der Rush Hour unterwegs ist?! Es war die Valerie von Lewitt auf dem Weg zu einer Space Replicator Listening Party. 😅

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• duplobaustein
    • 14. November 2025 um 10:33

Der in dem Video ist aber eh noch im sinnvollen Bereich unterwegs muss man sagen.

• duplobaustein
    • 13. November 2025 um 23:49
    Zitat von duplobaustein

Wer das haben will, soll das machen,

Sag ich doch. :)

• duplobaustein
    • 13. November 2025 um 22:34
    Zitat von kilian

Bewegen sich hier Einzelne nah der Missgunst?

Nö, wieso? Ich bezweifel einfach, dass die Show ohne die meterlange Outboard Wand schlechter klingen würde, bei einem 100k Pult samt Waves Rack. Wer das haben will, soll das machen, bei Coldplay ist Geld natürlich abgeschafft.

Zitat von kilian

Wenn da mit Outboard noch paar % rauszuholen sind, warum nicht?

Plus Waves Rack. ;)

Zitat von kilian

Dass das Neve Werbung ist, dürfte allen klar sein.

In dem Video sowieso. Der Silk Regler ist extrem wichtig. Vor allem in Stadien wie dem Happel, wo man außer Mumpf und Gatsch eh nichts von der Band hört. Da brauchts dann unbedingt Neve Outboard! xD

• duplobaustein
    • 13. November 2025 um 20:05

Kollege von mir hat den Support von Coldplay im Happel Stadion in Wien gemischt. Die hatten auch ein 3m Quantum, plus Waves, plus x Meter lange Outboard Racks. MMn ist das nur mehr Eier auf den Tisch legen, bzw. vom Rental künstlich Kosten erzeugen. Sinnvoll ist das alles nicht mehr.

• I don't need that, 2.0

• duplobaustein
    • 13. November 2025 um 01:40

Kombiniere das noch mit Rappern, die glauben sie können live genauso ins Mic flüstern wie im Studio und man hat ramba zamba Physikunterricht. 😅

• Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

• duplobaustein
    • 12. November 2025 um 21:23

Hatte letztens ein China QLXD in Händen. Es tat grundsätzlich, aber mit einer ordentlichen Portion Rauschen und (die dann Interesse halber ausprobierte) WWB hat logischerweise nichts erkannt.

Fazit: Müll, Finger weg.

• Diagnose: "breite Niere" oder "DPA vs. MKH vs. CMC

• duplobaustein
    • 12. November 2025 um 20:57
    Zitat von guma

Die komplementäre Lösung erlaubt, wenn man in der Lage ist, sowohl die Quelle als auch die vorgegebene Lautsprechertechnik richtig einzuschätzen

Bei zweiterem könnte ich noch Nachhilfe gebrauchen. Kennst du da was zum Sehen oder Lesen, dass konkret hier helfen könnte.

Bin grundsätzlich auch ein Fan vom Kleinmembraner, vor allem Live.

• Behringer WING

• duplobaustein
    • 4. November 2025 um 13:14
    Zitat von lisa f.

das 5. Tom auf Input 37, das unangemeldete Percussion Set auf Kanal 51-55….

Aber auch nur, weil kaum ein Pult Move Channel kann. 😡

• Behringer WING

• duplobaustein
    • 3. November 2025 um 14:12
    Zitat von lisa f.

Früher hat man das mit Y-Splits gemacht ;)

Mach ich immer noch gern. Zb gibts oft Musiker die Sax und Clari spielen. Da Y Splitte ich gerne um unterschiedliche Gains zu haben, ein Clari ist ja deutlich leiser als ein Sax. Könnte man trimmen, mag ich aber grundsätzlich nicht so gern, und in der Aufnahme hast du dann oft wenig Pegel beim Clari in dem Fall. :)

Zitat von zegi

Das ist bei de Customlayern egal, weil dort der damit verlinkte Kanal entsprechend das gleiche macht. Aber eben nicht, wenn ich den Kanal verdopple, damit er auf verschiedenen Ebenen erscheint. Das hatte ich gemeint mit dem 'Problem', bzw. da muss man sich bewusst entscheiden, ob man Customlayer oder Kanalverdoppelung macht.

Wenn man Inputs auf mehrere Kanäle legt, dann ja in der Regel damit man immer nur einen davon verwendet. Muss man natürlich im Kopf behalten. :)

• duplobaustein
    • 3. November 2025 um 11:45

Ich bin derweil bei jeder Band die ich betreue FOH und Monitor Mensch, weil es budgetär leider (noch) nicht anders möglich ist. Mit Handkuss würde ich einen Monitor/Bühnen Tech nehmen, gut bezahlen, und mich nur mehr um FOH kümmern. :)

• X32 extremes Geräusch bei Nutzung

• duplobaustein
    • 30. Oktober 2025 um 20:05
    Zitat von ThoSchu

Für mich klingt das wie ein defektes Mikrokabel/Mic mit +48V auf einem Kanal, der in den Hall geht.

Jep, exakt so klingt es und gefühlt gibt es eben keinen Dropout.

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• duplobaustein
    • 29. Oktober 2025 um 20:02
    Zitat von secluded

Alle Mics Auf Record, dann ein Mal ( 1x ) kräftig auf die Snare ballern - schon haste in ALLEN Mics den Laufzeitunterschied drine

Allerdings nur an der Snare Position. 😝

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• duplobaustein
    • 29. Oktober 2025 um 14:28

Sowas hab ich mir gedacht. Das Ding hat den hauseigenen Härtetest nicht bestanden. 😜

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• duplobaustein
    • 29. Oktober 2025 um 13:35
    Zitat von secluded

Tip: QL1 nehmen, Sauber alles Mikrofonieren, per Dante die einzelnen Spuren per Direct-Out in z.B. Cubase oder wasauchimmer recorden,

Besser nicht via direct out sondern direkt am Input abgreifen.

Zitat von Jobsti

Was du auch machen solltest, ist dir die Abstände der Mikros zu notieren,

falls du hinterher in der DAW was delayen musst/möchtest.

Aufnahme starten und bei jeder Mikro Position einmal klatschen.

Würde einmal Hauptsystem AB, sowie den Chor mit einem Kleinmembran pro Sektion, die Instrumente (je nachdem) Mic und/oder DI, sowie die Kick und ein bis zwei OHs machen. Je nach Musik kann man sich die Kick auch sparen. Dazu noch zwei Atmos vor dem Ensemble in Richtung Publikum.

• Euren Preis-Leistungs- als auch Scam-Sieger

• duplobaustein
    • 28. Oktober 2025 um 00:01

P/L: sE V7(x), für mich eine Universalwaffe, ähnlich wie ein MD441.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement