Danke und bitte.
Beiträge von duplobaustein
-
-
Hier ein paar Patterns.
Schoeps CCM4. Sogar bei 16k noch eine recht schöne Niere. Front und Seite sehr stabil. Ab 20 wirds dann immer mehr zur Superniere, die gestrichelte Linie ist 32k.
Lewitt 040. Bis 8k front und Seite sehr okay. Bei 16k schon fast eine Keule. Da ist Schoeps noch stabil.
se SE8. Bis 250hz keine rückwärtige Auslöschung. Bis 4k Front und Seite recht stabil, dann wirds schon vogelwild.
Je näher man an der Quelle ist, desto weniger fällt das ins Gewicht. Eine seitliche Dämpfung der Höhen ab 4k ist zB bei Abnahme einer Snare sogar von Vorteil. Für mich ist das Pattern viel relevanter als der Frequenzgang, den man ja mit EQ noch ausgleichen kann. Beim Pattern bist du Passagier.
-
Sonst hab ich leider keine Infos.

-
Und letztlich kann dann genau diese Eigenschaft vor allem in Räumen mit schwieriger Akustik ihre Vorteile ausspielen und ihr Geld durchaus wert sein.
Oder eben bei Orchestern, wo man weit weg von den Quellen ist und massiv bleeding hat. Bei schlechten Pattern hat man dann 10 verschieden klingende Violinen. Bei Schöps (und ähnlich guten Mics) ist das Bleeding einfach leiser, klingt aber nicht anders.
-
Außerdem kann ich mir nciht erklären, warum die off-axis Frequenzgänge so zackig sind. Da waren doch Reflexionen im Messraum vorhanden, die nicht ordentlich unterdrückt wurden.
Schau dir vernünftige Polar Patterns an. Nicht selten werden Kugeln zu Achten oder ganz seltsamen Patterns über zB 8k. Genau da ist Schöps zB eine Macht.
-
würdest du uns gerne mitteilen, welche gerätschaft denn das war? ich hatte auch schon anfragen diesbezüglich...
Bilder anbei. Das Gerät hat via 2xXLR auf Stereo Miniklinke meinen Mix bekommen.
-
Ich nenn sie immer Poor Mans Schöps. ☺️
Hab 8 Stk davon, ständig im Einsatz. Live und Recording.
-
Mein PL Sieger ist klar das Lewitt 040er. 160€ für ein matched pair. Sehr starkes Polar Pattern.
1x Nude Stereo Ribbon Microphone für Klavier/Flügel
Haben wir auch, mega PL Verhältnis.
-
Und wer bewacht das Mikro? Abgesteckt und schon nix mit mixi. 😝
-
Bei einem kleinen Verein tritt ein Duo / Trio / Aleinunterhalter vor 50 Mitgliedern auf dem Vereinsfest auf. Da hier kein Geld für das komplette Programm vorhanden ist, mischt sich die Kapelle selbst von der Bühne runter.
Jeder kann Geschichten erzählen wo das nur so semi-super war.
Hier ist eine solche Misch KI möglicherweise eine hervorragende Verbesserung.
Und wie beurteilt die KI den Klang im Raum?
-
ist das für einen Musiker ein Argument, es nicht besser haben zu wollen?

Nein, aber hier gehts ja um Zukunftsvisionen. Schlechte Tonmenschen gabs immer und wirds immer geben. Da hat AI null Einfluss.
-
Tonleute vor Ort kümmern sich um den richtigen Patch und fehlerfreien Sitz der Mikros.
Und wieso sollen sich die Tonleute die Freude nehmen dieses Konzert zu mischen? Never ever würde ich mir das nehmen lassen.
Wo die KI wirklich helfen kann ist bei der Fehleranalyse bei hoher Kanalzahl. Störgeräusche auf einem Kanal, abgefallene Mikros, versehentlich gemutete Kanäle, ...
Ja! Genau da ist die KI perfekt eingesetzt. Und bei den Energiemengen, die KI verbraucht, wird es auch speziell bleiben.
Nur: die wirklich guten Leute sind eben eher dünn gesät, die meisten machen einen "normal guten" Mix, manche sogar einen miesen...
Das war doch immer so.
-
Ich halte die These, dass die zukünftigen Techniker nur mehr Vollidioten sind, die sich nicht auskennen, und AI alles machen lassen, für völligen Unsinn. Es wird weiter kompetente und nicht kompetente Techniker geben, genauso wie heute. Es wird weiter ein Mensch diese AI Tools einstellen und überwachen müssen. Genauso wie heute.
Was mich aber am meisten irritiert, ist die völlige Reduzierung unserer Profession auf das Technische. Für mich ist das vor allem ein künstlerischer Beruf. Ein technisch korrekter Mix ist nur Grundlage, aber nicht die fertige Arbeit. Ein Plugin, dass einen 5db höheren GBF Wert erreicht, ist im Sinne eines guten Mixes ein kleines Tool, sonst nichts. Da geht es doch um tausend Fragen. Welches Instrument ist nun das wichtigste? Wer hat Solo? Wer spielt das Thema? Wer begleitet? Welchen Hall braucht es? Wieviel davon? Welche Delays? Welche Slap Räume? Welche Stereo Breite? Welches Panning? Welche Komprimierung und wie stark? Welche Frequenzen sind über- und/oder unterbetont? Welche Frequenzen nehme ich bei welchem Instrument rein oder raus? Das alles sind für mich künstlerische Entscheidungen, die ich jede Sekunde eines Konzerts beurteile und ggf. adressiere. Das macht einen guten Mix aus und das ist es was ich an dem Job liebe. Ich bin mir sicher, dass es auch in Zukunft viele Techniker geben wird, die sich genauso ins Thema rein tigern wie wir heute. Vermutlich sind diese im Schnitt sogar kompetenter als wir hier alle.
-
-
Sehr interessantes Video!
-
Hat auch niemand behauptet. 🤷
Um Mute Gruppen zu entmuten muss ich die nicht auf einen Button legen, oder Director bemühen, sondern kann das einfach im Menü machen, das war gemeint.
-
Man kann die Mute Gruppen doch auch einfach im Routing -> Mute Gruppen Menü entmuten. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? 🤔
-
Ich betreue fallweise ein Soul Clubbing mit Vinyl DJs. Da kommen oft DJs mit Erstpressungen daher, die ziemlich exakt so klingen, wie oben beschrieben, einfach nur Kacke. Eine Wohltat, wenn dann danach einer mit aktuellen Platten auflegt. Da sollte man seine Erstpressung besser zu Hause an die Wand hängen.

Weiters ist es auch erschreckend, wie viele DJs ihre DJ Mischer einstellen und verwenden. Kanal Input vollgas auf Dauerclip und Master dafür auf 30%. Da kommt dann bei mir ein Weltklasse Signal an. EQs auch oft dementsprechend kompetent eingestellt.
Fazit: die oben erwähnte PA, so wie unsere Meyer geben perfekt und linear das wider, was die schicken. Shit in, shit out.

Disclaimer: das gilt selbstverständlich nicht für alle DJs, da gibts auch super professionelle Menschen, die wissen, was sie tun.
-
Ich nehme an, dass die das alsbald nachreichen.
-
90min Zoom Call über das Ding.
Phil Wagner & Danny Olesh: Violet Audio’s dMix 128 Matrix- TOLWF #315Show 315: Thinking Out Loud With Friends Of SoundBroker Zoomcast in furthering our "Straight From The Source" segment which features a detailed product prese...www.youtube.com