Hallo zusammen,
danke für euer ganzes Feedback!
Am Wochenende hatte ich in einer Location mal die Möglichkeit, mich deutlich hinter den Lautsprechern zu platzieren (mittig, ca 1,5 Meter zurück, Lautsprecher etwa 3m auseinander).
Da war das Problem deutlich geringer.
Nachteil war hier jedoch, dass die Lautsprecher dann frei im Raum standen, ohne Wand dahinter und der Klang natürlich deutlich schwächer war.
2 Wochen davor auf einem Event hatte ich die Lautsprecher auf gleicher Höhe neben mir, aber mit jeweils 2m Abstand platziert, vor einer Glaswand. Ich habe den Line Pegel etwas erhöht und hatte das Gefühl, dass mehr Lautstärke auf der Tanzfläche ankam, und die Boxen deutlich später erst ans Limit kamen.
Hier fehlt mir leider das technische Verständnis, ich habe immer gedacht, es ist egal, woher die Box die Lautstärke bekommt (ob über den externen Mixer) oder über den eigenen Line Pegel, ab dem gleichen Wert würde sie ans Limit kommen.
Und noch eine Frage an der Stelle, macht es Sinn, zwischen DJ Controller (ich nutze einen Pioneer FLX10) und die PA noch einen externen Mixer dazwischen zu schalten? Das ausgehende Signal kann der ja eigentlich nicht verbessern, oder?