1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundworx

Beiträge von soundworx

• Unterschied Fx-Rack und Driverack

• soundworx
    • 17. Oktober 2006 um 23:01

:D
    Fast wollte ich ansetzen und den Unterschied erklären... :oops:
    doch glücklicherweise sind mir dann ein paar Threads eingefallen, die zeigen, daß Du den Unterschied wohl doch kennst... Glück gehabt!!! :D

Marcus

• Der Foren-Knigge

• soundworx
    • 17. Oktober 2006 um 17:43
    Zitat von "ADMIN"

4.) Es ist ja nicht so, dass wir uns Ratschläge, wie man dieses Forum führen soll, verbitten. Prinzipiell bevorzugen wir aber die Tipps von denjenigen, die selbst große, erfolgreiche Foren führen

Ist ja schon gut...
    Ich halt´s Maul und schreib zukünftig nur noch über Sachen, von denen ich etwas verstehe. :oops:

Versprochen! :D

Marcus

• QSC und Siemens

• soundworx
    • 17. Oktober 2006 um 09:37

Bist Du sicher, daß das USA Modelle waren?
    Ich habe mal ganze Schrankwände voll mit QSC MX Endstufen mit Siemens Label gesehen.

Um aber die Frage zu beantworten: QSC hat mit Siemens nichts zu tun. Siemens hat aber zumindest eine Zeit lang Endstufen von QSC mit eigenem Label verkauft bzw. installiert.

Marcus

• AKG oder Shure

• soundworx
    • 17. Oktober 2006 um 09:32

In den Shure PGX Sendern werden AA Batterien verwendet.
    Ich würde mir evtl. überlegen, ob Du bei der Shure Strecke nicht lieber das bessere SM58 nehmen willst.
    Sollte Dir das PG58 gefallen, kannst Du Dir auch mal die günstigere Performance Gear Strecke anschauen.
    Sollte für DJ und Entertainer Anwendungen absolut ausreichen.

Gruß
    Marcus

• Der Foren-Knigge

• soundworx
    • 17. Oktober 2006 um 09:25

Ich kann an Kracky´s Post nichts negatives finden. Der Post war vielleicht ein wenig kurz aber dennoch vollkommen sachlich und mit den notwendigsten Informationen.
    Das grundsätzliche Problem ist einfach (und das wurde sicherlich 500 mal angemerkt) daß es in vielen Diskussionsforen eine absolute Unsitte ist sich anzumelden und dann ohne vorher auch nur einen geringsten Aufwand mit der Suchfunktion oder auch nur Lesen zu betreiben um eine Antwort auf ein Problem zu finden. Es wird halt einfach mal gepostet.
    Neue User machen sich ja nicht mal die Mühe die Boardregeln zu lesen.
    Daß man dann einen auf den Deckel bekommt ist nicht verwunderlich.

Dennoch habe ich einen Verbesserungsvorschlag:
    Warum erstellen wir oder die Mods nicht einen Standard-Begrüssungstext, in dem
    a) der neue User freundlich willkommen geheissen wird
    b) in einem Satz auf das Thema und Niveau dieses Forums (oder des entsprechenden Boards) hingewiesen wird
    c) einen Link zu den Forums-/Boardregeln enthält
    d) einen Link zur Suchfunktion und
    e) einen Link zum Party PA Forum mit einer kurzen Erklärung, was dort abgeht.

So könnte man die Irritation und Emotionen auf beiden Seiten auf ein Minimum reduzieren und dem neuen Forumsmitglied wäre, wenn auch nicht direkt auf seine Frage, doch weitergeholfen.
    Für den Moderator (oder den freundlichen Forumskollegen) wäre das ein einfaches "Copy und Paste".

Ich habe so etwas schon in einigen Foren gesehen und fand die Lösung eigentlich sehr praktikabel.

Eure Meinung?

Gruß
    Marcus

• Riderhandhabung lokale kleine unbekannte Band

• soundworx
    • 13. Oktober 2006 um 10:43

Der Vorschlag mit der Band zu telefonieren wurde ja bereits gemacht, ist in Deiner Situation der richtige erste Schritt und führt meistens schon zu einer Lösung.

Sollte das kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen, ist der nächste Schritt den Veranstalter zu kontaktieren.
    Dem musst Du dann die Situation erklären, daß die von Ihm beauftragte Anlage den Ansprüchen der Band nicht genügt. Dazu sagst Du ihm, was die zur Erfüllung des Bandriders benötigte Anlage zusätzlich kosten würde.
    Dann muss der Veranstalter entscheiden, ob er den Auftrag erweitert.

Dein Kunde ist der Veranstalter, nicht die Band.

Blöd wäre nur, wenn Du dem Veranstalter nicht ausreichende Technik für den von ihm beschriebenen Einsatzzweck angeboten hast. Der Veranstalter ist meistens in Sachen Beschallung und ist auf das Fachwissen und die korrekte Einschätzung des Dienstleisters angewiesen. Sollte diese falsch sein, hast Du die Torte im Auge...

Gruß
    Marcus

• Peavey-Vertrieb Deutschland

• soundworx
    • 11. Oktober 2006 um 10:50

Peavey Electronics LtD

Werschweilerstr. 40, 66606 St. Wendel
    Tel.: (06851) 80007-0 Fax: (06851) 80007-10

Per Google gefunden, aber nur weil ich wusste, daß die in St. Wendel sitzen.

Gruß
    Marcus

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• soundworx
    • 4. Oktober 2006 um 09:48
    Zitat von "M&L"

soundworx

war das im Capito Hannover?

Grüße

Mario

Elysee Montmatre in Paris.
    Wunderschöner Club in einem Ballsaal aus dem Anfang 19. Jahrhundert.
    Da hängt ein Turbosound Flashlight.

Gruß
    Marcus

• Effekte für Liveband

• soundworx
    • 29. September 2006 um 13:18
    Zitat von "Gemsmith"

Hmmm. Irgendwann muss man aber doch einfach mal damit anfangen, sonst lernt man's nicht, oder?

Da muss ich Dir Recht geben. Ich ertappe mich oft dabei sagen zu wollen: "Wenn Du nicht mit einem Kompressor umgehen kannst, lass es lieber"
    Aber irgendwie muss man es ja lernen, und das geht halt nur in der Praxis! Wichtig ist nur, daß man die Arbeitsweise eines Gerätes verstanden hat und auch weiss, welche Probleme man damit lösen kann bzw. welche gewollte Klangveränderung man damit erreicht.

Zitat von "Gemsmith"

Und: Ausschalten geht immer. Einschalten aber nur, wenn man was zum Einschalten hat :wink:

Das ist ein Satz für Armins Zitatesammlung!

• Analyzer - Hard- oder Software

• soundworx
    • 29. September 2006 um 09:49

Anlagen mit RTA einmessen ist grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen, da sollte man das Prinzip eines RTA verstehen um keinen Bockmist "einzumessen".
    PC gestütze Sachen wie Smaart sind natürlich bei weitem besser geeignet, aber auch hier muss man genau wissen was man tut und die Grundprinzipien verstehen. Ausserdem sind die Programme meist recht teuer und man benötigt noch eine anständige externe Soundkarte und Messmikro dazu.

Davon abgesehen: das Phonic Teil ist gar nicht verkehrt für einen schnellen Check oder zum Feedback finden.
    Du hast dazu noch Schallpegelmessung und andere Spielereien, die aber die Wenigsten brauchen.
    Dazu kannst Du die Kiste per USB noch an den Laptop anschliessen und hast damit eine schöne, grosse Anzeige.

Etwas blöd an der Kiste ist, daß sobald man die Software benutzt, die Menütasten am Gerät etwas unstabil und unvorhersehbar reagieren... :roll:

Marcus

edit: Rechtschreibfuhler

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• soundworx
    • 28. September 2006 um 22:46

Bilder vom Wochenende:

Marcus

• Tony andrews artikel in der Lighting and Sound International

• soundworx
    • 27. September 2006 um 09:59
    Zitat von "klauston"

Ja, lustigerweise schreibt das jemand, der auf der Seite eines Herstellers Konventioneller Boxensysteme wirbt.
    ...
    Würde Hr Andrews von einer LA Firma gesponsert, würd err andersrum schreiben, Wetten ??

Ich mag Deine Aussagen missverstanden haben, aber Dir ist schon bewusst, daß Tony Andrews der Mastermind/Designer/Horngott hinter Turbosound (früher) bzw. F1 (heute) ist? :oops:

Marcus

• Sennheiser E935 vs E945

• soundworx
    • 27. September 2006 um 09:35

@ songe creux:
    Lass doch mal Details zu Eurem Vergleichstest hören.
    Auch wen diese nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben, sind sie doch sicherlich für viele hier interessant!
    Sollte es nicht in der Hauptsache um die vom Threadstarter genannten Modelle gehen, kannst Du ja einen neuen Thread aufmachen.
    Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, daß sowas unendliche Diskussionen auslöst, aber davon sollten sich Profis nicht einschüchtern lassen. :D

Gruß
    Marcus

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• soundworx
    • 19. September 2006 um 22:59

Nachdem ja der Kollege Witchcraft der interviewte war (oder ist mein Gedächtnis total im Eimer?):
    Kannst Du mal erzählen, wie der Bericht deinerseits zustande gekommen ist? Sind die Aussagen im TV so rübergekommen, wie sie im Interview gegegeben wurden? Wie fandest Du den Beitrag als Ganzes? Hat er Deine Intention wiedergegeben?

Würde mich wirklich als Reality Check mal interessieren!

Gruß
    Marcus

edit: Rechtschreibfehler

• Warnungen-Brett

• soundworx
    • 19. September 2006 um 21:30

Habt Ihr gerade den Beitrag bei Frontal21 über "unser" Warnungsbrett gesehen?
    Nicht umsonst sind gerade 350 Gäste hier im Forum...

Grundtenor des Berichtes war unberichtigte öffentliche Anprangerung im Internet.

Eines der Warnungsopfer kam persönlich zu Wort.

Das PA-Forum hat seine 5 Minuten Ruhm!

Gruß
    Marcus

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• soundworx
    • 10. September 2006 um 20:00

Preissmässig höre ich hier auf der Plasa ähnliches wie Peter: ca. 6000 Pfund für die 32er Version für den britischen Markt. Entspricht also etwa 9000 Euro.

Habe heute ein paar Minuten damit gespielt, sieht soweit ganz intuitiv aus, ähnlich wie beim M7CL, allerdings kein Touchscreen.

Da werden sich andere Hersteller echt strecken müssen...

Marcus

• soundworx
    • 9. September 2006 um 19:33

So, es sind zwar nur noch ein paar Stunden bis zur offiziellen Vorstellung, für die Ungeduldigen hier ein paar Fakten, die ich im Vorbeigehen sehen konnte:

Das neue Teil heisst LS9-32.
    Es ist sehr kompakt, ungefähr so tief wie ein 01V aber viel breiter.
    32 Inputs, 10(?) Outputs, mindestens ein zusätzlicher Slot für Karten auf der Rückseite.
    32 Inputfader nebeneinander mit jeweiliger LED Kette, Screen wie beim M7CL, evtl. etwas kleiner. Keine DCA´s auf den ersten Blick erkennbar.
    Sieht extrem schnuckelig aus! Wenn der Preis hinhaut ist das ein weiterer Knaller!

Ein neues Board gibt es auch von Digidesign: D-Show Profile, eine kompakte Oberfläche für das Venue System. Sieht auch sehr interessant aus.

So, das warn die ersten Infos, denke das ab morgen oder Montag auf den entsprechenden Webseiten mehr zu finden ist.

Gruß aus London
    Marcus

• Mikrofon zu langweilig?

• soundworx
    • 5. September 2006 um 14:24

Ich erninnere mich an einen Thread, in dem ein Kollege nach einer Sonderversion eines Funkmikrofons gefragt hat.

Für alle, denen ein "normales" Mikrofon (oder auch Instrument) zu langweilig ist, habe ich jetzt die perfekte Bezugsquelle gefunden:

http://www.crystalroc.com/

Glaubt mir: Das ist abgefahren! :shock:

Gruß
    Marcus

Edit: Rechtschreibfehler

• soundworx
    • 5. September 2006 um 09:12

Ich hab mir die Animation ein paar mal angeschaut:
    In der Seitenansicht kann man einen Faderknopf und ein paar Potiknöpfe erkennen.
    Nach den Grössenverhältnissen sieht das nach einem kleinen Bruder des M7CL aus oder einem neuen 01V oder so.
    Ich werds mir am Sonntag mal anschauen.

Gruß
    Marcus

• Gate

• soundworx
    • 1. September 2006 um 16:22

Nach dieser Aussage hat er also einen Powermischer:

Zitat von "jens"

Mein Problem ist ich kann es nicht zwischen Mischpult und verstärker hängen da ich ein Mischpult mit eingebautem Verstärker habe gibt es sowas auch wo man zwischen Boxen und Mischpult hängt?

Weiter oben stand was von Omnitronic.
    Bin jetzt schnell mal auf der Hersteller Website (eine der schlechtesten, die ich kenne) durch die Powermixer gescannt: die Kisten haben gar keine Inserts, weder im Kanal noch im Master...

Also: geht nicht wegen iss nicht!

Da wirst Du wohl alle paar Wochen neue Speaker kaufen müssen, wenn Du Deine Pegel so wenig im Griff hast.

Mal was Neues: wer billig kauft, kauft 10 mal, 15 mal, 30 mal... :grin:

Marcus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement