1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundworx

Beiträge von soundworx

• "Made in China"

• soundworx
    • 23. September 2005 um 14:19
    Zitat von "druid314"

... hierbei handelt es sich um eine schon immer getätigte Lizenzfertigung, die nach Auslaufen, einfach in ein Eigenprodukt umgewandelt wurde.

Genau das meinte ich eigentlich. Die haben die Lizenz und später evtl. die alten Werkzeuge gekauft, füttern diese jetzt mit unfassbar minderwertigen Materialien und Komponenten, kleben das Ganze mit der chinesischen Kopie von Pattex zusammen,, lackieren das mal kurz über aber polieren lange und schon hat man sowas ähnliches wie ein Auto.

Aber wie bereits gesagt, das wird nicht ewig so bleiben, genau wie bei den verfügbaren "Billig" PA-Verstärkern (und ZACK! bin ich wieder beim Originalthema...)

Marcus

• Viele Knöpfe verderben den...

• soundworx
    • 23. September 2005 um 14:06
    Zitat von "SheepSound"

...nicht schlecht aber mit ca. 400€ zu teuer und leider kein 19" ...

19" Einbau Winkel sind dabei, gerade beim grossen T als Demoteil für 333,- gefunden.

Echt zu teuer? Oben hattest Du was von "nicht gerade 800 Euro" erwähnt. Was soll das Teil denn jetzt maximal kosten?

Marcus

• "Made in China"

• soundworx
    • 23. September 2005 um 11:49

Die Schüssel hat mit dem "Original" überhaupt nichts zu tun.
    Das ist wie mit vielen anderen billig kopierten Sachen aus China:
    Sieht zwar irgendwie so aus wie das Original, intern aber total aus schrottreifen Materialien zusammengepfuscht.
    Das große ABER: Es wird nur ein paar Jahre dauern, bis die Hersteller in China gelernt haben, daß der kopierte Schrott hier nicht oder nur sehr schwer zu verkaufen ist und dann kommen, ähnlich wie bei z.B. PA Amps, recht vernünftige Autos hierher, die zumindest einfachen Ansprüchen an Billigteile gerecht werden und auch halbwegs sicher sind.

Marcus

• Viele Knöpfe verderben den...

• soundworx
    • 23. September 2005 um 11:31

Wenn es ganz einfach sein soll:

SCM262
    Empfohlener VK ca. 450 Euro inkl. Wehrmachtsteuer
    Noch weniger Bedienteile gibt es fast nicht, Rackwinkel inklusive, Duckingfunktion, idiotensicher!

Ähnliche Teile gibt es auch von anderen Firmen, wie z.B. Rane oder so.

Marcus

• PA-System für kleine Band

• soundworx
    • 23. September 2005 um 11:14
    Zitat von "Oliver Wolf"

Hallo Patty,

lass dich nicht all zu sehr von dem ganzen Gerede beeindrucken. Irgendwie ist es wie immer sehr lustig die Kommentare zu lesen.
    ...

Und was an Deiner Empfehlung jetzt so grundsätzlich anders als das was Schrecki oder ich geschrieben haben? :roll:

Marcus

• crest-"nachfolger"

• soundworx
    • 23. September 2005 um 09:52

Auf prosoundweb.com habe ich gelesen, daß einige der ehemaligen Crest Pult Designer jetzt dort arbeiten, bzw. die Firma gegründet haben.

Marcus

• PA-System für kleine Band

• soundworx
    • 22. September 2005 um 12:00

Ich möchte nur mal grundsätzlich ein paar Kommentare abgeben:

Mit einer "Anlage" in dieser Preislage und Größenordnung kannst Du Gesang und Keyboards übertragen, im Proberaum oder auf einem kleinen (50 pax?) Gig, das wars. Trompete? Vergiss es! Die ist an sich schon lauter als "Anlagen" in dieser Größenordnung jemals werden können, jedenfalls unter 20% Klirr.

Rechne ca. das Doppelte (halbwegs vernünftige 12"/ 1") und Du kannst ganz langsam darüber nachdenken, ein wenig Gitarre draufzugeben. Ob das Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt...

Ab dem 4-6 fachen Deines Budgets (obige 12"/1", 1-2 Subs pro Seite, Amps etc.) könnte man dann auch Bassdrum, Snare und etwas Bass draufgeben. Ab hier ist die Anlage dann evtl. auch in der Lage, die Trompete zu "übertönen", was bedeutet daß sie jetzt auch auf die "Anlage" gegeben wird.

Noch eine Anmerkung: das oben Genannte enthält noch keine Monitore, die ja gerade bei Sängern und Keyboardern seltsamer recht beliebt sind.

Selbst bei den genannten "Empfehlungen" hätte ich persönlich noch Bauchschmerzen, ich muss allerdings auch gestehen, daß ich eigentlich nie am untersten Rand von Low Budget arbeiten musste.

Marcus

• Betriebssicherheit der digitalen und analogen Pulte

• soundworx
    • 19. September 2005 um 06:41

Ich hatte einmal das "Vergnügen" ein Spirit 328 auf der PL&S in Frankfurt einzusetzen. Mitten in der Performance hat das Pult beschlossen alle Fader auf Anschlag aufzureissen... Die geschockten Gesichter der Zuhörer und meins waren unbezahlbar! Fader haben nicht mehr reagiert, also Kabel rausgerissen und Pult neu gebootet. Adrenalin gegen Unendlich!

Marcus

• Yamaha M7CL

• soundworx
    • 15. September 2005 um 09:55

US Preise sind 20.000 $ für den 32er und 25.000 $ für den 48er.
    Hab mir das Teil auf der Plasa mal angeschaut, sieht ganz nett aus.
    Einzig die Nummerierung der Kanäle ist speziell beim 48er auf den ersten Blick etwas verwirrend.

Gruß
    Marcus

• Umschaltbox für Lautsprechergruppen

• soundworx
    • 7. September 2005 um 11:09

Brauchst Du da überhaupt einen Umschalter?
    Wenn die Tops und Bässe einfach nur an verschiedene Positionen gehängt werden, verlege die Lautsprecherleitungen doch einfach parallel an alle Buchsen und schalte die benötigten Presets um.
    Störungen durch offene Leitungen würde ich bei Lautsprecherpegel nicht erwarten.

Marcus

• Preis K&H RX 240

• soundworx
    • 6. September 2005 um 18:24

Der aktuelle Listen VK Brutto (was auch immer der für einen praktischen Wert hat) liegt bei 1680 pro Stück.

Marcus

• separater moni-mix beim drummer in ear

• soundworx
    • 6. September 2005 um 18:14

Dem Drummer einer Band, für die ich öfter arbeite, habe ich folgendes Setup zusammengestellt:
    P4M (4-Kanal Mischer mit Loop Through), P4R-HW(Bodypack mit Limiter!!!, kabelgebunden), E3 (Hörer, alles Shure)
    Das Setup:
    BD Mic -> Mischer Kanal 1 -> FOH
    OH Mic (SM58 oder was auch immer) -> Mischer Kanal 2
    Klicktrack -> Mischer Kanal 3
    Bandmix vom FOH auf AUX -> Mischer Kanal 4
    Drummer ist superhappy!

Marcus

• Blue Man Group in Berlin

• soundworx
    • 6. September 2005 um 09:39

Wenn ich mich nicht ganz täusche, werden viele der "Instrumente" mit Beta98 abgenommen.

Marcus

• Sennheiser funkmikro tuts nicht immer

• soundworx
    • 27. August 2005 um 23:15
    Zitat von "Shinski"

welchen namen haben denn jetzt diese antennenstecker am empfänger???

Das sind ganz normale BNC Stecker.
    Das verwendete Kabel ist RG58.

Marcus

• In-Ear für Gitarrist...

• soundworx
    • 27. August 2005 um 23:12

Von dbx gibt es einen speziellen InEar Prozessor. Lohnt sicht evtl mal anzusehen:
    http://www.dbxpro.com/IEM.htm
    Bei den Hörern sind 120 Euro nicht wirklich viel!
    Wenn Du da was wirklich gutes haben willst, ist eine höhere Investition notwendig: Shure E3 oder E4 oder auch was von Ultimate Ears.
    Das geht aber eher bei ca. 200 Euro los.

Marcus

• Sennheiser funkmikro tuts nicht immer

• soundworx
    • 27. August 2005 um 22:59

Normalerweise sollten ew100 oder auch ew300 usw. ohne Probleme ca. 80-100m schaffen.
    Wenn das nicht der Fall ist, hast Du evtl. Probleme mit örtlichen DVB-T Sendern?
    In solchen Fällen sollten die ewXXX G2 Strecken mit dem Scan oder auch Shure PGX, SLX oder ULX ebenfalls mit Scan eine wirklich freien Kanal finden können.
    Infos zu DVB-T findest du hier:
    http://www.shure.de/produkte_draht…-472-56-237.htm

Gruss
    Marcus

• Welche unterschiede (Modelle) gibt es bei passive Boxen?

• soundworx
    • 25. August 2005 um 10:29

Vergiss es einfach! Das ist definitiv deutlich zu wenig Budget, um eine Band für mehr als 5 Personen Publikum zu übertragen (hier würde ich 5 hochwertige geschlossene Kopfhörer empfehlen).

Gerade bei der beschriebenen Musikrichtung braucht es schon ein wenig Pfund, damit das Ganze Spass macht.
    Selbst bei günstigstem Material (2 Tops a´ 400, 4 Subs a´600, 2 Amps 1300, Weiche 150) komme ich auf mindestens 5650 Euro.

Mit weniger würde ich mich nicht wohlfühlen.
    Es gibt sowas auch komplett von DAP (Soundmate III), für 2600, oder auch von vielen anderen China Herstellern.
    Vielleicht kennt ja jemand brauchbare Angebote, ich persönlich kann sowas leider nicht empfehlen.

Marcus

• Beyerdynamic MCE91 - nicht mehr erhältlich

• soundworx
    • 24. August 2005 um 18:02

Beim Store in Köln ist es noch drin, Music World Brilon ebenfalls, Produktiv zeigt sofort lieferbar, Rockshop hats auch noch drin...

Gruß

Marcus

• was gehöhrt in einen vernünftigen musikanlagenverleih

• soundworx
    • 24. August 2005 um 16:36

In meinen Augen gehört in einen vernünftigen Musikanlagenverleih (ich hoffe, Du vermietest und verleihst nicht nur... aber das Thema hatten wir schon oft genug) zunächst mal genug Wissen über die angestrebte Zielgruppe, die möglichen Anwendungsgebiete und Anforderungen. Danach benötigt man dann einen halbwegs vernünftigen Überblick über das dafür passende Equipment, welches auf dem Markt verfügbar ist. Danach benötigt man einen grossen Taschenrechner, um zu prüfen, ob sich der ganze Mist auch lohnt.
    Auch wenn das wieder nicht die Antwort ist, die Du hören möchtest (17 Mikrofone, 24/8/2 Mischer, 4 12"/2" Tops, 8 2x15" Bässe, Gate, Komp, Hall, Delay, Multicore, Amps, Monitore, CD-Player, Dimmer, Lichtpult, 4 6er Bars, Stative, ....) zeigt es Dir vielleicht, daß dazu mehr notwendig ist als einfach einen Haufen Geräte zu kaufen.

Gruß

Marcus

• 4-Acoustic

• soundworx
    • 24. August 2005 um 11:04
    Zitat von "söRn"

Wieso isn bei dem Brauhaus der AMP flöten gegangen? 10 in Reihe bei 4 Ohm ergibt 40 Ohm und bei 8Ohmern sogar 80 Ohm.
    Eher würd da nix rauskommen, als dass der Amp kaputt geht.
    bei 10 Cha parallel würd ich mir sorgen machen... sehr große Sorgen ;)

Eben: "In Reihe" heisst hier 100%ig die Lautsprecher per In/Out aneinander zu hängen, was dann technisch aber eine Parallelschaltung bedeutet.

Marcus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement