1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundworx

Beiträge von soundworx

• System Vorstellung...

• soundworx
    • 27. Juli 2005 um 14:11
    Zitat von "-martin-"

steht den irgendwo explizit drin, dass auch z.B. der Output 1 für Bridge verwendet werden kann ?

Ja, auf der Rückseite des Amps, wenn man sich die Mühe macht, das Bild mal anzusehen. :roll:
    Bridge: Output1, Pin 1+ 2+ Speakon entsprechend belegen, markieren nicht vergessen! FERTIG!

Marcus

• Was haltet ihr von dieser Box??

• soundworx
    • 27. Juli 2005 um 09:48

Ich muss da wohl mal einen Reality Check einwerfen:
    Powermischer, 2x400W, Ultra Low Budget Topteile ; Metal, alles abnehmen,...

Sorry, aber das wird nichts!

Für Gesang und Keys im Proberaum oder beim 60m² Clubgig nicht schön aber geht für den Anfang.
    Bitte seid realistisch! Es wird Dir auch wenig helfen, später Ultra Low Budget Woofer mit Weiche und Amp dazu zuhängen.
    Bei einer leisen Blues, Jazz, Cover Rock Band vielleicht, aber nicht bei Metal! Denn oft trifft hier unglücklicherweise "kein Geld" auf undiziplinierte Bühnenlautstärke, unausgereifte Sounds (alle Instrumente) und unaufgeräumte Arrangements. Das soll kein Vorwurf sein, ist bei Einsteigern ganz normal. Ich hab das bei einigen Bands lange Jahre mitgemacht (als Toni).

Marcus

• PA beim Wacken Festival...

• soundworx
    • 26. Juli 2005 um 09:44

Zurück zum Thema:
    Habe vor vielen, vielen Jahren dort mal ne Band auf der Main Stage gemischt, damals eine Wand von RS880...
    Auf dem erhöhten FOH hat Dir der HT Bereich das Gehirn gespalten, hab mich vom System Tech aber überreden lassen, daß das so sein muss damit es unten im Publikumsbereich klngt.
    Ich glaube seitdem habe ich eine Abneigung gegen agressive PAs.
    Nach dem Gig gab es übrigens nur positive Kommentare zum Sound, hat mir oben am FOH aber echt weh getan!

Marcus

• Klinke auf XLR...Stereo?

• soundworx
    • 25. Juli 2005 um 15:57

Ich vermute, daß Du ganz einfach den Schalter auf der Rückseite der Weiche auf Mono stehen hast...
    Check da mal!
    Und zu Deiner anderen Idee: SP/Dif (=digital) auf XLR(=analog) adaptieren????
    Wie meinst Du denn das?

Marcus

• Günstige Monitorlösung für Gottesdienst-Band gesucht.

• soundworx
    • 25. Juli 2005 um 09:41

Habt Ihr schon mal über InEar Monitoring nachgedacht?
    Je nach dem wieviele Mixe Ihr braucht könnte das preislich durchaus interessant werden.
    Günstige Systeme gibt es von dB Technologies (IEM2200), Shure (PSM200) oder auch das alte Sennheiser IEM300, da gibt es hin und wieder noch Restposten.
    Weiterer Vorteil: gerade in halligen Räumen müllt Ihr den Sound nach vorne raus nicht noch zusätzlich mit dem Bühnensound zu!
    Und klanglich ist diese Lösung höchstwahrscheinlich deutlich besser als Low Budget Monitore!

Marcus

• SUCHE Rider LIQUIDO

• soundworx
    • 22. Juli 2005 um 14:45

Kurz mal auf der Liquido homepage gesucht:

Booking by:

südpolmusic GmbH, München
    info"ät"suedpolmusic.de

Da sollte der neueste Rider zu haben sein oder der Kontakt zum BE zu erfahren sein.

Marcus

• on site recording - Mini Disc ersatz gesucht!

• soundworx
    • 22. Juli 2005 um 10:36

Schau Dir mal den Edirol R1 an. VK Liste 459,-, Test im PP 7/2005

Marcus

• Rückkopplungen bei Funk

• soundworx
    • 21. Juli 2005 um 16:31

Lass mich da zur Sicherheit nochmals nachfragen:
    Du ziehst den kompletten Bereich unter 125 Hz, den Bereich von 315 Hz - 1 kHz , 2 - 2.5 kHz und 8 kHz raus ? Mit einem 31 Band EQ oder 15 er?

Da muss was faul sein! Hast Du schon mal das Gain der Funkstrecke eingestellt? Hat die Kiste sowas überhaupt? Ausgangspegel des Empfängers? Evtl. ist das Teil auch einfach hinüber...

Wenn nicht: einfach mit einem Vorschlaghammer behandeln und neue Funken kaufen!

Marcus

• Theater Beschallung

• soundworx
    • 21. Juli 2005 um 10:58

Suche benutzen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34593&highlight=theater+mikrofone

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22338&highlight=theater+mikrofone

Nur mal als Anregung.

Marcus

• ATF Hotbridge Die neue Wunderwaffe???

• soundworx
    • 21. Juli 2005 um 09:54

Bin gerade durch Zufall auf dieses Teil gestossen:

http://www.atf-pro.de/blue.html

Kann jemand von Euch nachvollziehen, was das soll? Scheint eine einstellbare passive Frequenzweiche zu sein, die irgendwie Sound und Leistung verbessern soll... :shock:

Hat jemand von Euch sowas schon mal in der Hand gehabt? Kennt jemand nen Preis?
    Wenn das funktionieren sollte, wäre es doch DIE Wunderwaffe für unsere Freunde im Party-PA Bereich. :lol:

Marcus

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• soundworx
    • 15. Juli 2005 um 10:05

Na, jetzt mal nicht so ungeduldig... :twisted:
    Auch in unserer Branche ist Schlaf nicht ganz unüblich!
    Und gerade in unserer Branche beginnt der Tag eher gegen 11 Uhr.

Marcus

• Reparatur Sennheiser MD 421-N / Öffnen des Mikros

• soundworx
    • 14. Juli 2005 um 16:11

Der Shure Preamp (RPM626 fürs Beta91) kostet beim Service in Heilbronn direkt knappe 70 Euro inkl. Versand wenn ich mich nicht ganz täusche.
    Das SM91 hat nen anderen Preamp, Bezeichnung weiss ich leider gerade nicht.

Gruß

Marcus

• Subwoofer um 300W RMS für Kickbassbereich - welchen?

• soundworx
    • 14. Juli 2005 um 13:40

Ich wag mich jetzt nochmal etwas weiter aus dem Fenster (bitte korrigieren, wenn es totaler Unsinn sein sollte):
    Hast Du mal versucht die Polarität der Subs zu invertieren, wenn Du die Tops mit Hochpass versiehst? Wenn ich mich nicht ganz täusche verursachen HP oder auch TP Filter eine Phasendrehung, sodass dieses eventuelle Auslöschungen verursachen könnte.
    Eine andere Idee wäre, die "Trennfrequenzen" nicht identisch, sondern mit etwas Abstand zu wählen, z.B. Subs 130 Hz, Tops 150Hz oder so.
    All das lässt sich natürlich mit einer aktiven Weiche genauer erledigen...

Marcus

• Subwoofer um 300W RMS für Kickbassbereich - welchen?

• soundworx
    • 14. Juli 2005 um 11:21

Wenn ich mir den Frequenzschrieb des Subs ansehe (wie realistisch der auch immer ist) fällt auf, daß er schon ab 70 Hz zu tieferen Freqs heftig abfällt. Wenn Du dann noch einen TP bei 90 Hz setzt, hat der Sub nicht wirklich viel zu tun...
    Eigentlich sollten ein 15er, oder meine Empfehlung 2 15er, höher kommen, realistisch wären so 130 Hz und höher. Endstufenleistung hast Du ja mehr als genug.
    Die s112 würde ich definitiv höher trennen, nicht Fullrange laufen lassen, der schwachbrüstige 12er ist für Kickbass nicht wirklich gut und ausserdem ergeben 2 unterschiedliche Speaker, die den selben Frequenzbereich übertragen eher Probleme als Vorteile.

Marcus

• Problem mit Pegel?

• soundworx
    • 12. Juli 2005 um 14:14

1. Kompressor raus bzw. in den Insert wie schon beschrieben, zunächst bypass!!
    2. Der Empfänger hat auch eine Peak LED, diese zeigt an ob die Funkstrecke übersteuert ist. Diese darf kurzzeitig flackern bei lauten Signalen. Eingestellt wird der Pegel am Handsender im Batteriefach. Mit dem Uhrzeigersinn wirds lauter.
    3. Wenn das stimmt, den Ausgangspegel an der Empfänger Rückseite auf Mic bzw. Line stellen, je nach dem was für einen Pulteingang benutzt wird.
    4. Jetzt das Gain am Mischpult anpassen.
    5. Das Poti auf der Rückseite des Empfängers ist für den Squelch zuständig, eine Art HF-Noise Gate. Nur soweit zudrehen, bis bei ausgeschaltetem(!) Sender keine Störgeräusche am Ausgang zu hören sind.
    6. Wenn es unbedingt sein muss, jetzt den Kompressor wieder einschalten und das schöne Audiosignal wieder kaputtmachen ;)

Marcus

• Probleme mit Sendeanlage

• soundworx
    • 12. Juli 2005 um 09:32

Hört sich sehr seltsam an...
    Hast Du probehalber mal Kabel, Multicore Kanal und Mischpultkanal getauscht? Ich würde eventuell auch mal das Netzteil mit dem eines anderen Receivers (wenn Du weitere ULX hast) tauschen.
    War die Funkstrecke richtig ausgesteuert? Extrem zu viel oder zu wenig Pegel können ebenfalls Probleme verursachen.
    Ansonsten schicks mal zum Shure Service nach Heilbronn.

Marcus

• Welcher Hersteller ??? PCL Audio CA 800 Pa Endst. 2x400W

• soundworx
    • 2. Juli 2005 um 20:12

Wow, daß es die immer noch gibt...
    Ich kenne von denen noch die ersten Gitarren Amps, sahen aus wie Mesa Boogie aber komplett in Transistor aufgebaut. Waren nicht schlecht.
    Der Inhaber und Entwickler kam damals noch selbst mit den ersten Prototypen in den Musikladen, in dem ich während meines Studiums gearbeitet habe...

uuuups, das ist ein wenig OT :oops:

Marcus

• Wie lange kann die Bearbeitung eines "Funkantrages&quot

• soundworx
    • 2. Juli 2005 um 19:58

+Das sollte eigentlich schneller gehen.
    Ruf am Besten mal an, evtl. war Dein Antrag nicht ganz vollständig oder ist verloren gegangen?

Marcus

• Aktive Anlage für 1000 Euro

• soundworx
    • 1. Juli 2005 um 09:52

Mach es Dir doch einfacher:
    Wenn Dir die Pa502 zusagt, dann nimm gleich die aktive Variante mit eingebautem Amp => weniger zu schleppen!

oder Du nimmst 2x die PA202A(ktiv)
    http://www.thomann.de/the_box_pa202a_prodinfo.html

und 2x den SB115A(ktiv)
    http://www.thomann.de/the_box_sb115a…s_prodinfo.html

Dazu noch 2 Distanzstangen, 2 lange und 2 kurze Mikrokabel, fertig!

Marcus

• Anlage für Schule

• soundworx
    • 30. Juni 2005 um 11:09

Viele (die meisten?) Amps haben pro Kanal einen Eingang und Ausgang zum Durchschleifen.
    Schau Dir einfach mal die entsprechenden Bedienungsanleitungen an.
    Diese kannst Du Dir meistens bei den entsprechenden Vertrieben herunterladen.

Marcus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement