1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundworx

Beiträge von soundworx

• iem sennheiser oder shure

• soundworx
    • 8. Februar 2005 um 23:05

Nicht ganz einfach...
    von den Hörern her gefällt mir der E2 besser als der IE3.
    Der Sound der Systeme nimmt sich nicht viel. Es kommt auf Deine Anwendung an. Wenn Du unbedingt stereo brauchst (was ich nicht für ein Muss halte) ist das ew300 angesagt.
    Vom Konzept her ist das PSM200 flexibler. Man kann den Empfänger auch am Kabel betreiben (Eingangsbuchse vorhanden), man kann dort ein Ambience Mikrofon anschließen, evtl. für Drummer auch parallel nen Clicktrack einspeisen. Der Sender hat einen 2-Kanal Mischer eingebaut und verfügt über Ausgänge zum Durchschleifen der Signale.

Von den Möglichkeiten ist das Shure System flexibler, es kommt letztendlich auf Deine Anforderungen an.

Marcus

• IEM mit nur einem Hörer

• soundworx
    • 8. Februar 2005 um 10:12
    Zitat von "Seven"

Aber auch net lauter, als wenn ich mich von nem Wedge anblasen lasse.

Im Gegenteil!
    Hab die wissenschaftlich/psychoakustische Erklärung nicht parat, aber der Wedge bläst auf beide Ohren und ist somit subjektiv lauter, das einseitige In-Ear muss doppelt so laut sein, um den selben subjektiven Pegel zu erreichen.
    Habe es schon oft genug gesehen: sobald der Künstler einen Stöpsel rauszieht, geht der nächste Griff zum Bodypack um die Lautstärke zu erhöhen.

Marcus

• soundworx
    • 7. Februar 2005 um 21:56

Was für Ambient Kits meinst Du?
    Ich kenne bisher nur ein Kit für das günstige Shure PSM200 (kleines Kondenser Mic zum direkten Anschluss am Empfänger) und die Ambience Bohrungen bei Ultimate Ears und einigen Hearsafe Hörern.
    Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit Ambience Mics auf der Bühne zu plazieren und dem In-Ear Signal zuzumischen.

Gruß
    Marcus

• soundworx
    • 7. Februar 2005 um 17:20

Viel schlimmer und vielleicht offensichtlicher: man macht sich die Ohren endgültig kaput!

Da In-Ear Hörer meistens auch den Umgebungslärm dämpfen, kann man das Monitorsignal auf angenehmen Pegeln fahren. Wenn Du jetzt einen Stöpsel rausnimmst, wird das Signal subjektiv sehr viel leiser. Ich benutze selber In-Ear Hörer für CD und MP3 Player, da ist es auch so.

Um das auszugleichen, muss der Künstler das In-Ear lauter drehen, damit er sich noch hört und macht sich damit prompt das Ohr mit dem Hörer drin kaputt.

Andere Effekte kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Marcus

• Linedelay gesucht, ABER....

• soundworx
    • 6. Februar 2005 um 22:19

Ohringer Shark wäre auch meine erste Idee...
    Mein Gott, wie peinlich ... :oops:

:D Marcus

• pult zu nächstem pult / Problem Phantomspeisung

• soundworx
    • 6. Februar 2005 um 22:17

Du könntest auch 2 Kondensatoren in die Signalleitungen löten. Das blockt DC, lässt Signale aber durch. So ca. 4,7µF sollten gehen.

Marcus

• Fernost Equipment

• soundworx
    • 4. Februar 2005 um 13:22

Mal als kleiner Denkanstoss zu diesem Thread/Thema:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33358

Marcus

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• soundworx
    • 4. Februar 2005 um 10:09

Gehts eigentlich noch???? :evil:
    Die Vision ist also: Das komplette Audioequipment kommt also irgendwann zu Spottpreisen aus China, nachgebaute Teile ohne Innovation, containerweise nach Europa geschickt. Man bekommt eine PA für 5000 Pax für 10.000 Euro. Und wenn der user mal Hilfe braucht? Wer soll denn den Support leisten? Der freundliche Amplöter in China? Viel Spass bei der Verständigung und mit der Telefonrechnung! Der Vertrieb in Deutschland? Der kann bei den "geforderten" Margen keine Leute für Support und Service bezahlen.

Und wer entwickelt und erfindet neue Geräte? Die Europäischen und Amerikanischen Innovatoren gibt es nicht mehr, weil ja jeder lieber die nachgebauten Chinateile kauft.
    Glaubt Ihr es gäbe heute Pulte wie das D5, Speaker wie das Meyer Kudo oder auch "nur" ein Cohedra, wenn man nur noch containerweise Blech und Holz aus China kauft?

Wer soll denn das nächste KMS105 entwickeln, wenn nur noch die China Kopie für 99 Euro verkauft wird?

Ich glaube hier haben einige einfach nicht verstanden, daß ein Hersteller nicht nur einfach Komponenten zusammenlötet und schraubt, sondern auch entwickelt, supported und serviced. Und dafür muss er auch etwas mehr Geld verdienen als China Kopierer.

Wenn Euch das Alles nicht wichtig ist, bleibt einfach bei "Geiz ist Geil".

Marcus

• soundworx
    • 4. Februar 2005 um 10:09

Gehts eigentlich noch???? :evil:
    Die Vision ist also: Das komplette Audioequipment kommt also irgendwann zu Spottpreisen aus China, nachgebaute Teile ohne Innovation, containerweise nach Europa geschickt. Man bekommt eine PA für 5000 Pax für 10.000 Euro. Und wenn der user mal Hilfe braucht? Wer soll denn den Support leisten? Der freundliche Amplöter in China? Viel Spass bei der Verständigung und mit der Telefonrechnung! Der Vertrieb in Deutschland? Der kann bei den "geforderten" Margen keine Leute für Support und Service bezahlen.

Und wer entwickelt und erfindet neue Geräte? Die Europäischen und Amerikanischen Innovatoren gibt es nicht mehr, weil ja jeder lieber die nachgebauten Chinateile kauft.
    Glaubt Ihr es gäbe heute Pulte wie das D5, Speaker wie das Meyer Kudo oder auch "nur" ein Cohedra, wenn man nur noch containerweise Blech und Holz aus China kauft?

Wer soll denn das nächste KMS105 entwickeln, wenn nur noch die China Kopie für 99 Euro verkauft wird?

Ich glaube hier haben einige einfach nicht verstanden, daß ein Hersteller nicht nur einfach Komponenten zusammenlötet und schraubt, sondern auch entwickelt, supported und serviced. Und dafür muss er auch etwas mehr Geld verdienen als China Kopierer.

Wenn Euch das Alles nicht wichtig ist, bleibt einfach bei "Geiz ist Geil".

Marcus

• Preisrutsch DCX 2496 vom Ohr?

• soundworx
    • 4. Februar 2005 um 00:04

guckst du hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33350

oder hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33358

Marcus

• soundworx
    • 3. Februar 2005 um 22:58

Das ist nicht nur in der PA Branche so, "Geiz ist geil" ist doch mittlerweile schon ein allgemeingültiger Fluch!
    Die Konsumenten wollen kein Geld mehr ausgeben und die Hersteller und Händler reagieren entsprechend.Margen gehen dabei langsam gegen Null, Ohringer Dealer müssen das Zeug am Besten gleich Containerweise verschachern (anders lässt sich das nicht mehr bezeichnen). Konsequenz: Support und Service sind nicht mehr bezahlbar und gehen gegen Null, die Qualität der Produkte ebenso...

Das lässt sich auf den Verleih genauso ausweiten.
    Bin nicht sicher, ob das auf Dauer gesund ist!

Irgendwann ist das SM58 ein unbezahlbarer High-End Exot... :roll:

Marcus

• soundworx
    • 3. Februar 2005 um 22:58

Das ist nicht nur in der PA Branche so, "Geiz ist geil" ist doch mittlerweile schon ein allgemeingültiger Fluch!
    Die Konsumenten wollen kein Geld mehr ausgeben und die Hersteller und Händler reagieren entsprechend.Margen gehen dabei langsam gegen Null, Ohringer Dealer müssen das Zeug am Besten gleich Containerweise verschachern (anders lässt sich das nicht mehr bezeichnen). Konsequenz: Support und Service sind nicht mehr bezahlbar und gehen gegen Null, die Qualität der Produkte ebenso...

Das lässt sich auf den Verleih genauso ausweiten.
    Bin nicht sicher, ob das auf Dauer gesund ist!

Irgendwann ist das SM58 ein unbezahlbarer High-End Exot... :roll:

Marcus

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• soundworx
    • 2. Februar 2005 um 16:38
    Zitat von "SuperSpeedy"

Nen Spanferkel fänd ich echt mal gut, aber bitte von "SO LONG Audio" gesponsort, sonst wirds zu teuer. Und dann schön Kartoffelsalat duzu.

Na klasse...
    Ein Spanferkel von SoLong Audio gesponsert bedeutet dann Alte, weiche Brotmasse in brauner Plastiktüte? Jedenfalls müsste man das analog zum Produktportfolio annehmen... :lol: :lol: :lol:

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• soundworx
    • 2. Februar 2005 um 16:38
    Zitat von "SuperSpeedy"

Nen Spanferkel fänd ich echt mal gut, aber bitte von "SO LONG Audio" gesponsort, sonst wirds zu teuer. Und dann schön Kartoffelsalat duzu.

Na klasse...
    Ein Spanferkel von SoLong Audio gesponsert bedeutet dann Alte, weiche Brotmasse in brauner Plastiktüte? Jedenfalls müsste man das analog zum Produktportfolio annehmen... :lol: :lol: :lol:

• CD-Player im Bierzelt ruhigstellen.

• soundworx
    • 2. Februar 2005 um 16:09
    Zitat von "treibsand"

Eine Zeltdecke würd ich aber nicht nehmen, es sei denn du hast einen heissen Draht zu jemandem, der Windstille garantiert....

naja, aber der Kollege, der für sowas zuständig ist, könnte auch gleich veranlassen, daß der Player frei in der Luft schwebt... :lol: :lol: :lol:

Marcus

• PA System <16k und Mischer < 14k

• soundworx
    • 1. Februar 2005 um 23:20

Für mich hört sich das ebenfalls nach einer "Schüleranfrage" an.
    Innerhalb kurzer Zeit die Personenzahl halbiert und den Etat verdoppelt?? :shock:
    Jemand, der sich ernsthaft mit der Anschaffung einer PA im Bereich Line-Arrays beschäftigt ist sich normalerweise über so grundlegende Anforderungen und Vorraussetzungen vorher im Klaren.
    Ich fürchte, jede weitere Antwort ist vergebene Liebesmühe...

gerald1:
    /Klugscheissmodus an
    das heisst übrigens Zwerchfell!
    /Klugscheissmodus aus :wink:

Marcus

• Welche Antiquitäten setzt Ihr auf der Bühne noch ein?

• soundworx
    • 1. Februar 2005 um 22:57

Tatsächlich gibt es einige Antiquitäten, die heute tagtäglich noch eingesetzt werden, da sie immernoch produziert werden:

Shure:
    55SH 1939
    SM57 1965
    SM58 1966

Sennheiser:
    MD21 1954
    MD421 1960
    MD441 1966??

AKG:
    C414 1971

Mag jemand für Neumann, Beyer, usw ergänzen?

Gruß

Marcus

• Pro Audio Marketing

• soundworx
    • 1. Februar 2005 um 13:16

A&H website, 13:15, 01.02.2005:

http://www.allen-heath.co.uk/ResellerDetails.asp?view=238

Marcus

• Bose Personalized Amplification System - kennts schon wer?

• soundworx
    • 1. Februar 2005 um 09:51
    Zitat von &quot;Seven&quot;

...Aber diese Vorurteile gehen mir ziemlich auf den Geist. Keiner hats gehört und jeder mosert schon wieder rum. ...

ähem...
    ich habs gehört und meine Eindrücke oben beschrieben, wenn auch sehr kurz.
    Vielleicht etwas detaillierter:
    Bass undefiniert und wummerig, Midrange unausgewogen, keine Durchsichtigkeit, Höhen über 10k (?) abwesend.
    Dazu hat es noch oft gezerrt, was aber nicht dem System selber anzulasten ist, sondern eher unfähigen Benutzern. Die Teile hatten wohl einfach nicht genug Pegelreserven.
    Insgesamt für den Anwendungszweck (Harddiskrecording Vorführung) als PA Ersatz anscheinend nicht zu gebrauchen.
    Ein Beispiel für sehr schlechtes Product Placement!

Marcus

• Bose Personalized Amplification System - kennts schon wer?

• soundworx
    • 30. Januar 2005 um 23:59

Hab die Kisten vorletzte Woche auf der NAMM Show gehört, wo sie als normale PA auf nem Harddiskrecording/Elektro Mukke Stand benutzt wurden: war ziemlich bitter, für diesen Zweck definitiv nicht zu gebrauchen.

Marcus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement