Die mitgelieferten Stöpsel sind ziemlich bescheiden...
Ich kann für solche mobilen Anwendungen tatsächlich In-Ear Hörer wärmstens empfehlen.
Probier mal nen Shure E2 oder auch nen E3. Den E3 gibt es auch in einer weissen Variante (E3c). Gibt natürlich auch entsprechende Hörer von anderen Herstellern...
Vorteile:
- Dadurch, dass die Teile IM Ohrkanal sitzen, hasst Du bei gleicher Lautstärkeeinstellung mehr Pegel im Ohr, der Sound ist deutlich fetter (mehr Bass)
- Durch die Schallisolierung musst Du die Teile eigentlich nicht mehr so laut fahren da störende Umgebungsgeräusche gedämpft sind
- Zusätzlich belästigst Du Deine Umgebung nicht mit diesem widerlichen Musikgezischel, dass für Andere mit normalen Walkman Hörern immer zu hören ist
Beiträge von soundworx
-
-
Die mitgelieferten Stöpsel sind ziemlich bescheiden...
Ich kann für solche mobilen Anwendungen tatsächlich In-Ear Hörer wärmstens empfehlen.
Probier mal nen Shure E2 oder auch nen E3. Den E3 gibt es auch in einer weissen Variante (E3c). Gibt natürlich auch entsprechende Hörer von anderen Herstellern...
Vorteile:
- Dadurch, dass die Teile IM Ohrkanal sitzen, hasst Du bei gleicher Lautstärkeeinstellung mehr Pegel im Ohr, der Sound ist deutlich fetter (mehr Bass)
- Durch die Schallisolierung musst Du die Teile eigentlich nicht mehr so laut fahren da störende Umgebungsgeräusche gedämpft sind
- Zusätzlich belästigst Du Deine Umgebung nicht mit diesem widerlichen Musikgezischel, dass für Andere mit normalen Walkman Hörern immer zu hören ist -
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Regelung so, daß ab dem Inkrafttreten des Gesetzes kein Gerät mit bleihaltigem Lot mehr nach Deutschland zum Verkauf importiert werden darf.
Geräte, die bereits im Lande sind, dürfen noch verkauft und natürlich auch benutzt werden.
Allerdings betrifft diese Regelung nicht nur bleihaltiges Lot, sondern auch andere "gefährliche" Inhaltsstoffe in Platinen, Komponenten und auch Gehäusen.Das heisst also, daß "löten wir halt in China" in diesem Fall nicht funktioniert.
Gruß
Marcus -
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Regelung so, daß ab dem Inkrafttreten des Gesetzes kein Gerät mit bleihaltigem Lot mehr nach Deutschland zum Verkauf importiert werden darf.
Geräte, die bereits im Lande sind, dürfen noch verkauft und natürlich auch benutzt werden.
Allerdings betrifft diese Regelung nicht nur bleihaltiges Lot, sondern auch andere "gefährliche" Inhaltsstoffe in Platinen, Komponenten und auch Gehäusen.Das heisst also, daß "löten wir halt in China" in diesem Fall nicht funktioniert.
Gruß
Marcus -
Sieht für mich verdächtig nach einer OEM Version des JBL DSC260 aus.
http://www.audiopro.de/live/jbl_9673_DEU_AP.html
Marcus
-
Die Situation ist natürlich bei Bands mit eigenem BE einfacher:
Ich hab dem Sänger einer Band, für die ich öfter arbeite, einfach mal ein paar Mics die ich für passend erachte, mal zum Testen im Proberaum mitgegeben. Aus diesen hat er sich dann seinen persönlichen Favoriten ausgesucht. Mit so einer Vorauswahl kann man schon mal das Schlimmste verhindern.
Er ist jetzt glücklich, weil er immer sein eigenes Funkmikro bei jedem Gig dabei hat. Die Hygieneprobleme mit Verleihermikros waren ein nicht unerheblicher Grund für das eigene Mikro.
Vorher habe ich Ihn schon oft mit eigenen Mikros erlebt, die zwar im Shop "toll" klangen (Badewannensound mit viel Höhen und Bässen), auf der Bühne aber wegen mangelnder Durchsetzungsfähigkeit und Feedbackfestigkeit einfach nicht zu gebrauchen waren.Marcus
-
Du suchst die Velours-Polster?
Wende Dich einfach ans Sennheiser Service Zentrum in Osnabrück.
05401/497-0.
Die helfen weiter.Gruß
Marcus -
Beim Alter der Endstufe ist mit Sicherheit auch eine Stelle verlorengegangen: die ist eher 13-14 Jahre alt...

-
Den Schaumstoff, der im Korb eines SM58 ist, gibt es als Ersatzteil einzeln zu kaufen.
Einfach bei dem Händler Deines Vertrauens bestellen.
Kostet wirklich nicht die Welt, meines Wissens nach einen niedrigen, einstelligen Eurobetrag.Gruß
Marcus
-
Wie oben schon erwähnt ist eine 100V Anlage die wohl praktikabelste Lösung. Der Vorteil ist halt, daß Du sehr lange Leitungswege mit relativ dünnem Kabelquerschnitt fahren kannst und die Speaker letztendlich parallel am Endstufenausgang hängen.
Dazu benötigst Du natürlich entsprechende 100V Endstufen (mit Ausgangsübertrager) und passende Speaker.Bei den Speakern geht evtl. sowas:
http://www.db.whd.de/deutsch/seite4.php?art=1610&grp=106
Klingt erstaunlich gut, gar nicht typisch trötenmässig.
Das problem wird wohl eher sein, einen Verleiher zu finden, der 100V Anlagen im Programm hat...
Marcus
-
Das Thema Nachbauten ist nicht ganz so einfach.
Meistens sehen die Kopien nur so aus wie die Originale. Wenn Du erwartest, daß sie auch genauso klingen, wirst Du wahrscheinlich enttäuscht werden, wobei ich nicht sagen will, daß sie unbedingt schlechter klingen, nur anders eben. Ein wichtiges Thema ist auch die Feedback Unempfindlichkeit von Mikrofonen, hier kommt es auf eine Kombination von (halbwegs) glatten "Frequenzgang" und eine über einen weiten Bereich saubere Richtcharakteristik an.
Darüber hinaus wird bei Kopien meistens an den unsichtbaren Dingen gespart wie Qualität der Lackierung, Härte des Korbes (wenns mal vom Stativ fällt...), Effektivität des Kapselaufhängung (Griffgeräusche), interne Verarbeitung z.B. der Lötstellen...Ich denke, es ist besser sich ein Mikro aus einer günstigen Serie eines renommierten Herstellers (AKG, Sennheiser, Shure, usw.) zu kaufen, denn dann hat man oft auch noch einen besseren Service und Support nach dem Kauf.
Ich will hier nicht pauschal Kopien schlechtreden, nur mal ein paar Punkte erwähnen, die Du in Erwägung ziehen solltest.
Hoffe die Info hilft Dir ein wenig!
Gruß
Marcus
-
-
Shure A15AS (schaltbar)
http://www.shure.de/produkte_zubehoer/zubehoer_32.htmProco Max-10/ -20/ -30 (fest)
http://www.proaudio-marketing.bizBeide Teile sollte Dir der Musikhändler Deines Vertrauens bestellen können!
Gruß
Marcus