1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DerGitarrenfanatiker

Beiträge von DerGitarrenfanatiker

• Säulen-PA Beratung (Singer-Songwriter)

• DerGitarrenfanatiker
    • 7. Juni 2025 um 20:30
    Zitat von ThomasA

Wenn das Gewicht egal ist, dann würde ich bei einem Budget von 2000,- die Turbosound IP3000 empfehlen. Von LD gibt es auch so was in der Preis/Leistungsliga, das könntest du noch vergleichen. (Ich glaub, es ist die 44er, aber die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.)

Das Gewicht ist mir nicht egal. Bei über 50kg kann von kompakt nun wirklich nicht die Rede sein...

• DerGitarrenfanatiker
    • 7. Juni 2025 um 14:11

Hey, schon mal vielen Dank euch allen für eure Antworten.

Zitat von julian-k

Ich würde eventuell noch abwarten was HK Audio da die Tage (ich glaube in vier Tagen) vorstellt. Sieht mir nach einer deutlich schöneren Polar 12MKII aus.

Danke für den Tipp! Ja, ich werde wahrscheinlich sowieso noch etwas warten.

Zitat von 4Art

Direkter Konkurrent zu den obgenannten Systemen von LD ist nicht das Maui 28, sondern das Maui 11.

Ich weiss nicht, was bei Dir an Mixer schon vorhanden ist - aber Fall nichts Gescheites: Die Mixversionen von LD haben einen Mixer an Board, den ich als Syslink-Version wirklich sehr gerne auch standalone als Kleinmixer sehen würde.

Der Grund für meine Wahl des LD Maui 28 anstatt des Maui 11 ist der geringe Preis- und Gewichtsunterschied.

Das ist gut zu wissen, dass die LD Mixer etwas taugen. So erklärt sich vielleicht auch der verhältnissig grosse Preisunterschied zu der MIX Version.

Zitat von ulf klüpfel

In der beschriebenen Anwendung würde ich auch die ES-Serie von db Technologies einbeziehen.

Durch die teilbare Säule kannst du situativ entscheiden, ob du eher weit werfen oder mit weniger Pegel in die Breite gehen willst.

Die ES503 als kleinstes Mitglied der Serie hab ich schon an verschiedenen Stellen eingesetzt, im direkten Vergleich damals mit einer LD Curve. Hat die ES klar gewonnen.

Danke für den Tipp. Kommt auf die Liste.

Zitat von floger

Schau dir mal an, wo die Leute wirklich stehen. Du willst ja auch möglichst wenig Schall auf der Bühne. Außerdem herrscht beim angegebenen Winkel ja nicht absolute Stille. Ich denke 120° sind für ein solches System absolut praxistauglich.

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Ich habe vermutlich noch den Apéro der letzten Hochzeit im Kopf, die ich mit meinem Roland AC-33 bespielt habe. Kleiner Weinkeller-Raum mit wenig Platz, jedoch vielen Leuten, die im ganzen Raum verteilt waren und sich unterhalten haben – also 90° links bis 90° rechts des Verstärkers. Der AC-33 hat (rückblickend offensichtlich) nicht ausgereicht. Der Sound kam nur bei den Leuten an, die quasi in gerader Linie vor dem Verstärker standen. Mein Gedanke für das Upgrade war, auch vor in solchen Situationen gut ausgerüstet zu sein.

Zitat von ThomasA

du magst dir wirklich für nur eine veranstaltung ein system kaufen? ... na wenn du meinst:

- eine säule oder mehrere?

- welches budget?

- welche anderen kriterien abseits des klanges?

- welche zukunftsperspektive: ausbaufähigkeit mit zusätzlichen bässen,...

Nein, das ist natürlich nicht bloss für eine Veranstaltung. Wie erwähnt, hatte ich mich sowieso bereits vor dieser Anfrage nach einem generellen Upgrade für meinen Roland AC-33 umgesehen. Veranstaltungen dieser und anderer Art werden folgen.

1. Vorerst würde ich gerne bei einer Säule bleiben.

2. Ich würde 2000€ als Obergrenze setzten – gerne auch günstiger.

3. Kompaktheit. Deshalb mag ich auch die Vorstellung eines Säulensystems. Falls ich jedoch bei der Wahl eines Säulensystems tatsächlich derartig drastische Abstriche in Sachen Klang machen, wie von manchen dargestellt wird, dann würde ich natürlich auch andere Lösungen in Betracht ziehen.

• DerGitarrenfanatiker
    • 6. Juni 2025 um 23:37

Hallo

Ich werde voraussichtlich nächsten Sommer auf einer Hochzeit mit 60-70 Personen im Freien spielen. Nun bin ich auf der Suche nach einer möglichst kompakten PA-Lösung.

Bis jetzt habe ich eher auf sehr kleinen Veranstaltungen gespielt, bei denen ich mit meinem kleinen Roland AC-33 gerade so knapp durchgekommen bin. Ich hatte mich schonmal nach einem generellen Upgrade umgesehen und bin dann auf Säulensysteme gestossen, was in puncto Kompaktheit schwer zu schlagen ist.

Ich bin Solo Singer-Songwriter (Gitarre & Vocals), also muss es zwar nicht ohrenbetäubend laut sein, ich möchte jedoch trotzdem sicher sein, dass der Sound damit gut verteilt wird. Erste Priorität ist der Sound (möglichst natürlich und offen), Features wie ein integrierter Mixer folgen erst später – ich kann mir ja immer noch einen kleinen Mixer wie ein Behringer Flow 8 oder Zoom LiveTrak L-6 besorgen...

Vorn im Rennen sind in dieser Kategorie aktuell die folgenden Systeme:

Yamaha Stagepas 1K MK2

+ 170° horizontaler Abstrahlwinkel (vor allem auch bei kleineren Gigs wahrscheinlich sehr nützlich)

+ relativ leicht (23kg)

+ integrierter Mixer

+ App-Steuerung (inkl. graphischem EQ)

- kein +48V an Bord

- Leistung ausreichend?

- Stabilität der Säulen?

RCF EVOX JMIX8

+ relativ leicht (22,2kg)

+ integrierter Mixer (inkl. +48V)

+ App-Steuerung (jedoch wohl nicht besonders gut)

- 120° horizontaler Abstrahlwinkel ausreichend?

- Optik ist Geschmacksache

HK Audio Polar 12

+ Leistung

- schwer (28,2kg)

- kein integrierter Mixer

EV Evolve 30M

+ relativ leicht (24,2kg)

- Leistung ausreichend?

- vergleichsweise teuer

- kein integrierter Mixer

Turbosound iP1000 V2

+ relativ leicht (24,8kg)

- Leistung ausreichend?

LD Systems Maui 28 G3

+ Leistung

- sehr schwer (35,4kg)

Wirklich dankbar wäre ich um Erfahrungsberichte zu den einzelnen Systemen und Vergleichen – "ich kenne sowohl System A und B und finde, dass B viel besser klingt als A". Die YouTube-Videos und Testberichte habe ich inzwischen ziemlich alle durch – anhand dessen eine Kaufentscheidung zu treffen ist ziemlich schwierig... :/

Vielen Dank im Voraus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement