1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finster

Beiträge von Finster

• Hilfe bei PA-Aufbau/Anordnung im Festival Camp Nature One

• Finster
    • 28. Juli 2025 um 12:09

Erstmal herzlichsten Dank für die zeitnahen Antworten bzw. Ratschläge.

Das es auf der Nature One laut und auch harsch zur Sache geht wissen wir. Sind mittlerweile 10 Jahre dabei und haben vorletztes Jahr auch wesentlich größer aufgebaut, leider im Matsch was einen doch bescheidener werden lässt. Da die sonst zuständige Person für Technik leider nicht mehr unter uns weilt, versuche ich nun mit eigenem Equipment nachzurücken.

Es kommt immer ganz drauf an welchen Bereich des Campingplatzes man erwischt. Die größten Anlagen stehen auf F13 und ja, dort braucht man wesentlich mehr Material um nicht unterzugehen.

Für unseren Abschnitt reicht die Pa Anlage allemal aus, wie es sich auch in den letzen Jahren gezeigt hat.

Natürlich gibt es dort genügend Soundsysteme mit ordentlich wumms, jedoch ist es für uns mittlerweile auch ein Ritual unseren eigenen Tune aufzulegen.

Anhand der bisherigen Antworten machen also zwei Aufstellungen Sinn:

1. Stack mit zwei Subs und Top oben drauf (Festgurten)

Wie weit sollten die Stacks auseinander stehen?

Eventuell auch als Cardioid (pro Stack jeweils ein SUB nach hinten)

2. Mono Cluster, 4 subs nebeneinander und Topteile auf ca 1,8m Höhe bringen

Auch hier, wie weit sollten die Tops seitlich von den subs entfernt stehen?

Könnte/sollte man diese auch mit Distanzstange auf die äußeren Subs stellen?

• Hilfe bei PA-Aufbau/Anordnung im Festival Camp Nature One

• Finster
    • 27. Juli 2025 um 20:29

Hallo zusammen,

am kommenden Donnerstag fahren wir wie jedes Jahr zur Nature One und bauen dort unser Camp auf, das aus ca. 30 Leuten besteht. Für die Beschallung unserer kleinen Tanzfläche/Festzelt (ca. 4 m x 8 m) setzen wir folgende Anlage ein:

2x RCF NX 932-A

4x RCF SUB 8003-AS MK3

Die "Bühne" besteht aus einer selbstgebauten Fläche aus Paletten und misst ca. 4,6 m x 1,6 m. Direkt dahinter wird ein Sternzelt aufgebaut, das eher dem "gemütlicheren" Beisammensein dienen soll, jedoch direkt am Festzelt angrenzt. Musikrichtung ist Techno.

Da ich noch nicht allzu lange im PA-Bereich aktiv bin, würde ich mich sehr über eure Einschätzungen und Tipps zur sinnvollsten Aufstellung der Anlage freuen – insbesondere im Hinblick auf:

"optimale" Beschallung der Tanzfläche

Vermeidung von unerwünschten Phasenauslöschungen oder Pegeldifferenzen

Meine bisherigen Überlegungen:

Ein Mono-Cluster der Subs vor der Bühne

Alternativ eine Cardioid-Aufstellung (z. B. 2 vorne, 2 hinten gedreht), da es vielleicht auch Sinn machen würde, möglichst wenig Schall hinter der Bühne (zum Sternzelt hin) zu haben. Habe ich in der Praxis jedoch noch nie gemacht.

In beiden Fällen war ich mir aber unsicher, wie ich die Tops am besten positionieren sollte, um ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen – sowohl in Bezug auf Entfernung als auch auf Ausrichtung.

Wie würdet ihr in unserem Fall vorgehen?

Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungswert sehr dankbar!

Viele Grüße und schon mal ein herzliches Dankeschön,

Finster

• RCF-Setup erweitern – 8003 MK3 behalten oder mit 8004 / 8006 kombinieren?

• Finster
    • 16. Juli 2025 um 13:43

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im PA-Bereich und freue mich, nun Teil der Community zu sein!

Mein aktuelles Setup besteht aus

2x RCF NX 932-A Tops

2x RCF SUB 8003-AS MK3 Subs

Ich bin mit dem Klangbild insgesamt sehr zufrieden – besonders mit den Tops. Was mir jedoch auffällt: Die Subs gehen recht früh in den Begrenzer, sprich: Die Lampe fängt schnell an zu leuchten, wenn’s etwas mehr Pegel sein soll. Deshalb möchte ich mein Setup zeitnah erweitern, um mehr Headroom im Bassbereich zu bekommen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

Zwei weitere 8003 MK3 dazukaufen?

Oder lieber gleich eine Stufe höher gehen – z. B. 8004-AS oder sogar 8006-AS?

Ich weiß, dass oft davon abgeraten wird, verschiedene Sub-Modelle zu mischen, allerdings handelt es sich ja bei den 8003, 8004 und 8006 um Modelle derselben Serie und Bauart vom selben Hersteller. Deshalb frage ich mich:

Wie kompatibel sind diese Modelle in der Praxis?

Gibt es klangliche Nachteile oder Probleme bei der Kombination?

Würdet ihr eher bei 8003 bleiben oder mutig mischen?

Mir ist auch bewusst, dass manche jetzt sagen werden: "Verkauf die 8003 MK3 und hol dir direkt 4x 8004!" – Das wäre langfristig vielleicht sogar sinnvoll. Aber:

Ich würde gerne zum 31.08. (Nature One) bereits mit 4 funktionierenden Subs spielen können, und ich bezweifle, dass ich die beiden MK3 bis dahin zuverlässig verkauft bekomme.

Die Anlage wird hauptsächlich für private DJ-Zwecke genutzt (Techno), gelegentlich kleine Raves mit ~50 PAX, aber demnächst auch ein öffentliches Event auf einem Gutshof, wo ich einfach etwas mehr Reserven im Bass brauche.

Ich bin für jede Erfahrung und jeden Rat dankbar – insbesondere von Leuten, die selbst RCF-Setups mit verschiedenen Submodellen nutzen oder genutzt haben.

Vielen Dank und liebe

Grüße

Finster

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™