1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. speffik

Beiträge von speffik

• Hallo und Testberichte

• speffik
    • 2. Dezember 2005 um 10:58

Hallo,

...und nochetwas: Hat denn keiner eine Einwende, dass der gute pa-fanatiker eine Thomann-Box klanglich besser bewertet als eine Audio Zenit...?! :wink:

Es werden doch noch persönliche Einschätzungen diskussionslos respektiert, dass ist eine sehr gute Sache...

MfG Stephan

• Hallo und Testberichte

• speffik
    • 2. Dezember 2005 um 10:02

Hallo,

Eventuell kommt so auch ein Doppelschwingspuler in Frage. Eingebaute Passivweiche schützen die Top's und das ganze wird dann mit einem Amp betrieben.

Ich hatte diese Möglcihkeit mit einem Dynacord LM 15-1 realisiert und war immer zufrieden...

http://www.dynacord.de/presseartikel.php?id=36

MfG Stephan

• Aus der TA 2400 kommt nichts raus!

• speffik
    • 28. November 2005 um 11:08

Hallo,

heelium

Habt ihr die Amp's bis an den Clip gefahren oder waren die Eingangspegel unterschiedlich?!

Wenn beide Amps das gleiche Eingangssignal (also auch gleiche Zuspieler) bekommen haben und den Clip erreicht haben kann ich mir einen hörbaren Unterschied kaum vorstellen.

Ich habe die 2400er (erste Serie ohne Limiter) an vier Sub's laufen und es gab noch nie Probleme. Im Vergleich mit einem älteren (Mitte 90er Jahre), leistungsmäßig vergleichbaren Amp war der TA besser.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass zumindest der alte TA sein Geld wert ist...

MfG Stephan

• Schwächstes Glied in der Kette ersetzt: Reloop Effex...

• speffik
    • 21. November 2005 um 10:02

Hallo,

Habe gestern imho ein Schnäppchen geschossen:

Edit: DJheini - Bitte keine Links zu diesem Auktionshaus. Danke!

Der Stanton RM-80 ist gut zwei Monate alt und für etwa 50% vom Neupreis ersteigert worden. Jetzt ist endlich das schwächste Glied in meiner Signalkette, ein Reloop Effex, ersetzt!

Der Effex ist eigentlich gar nicht sooo schlecht und hat in den letzten drei Jahren nie versagt.

Der Hauptgrund für den Tausch war: Ich benötige einen 3ten und 4ten Knanal sowie ein Mikroanschluß...

MfG Stephan

• T.AMP 2400 MK-II vs. LDPA 1000

• speffik
    • 20. November 2005 um 12:38

Hallo,

Um mal wieder zum Ursprung zurückzukommen:

Wie siehts mit einem A/B-Vergleich der Amps an vier Subs aus...?!

MfG Stephan

• HK Premium PR 115 Sub

• speffik
    • 18. November 2005 um 18:05

Hallo,

Ich hab den Sub für kurze Zeit selbst besessen aber schnell wieder abgestoßen.

Mein Fazit:

Viel Output für die Größe aber absolut kein Tiefgang-daher wohl auch der gefühlte "Mehrpegel".

Was für ein Chassis drinsteckt ist mir egal, das Ergebnis zählt und das passte nicht zu meinem Musikgeschmack. Da bin ich mit meinen jetzigen Selbstbau zufriedener und bewege mich bis etwa 35Hz auf ebenem Pegel...

MfG Stephan

• The Maschine (Pink Floyd) in Bremen...

• speffik
    • 18. November 2005 um 16:44

Also für ein Top (30 kg) hät es mit Sicherheit gereicht. Ich kann jedoch nicht sagen was er sich als Materialeinsatz im gefolgenen Zustand gewünscht hätte...

MfG Stephan

• speffik
    • 17. November 2005 um 10:59

Es war auch mehr ein klassisches Rockkonzert. Älteres Publikum (und wir sind alle Anfang/Mitte dreißig) bei sehr gediegener Stimmung.

Allerdings meinte der FOH-Mann, dass die Decke keine Möglichkeiten zum Fliegen hergibt (jedenfalls nicht die Tragkraft hat, die er sich vorgestellt hat) und die Halle im tieffrequenten Bereich sehr gut "mitarbeitet".

Na egal, es hat sehr gut gefallen...

MfG Stephan

• speffik
    • 12. November 2005 um 19:16

Hallo,

Der große Saal in "der Glocke". War soundtechnisch das beste Konzert, was ich je erlebt habe...

http://www.glocke.de/virtuell/gr_saal.html

MfG Stephan

• speffik
    • 7. November 2005 um 21:30

Hallo,

Ich war am Samstag bei der Veranstalltung, saß direkt hinter dem FOH-Mann und hatte nach dem Konzert eine kurze Unterhaltung:

Aufgestell waren je Seite ein d&b B2 (2x18" Sub) der von 30 - 60 Hz lief. Danach eine Anbindung mit 15" Subs und Top's waren, so glaube ich das jedenfalls behalten zu haben, PS-15 im Einsatz. Das wars. Keine geflogene Sachen (das gibt das Hallendach nicht her) oder Zusatzsubs unter der Bühne.

Fazit: Ein Tick zu leise aber der Sound war mal richtig HiFidel, einfach genial. Der FOH-Mann hat der Halle allerdings auch eine sehr gute Akustik (besonders im Bassbereich) bescheinigt.
    Die Band hat übrigens auch sehr sehr fein gespielt-eine Empfehlung.

Das nenn ich Qualität statt Quantität...!!!

MfG Stephan

• speffik
    • 3. November 2005 um 16:22

Hallo,

Fornax
    Du gibst die eine Menge Mühe zur Belebung dieses Threads mit den Foto's, Daten etc...

Das verdient Lob und Anerkennung!!!

Ich hoffe ein Vergleich im Subbetrieb (optimal wären zwei je Seite) kommt noch zustande.

Vielen Dank,
    MfG Stephan

• speffik
    • 1. November 2005 um 10:00

Hallo,

Bevor jetzt einige anfangen zu rechnen, es sind 10 000µF pro Kondensator...

Zitat von "Fornax"

Die T.AMP verfügt über 8 Kondensatoren der Marke Topcon, 1000yF, 105°C, 80V, wie auf den Fotos zu sehen.

Ansonsten würde ich mich über einen A/B-Vergleich im Bassbereich sehr freuen. Ob da der TA seine theoretisch Überlegenheit ausspielen kann... :roll: :wink:

MfG Stephan

• Frage zu T.AMP 2400 MK II

• speffik
    • 28. Oktober 2005 um 11:27

Hallo,

Das tu mal bitte:

Zitat von "Fornax"

Ich werde am WE mal schauen wie sich die T.AMP 2400 MK II im Vergleich mit der LDPA 1000 schlägt. Mal sehen, ob sich die Orakel von TBF bestätigen. Ich werde dann das Thema in einem gesonderten Thread hier im Forum abhandeln.

Zusammenfassung:
    Also jeweils ein Sub an einem Ausgang und unvoreingenommen den Hörtest, am besten mit mehreren (auch Laien) Teilnehmern, starten und anschließend berichten...

MfG Stephan

• Frage zu T.AMP 2400 MK II

• speffik
    • 27. Oktober 2005 um 19:54

Hallo,

Lies dir das selbst nochmal durch und du wirst ein Fehler finden:

Zitat von "Fornax"

Also wäre die Endstufe an 16Ohm Brücke mit 2x 650 Watt unterdimensioniert ... hm

Da ist es also besser, ich betreibe das ganze mit meiner LDPA 1000?

Schreib doch mal, was du überhaupt mit dem Amp betreiben möchtest.

Die LD-1000 würd ich auch nicht bei zwei Ohm belasten und sie hat auf dem Papier weniger Leistung als der TA...

MfG Stephan

• t.amp Proline 3000 zu empfehlen?

• speffik
    • 20. Oktober 2005 um 11:40

Hallo,

Also ich bin überzeugter T-Amp user (1400er/2400er der ersten Serie). Hatte noch nie Probleme und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt 100%ig.

Andere schwärmen, speziell im Bassbereich, für die Ld-1000. Beklagen aber auch häufiger Ausfälle (besonders bei den neueren Modellen).

Ob die Leistung für deinen Fall ausreicht mußt du selbst entscheiden, es soll demnächst (oder jetzt schon?!) aber auch eine 1600er geben.

Sie sind auch teurer als ein T-Amp, daher bleibt er meine Empfehlung. Eventuell auch mal nach der 3200er schauen, ist schwer aber gut...

http://216.239.59.104/search?q=cache:DrLF7n4EHdkJ:www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164309.html+ta-3200&hl=de

MfG Stephan

• PA-CHECK-DAY für mobile Dj´s in Norddeutschland

• speffik
    • 7. Oktober 2005 um 20:07

Hallo,

...und ist schon eine Uhrzeit für den Beginn der VA bekannt...

MfG Stephan

• Wie kann ich meine Subs vor diesem Amp schützen???

• speffik
    • 23. September 2005 um 10:57

Hallo,

Mal ne ganz andere Frage: Warum willst du die Sub's parallel betreiben?!

Dann wär ja nur ein Kanal belastet, ist zwar nicht schlimm aber muß ja nicht sein. Schließ doch einfach an jeder Seite ein Sub an und du hast 2x650 Watt bei 8Ohm. Belastet den Amp nicht so stark und gleichmäßig, er hat bessere Kontrolle (Dämpfungsfaktor) über die Chassis und die Leistung ist voll in Ordnung für deine Dap's...

MfG Stephan

• LD PA 1000

• speffik
    • 10. September 2005 um 10:08
    Zitat von "abc"

Es heisst korrekt:

Der Amplifier

So etwas muß doch nicht sein oder...?! :roll:

MfG Stephan

• Clip Led?

• speffik
    • 23. August 2005 um 12:41
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn ein Clip Led fängt erst an zu blinken, ist es ca. 3 bis 6dB vorm wirklichen cliping.

Damit wär ich vorsichtig: Hab meine TA-2400 der ersten Serie gemessen. Sobald die Clip-LED angeht, wurde auch das schöne Sinussignal an den Amplitudenspitzen abgeschnitten.

Also wenn ich die LED sehe, heißt das für mich: ein wenig leiser muss reichen...

MfG Stephan

• Phasen Problem!?

• speffik
    • 7. August 2005 um 11:42

Hallo,

Also ein Bass, wenn sie beide nebeneinander stehen, kann nicht lauter sein als zwei! Es sei denn, du hast einen Phasendreher drin.

Mess mal deine Lautsprecherkabel durch und auch die Anschlüsse deiner Sub's. Wenn das so ist wie du es beschreibst (und ich es richtig verstanden habe) hast du da irgendwo nen Dreher drin...

Mfg Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™