1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. speffik

Beiträge von speffik

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• speffik
    • 23. Mai 2005 um 19:45

Hallo,

Um mal ein wenig Feuer einzubringen: :wink:

Also für mich ist der Lüfter im Amptec völlig falsch plaziert, der quirlt die Luft doch nur im Gehäuse umher.

So einen Aufbau wär bei nem Billigamp das Gesprächsthema Nummer eins im Forum und daher auch völlig unbrauchbar.

Im Vergleich dazu hat der gute T-Amp zwei Lüfter (wenn auch sehr laut), die die Luft fein von vorn nach hinten durch die Kühlrippen saugen...

MfG Stephan

• Rauschende PA

• speffik
    • 13. Mai 2005 um 11:38

Hallo,

Ich denke das ne PA im "Ruhezustand" einfach rauschen MUSS ansonsten wär es ja HiFi!!! :wink:

Wie mein Vorschreiber schon tippte: Tu Musik drauf und Leute drumherum und schon gehts los. Beschwerden (falls es denn welche geben wird, was ich nicht glaube) über einen Rauschpegel kannst du dann ja entgegennehmen...

MfG Stephan

• Rauschende PA

• speffik
    • 10. Mai 2005 um 22:27

Hallo,

Also wenn es OHNE angeschlossene Geräte schon rauscht, dann liegt es definitiv an der "aktiven Satelliten PA unbekannter Hersteller".

Letzte Möglichkeit wär die Eingänge des Verstärkers kurzzuschließen, um mögliche Störsignale, die der Amp dann verstärkt, auf null zu bringen.

Wird aber vermutlich nichts nutzen, da ich ganz stark auf ein Grundrauschen des eingebauten Verstärkers tippen tu...

MfG Stephan

• Endstufenleistung

• speffik
    • 9. Mai 2005 um 17:22

Hallo,

Ein 2000 Watt RMS Signal ist nicht gleichzusetzen mit einem z.B. Heizlüfter der 2000 Watt aus dem Netz zieht.

Such mal unter Crest-Faktor / Crestfaktor, da bekommst du einige Beiträge...

MfG Stephan

• t-amp PRO Serie

• speffik
    • 3. Mai 2005 um 18:04

Hab gerad in der tools nen alten Test gelesen ( Jahr 2003): T-Amp zweiter Platz, klanglich sehr gut und sogar zwei Ohm :oops: wurden bescheinigt?!

Aber auch der Käufer soll subjektiv beurteilen steht da...

MK du hast Post

Mfg Stephan

• t-amp PRO Serie

• speffik
    • 3. Mai 2005 um 17:46

manuela

Ich glaube ich haben verstanden... :wink:

MfG Stephan

• t-amp PRO Serie

• speffik
    • 3. Mai 2005 um 17:40

Hallo,

Ist schon seltsam: Als die erste T-Amp Reihe (1050er/1400er/2400er) vor etwa drei?! Jahren auf den Markt kam, war die Forumsgemeinde begeistert. Messungen haben die Leistung (4 Ohm stereo, mehr ging noch nie) bestätigt, Klang war akzeptabel und für den damaligen Preis sehr gut.

Das die Neueren schlechteres Innenleben aufweisen kann ich glauben aber ob sie wirklich sooo viel schlechter klingen als die alten Amp's ?!

Oder taugen die zuvor als gut befundene Serie nun auch nichts mehr, konnte leider noch kein Vergleich starten... :roll:

PS.: Habe die erste Serie und bin zufrieden

MfG Stephan

• Welche Endstufe für meine Boxen? Hilfe!!!

• speffik
    • 27. April 2005 um 15:40

Petersbass

Ich denke in der Omnitronic Lautsprecherklasse kommt es nicht auf ein harmonisches Klangbild an, sondern auf größtmöglich erreichbaren Schalldruck bei minimalen Kosten.Und da tät ich das erstmal wie beschrieben aufbauen.

Den Amp kann man ja für spätere Erweiterung mit Aktivweiche und vier gleichen Subs, die den Namen auch verdient haben, weiterverwenden...

MfG Stephan

• Welche Endstufe für meine Boxen? Hilfe!!!

• speffik
    • 27. April 2005 um 15:09

Hallo,

Mal so rein theoretisch :wink: :

Es geht mit einem Amp. Nimmst einen mit 2x1200 Watt und schaltest je Kanal zwei Subs des gleichen Typs.
    Dann kommst du auf eine Impedanz von vier Ohm je Kanal und das ist im Stereomodus kein Problem...

MfG Stephan

• Tamp 1400

• speffik
    • 25. April 2005 um 14:52

Hallo,

Der Amp ist bei 4 Ohm Stereobetrieb schon an der strommässigen Belastungsgrenze. Wurde auch schon viel drüber geschrieben.

Warum wollt ihr die ohnehin schon sehr günstiegen Amps an zwei Ohm quälen, dass tut doch wirklich nicht not. Dann lieber einen grösseren oder zweiten dazustellen...

MfG Stephan

• reicht T.1400 für 2 ARLS?

• speffik
    • 24. April 2005 um 10:05

Hallo,

Gib lieber ein wenig mehr aus und kauf die 2400er oder vergleichbares.

Der Mehrpreis lohnt immer...

MfG Stephan

• wie genau sind die Clip anzeigen ?

• speffik
    • 21. April 2005 um 16:01

Hallo,

pm-acustics

Mit der Leistungsmessung müsste eher umgekehr sein, denke ich auch. Aber das ist ja beim Thema nicht das Ausschlaggebene.

Ich habe den Amp bei meiner Messung gar nicht belastet, wollte halt nur schauen, wann die Clip-Led angeht.

Eine Anzeige für Stromüberlast wär mit Sicherheit auch eine zweckmäßiger Einrichtung, vor allem bei den Low-Budget Amps... :roll:

Mfg Stephan

• wie genau sind die Clip anzeigen ?

• speffik
    • 21. April 2005 um 15:05

Hallo,

Schau mal hier...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=315589&highlight=#315589

MfG Stephan

• Welche TOPs zu 4 ARLS ?!?

• speffik
    • 9. April 2005 um 21:15

Das mit dem Fils ist mir egal, meine Subs sind auch bezogen und stört bei meinen Anwendungen nicht.

Denkt ihr das die CD-12 (also NICHT die als Topteil optimierte MK II ) besser Fullrange spielt als eine CD-210...

MfG Stephan

• speffik
    • 7. April 2005 um 17:16

OK,

Ich überlege meine vorhanden HK PR-112 gegen eine der folgenden AZ auszutauschen:

CD 12 MK II

oder

CD 210

Betrieben werden sie an einer TA-1400, zusammen mit vier 18Sounds 15ND930 im 90 Liter BR-Gehäuse.

Was denkt ihr ist die bessere Wahl?! Gespielt werden alle Musikrichtungen ausschließlich von CD...

Danke,
    MfG Stephan

• speffik
    • 6. April 2005 um 19:13

Hallo,

Wo liegt denn der Unterschied im Einsatzbereich der CD-12 und
    CD-12 MK II oder ist die MK II einfach nur der Nachfolger...

MfG Stephan

• Lowcut per EQ. Nachteile?

• speffik
    • 27. März 2005 um 20:05

Hallo,

Du hast bei nem Eq halt nen relativ schlechten Flankenabfall (12dB). Bei nem Lowcut an einer Weiche sind es in der Regel 24dB oder höher.

D.h. das du nicht nur die gewünschte Frequenz absenkst, sonder auch Anteile von den Nebenliegenden. Das wirkt sich auf die Effektivität deines Vorhaben aus...

MfG Stephan

• Leistungsmessung an T.AMP 600

• speffik
    • 27. März 2005 um 13:07

Hallo,

Das mit den Clip-Led's kann ich bestätigen: Einige meinten ja, dass die kleinen roten Leuchten viel zu früh angehen. Das kann ich ebenfalls NICHT bestätigen. Auch bei meinem alten 2400er aus der ersten Serie gehen sie an, wenn aus dem Sinus langsam ein Rechteck wird...

MfG Stephan

• unterschiede TA 2400 -> TA 2400 MK II

• speffik
    • 10. März 2005 um 21:40

Hallo,

Ich habe auch eine der ersten T-Amps und bin bis heut zufrieden.

Man muß halt immer bedenken, dass meine gesamten Lautsprecher (2xTops und 4xSubs) und die Amps (1400er/2400er) zusammen ca. 2000,- gekostet haben. Klar "schieben" Amps mehr, die alleine mehr kosten als mein ganzer Kram zusammen. Aber ob so ein Amp das Richtige für die Hobbyuser ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

Imho hat der T-Amp schon seine Berechtigung, "krach" :oops: für Partys zu produzieren...

MfG Stephan

• Welche Endstufe?

• speffik
    • 19. Februar 2005 um 23:25

Hallo,

Hab da mal ne Zwischenfrage:

Warum möchtst du denn deinen Amp austauschen, was erhofst du dir?!

Bist du Soundtechnisch nicht zufrieden oder hat sie zu wenig Leistung oder...

MfG Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™