1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TopDrop

Beiträge von TopDrop

• Kann eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch Projektmanagement?

• TopDrop
    • 25. Juli 2025 um 12:53

Zumindest bei uns im Großraum Rheinland / Ruhrgebiet laufen auf Messen und Groß/Mittelgroßen Veranstaltungen nur noch echt sehr sehr selten Meister rum. Hab nicht selten gesehen das ne Gruppe voll Azubis mit 1-2 Facharbeitern nen kompletten Messestand gerockt haben. Von Truss unter die Decke bringen mit Anschlagen. Über Ton, Licht des ganzen Standes. Und weil Liveshow Bühne mit aufm Stand gab auch Videoprojektion und den damit Verbundenen Quellen und Signaleinspeisungen die darauf lagen.

Glaub der einzige Meister der da rum lief war einer von den Messebauern die Boden, Stellwände und allgemein Stand gemacht haben. Bei der VA Technick Firma war keiner Anwesend und sah auch nicht aus als wenns einen braucht. Sparmaßnahmen überall. Logisch...

• TopDrop
    • 25. Juli 2025 um 12:47
    Zitat von falcocgn

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, wie Du auf den "Techniker" kommst. Meinst Du den staatlich geprüften Techniker, so wie hier https://www.t-a-nord.de/lehrangebote/techniker-fachschule Oder sprichst Du von allen Kollegen und Kolleginnen, die als Fachkaft ausgebildet oder Quereinsteiger mit langer Berufserfahrung sind, wie Licht-/Ton-/Veranstaltungstechniker?

Die Ausbildungswege in der Veranstaltungstechnik sind klar geregelt: Ausbildung zur Fachkraft Veranstaltung und dann Prüfung oder Berufserfahrung anerkennen lassen und dann Externenprüfung zur FK-VT. Danach kommt entweder eine Spezialisierung nach SQ z.B. zum Rigger oder Tonspezialisten (mehr in der Vorbereitung) oder die Aufstiegsfortbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik.

Es ist vollkommen ok, wenn Leute nicht den Meister machen wollen. Deine Aussage, dass es keinen mehr juckt, kann ich aus der Praxis nicht nachvollziehen. Ich unterrichte an der THEA in Leipzig und jeder Kurs ist knackvoll.

Natürlich mein ich den Staatlich geprüften Technicker :D Und nich den Radio TV Technicker :D

Ich selber hab nur den Facharbeiter und nicht mehr den Nerv weiter zu machen. Aber Jo ist mir bewusst wie die Reihenfolge is :D Aber danke fürs nochmal auflisten der Schritte :D

• TopDrop
    • 24. Juli 2025 um 20:28

PLUS!! Kosten der zwei Titel liegen auch so weit auseinander! Und der Aufwand/Zeit halt diese Titel zu erreichen, zumindest aktuell eher nur für den Techniker spricht!

• TopDrop
    • 24. Juli 2025 um 20:25

Macht eigentlich noch einer den Meister im Veranstaltungstechnik Bereich ? Zumindest in all meinen Umfelden stellte sich keiner die Frage mach ich jetzt den Meister oder den Techniker oben drauf zu meinem Facharbeiter. Alle wussten direkt Meister juckt eigentlich so gut wie keinen mehr hinterm Ofen hervor und der Techniker schon "gerner" gesehen.

Und wir nehmen jetzt mal die alten Meistertitel raus wie Bühnenmeister und co.

Meist sind die Techniker lieber gesehen da sie im technischen viel, viel breiter aufgestellt sind und eben eh nichts mit Planung und co zu tun haben (vor Ort). Sondern eh alles Grobe im Büro mit dem Kunden zusammen ausgearbeitet wird usw. Plus Meister mit dem Titel und mehreren Jahrenberufserfahrung brauch halt keiner auf seiner Kostenrechnung weil viel zu teuer der Tagessatz. Man würde ja Sachen bezahlen die meist eh nicht benötigt werden. Da Sicherheitskonzepte und Co eben halt vorab zu 80% erstellt werden übers Office und vor Ort sogar der Facharbeiter die Änderungen planen und lösen kann. Oder allgemeine Änderungen vom Kunden vor Ort. Meister viel zu überbezahlt (wenn schon sagen wir 20 Jahre im Beruf) für die Sache die man vorort sowieso nicht von ihm benötigt!

• TopDrop
    • 23. Juli 2025 um 11:29

Jo BGVA3 Prüfungen auch beim Facharbeiter nur einen Tag max. Aber reicht ja auch völlig aus :D

• TopDrop
    • 23. Juli 2025 um 00:10

Die Fachkraft für VeranstaltungTECHNIK ist NICHT die Ausbildung Veranstaltungskaufmann/Frau

Keine Ahnung wo ihr alle eure Ausbildung gemacht habt. Aber bei mir war weder bei der Fachkraft, noch beim Techniker die komplette Büroarbeit Ausbidlungsinhalt!? Wenn das ein Techniker sagt der lügt!

Es werden Bereiche angeschnitten von Sicherheitskonzepten bis hin zur Personalplanung (Stagehands vor Ort) und sind auch teil der zwischen und Abschlussprüfung. Jedoch ist es prozentual gesehen nur 10-15% ausschlagend auf die Endnote.

DESWEGEN gibt es ja die Ausbidlung Veranstaltungskaufmann/Frau. Die Warenwirtschaftsysteme, Lohntabrechnungsysteme, Datev usw PRIMÄR in ihrer Ausbidlung erhalten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™