Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Ja, so entstehen Gerüchte. Die DIN15905-5 kennt den Grenzwert von 99dB, allerdings für den LAeq30Min. Daher ist er als Zielpegel genauso unbrauchbar wie die 135dB (LCpeak) die ebenfalls in der DIN stehen.
Danke für die Ergänzung, das hätt ich für weitere Leser vielleicht gleich besser formulieren sollen! Welcher Zielpegel wäre den angebracht?
Welche Erwartungshaltung: Hintergrundbeschallung oder Discopegel ohne viel Klirr?
Eher "Disopegel" ohne viel Klirr. So, das der "Normbürger" gerade keinen Tinitus bekommt (->LAeq30Min: 99dB ?)
Ist ja schön, dass man es perfekt machen will und simuliert - aber muss man aus jedem Pups
eine Doktorarbeit machen?
Hier stimm ich dir zu, und nach der 10. Festinstallation werd ich vielleicht auch nicht mehr simulieren
Aber grad find ichs eigentlich ganz geil, da gibts schöne Farbige Bilder, Verteilungskurven, ... Ansonsten müsst ich Fernseh schauen
So viel Aufwand macht diese Doktorarbeit ja zum Glück nicht.
Was wann wo wie laut sein muss entscheidet dann eh initial der Betreiber bzw. das anwesende Publikum - und endgültig / abschließend das Ordnungsamt und die Nachbarn.
Genau! Solange sich keiner beschwert hat (und das auch nicht in Aussicht steht), bleibt also die Frage, wie laut will es das Publikum? Hierfür hätte ich als obere Grenze den LAeq30Min von 99dB aus der DIN15905-5 für sinnvoll gehalten. Leider habe ich keine Erfahrung, welchen Schallpegel dann die Tops/Subs liefern müssen, um später diesen Pegel bei Rock Musik fahren zu können.