Herzlichen Dank für das Ansehen und die Kommentare!
Beiträge von Horst2025
-
-
Danke für die Hinweise. Jetzt habe ich herausgefunden wie man die AUX Kanäle benutzt.
Das ist der erste Wurf einer Aufbauanleitung der PA mit de Yamaha 01V inkl. Video Playlist.
Es wäre toll, wenn Ihr mal drüber schaut, ob das so verständlich für Laien wie mich ist.
In der Mannheimer Rakete Musikschule haben sich 20 Bands im Alter von 50+ Jahren zusammengefunden, die ab und zu auch außerhalb der Semesterabschlusskonzerte auftreten,
Dabei können sie diese PA nutzen. Dazu müssen die Bandmitglieder das aber einstellen und Probleme lösen können. Auf niedrigstem Niveau natürlich. -
Noch eine Zusatzfrage:Es gibt Effekte 1, 2 und Dynamics die sich mit Effekten beschäftigen. View und Option I/O dienen zur Einstellung der Level für Zumischung der Effekte. Hören kann man alles überall auch bei Home.Überall kann man die Kanäle auswählen. Aber die Einstellung der beiden Effekte selbst sind für alle Kanäle gleich. Wie nutzt man das sinnvoll?
-
Ich kann deine Bilder leider nicht öffnen, aber das mit den XLR-Ausgängen kann ich dir erklären.
Du drückst die Taste "Option I/O" so oft, bis du auf der 4. Seite angekommen bist. Dort siehst du eine Matrix, in der du für die Option-Ausgänge die gewünschten Signale zuweisen kannst.
Du musst für die Ausgänge 1-4 Aux 1-4 einstellen.
Dann kannst du über die 4 Auxbusse deine Monitore regeln.
Das hat nicht funktioniert, aus den Monitore kommt nur etwas heraus, wenn ich BUS1-4 auswähle.
Nun bekomme ich unter z.B. Aux1 keinen Fader. Unter Option I/O habe ich bei z.B. bei Channel 17 einen Fader, der hat aber keine Funktion. Okay man kann ja die Box laut drehen, aber so sollte es halt nicht sein. Außerdem ist die Bus Zuweisung eigentlich für anderes gedacht. -
So, jetzt ist alles hochgeladen
Album 01V -
Warte noch, ich habe jetzt alle auf Bus1-4 anstatt aux 1-4 gestellt, nun habe ich Sound aus den Monitoren, aber nicht mehr von den Boxen der Front PA. Ich füge mal alle Fotos der m.E. wichtigen Einstellungen ein
-
Super, dass Du antwortest, vielen Dank.
Sorry, hier ein öffentlicher Album Link mit allen Fotos, inkl. des Option I/
Konfiguration und Settings Yamaha 01V -
Hallo,
bin als Gitarrist jetzt zuständig für unsere PA mit Mixer Yamaha 01V Gen. 1.
Trotz intensiven Lesens des Handbuchs und Hilfe von ChatGPT gelingt es mir nicht, meine 4 aktiven Monitore an die XLR Ausgänge der Zusatzplatine MY4-DA so zu konfigurieren, dass man die Laustärke für jeden Mixer einzeln regeln kann.Über jede Hilfe freue ich mich sehr!
Kanalbelegung