1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Boerx

Beiträge von Boerx

• Weniger ist mehr

• Boerx
    • 13. Dezember 2005 um 17:08
    Zitat von "mediennutte"

na ja, wenn wir schon beim sticheln sind: man kann ja dem kunden tonnenweise material verkaufen, ein riesen pult plus siderack hinstellen und trozdem die kanäle nur teilweise auf den master routen.
    und auch die effekte und dynamics können lustig blinken ohne klanglichen einfluß zu haben.
    wenns hinterher gut klingt, und der kunde zufrieden ist? was solls :D

Ich seh das mal ein bisschen aus meiner Kundensicht:

1. Wenn ein Verleiher mir vorher sagt er braucht kein 32er Pult es würde ein 24er reichen (obwohl die Band 25 Kanäle belegt), und Gates sowies nocht, und Kompressoren auch nicht usw. dann geh ich zum nächsten Verleiher, weil ich einfach nur das Gefühl hab, der hat keinen Bock das Zeug zu liefern oder hat es garnicht.

2. Wenn beim Aufbau und Soundcheck gemerkt wird das man was nicht braucht -> weglassen. Da spielt einfach das Vertrauen in den Mischer eine große Rolle. Wenn ich auf der Bühne stehe hab ich werder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen was der Mischer macht, ich muss einfach davon ausgehen können, dass er die Band bestmöglich darbietet, ich kann dafür nur meinen Teil auf der Bühne machen.

3. Wenn der Tech meint er macht das heute so oder so, dann soll er mir das bitte kurz erklären. Es gibt leider Mischer (gerade in der unteren Liga) die halt mal wo was gehört haben.
    Grundsätzlich, denk ich, dass zuviel aufbauen und mikrofonieren eigentlich nicht schadet, falls der Mischer aber auch bereit ist mal ein Mikro auszuschalten wenn man es denn nicht braucht. Während dem Gig noch eins hinzustellen weil man es doch braucht, ist da wohl eher problematisch.

Fazit: Die Kommunikation macht es (wie so oft) aus. Der richtige Mischer, darf bei mir Live eigentlich fast alles machen.

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• Boerx
    • 9. Dezember 2005 um 12:53

Ich halte nach wie vor ein Yamaha 01v96 + Extension für die sinnvollste Lösung. Das ist sehr platzsparend wenn ihr wo spielt. Hat alles was ihr braucht. Lässt sich leicht transportieren und eure Monitoreinstellunge lassen sich speichern was gerade für InEar Leute interessant wird.

Vielleicht sollte sich eure Mischer einfach mal damit auseinander setzten.

• Kaufberatung Mischpult Übungslokal/Live-Monitoring

• Boerx
    • 23. November 2005 um 11:17
    Zitat von "Schusta"

Zum Soundcraft kann ich nur sagen, dass dies zwar schön aber schier unbezahlbar ist.

Was das Analog-Geraffel anbelangt, so bin ich deiner Meinung cen-music, dass eine möglichst kompakte Lösung her muss, zumal ich null Erfahrung im Umgang mit FX, externe Signalbearbeitung etc. habe.

Ich habe hier im Board ab und zu von Abstürzen des Pults gelesen, was mich ein wenig irritiert, andererseits liest man auch mehrmals, dass Pult funktioniere problemlos. Produktionsfehler der ersten Modelle?

Was das Splitting anbelangt, so habe ich mir gedacht mittelmässige Mikros zu kaufen und über unsere eigenen Mikros das Monitoring zu erledigen und über die Mikros der PA-Firma das Frontpult zu versorgen, da die PA-Firma die Mics fürs FOH zur Verfügung stellt.

Zum DDX möchte ich noch wissen ob dort für meine Anwendung 16 Kanäle/4Aux noch Erweiterungskarten nötig sind, oder hat das Pult dies schon von Werk aus integriert.

Zur Endstufe: Wieviel sind für meine Peavey PRO-15 an Watt noch gesund?

Alles anzeigen

Für 16 Inputs und 4 Auxe brauchst du keine Erweiterungen mehr.

• Kaufberatung Mischpult Übungslokal/Live-Monitoring

• Boerx
    • 22. November 2005 um 16:43

Bin seit einiger Zeit, für unserern Proberaum, DDX3216 User.

Bin eigentlich recht zufrieden auch wenn ich mir beim Routing noch etwas mehr Flexibilität wünschen würde.

Für den Preis halte ich es jedoch momentan für das Best-Buy-Pult.

Analoge Pulte + Outboardequipment + Kabel + Racks in vergleichbarer (Behringer)-Qualität werden da schon deutlich teurer.

• FRage zum Routing DDX3216

• Boerx
    • 9. November 2005 um 22:58
    Zitat von "Gitarrenschlumpf"

Den Return von FX 1 und 2 kannst du dir auch auf die Kanäle legen. Dann hast du logischweise auch EQ und Dynamics drauf.

Wie geht das?

• Boerx
    • 7. November 2005 um 22:36

nicht wenn du FX 1 und FX 2 nicht zu denn Effektprozessoren routest sondern als Auxweg 5 und 6 haben willst

• Boerx
    • 7. November 2005 um 15:58

Hi

vielleicht kann mir ein DDX3216 User dabei helfen:

Ich will mit dem DDX 6 Auxwege realisiern, hätte aber gern auf jedem der Auxwege Dynamics und einen EQ.
    Da das Pult an sich das nicht kann, geht folgende Variante.

Ich Route meine Eingangskanäle 1-16 so wie ich es brauch und will auf die Bus Sends 1-12 und die dann auf die Inputs 17-32. Von dort nehm ich dann mit Aux Send 1-4 und FX Send 1-2 mir meine Monitorsignale ab.

Laut Blockdiagramm müsste das funktionieren. Was meint ihr? Geht das oder gibt es sogar eine bessere Variante

• komplette Bühne weg

• Boerx
    • 12. Oktober 2005 um 19:27

Vielleicht hat die Stadt die auch nur einfach "verschlampt" und keiner weiß mehr wer eigentlich damit beauftragt war die abzubauen und derjenige hat das im guten Glauben gemacht ;)

• Comet 2005

• Boerx
    • 7. Oktober 2005 um 10:48
    Zitat von "DasIch"

Ich habe so sehr gehofft das mal die Mikros bei unseren Bambinis aufgemacht werden.
    Es gibt so einen geilen Mitschnitt von Enrique Iglesias, da hat der sehr aufmerksame Kollege mal ganz dreisst das Mikro beim Vollplayback mitgeschnitten.
    Extrem gut.

Da hättest du einfach letzte Woche mal Pocher schauen müssen ;)

• Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• Boerx
    • 30. September 2005 um 09:54
    Zitat von "Schrumpeln"

Aber ich denke mit dezentraler Beschallung denke ich, dass auch wir Beschaller davon leben können. denn der Aufwand wird eher höher als geringer, wenn man es schaffen will, dass alle Gäst auch trotz der Läutstärkebegrenzung einen guten Klang abbekommen. Wenn man sonst ein Zelt mit zwei Stacks Director pro Seite beschallt und jetzt ca 40 12/2 Boxen hinhängt denke ich dass der Materialaufwand gewiss nicht kleiner ist, der Aufbauaufwand, also unsere Leistung wird sogar noch grösser, denn ich denke es ist einfacher 2 Stacks zu stellen, als verteilt eine Menge Boxen zu fliegen und dann noch die Verstärker und Signalleitungen zu verlegen. Vom auf jedenfall erforderlichen einmessen das für einen ausgewogenen Interferenzarmen Sound notwendig ist ganz zu schweigen.

Gruß Schrumpeln

Ich glaub nicht, dass das funktionieren wird. Da dnekt sich doch jeder Wirt wenn es leiser wird, dann wird es auch weniger kosten und zahlen will eh keiner was. Und wieso eigentlich soll jeder im Zelt was hören?

• Probleme mit Sendeanlage

• Boerx
    • 28. September 2005 um 14:43

Kurzes Update

HAtte die Anlage eingeschickt aber Shure konnte nichts finden.

Hab jetzt 2 Gigs und mehrer Proben damit gespielt und hatte keine Probleme mehr.
    Strange!

• Boerx
    • 22. September 2005 um 16:25
    Zitat von "aleister"

auf diese art von demokratieverständniss bin ich schon öfters gestossen-was gegen mich ist, ist dann auch gegen alle.
    im fall der wies´n ist aber f ü r ein wieder traditionsbewussteres fest entschieden worden und somit auch für leute die den "anton aus tirol" nicht mitgröhlen , sondern beim mass zünftige blasmusik hören wollen.
    der recht auf lärm ist im übrigem nirgendwo verbrieft-der schutz davor schon.
    wer seine stimmbänder ein bisschen fordern will, muss halt in die skihütte, sauftempel oder asidisse gehen.

Nur dürfte 85db auch für jede Blasmusik deutlich zu wenig sein.

• Boerx
    • 22. September 2005 um 10:19

Die Regelung, dass es mittags etwas ruhiger zu geht ist doch eigentlich schlecht.
    Aber warum abends dann nicht Gas gegeben werden darf ist mir ein Rätsel.

• Prof. E-Mail Verkaufsflyer/ Technik- & Designfragen

• Boerx
    • 20. September 2005 um 16:15

zu 1) Nein, notfalls macht man einen Screenshot und schickt den weiter.

zu 2) Du scheinst dann HTML-Mails verschicken zu wollen. Wird aber öfters auch von Spamfiltern geblockt oder vom Empfänger abgelehnt.
    Alternative könntest du deinen Flyer als Bild verschicken.

• Vertragsprobleme in einer 3-er Konstellation (Kd.-Vermittler

• Boerx
    • 15. September 2005 um 16:42
    Zitat von "slaytalix"

Uns erreichte eine Anfrage für mobile Licht- & Tontechnik. Eine Auftragsbestätigung an den Kunden & zur Kenntnisnahme an den Vermittler wurde unter folgenden Aspekten versandt per Mail.:

Laut Vermittler war die Personenzahl der Besucher des Events bei ca. 600 angegeben. Daraufhin erfolgte auch die AB mit einer entsprechend kalkulierten Größe der Anlage an den Kunden.

Du bekommst eine Anfrage und hast dem Kunden gesagt, dass du den Auftrag machst?

Gab es kein Angebot?

Kann man einen Anfrage überhaupt annehmen? Die kann man doch höchstens beantworten und dadurch kommt noch kein Vertrag zu stande.

• BIER ????

• Boerx
    • 5. September 2005 um 10:39

Gell!
    Find ich auch!

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Boerx
    • 29. August 2005 um 20:58

was hat denn das Southside mit Rock am See zu tun?

• I don´t need THAT!!!

• Boerx
    • 23. August 2005 um 16:38

Technikfirmen die keinen Backdrop hängen mit der Begründunge "Wir hatten keine Lust mehr!

• Unterschied zwischen DBX 166XL ... und DBX 266XL

• Boerx
    • 22. August 2005 um 23:43

Meiner Meinung nach taugt der überhaupt nicht.
    Knackt furchtbar

• Was erwartet ihr?

• Boerx
    • 18. August 2005 um 14:12

will nur nicht, dass es dann in eine Diskussion zwischen Guma und mir ausartet bzw. über Angebote

Das hab ich geschrieben:

"Was kostet bei dir Ton für meine Band für eine kleine Halle mit ca. 800 Leuten + Licht (4x 6er Bar Par64)"

dann sollte ich darauf eine entsprechende Hausnummer kriegen mit der ich kalkulieren kann.
    Wenn das Ganze dann noch so aufgebaut ist, dass ich als Kunde mehrer Optionen bekomm in dem Angebot z.b.

Ton Version A: ohne Delay Lines XXX €
    Ton Version B: Delayline XXX€
    Ton Version C: extra Monitormix XXX€

Licht A: 24 KW : xxx€
    Licht B: 36KW + 4 MH xxx€
    Licht C: 36 KW + 8 MH + ACL xxx€

dann kann ich was mit anfangen. Kann kalkulieren und mich auch entsprechende gegenüber derm Veranstalter positionieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™