1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Liquid

Beiträge von Liquid

• Probleme mit Thomann DSP 206

• Liquid
    • 3. Februar 2026 um 20:02

So um das mal aufzulösen!

Ich habe die neue Pappe heute verbaut. Und der Verstärker gibt beide Kanäle Phasengleich aus.

Es ist wirklich nur die LED Anzeige am Verstärker die irgendwie etwas versetzt ist auf beiden Kanälen.

Mich hat bei dem 5Hz Signal das hin und her Pendeln der LED Anzeigen stutzig gemacht. Auch wenn ich einen Beat abspiele laufen sie leicht versetzt :/

Also es ist alles i.O. :)

Danke an alle für die zahlreichen Antworten :thumbup:

• Liquid
    • 1. Februar 2026 um 13:21
    Zitat von floger

Und du bist ganz sicher, dass der Bridge Modus nicht aktiviert ist?

So 100% sicher bin ich mir jetzt nicht mehr :/ mich irritiert das die komplette Schaltereinheit auf dem Kopf steht

• Liquid
    • 31. Januar 2026 um 14:55
    Zitat von floger

Kommt es denn wirklich verdreht raus? Irgendwie hab ich das Gefühl du hälst dich etwas zu sehr an der Anzeige auf. Also Mach erstemal den Blockbatterietest mit den Boxen. Gehen die im Gleichtakt, hängst du sie an den Amp. Bewegen Sie sich immer noch in die gleiche Richtung ist doch alles gut.

Den Batterietest habe ich ja gemacht. Beide Lautsprecher sind richtig gepolt ( laut Batterie)

Dann der Test bei 5 hz und sie liefen entgegengesetzt. Auch die LEDs am Amp. Bei 20 hz oder mehr kann ich es nicht mehr erkennen da zu schnell. Aber auch bei Musik laufen sie leicht versetzt. Erst wenn ich einen Kanal am DSP um 180 Grad drehe läuft alles Synchron. :/

Zitat von VTLS

wurde eigentlich irgend wann mal Gesagt um welche Endstufe es sich handelt?

AMP ist ein Tulun Tip 1300 (China)

• Liquid
    • 31. Januar 2026 um 12:47
    Zitat von marcoboy

Das Signal wird am Ein und Ausgang über einen Kondensator gekoppelt und der Wirkt schon bei dieser niedrigen Frequenz als Filter zudem wird der Pegel im DSP auch berechnet dieser spiegelt bei 5Hz nicht die Amplitude schon gar nicht dessen verlauf wieder. Zudem mag ich bezweifeln das nicht schon der ADC oder DAC bei 5Hz richtig funktioniert mit seiner Dimensionierung der Schaltung.

Allgemein sind diese Anzeigen nicht wirklich synchron zum Signal, da sie berechnet und dann über Schnittstellen ausgegeben werden, Displays, LEDs etc.

Alles unter 20HZ wird ein Controller oder auch eine D-Class Endstufe nicht korrekt ausgeben.

Danke für deine Antwort!

Ich bin jetzt mal direkt in den Amp gegangen ohne DSP. Dann von Kanal 1 in Kanal 2

Bei 20 Hz sieht man natürlich nicht so viel bei den LEDs. Aber wenn ich ein Beat abspiele sehe ich deutlich das die LEDs von Kanal 1 und Kanal 2 versetzt laufen.

Wie kann das sein das das der Amp die Kanäle 180 Grad verdreht abspielt :/

Hatte auch gestern kurz den Deckel offen. Die Inputs sind natürlich fest auf der Platine verlötet. Also einfach kurz Kabel umstecken geht nicht

• Liquid
    • 30. Januar 2026 um 15:44
    Zitat von test

5hz ist ein etwas unglücklicher ton. da kann nämlich auch schon ein filter in der Endstufe anfangen zu schützen. die amps haben ja einen dc ausgangs protect. warum nicht einfach 9v block hinten dran und schauen ob sich beide pappen gleich bewegen, also entweder raus oder rein.

Und dann nur auf einem Kanal? :/

Hintergrund ist der, Ich habe einen Lautsprecher reconed und wollte nur nochmal sicher gehen ob die Polung richtig ist bevor ich ihn verschraube. Hab vorher mit einer Batterie getestet und war mir eigentlich sicher. Den 5 Hz Ton habe ich gewählt da sich die Pappen dort schön langsam bewegen. Natürlich war die Phase um 180 Grad verdreht. Obwohl ich mir sicher war ihn richtig geklemmt zu haben. Da sind mir die LEDs am AMP aufgefallen die abwechselnd hin und her gingen. Deshalb dacht ich auch erst es liegt am DSP. Oder ein XLR Kabel ist gedreht. Nein es ist wirklich der AMP

• Liquid
    • 30. Januar 2026 um 12:57

Hallo,

Danke für all eure Antworten!

Genau die LEDs am Verstärker wenn ich einen Ton abspiele laufen genau entgegen gesetzt.

Auch die Lautsprecher laufen 180 Grad verdreht. Ist mir vorher nie aufgefallen X/

Es liegt definitiv am Verstärker. Habe einen Y Adapter probiert und auch von einem Kanal in den anderen mit per Link out. Das heißt ein XLR Eingang ist verpolt :(

Ich werde ihn gleich mal aufschrauben und hoffe das ich es einfach umstecken kann.

• Liquid
    • 29. Januar 2026 um 17:48

Danke für deine Antwort

Die XLR Kabel habe ich gecheckt und auch andere Probiert die sind alle Ok.

Habe grad die anderen Ausgänge probiert egal welchen Out ich nehme das Signal kommt immer Phasenverdreht an.

Also kann es ja nur an den Verstärker Inputs liegen oder?

AMP ist ein Tulun TIP 1300.

Kann es sein das dort die XLR Eingänge vielleicht verpolt angeschlossen sind?

• Liquid
    • 29. Januar 2026 um 17:27

Hallo,

Ich hatte heute einen 5hz Ton abspielen lassen um zu schauen ob 2 Lautsprecher zusammen richtig gepolt sind.

Da ist mir aufgefallen das die LEDs am Verstärker völlig Asynchron laufen. Erst wenn ich einen Ausgang am DSP drehe laufen sie Synchron :/

Ich habe nur einen Input reingesteckt zum testen und lasse Out 1 und 2 das gleiche Signal spielen. Dann sollte es doch synchron laufen oder nicht.

Warum muss ich die Phase drehen auf einem Output?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Beste Grüße

• Anschlussfrage JBL 728

• Liquid
    • 29. Dezember 2025 um 14:39

Weil ich die anderen beiden Kanäle noch frei habe! Dachte an 8 Ohm mit jeweils 800 W läuft das alles entspannter. Wird nicht so warm etc.

• Anschlussfrage JBL 728

• Liquid
    • 28. Dezember 2025 um 13:59

Stimmt du hast recht. Dann brauch ich nur 2x 4 Polige Stecker!

Danke !

• Anschlussfrage JBL 728

• Liquid
    • 26. Dezember 2025 um 19:36

Nein leider nicht. AMP ist eine FP20000. Da sind alle 4 Kanäle auf 1+/-

Ich wollte nur sicher gehen das ich beide Speakon Buchsen nutzen kann. Sonst hätte ich mir noch irgendwie eine Blende bauen müssen um dann auf 4 Pol zu kommen.

Danke für eure Antworten :thumbup:

• Anschlussfrage JBL 728

• Liquid
    • 26. Dezember 2025 um 17:35

Ok Dankeschön. Also muss ich das Panel abschrauben und umstecken. Und dann kann ich z.b. in die Obere Buchse mit 1+- einen Ampchannel stecken und in die untere 2+- einen zweiten Ampchannel richtig?

• Anschlussfrage JBL 728

• Liquid
    • 26. Dezember 2025 um 13:48

Moin,

Bin neu hier und hab gleich erstmal ne Frage :)

Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich habe 2 JBL 728 und würde sie gern bei 8 Ohm betreiben. Hinten am Panel habe ich 2 Speakon Anschlüsse. IN/THRU und eine Schalter wo ich von 2 Pol auf 4 Pol umschalten kann. Meine Frage wäre jetzt ob ich beide Speakon Anschlüsse nutzen kann? Also einen auf 1+- geklemmt und den anderen auf 2+-

Oder müssen alle 4 Pole auf einen Stecker? Irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht so recht schlau.

Würde gern ein Bild anhängen. Aber kein Plan wie?!

Grüße Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™