1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Reacher

Beiträge von Reacher

• Anfängerfragen Partybeschallung

• Reacher
    • 6. Januar 2026 um 13:30

Die oben empfohlene Dave G4X lag (gebraucht) in dem Bereich, aber mir ist schon klar, dass ich mit dem Budget keine Wunder erwarten kann. Noch eine SB3 und evtl ein gebrauchter aktiver Sub (DB 615, the Box pro dsb 18 oder so) wären sicher auch eine Option.

• Reacher
    • 6. Januar 2026 um 11:44

Gegen eine zweite SB spricht grundsätzlich nichts, allerdings waren da gebraucht auch 600-700€ fällig, und ein Teil des Preises fällt da ja auch für den komplett kabellosen Betrieb per Akku an ( den ich kein zweites mal brauche). Ich bin an der Stelle unsicher, ob ich nicht für einen jedenfalls ähnlichen Betrag eine besser klingende, stromverkabelte Lösung mit einem expliziten Sub finde.

• Reacher
    • 5. Januar 2026 um 21:43

Nur als Nachfrage dazu (die auf eine eilerlegende Wollmilchsau hinausläuft):

Gibt es in dem Preisbereich ein ordentliches 2.1-Setup, das sich untereinander kabellos verbindet? Das wäre einer der Vorteile der Mackies (oder anderer Aktivwürfel, die sich per BT koppeln).

Die Soundboks habe ich quasi dauerhaft im WoZi als "jetzt will ich mal richtig laut Musik hören"-Lieferant beim Aufräumen, Kochen nebenan, Spieleabend (hitster) mit Freunden usw. Dafür wird die auch gerne mal im Raum bewegt, in den den Flur gestellt etc. Das Dave-Setup (das tatsächlich in der 12''-Variante für 600-700 EUR zu haben wäre) würde ich wegen der Verkabelung nicht dauerhaft stehen lassen wollen. Allerdings könnte ich dafür natürlich auch weiterhin die SB3 nehmen und dann eben zB die Dave für den "ortsfesten" Betrieb.

• Reacher
    • 5. Januar 2026 um 20:05

floger: Danke für den Tipp, HK Lucas Nano setz ich mal in meine Suchaufträge.

zegi: Danke! Hab gerade mal die Dave 15/12 G4X angesehen, das klingt schon interessant, hätte auch BT dabei und liegt gebraucht im Budget. Ich brauche zwar grundsätzlich den 6-Kanal-Mixer nicht, aber haben ist ja eh besser als brauchen...

• Reacher
    • 5. Januar 2026 um 19:00

Hi!

Ich suche Tips von Leuten mit Ahnung hinsichtlich Partyboxen. Ich habe jahrelang ein verkabeltes klassisches 2.1-System an einem alten Sony-Verstärker gefahren (normale Regallautsprecher und einen aktiven Tonsil-Sub). Das war ok, aber den Verstärker hat nach 30 Jahren das Zeitliche gesegnet. Ich habe bereits eine Soundbox 3, die schon recht laut ist, aber bei hohen Pegeln im Bassbereich zu wünschen übrig lässt, und natürlich nur mono arbeitet. Szenario ist ein (eher großes) Wohnzimmer (60 m²) oder Terasse zum Garten, Menschenmenge eher überschaubar, so 20-30 Personen. Ich würde gerne per Bluetooth zuspielen, weil das bei der SB3 einfach gut funktioniert. Musik kommt aus der Dose.

Angeschaut habe ich mir ein paar Mackie Boxen (215XT, 15 BST), die bei den Kleinanzeigen immer mal wieder angeboten werden. Ich frage mich, ob ein Sub dazu sinnvoll ist oder zwei davon (oder anderen Boxen) schon selbst ausreichend Bass liefern. Sind die genannten Boxen grundsätzlich zu empfehlen? Die Testberichte dazu lasen sich ganz ok. Wenn ja, welchen Sub? Budget ist ca. 1000 EUR.

Würde mich über ein paar Tips oder Hinweise freuen.

Vielen Dank, Philipp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™