@ tobi.as
Ich habe vier von den Chassis in 4 Ohm. Wollte mir zwar BR-Boxen dazu bauen, kam aber bis jetzt nicht dazu, die Parameter mal zu messen (ist alles schon so lange her...) und hatte so den Bau vorerst gelassen.
Vielen Dank für die Veröffentlichung der Daten. Dann springt ja vielleicht doch ein Horn dabei raus. Oder habe ich das falsch verstanden, und Du meinst ein BP-Horn?
Habe mir mal vor Urzeiten für HiFi ein Rearloaded Horn-Pärchen nach einer Anleitung von Bernd Stark gebaut und war vom trockenen Sound (im Gegensatz zu BR) begeistert. Leider ging es nicht so tief, aber das war ja zu erwarten.
Anwendungsgebiet für den Bass wäre bei mir:
- zusammen mit einen 1"/8" D'Appolito-Top als Dreiwege-Aktiv über ein Ultradrive. Das Top trennt recht hoch (wahrscheinlich 200 hz), also werde ich den Bass vermutlich direktabstrahlend brauchen. Vielleicht ein Rearloaded Horn oder eine normale BR-Kiste.
- nicht auf Schalldruck oder minimale Größe optimiert, eher auf sauberen Klang und halbwegs guten Tiefgang.
- Wohnzimmer zuhause mit einem Bass-Paar. Raum ist relativ groß. Gattin wundert sich zwar, ist aber einverstanden.
- manchmal eine Vereins-Party im Saal für max. 200 Personen (Musicals, Pop), aber nix offizielles. Da würden die Tops mit vier Bässen eingesetzt werden.
Simulieren kann ich die unterschiedlichen Gehäuse-Möglichkeiten ja mit einem der zahlreichen Programmen, aber wenn jemand einen prinzipiellen Gehäuse-Tip hat.....
Ich bin halt mit Boxen-Bauen nicht mehr so ganz vertraut, und würde mich über einen Tip freuen, wie ich denn die richtige Lösung für mein Problem herausfinden kann.