1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bossjan

Beiträge von bossjan

• Mitte Deutschlands - naja fast (Nähe Göttingen) :-)

• bossjan
    • 12. April 2009 um 18:18

Hast eine PN...

• bossjan
    • 24. März 2009 um 17:51

Stimmt, aber auch wenn ich den Cache/Temporäre Dateien lösche, geht es noch schnell... ;)

• Craaft Nova DXP 3600

• bossjan
    • 19. März 2009 um 22:20

Hallo,

ich habe die Nova seit Anfang des Jahres im Vermietpark und bin bislang sehr zufrieden damit. Bislang hatte ich sie bei max. 2,6 Ohm betrieben - wurde noch niemals warm und klanglich hat sie mich doch sehr positiv überrascht. Macht einen sehr angenehmen Bass (kann auch am Raum gelegen haben, da ich zum ersten mal dort war und keine Vergleiche ziehen konnte). Demnächst steht eine größere Uni-Party an, da wird die Nova dann auf Herz und Nieren getestet - ich schreibe dann meine Eindrücke...

Bislang hatte ich nur Kind XT-4000 für meine Bässe, daher kann ich auch nur einen Vergleich zwischen diesen Amps ziehen...

Einziger Nachteil (sofern es einen stört): Die Anschlüsse sind alle auf dem Kopf - also der Amp ist am Deckel befestigt und nicht am Boden...

Mit musikalischen Grüßen
    Jan

• bossjan
    • 19. März 2009 um 18:00
    Zitat von "Seibel"

Timeout die Ladezeiten der Frames sind teilweise sehr arg

(Ich hab DSL16000)

Warst du wirklich auf meiner HP oder auf einer anderen? Also bei mir (DSL 1000 - mehr bekomme ich leider nicht) geht es recht flott... Kann sein, dass der Server mal kurzzeitig überlastet war, dass die Ladezeit länger dauert als normal...

MfG Jan

• bossjan
    • 14. Februar 2009 um 18:30

Update der Homepage...

• bossjan
    • 14. Februar 2009 um 18:14

Update der Homepage...

• Wer kann mir ein Insertmulticore basteln??

• bossjan
    • 10. Februar 2009 um 12:25

Hi Fabian,

wo ist das Problem? Warum baust du dir das nicht selbst? Ein paar Klinkenstecker anlöten ist doch nicht so schwierig. Habe erst neulich für mich ein solches MuCo zusammengebaut - allerdings ohne Schrumpfschlau - das wurde anders gelöst... ;)

Mit musikalischen Grüßen
    Jan

• PROEL wer kennt die firma u. wie gut sind sie?

• bossjan
    • 10. Februar 2009 um 12:11

Hi,

leider kenne ich die Aktiv-Sachen von Proel nicht, dafür aber die Passiven.

Habe selbst noch 2 TFL-12"-Tops im Lager stehen und muss sagen, dass sie für den Preis absolut top sind (bin kein Proel-Fachhändler :D ). Die sind sauber verarbeitet und von der Leistung i.O. und klingen in meinen Ohren besser als HK und dergleichen. Bislang habe ich also die Teile nicht bereut zu kaufen...

Ich hatte auch vor 4 oder 5 Jahren noch 4 15"-Bässe, die aber mich überhaupt nicht überzeugen konnten. Da kam ehrlich gesagt nicht allzu viel heraus. Vielleicht hat sich da schon etwas in der Zwischenzeit getan - entzieht sich meiner Kenntnis.

Daher würde dir raten: unbedingt vorher Probe hören.

Fazit: Die Tops kann man für normale bis semi-professionelle Anwendungen durch aus nehmen. Sobald es allerdings etwas höherwertige Veranstaltungen werden, müssen andere Boxen her...

Mit musikalischen Grüßen
    Jan

• Serviceverträge und ähnliches

• bossjan
    • 9. Februar 2009 um 10:53

Hi Kollegen,

ich stehe gerade vor einem Problem: Was sollte alles in einem Service-Vertrag enthalten sein und was nicht? Sollten Reaktionszeiten vereinbart werden? Wie sieht es mit dem Umfang aus? Wie sollten die Zahlungsbedingungen sein? Haftung, Garantie, Schadensersatz, und und und...

Habt ihr da schon mal so einen Vertrag entworfen? Oder kann man sich irgendwo im Internet ein Muster mal anschauen, damit ich einen groben Überblick bekomme? Leider hat mir die Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Vielen Dank schon einmal...

Mit musikalischen Grüßen
    Jan

• Welche Steuerung???

• bossjan
    • 20. August 2008 um 15:22

Hallo,

danke erst einmal für die Hilfe. Was alles noch dazu kommen soll, weiß ich (noch) nicht - es muss halt günstig sein... Die Idee mit dem Schaltpanel ist natürlich am einfachsten und sogar idiotensicher - darauf hätte ich auch kommen können... Manchmal denke ich einfach zu kompliziert...

Danke noch einmal und lieben Gruß
    Jan

• Welche Steuerung???

• bossjan
    • 20. August 2008 um 13:35

Hi,

leihen ist leider nicht drin - da ich das jetzt wohl öfters habe.

Evtl. habe ich es noch nicht ganz klar geschrieben: Ich möchte z.B. einmal einen Pilz und Flower ansteuern, dann soll der Pilz ausgehen und nur der Flower und ein Derby etc. pp. an sein - da nützt mir der Stand alone Modus glaube ich nicht viel, da ich vom Pult aus ja das Signal geben möchte, welches Effekt an bzw. aus sein soll. Die Effekte sollen ja nicht wie PAR-Spots blinken, sondern schon ein wenig anbleiben, aber halt auch nicht die ganze VA über...

Lieben Gruß
    Jan

• Welche Steuerung???

• bossjan
    • 20. August 2008 um 13:01

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe / euren Rat zu folgendem Thema:

Für eine Null-Budget-Sachen muss ich Lichteffekte auf einer Digitalbar ansteuern. Es sollen nur Licheffekte angesteuert werden (also als Befehl: 100% on) und keine Spots. Welche Steuerung kann man am einfachsten nehmen und ist im Preis noch vertretbar? Wichtig ist, dass die Steuerung eine Art Szene-Bank hat, bei der man die Knopf1 den Lichteffekt1, auf Knopf2 den Lichteffekt2 etc. pp legen kann...

Vielen Dank.

Lieben Gruß
    Jan (der nicht so gerade der Lichttechniker ist)

• Zeigt her eure Ampracks.........

• bossjan
    • 14. August 2008 um 09:41

Hi Kollegen,

was mir bei den Fotos immer auffällt, ist, dass wenn man ein Anschlußfeld hat, dieses immer oben/in der mitte des Racks zu finden ist. Warum macht ihr das so? Welche Vorteile/Nachteile hat es euerer Meinung nach?

Ich möchte meine Lösung nicht für mich behalten: bei mir sind die Anschlußblenden ganz unten im Rack -> hat den Vorteil, dass die ganzen Kabel nicht vor den Amps herum baumeln und man die Anzeigen sehen kann...
    Möglicher Nachteil: Man kann dann evtl. auf das Kabel treten...

Lieben Gruß
    Jan

• Proel FLASH 15SA akitv Subwoofer

• bossjan
    • 14. August 2008 um 09:31

Hi,

ich habe leider nur Erfahrungen mit der TFL-Serie von Proel gemacht. Die Tops sind für den Preis absolut in Ordnung (ähnlich HK Audio, KME - nur klingen sie in meinen Ohren runder). Zu dem von dir genannten Sub kann ich allerdings nichts sagen...

Lieben Gruß
    Jan

• Peavey CS-4080 HZ an 4 Achenbach mit RCF L18P300

• bossjan
    • 17. Juli 2008 um 19:41

Hi,

hatte eine Zeit lang auch die Peavey im Einsatz und war mehr als zu frieden. Sie bringt genügend Druck und ist für den Preis einfach unschlagbar... Habe mittlerweile meine Amps komplett gegen Kind XT-Serie getauscht (wegen Systemumstellung), ansonsten hätte ich sie noch. Wie gesagt, nie Probleme damit gehabt und die Amps arbeiten sehr zuverlässig. Einziger Nachteil ist, dass sie nur auf 4 Ohm herunter können...

Lieben Gruß
    Jan

• Tower zum TüV entbehrlich?

• bossjan
    • 14. Juli 2008 um 08:52

Hi Kollegen,

das mit der Haftung war mir schon klar und das Beispiel mit dem Auto ist in diesem Zusammenhang wirklich sehr anschaulich... *top*

Danke für die zahlreichen Antworten.

Lieben Gruß
    Jan

• Tower zum TüV entbehrlich?

• bossjan
    • 11. Juli 2008 um 08:23

Hi Kollegen,
    ich war neulich bei der Dekra und wollte meine Truss-Tower von VMB mal zum großen TüV geben und ich erhielt folgende Aussage (sinngemäß): Es gab da eine Änderung. Man muss die Tower nicht mehr TüVen lassen, da jeder, der die Tower benutzt selbst kontrollieren muss, ob sie noch standsicher sind. Die Dekra könne zwar mir einen Stempel dran machen, der aber keine Bedeutung hätte...

Sicherlich muss ich beim Aufbau schauen, ob sie noch sicher sind, aber ist der TüV überflüssig (geworden)??? Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass alle 4 Jahre die Tower von einem Sachverständigen überprüft werden müssen wegen Haftung etc. pp... Aber warum soll der Stempel keine Bedeutung mehr haben???

Danke und lieben Gruß
    Jan

• Traversen erden

• bossjan
    • 8. Juni 2008 um 09:37

Hallo David,

so sehe ich es auch! :D Die Truss muss bei stromführenden Teilen geerdet sein (so jedenfalls mein Kenntnisstand).

Und mein Problem bezog sich darauf, ob es da gewisse Vorschriften an den Halterungen gibt. Ich habe jetzt eine Erdungsrohrschelle genommen, die an die Truss passt und die auch das Erdungskabel sicher hält... Damit dürfte ich mich einigermaßen im rechtlichen Bereich aufhalten.

Lieben Gruß
    Jan

• Traversen erden

• bossjan
    • 1. Juni 2008 um 15:40

Hi Kollegen,

vielen Dank für die Info's. Habe mir mal die Erdungsrohrschellen bestellt - irgendwie kam ich nicht auf den Namen - naja, die Hitze... :D

Lieben Gruß
    Jan

• Traversen erden

• bossjan
    • 30. Mai 2008 um 09:48

Hi Kollegen,

ich brauche mal kurz eure Hilfe: Um ein Traversensystem bzw. Tower mit Truss über meine Stromversorgung mit zu erden, benötige ich für das Erdungskabel eine Rohrschelle. Leider finde ich immer noch diese Bandrohrschellen, die man nur einmal benutzen kann/darf. Gibt es Alternativen dazu? Falls ja, wo kann ich diese finden??? Danke

Lieben Gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™