1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bossjan

Beiträge von bossjan

• Stromverteiler ohne VDE???

• bossjan
    • 2. Februar 2008 um 14:53

@ starstage

Das ist keine Frage. Ich habe das Teil mal aufgemacht und manche Leitungen neu eingesetzt (aus 1,5mm² macht 2,5mm²) und einige Schrauben nachgezogen. Wenn dann noch die CEE-Stecker und die Sicherungen getauscht worden sind, kann man damit etwas anfangen. Nach dem Umbau dürfte das Gerät einigermaßen gut gerüstet sein für seine Aufgabe (Stromverteilung bei kleinen Club-Gigs)...

Lieben Gruß
    Jan

• bossjan
    • 2. Februar 2008 um 10:31

Hi Kollegen,

danke. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die Geräte ein VDE-Zeichen haben mussten. Aber naja, man lernt ja nie aus... :D

Gerät hat zwar ein CE-Zeichen, dieses wird doch aber fast überall (gerade bei den Chinesen) aufgedruckt, obwohl die Richtlinien nicht immer eingehalten werden...

Lieben Gruß
    Jan

• bossjan
    • 2. Februar 2008 um 09:35

Hi Kollegen,

ich habe mir neulich einen Stromverteiler für kleinere Gigs etc. gekauft. Der genaue Typ ist Showtec PS-3202 mit 32A CEE Eingang und div. Ausgängen.

Nachdem ich mir das Teil näher angesehen habe, habe ich festgestellt, dass auf sämtlichen Sicherungen kein VDE-Zeichen vorhanden ist, anstatt dessen ist ein CCC-Zeichen (für China) drauf.

Meine Frage: Darf ich das Teil für Veranstaltungen in Deutschland einsetzen? Meine Meinung: Nein. Aber wie gesagt, bin mir da nicht ganz sicher und möchte weitere Meinungen dazu hören bzw. lesen...

Danke.

Lieben Gruß
    Jan

• Amp gesucht

• bossjan
    • 2. Januar 2008 um 19:48

Hi,

schau dich auch mal nach Peavey-Amps (CS-Serie) um. Habe bislang nur gute Erfahrung mit den Teilen gehabt. Können gut laut und sind robust verarbeitet und liegen noch in deinem Preisrahmen...

Lieben Gruß
    Jan

• Kleines aber kraftvolles System!

• bossjan
    • 26. Oktober 2007 um 20:00

Hallo und herzlich Willkommen im Forum...

Da gibt es viele Systeme (mehr oder weniger gute). Bemüh doch mal die Suche nach HK Lucas, TS Mini von Seeburg Acoustic Line, D-Lite von Dynacord. Für deinen Fall wird es wohl auf die Lucas hinauslaufen. Aber lass auf jeden Fall die Finger von Sirus, Omnitronic, Hollywood,...

Lieben Gruß
    Jan

• Viele/mehrere endstufen (und andere Fragen)

• bossjan
    • 12. September 2007 um 19:36

Hi,

also da hast du etwas falsch verstanden... Wenn du eine Anlage mit mehreren Amps betreiben willst, schleifst du von Amp zu Amp das Signal durch. Du gehst also vom Mixer in den 1. Amp, vom 1. Amp in den 2. Amp usw.

Wenn du das Signal aktiv trennst (mit Weiche, Controller etc), geht es im Prinzip genauso - nur da hast du die jeweiligen Frequenzbereiche (für Bass und Top)...

Leider kann ich zeitlich nicht alle Fragen jetzt beantworten (habe gleich noch einen Termin) - aber die anderen User helfen dir auch bestimmt weiter... ;)

->Ist es egal ob man vom Top zum Sub geht oder umgekehrt?
    Im Prinzip ja, da die Tops bei Speakon auf 1+/1- liegen und der Sub auf 2+/2-. Du musst nur darauf achten, dass die Anschlüsse in der Box "weitergeleitet" werden.

Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung...

Lieben Gruß
    Jan

• Dynacord S-1200 AMP

• bossjan
    • 4. September 2007 um 21:07

Hi Sebastian,

ich würde dir von der S1200 im Bassbereich abraten. Habe selbst den Amp. Sollte damals meine kleinen 15" mit 400W befeuern. Der Amp hat nichts geleistet, da waren andere weitaus besser - aber als Topteil-Amp ist er gut...

Ob die LDPA besser sind, kann ich nicht sagen, da ich die Teile noch nicht in Augenschein nehmen konnte...

Lieben Gruß
    Jan

• VMB TE-064 nicht (mehr) zulässig???

• bossjan
    • 27. August 2007 um 10:00

Hi,

vielen Dank für die Antworten... Mir war nämlich auch so, aber der andere Techniker hat mich dermaßen verunsichert (er meinte, der TE-074 sei auch nicht mehr zulässig, dann könnte das kleinere Modell erst recht nicht zulässig sein), dass ich lieber mal nachfragen wollte - so lange das ja nichts kostet... :D

Lieben Gruß
    Jan

• VMB TE-064 nicht (mehr) zulässig???

• bossjan
    • 26. August 2007 um 22:46

Hi Kollegen,

hatte am Wochenende eine VA gehabt und da meinte ein externer Techniker, dass die TE-064 für das Halten von Lasten nicht zulässig sei. Er sei nur für das Heben/Senken von Lasten konzipiert. Ist das wahr? Kann ich den Lift nicht mehr für das Halten von Truss mit Bars etc. verwenden? Seit wann ist das so und wo steht das? Ich habe bislang noch nichts dergleichen gefunden...

Danke und lieben Gruß
    Jan

• Dimmer abgeraucht - kann man was retten?

• bossjan
    • 21. August 2007 um 20:13

Hi,

die Wahrscheinlichkeit besteht immer, dass der Trafo nicht schnell genug hoch gegangen ist und demzufolge Schäden an der Steuerung etc. entstanden sein könnten.

Ich hatte mal ein ähnliches Beispiel, aber mit einer Tonanlage. Alle Sicherungen waren hinüber. Mein CD-Player hatte aber keine Sicherung. Netzteil getauscht und das Teil funktioniert noch heute.

Einfach mal den Trafo von einer Fachkraft tauschen lassen und testen. In der Regel geht der Trafo so schnell in die Luft, dass keine weiteren Schäden entstehen (jedenfalls sind das bislang meine Erfahrungswerte).

Lieben Gruß
    Jan

• Welches System?

• bossjan
    • 18. August 2007 um 09:31
    Zitat von "Manuela"

Mit Seeburg hab ich bislang nur Mist gebaut, das ist wohl was für Spezialisten :oops: Somit no comment.

Ohh... Dann bin ich wohl ein Spezialist... Nein, Seeburg ist manchmal etwas eigenwillig. Wenn du nicht die passenden Programme im Controller hast, klingt es einfach nicht.

Lieben Gruß
    Jan

• Anlage wegen Starkstrom ohne N abgeraucht->Welcher Duspol

• bossjan
    • 5. August 2007 um 18:47
    Zitat von "mringhoff"

.... Als gewerblicher Anbieter von Veranstaltungstechnik gilt man als elektrotechnische Fachkraft und hat dadurch auch entsprechende Pflichten.

.....

Ist das immer so? Ich meine da speziell die kleinen HKS, die zwar Gewerbe angemeldet haben, aber nicht so wirklich die Ahnung davon haben... Ich möchte ihr keinen persönlich angreifen, aber ich meine diejenigen, die das so nebenbei mal mit machen. Gelten diese dann auch als elektrotechnische Fachkraft (obwohl sie vielleicht in diesem Bereich nie eine Ausbildung hatten)???

Lieben Gruß
    Jan

• Meinung zu PROEL TFL215SP und Martin MACH M181T

• bossjan
    • 22. Juli 2007 um 17:09

Hi,

also ich hatte/habe immer noch ein paar Sachen von Proel...

Habe immer noch die Tops TFL112 - für kleine Partys durchaus brauchbar und im Vergleich zu HK deutlich besser (subjektive Meinung).

Hatte auch mal ein paar Bässe (ich glaube die TFL115S - oder so ähnlich). Davon würde ich dir abraten. Kommt überhaupt nichts raus. Habe da selbst mal einen amtlichen Amp hintergesetzt, aber der hat eher die Boxen zerfetzt anstatt da mal etwas Druck vorzuzaubern...

Spätestens da merkt man den qualitativen Unterschied. Es kann sein, dass Proel in der Hinsicht etwas geändert hat. Aber damals (vor 2 oder 3 Jahren) waren die Bässe aber deutlich zu schwach auf der Brust...

Lieben Gruß
    Jan

• Darf die Feuerwehr oder nicht?

• bossjan
    • 22. Juni 2007 um 18:05

Hi Kollegen,

bei euch gilt etwa die MVStV??? :shock:

Ich habe neulich von meiner Gemeinde (!) die Auskunft erhalten, dass diese für meinen Bereich nicht gilt (war die Niedersächsische VStV und ich wohne in Niedersachsen!). Das ist doch mal etwas, oder??? Also wer Veranstaltungen machen will, kommt einfach in meine Region - ihr braucht dann nicht so viel an Sicherheit denken... :D

Lieben Gruß
    Jan

BTW: Da dieses ein öffentliches Forum ist, möchte ich klar stellen, dass sämtliche Sicherheitsbestimmungen einzuhalten sind!

• Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• bossjan
    • 30. Mai 2007 um 20:28

Hi,

ich hatte auch mal eine Zeit lang den DCX-Controller und war nicht gerade begeistert. Klanglich fand ich ihn nicht überzeugend. Bin jetzt auf einen HDSC von Seeburg (habe auch Seeburg-Systeme) und da liegen Welten zwischen. Hatte mir auch mal den HDSC-Nachfolger von BSS angeguckt - war aber letztendlich zu faul, die Einstellungen zu übertragen...

Fazit des DCX: Für Low-Budget-VAs durchaus brauchbar (da das Teil ja fast nichts kostet), wenn es nicht richtig auf den Klang ankommt und man die Anlage halbwegs sichern möchte. Aber ich würde doch lieber eher zu Qualität greifen und lieber einen guten Gebrauchten als ein billiges Neugerät beschaffen...

Lieben Gruß
    Jan

• Mitte Deutschlands - naja fast (Nähe Göttingen) :-)

• bossjan
    • 27. Mai 2007 um 15:17

habe ich endlich mal aktualisiert... war auch nötig... :D

Lieben Gruß
    Jan

• Mitte Deutschlands - naja fast (Nähe Göttingen) :-)

• bossjan
    • 27. Mai 2007 um 15:16

wurde mal endlich auf den aktuellen Stand gebracht...

Lieben Gruß
    Jan

• Endstufenbefestigung im Rack - hinten?

• bossjan
    • 27. Mai 2007 um 14:41

Hi,

oder kennst einen guten Metaller... Habe auch lange überlegt und mich dann zu einer Selbstbaulösung entschieden (im unteren Preissegment). Einfach ein Stück Metall nehmen und abkanten und ein paar Löcher rein und fertig ist die Halterung. Klappt wunderbar und hält super. Amp kann keinen mm mehr von seinem Platz...

Lieben Gruß
    Jan

• BGV Prüfung / Elektroprüfung von PA Equipment Hilfe !!!

• bossjan
    • 20. Mai 2007 um 15:24

Hi Kollegen,

ich brüte schon länger über eine Frage: Wer kann eine solche BGV A3-Prüfung abnehmen? Muss es eine geschulte/gelernte Fachkraft/Elektriker sein oder reicht auch Person XY?

Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass, wenn das Prüfgerät eine Gut-Fehler-Prüfung macht, diese Prüfung von jeder Person (also auch von einem Laien) durchgeführt werden kann. Nur wenn es darum geht, dass Messzahlen abzulesen und zu bewerten sind, eine Fachkraft von nöten ist... Stimmt das?

Danke und lieben Gruß
    Jan

• Bassist wie Abnehmen ?

• bossjan
    • 19. April 2007 um 12:02

Hi,

also wir nehmen unsere Bassisten immer mit einer DI-Box ab (hängt vom Bassverstärker ab, ob dieser einen entsprechenden Ausgang hat) - ansonsten kannst du den Bass auch mit dem Mikro abnehmen, wobei die Positionierung stimmen muss...

Als DI-Box sehe ich gern BSS (sehr gut und teuer), aber wenn es eine lokale Band und das Geld knapp ist, reichen die Behriner-/Thomann-Teile auch meistens aus...

Lieben Gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™