1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bossjan

Beiträge von bossjan

• Welche Fakturierungssoftware nutzt ihr?

• bossjan
    • 22. Dezember 2005 um 21:38

Hi,

also SAP kann ich mir nicht leisten... :wink:

Sollte brauchbar sein. Wenn möglich, mit Lagerverwaltung, Kundenverwaltung, Angebot, Rechnung, usw... Einfach gesagt, ein Rund-Um-Sorglos-Paket...

Lieben Gruß
    Jan

• Welche Fakturierungssoftware nutzt ihr?

• bossjan
    • 22. Dezember 2005 um 08:31

Hallo Kollegen,

das Jahr geht so langsam zu Ende und ein neues beginnt.

Um mir den lästigen Papierkram zu erleichtern, würde ich gern eine vernünftige Software für die Auftragsbearbeitung und wenn möglich auch gleich mit einem Tool, dass mir die Lagerbestände (also bei Vermietungen) mit anzeigt, besorgen. Könnt ihr mir da eine Software empfehlen?

Lieben Gruß
    Jan

• Raus mit der Wahrheit ! STATIVFÜSSE

• bossjan
    • 11. November 2005 um 09:34

Hi,

also wer Stativfüße weg lässt, der kann sich schon mal in paar Möbel für 6m² suchen...

Wer ist denn bitte schön so wahnsinnig? Das kann lebensgefährliche Folgen haben ! :!::!::!:

Tricks gibt es nicht. Man muss sich halt den Platz beschaffen/erkämpfen... Hatte mal eine VA, bei der haben die Füße von den Boxenstativen gestört. Ja soll ich die denn halten? :twisted:
    Wenn man schon in eine kleine Ecke gedrängt wird, dann muss man wenigsten zu sehen, dass man immer noch die Vorschriften einhält - ansonsten natürlich auch...

Lieben Gruß
    Jan

• Mitte Deutschlands - naja fast (Nähe Göttingen) :-)

• bossjan
    • 21. August 2005 um 09:44

Hallo Kollegen,

fast in der Mitte von Deutschland (nähe Göttingen, Northeim, Osterode, Bad Grund, Bad Lauterberg, Goslar, Seesen, Nordhausen) befindet sich ein junges, dynamisches Unternehmen.

Die Firma jrp-Veranstaltungstechnik ist ein Unternehmen, das mit hoher Professionalität auf Produktionen und Events im technischen und personellen Bereich arbeitet. Unsere hohe Flexibilität bietet schnelles, sauberes und zuverlässiges Arbeiten in allen geforderten Bereichen.

Unser Aufgabenbereich erstreckt sich über die gesamte Bandbreite der Ton- und Lichttechnik sowie Bühnen – Ihr Event aus einer Hand.

Unsere Gebiete:
    - Show’s, Konzerte, Events
    - Diskotheken, Gastronomie
    - Messen
    - Gala’s

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

Sollten Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gern unter info (at) jrp-veranstaltungstechnik.de oder unter 0175/7731766 zur Verfügung.

Mit musikalischen Grüßen
    Jan-René Prekale
    -----------------------------------------------
    jrp-Veranstaltungstechnik
    Westerhöfer Straße 18
    37589 Westerhof

Telefon : +49(0)5553 / 919387
    Mobil : +49(0)175 / 7731766
    Fax : +49(0)5553 / 9959397
    mail : prekale (at) jrp-veranstaltungstechnik.de
    web: http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• Wie kann es weiter gehen???

• bossjan
    • 14. August 2005 um 10:07

Hallo Kollegen,

am Freitag bekam ich um 21.45 Uhr einen Anruf, dass ich für den nächsten Tag eine kleine Anlage (2 x 300 W) für ein Sportverein hinstellen soll. Die Kosten sollten als Spendenquittung beglichen werden. So weit so gut.

Am Samstag habe ich dann die Anlage aufgebaut. Die Stromzufuhr sah schon recht fragwürdig aus - ein aus der Halterung gerissener Schuko-Dose. Mit dem Verantwortlichen gesprochen und eine ordnungsgemäße Zuleitung verlangt. Diese habe ich dann auch bekommen. Als ich dann meine Anlage anklemmen wollte, hat es 5 (!) von 6 Geräten zerschossen. Woran kann das liegen? Ich nehme Überspannung im Netz an. Na gut, die Geräte, die man reparieren konnte, habe ich die Sicherungen ausgetauscht. Nur jetzt habe ich ein Problem: Mein CD-Player und meine Funke hatten keine Netzsicherung. Auf Rückfrage mit einem Elektriker, der die Teile geöffnet hatte, sind sie nur noch Schrottwert...

Als ich das dann dem Veranstalter mitgeteilt habe, sicherte er mir zu, dass wir uns nach dem Fest, also kommende Woche darüber unterhalten müssen. Ich habe in meinem Lieferschein stehen, dass für Schäden an der Anlage usw. der Unterzeichner haftet. Gilt dieses dann auch für Schäden durch Überspannung? Was ist, wenn der VA keine Versicherung hat? Oder da er nicht dabei gewesen ist, als ich die Anlage angeschlossen habe, behauptet, dass die Sachen schon vorher kaputt gewesen sind? Ich habe vor, nächste Woche einen Schadensbericht an den VA zu senden in dem ich ihm mitteile, was genau passiert ist. Oder sollte ich damit warten, bis er sich rühert? Bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf...

Bin auf eure Meinungen gespannt...

Lieben Gruß
    Jan

• Eure Meinung...

• bossjan
    • 30. Juni 2005 um 19:58

@ Manuela

Wir sind doch einer Meinung. :D

Idiotensicher bekommt man nie ganz hin. Bis zu Nicole`s Vorfall hätte ich es auch nicht für möglich gehalten, bei einem Tower eine Stütze abzubauen... Da merkt man wieder, auf was wir alles achten müssen. Davor hätte ich mir nie Gedanken gemacht, noch einmal alles nachzuschauen...

Ein Safety nach oben weg würde das ganze schon halten, war allerdings auch nicht vorhanden. Bin da extra noch auf eine Leiter an der Seite gestiegen und habe nachgeschaut...

Das ganze war eine Low-Budget-Party, daher wohl auch die kleine Anlage.

Lieben Gruß
    Jan

• Eure Meinung...

• bossjan
    • 30. Juni 2005 um 19:43

Ist ja alles richtig. Man hat auch nicht geglaubt, dass der Truss-Tower bei Nicole umfällt. Nur er ist umgefallen (!) - gut, er wurde manipuliert so viel ich weiß.

So lange nichts passiert, sagt keiner ein Wort. Aber wehe es passiert etwas, dann ich das "Geschreie" groß. Auch wenn nicht unbedingt ein Gast zu schaden kommt, der DJ & der LJ stehen unmittelbar darunter!

Vielleicht lege ich auch etwas zu viel Wert auf die Sicherheit...

Lieben Gruß
    Jan

• Eure Meinung...

• bossjan
    • 30. Juni 2005 um 19:28

Es geht mir nicht darum, einen Kollegen anzuschwärzen. Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit der Gäste. Da der Betreiber selbst zu gibt, dass die Stative max. 30kg tragen, finde ich es sehr beachtlich, wenn man diese Grenze überschreitet...

Lieben Gruß
    Jan

• Eure Meinung...

• bossjan
    • 30. Juni 2005 um 19:02

Hallo Kollegen,

ich bräuchte mal eure Meinungen zu folgenden Bilder:

http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de/grfx/01.jpg
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de/grfx/02.jpg
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de/grfx/03.jpg

Ich bin der Meinung, dass die Lichtstative für diese Lasten nicht ausgelegt sind. Die Lichtstative sind bis einem Gewicht von 30kg zugelassen und es hängen doch weitaus mehr dran.

Was würdet ihr unternehmen? Ein Gespräch mit dem Betreiber führt zu nichts (hatte letztes Jahr mit ihm eine gemeinsame VA gahabt bei der er fast meine Tonanlage verschossen hätte - da rote Bereich am DJ-Pult und auf den Amps = gut!!!).

Das wäre vielleicht auch ein guter Beitrag für die AG VA-Sicherheit...

Des weiteren bin ich der Auffassung, dass die Tonanlage viel zu klein bemessen ist, um eine Disco-Party in diesem Zelt (siehe das 3. Foto) zu veranstalten.

Bin auf eure Meinungen gespannt...

Lieben Gruß
    Jan

• Gema für Schülerradio?

• bossjan
    • 28. Juni 2005 um 20:50

Hi,

Gema ist dann fällig, wenn es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt. Aber auch bei einer Hochzeit, die in einem Dorfgemeinschaftshaus gefeiert wird, ist Gema fällig - obwohl es keine öffentliche VA ist.

Demnach ist Gema grundsätzlich pflicht - aber Schulen usw. bekommen meines Wissens nach Rabatte bzw. Sonderkonditionen, so dass es schon erträglicher wird.

Falls du noch einen Tipp benötigst, dann melde dich per PN bei mir...

Lieben Gruß
    Jan

• mp3 und gema

• bossjan
    • 8. Juni 2005 um 16:22

Hallo,

so weit ich weiß, stimmt das schon mit den 50% auf die Gebühren.

30% ist ein verminderter Satz, den bekommst du nur, wenn du in bestimmten Vereinigungen/Verbänden Mitglied bist. Sehr viele Veranstalter/DJ sind nun mal Mitglied, so dass sie es als selbstverständlich ansehen, 30% zu zahlen...

Das ist mein Wissensstand. Sollte dieser nicht ganz korrekt sein, so bitte ich um richtig Stellung von den Profis hier im Forum :D:D
    Vielen Dank.

Lieben Gruß
    Jan

• Suche Baupläne...

• bossjan
    • 29. Mai 2005 um 19:16

Warum?

K&F ist doch ein ordentlicher Hersteller... Oder etwa nicht?

Lieben Gruß
    Jan

• Suche Baupläne...

• bossjan
    • 29. Mai 2005 um 19:16

Warum?

K&F ist doch ein ordentlicher Hersteller... Oder etwa nicht?

Lieben Gruß
    Jan

• Suche Baupläne...

• bossjan
    • 29. Mai 2005 um 18:57

Hi Kollegen,

bin auf der Suche nach schönen Bauplänen für Bässe. Die Subwoofer sollten entweder doppelt 18" oder einfach 18" Treiber beinhalten.

Am besten wäre ein Plan von der Access B5 von Kling & Freitag, aber den hat glaube ich keiner...

Also wenn ihr Baupläne habt, die in diese Richtung gehen oder sogar von der B5 sind, dann meldet euch doch bitte bei mir... Vielen Dank.

Ein warmen Sonntag wünsche ich euch.

Lieben Gruß
    Jan

• Suche Baupläne...

• bossjan
    • 29. Mai 2005 um 18:57

Hi Kollegen,

bin auf der Suche nach schönen Bauplänen für Bässe. Die Subwoofer sollten entweder doppelt 18" oder einfach 18" Treiber beinhalten.

Am besten wäre ein Plan von der Access B5 von Kling & Freitag, aber den hat glaube ich keiner...

Also wenn ihr Baupläne habt, die in diese Richtung gehen oder sogar von der B5 sind, dann meldet euch doch bitte bei mir... Vielen Dank.

Ein warmen Sonntag wünsche ich euch.

Lieben Gruß
    Jan

• Bericht über eine VA am Harz

• bossjan
    • 21. Mai 2005 um 10:54

Hallo liebe Kollegen,

ich wollte hier mal einen kurzen Bericht über die 3 freundlichen Tage in Osterode am Harz berichten:

Als ich gegen 20.20 Uhr am Freitag ankam, waren die Plätze schon gut besucht. Da ich gern Live-Musik höre, bin ich auf die Suche nach dieser gegangen. Die Hauptbühne war noch Menschenleer... :( Dafür stand da eine Seeburg-Anlage (war völlig überrascht).

Ich bin dann weiter zu einer Nebenbühne gegangen, wo ich auch mal Musiker auf der Bühne gesehen habe...

Es spielte eine Schülerband - jedenfalls wollten diese spielen...
    Durch einen Defekt an der Weiche war nur die Hälfte der Anlage (sprich nur die rechte Seite) mit Signal versehen. Die Techniker haben dann versucht, diesen Fehler zu beheben, schafften es jedoch nicht. Ganze 20 Minuten haben sie gebraucht, um festzustellen, dass es nicht funktioniert!!!

Die Schülerband musste dann Wohl oder Übel mit der 1/2 Anlage spielen - so klang es auch. Spielerisch waren sie top, nur es tat in den Ohren weh. Die Becken vom Schlagzeug waren dermaßen in den Höhen aufgerissen, das ich gedacht habe, mein Trommelfell platzt.
    Nach dem 1. Lied (Leid), haben die Musiker versucht, mehr Gesang auf die Monitore zu kriegen - sie haben es dem "Mischer" gesagt, dass sie sich überhaupt nicht auf der Bühne hören. Antwort vom Tontechniker: "Du singst in einer tiefen und ungewöhnlichen Tonlage. Er kann die Einstellungen nicht ändern." Da musste ich mir ersteinmal das Lachen verkneifen. Wo liegt das Problem, einen Aux-Weg etwas lauter zu machen, damit die Musiker auf der Bühne sich hören??? Ich hatte den Eindruck, dass der Beschaller noch nicht so viel Erfahrung hat. Er hat sich dann hinter sein Pult gesetzt und mit seinen Leuten erzählt, anstatt mal etwas nachzuregeln oder eine andere Weiche zu besorgen, oder sonst etwas zu machen...

Aufgrund der Antwort des Beschallers war die Band so demotiviert, dass sie nur noch ihr Programm heruntergespielt haben um schnell weg zu kommen.

Während sie ihr Programm spielten, kamen die Lichttechniker und haben vor der Bühne die Lichtanlage aufgebaut. "Was sollte denn das werden?" - habe ich mich dann so gefragt. Kann man so etwas nicht eher aufbauen?
    Naja, als sie dann das Licht "professionell" aufgebaut hatten, habe ich mir mal die Kontruktion der Bühne und die Kabelwege angeschaut.
    Da bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Die Lastkabel für die Lichtanlage wurden ohne Sicherung zusammen gesteckt und mitten durchs Publikum gelegt. Jeder hätte eine die Steckverbindung lösen können. Der absolute Härtefall war, dass ein unter Strom stehendes Lastkabel im Publikum einfach aufhörte!!! Ich hatte meinen Phasenprüfer mit und da war Strom drauf ohne Abnehmer! Ich habe die Verantwortlichen dann darauf aufmerksam gemacht, dass da ein unter Strom stehendes Kabel liegt. Als Antwort bekam ich dann zu hören, dass das so sein muss...

Ich nahm das so hin, habe allerdings der Band meine Karte dagelassen und gesagt, wenn sie mal eine Anlage benötigen die funktioniert, sollen sie mich informieren...

Der Bericht ist doch etwas länger geworden... Ich hoffe, ihr seit nicht eingeschafen... :)

Wie würdet ihr in solch einem Fall reagieren? Meine Hilfe haben sie abgelehnt, da ich ja noch zu "unerfahren" sei.

Lieben Gruß
    Jan

• Welche Werbung??

• bossjan
    • 26. April 2005 um 16:42
    Zitat von "DJ Detto"

Mache Deine Jobs 110%tig!!! Super und wenn Du am Anfang bist und gar keine Jobs hast????
    Detto

Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen:
    Die erste Zeit war es schwer, an Jobs heran zukommen. Keine Frage. Um mich aber im Markt etablieren zu können, habe ich einfach selbst ein paar Veranstaltungen in meiner Umgebung organisiert - und es hat anscheinend geklappt...

Wenn man allerdings nur auf Aufträge wartet, dann sollte man lieber gleich wieder aufhören.

Daher am Anfang Eigeninitiative zeigen!!!

Lieben Gruß
    Jan

• Welche Werbung??

• bossjan
    • 25. April 2005 um 18:01

immer noch die Mundpropaganda!

Mach deine Jobs immer zu 110% und du wirst am besten fahren.

Ich bin der Meinung, dass ein Unternehmen/DJ, der Werbung in Zeitungen schaltet, das Geld nötig hat.

Qualität spricht sich noch am besten und schnellstens herum.

Ich zum Beispiel mache seit 2003 Verleih und DJ - und habe bisher noch nicht ein einziges Mal eine Werbung in einer Zeitung gehabt. Ich muss allerdings dazu sagen, ich mache das Nebenberuflich, aber das ist auch nebensächlich.

Fakt ist, dass ich immer versuche, besser als meine Konkurrenz zu sein, von jeder Feier/Produktion kommen auch Folgeaufträge... Und was will ich mehr???

Lieben Gruß
    Jan

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• bossjan
    • 30. März 2005 um 15:12

@ Admin

Das mit der seriösen und "pfuscher" Firma meinte ich dann als Visualisierung. Man sieht, wie eine professionelle Firma arbeitet und ein HKS...

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• bossjan
    • 30. März 2005 um 12:53

<--- bin ebenfalls mit dabei...

Wenn die Aufmachung stimmt und es professionell aussieht, unterstütze ich diesen Vorschlag 100%ig.

Aber wie schon meiner Vorredner geschrieben haben, ist die Zeilgruppe nicht uninteressant. Sprechen wir nur die Gemeinden an, die alle kein Geld haben, können wir es uns sparen. Sprechen wir Schulen an, muss einiges erläutert werden, da nicht jeder Lehrer etwas von BGV C1-Vorschrift gehört hat...

Daher mein Vorschlag:
    Die Info-Broschüre möglichst allgemein halten - auch die Möglichkeit der Visiualisierung nutzen. Nur so kann man sicher sein, dass jeder das versteht, auch wenn er sich nicht mit Vorschriften auskennt...

Lieben Gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™