1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Erntewagen OL

Beiträge von Erntewagen OL

• PA für Erntewagen

• Erntewagen OL
    • 31. März 2026 um 10:12

Passive Boxen scheinen mir für uns die ungeeignetere Lösung, weil das ja wirklich deutlich schwieriger scheint.

Wir planen eh den Aufbau des Wagens zu überarbeiten, also sollte es auch kein Problem sein, da Vernünftig Strom zu verlegen und dafür zu sorgen, dass die Boxen Wind und Wetter geschützt gesichert irgendwo stehen.

Ich habe inzwischen auch 2 Angebote von Veranstaltungstechnikern in meiner Umgebung und beide schlagen als Tops 2 the Box pro dsx 115 vor.

Die hatte ich ja auch schon rausgesucht war mir aber unsicher. Mit einem aktiven Subwoofer für um die 500€ wären wir dann auch noch Top im Budget.

• PA für Erntewagen

• Erntewagen OL
    • 30. März 2026 um 15:10

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich versuche jetzt einfach mal alle offenen Fragen so gut, wie es geht zu beantworten.

1. Momentan steuern wir in der Tat über Bluetooth an, aber es gibt ja auch diverse Mischpulte mit einer solchen Funktion.

2. Die Lautsprecher werden wir in eine, dann extra dafür gebaute, Hinterwand des Wagens integrieren, so dass sie auf keinen Fall verrutschen können. So sind die zusätzlich auch gegen leichten Regen geschützt, sonst nehmen wir einfach Plastiksäcke und stülpen die darüber.

Experience hat natürlich Recht, dass was andere machen ist nicht immer das Richtige und wir wollen ja auch nicht durch laute Musik auffallen, sondern durch einen schönen Wagen. Außerdem fahren wir auch immer einmal mit um die 20 Kinder, aber etwas mehr Partystimmung und Wumms ist wirklich kein Problem.

3. zegi Auch, wenn das Aggregat natürlich eine, wenn nicht sogar DIE zentrale Rolle spielt, würde ich das ganz gerne erstmal hinten anstellen und versuchen, für unsere 1.500€-2.000€ eine gut geeignete Anlage zu finden. Ein passendes Aggregat können wir dann noch auftreiben.

Carras das klingt gar nicht schlecht, liegt leider nur außerhalb unseres knappen Budgets

Ich hätte auch noch eine Frage, weil viele von euch mir zu einer passiven Anlage raten. Zum einen würde mich interessieren, wo der Vorteil, einer aktiven gegenüber, bei dem Einsatzzweck ist, weil ich ja deutlich mehr aufeinander abgestimmt Komponenten benötige, von denen ich ja leider keine Ahnung habe.

• PA für Erntewagen

• Erntewagen OL
    • 29. März 2026 um 18:49

zegi Vielleicht habe ich mich da etwas schwammig ausgedrückt, aber leider sind die auch, wenn beide nach innen gedreht sind zu leise.

Den Ansatz finde ich an sich ganz interessant, aber meinst du nicht, wenn man eh schon knapp 1000€ für 2 weitere Partyboxen ausgibt, dass sich eine größere Investition in eine richtige Anlage mehr lohnt, weil dann Ruhe ist?

Achso und zu dem Bass-Thema. Wenn ich mir so anhöre, was da sonst so mitfährt, sollte das kein Problem sein, wenn wir auch etwas aufstocken 😂

• PA für Erntewagen

• Erntewagen OL
    • 29. März 2026 um 17:07

yamaha4711 Momentan haben wir ein 2kW Aggregat, sollten wir ein stärkeres brauchen ist da aber definitiv dran zu kommen.

Die Lautsprecher würden extra einbauen, so dass sie faktisch gar nicht verrutschen oder fallen können.

Ich habe ja wirklich so gar keine Ahnung, also könntest du mir das mit der Frequenzweiche vielleicht einmal genauer erklären, weil ich mit den ganzen Fachbegriffen leider nichts anfangen kann.

Ja die Anlage soll hauptsächlich auf dem Wagen eingesetzt werden und wenn es sich anbietet vielleicht mal bei einer kleinen Party in irgendeinem Zelt.

Danke dir für die ausführlichen Tipps!

• PA für Erntewagen

• Erntewagen OL
    • 29. März 2026 um 11:36
    Zitat von yamaha4711

es fehlen grundsätzliche informationen....

Ok ich verstehe, dann schau ich mal, ob ich dir das ausreichend beschreiben kann. Also das Ganze ist ein 6m langer und 3m breiter flacher Anhänger, auf dem mit Balken ein ca. 2,5m hoher Aufbau gebaut wurde. Meistens stehen da so um die 20 Leute auf dem Wagen und um die 10 laufen hinterher. Mit dem Wagen fahren wir bei Straßenumzügen z.B. Ernteumzügen mit. Es ist also eher, wie Straßenkarneval.

Die 2 JBL Partyboxen reichen nicht, weil man draußen nichts hört und wann man beide nach draußen dreht drinnen nicht hört, außerdem geht der Bass sehr schnell verloren.

Wie oben schon gesagt, ist das ein früher landwirtschaftlich genutzter Wagen mit Aufbau

Ich habe hier mal ein Bild für euch:

2Yqjm5FL

Falls das nicht funktioniert, hier der Link: https://https//ibb.co/2Yqjm5FL

Wir würden die Anlage gerne direkt kaufen, weil wir auch anderweitig Verwendung für eine Anlage hätten und auch noch einige Jahre mit dem Wagen unterwegs sein werden.

• PA für Erntewagen

• Erntewagen OL
    • 29. März 2026 um 11:20

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich wohl mal an einen Veranstalter in der Nähe wenden.

• PA für Erntewagen

• Erntewagen OL
    • 28. März 2026 um 15:59

Während ich jetzt darauf warte, dass der Beitrag freigegeben wird, habe ich mich nochmal etwas umgesehen und kann dadurch meine Frage konkretisieren.

Also ich würde gerne maximal um die 3000€ ausgeben, falls möglich auch weniger.

Wir sind ja alles völlige Anfänger beim Wagen, was haltet ihr also aus einer Kombination aus 2 db Technologies Opera 12 als Tops und dann 2x die

the box pro TP218/1600 A ?

• PA für Erntewagen

• Erntewagen OL
    • 28. März 2026 um 14:02

Moin,

ich benötige Hilfe für das Planen einer PA-Anlage, die ab August auf einem ca. 6m langem und 3m breitem Party Wagen stehen soll.

Aktuell verwenden für die Musik 2 JBL Partyboxen 110 und wie ihr euch denken könnt, ist es dem entsprechend leise.

Wir haben außer diesen beiden Boxen keine schon vorhanden Teile. Wir möchten sowohl Lautsprecher und Subwoofer im Wagen, als auch etwas Beschallung für außen.

Zum Preis lässt sich eigentlich nur eine Sache sagen: so teuer, wie nötig und so günstig, wie möglich

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement