1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4maror

Beiträge von 4maror

• Alternative für Pelican als Equipmentcase

• 4maror
    • 19. April 2026 um 22:53

Hallo Leute,

Ich habe vor ein paar Jahren mit der Veranstaltungstechnik angefangen und habe bis jetzt immer einen Rucksack für meine Kopfhörer Tablet etc. verwendet. Nun habe ich bei einem amerikanischen Youtuber(silver creek audio) gesehen das der ein Pelican Case mit Netzen im Deckel, Unterteilungen im Hauptteil hatte und dazu noch Rollen und ein ausziehbaren Griff zum hinterher ziehen. Nun das Problem, solch ein Pelican Case kostet 300€+. Dies kann ich mir als Anfänger(und Schüler) leider nicht leisten. Hat jemand vielleicht eine Idee was man als Alternative für 100-150€ verwenden könnte? Falls jemand Ideen hat für separate Teile habe ich auch kein Problem mögliche Teile zu kombinieren/umzubauen. Habe bereits auf Amazon, Thomann und einigen anderen Seiten geguckt und habe schon gute Cases gefunden, die auch Rollen haben. Allerdings haben die alle nur Schaumstoffinhalte ohne Netze oder vernünftige Aufteiler. LG

• Brauche Hilfe bei der Auswahl neuer Treiber

• 4maror
    • 5. April 2026 um 20:55
    Zitat von Blancblue

Soweit ich weiss, waren die neuen HITEC Lautsprecher mit T&M Systems identisch. Es handelt sich wahrscheinlich um diese Lautsprecher:

https://www.musikhaus-korn.de/de/tm-fg122/pd/91200

Ich kann da schon verstehen, dass Justus die Gehäuse erhalten möchte - hier hat der Hersteller im Gegensatz zu den Treibern sich auch Mühe gegeben. Für die Umwelt ist es auch gut, wenn die Kisten nicht auf den Müll wandern, da kann das Forum schon mal unterstützen.

4maror: Mess das Gehäuse mal aus und stell auch ein paar Fotos vom Innenleben hier rein - dann kann man Dir hier schon besser weiterhelfen.

Ansonsten könntest Du auch mal schauen, ob Du fertige Bausätze wie z.B. vom Jobsti https://www.jobst-audio.de/leistungen/sel…rie/jl-sat12-v3

in der Hitec vom Platz unterbekommst - ggf musst da dann nur noch ein paar Anpassungen an der Frontplatte, BR Rohre etc. vornehmen.

Alles anzeigen

Den Bildern nach Stimmen meine Boxen tatsächlich mit den T&M überein.

Ausmessen und Fotos kann ich gerne machen, allerdings müsste mir jemand erklären wie ich die Fotos einfügen vom Handy. Ich habe bis jetzt nur die Option Bilder aus Internet Quellen hinzufügen gefunden und noch nicht wie ich welche von meinem Handy aus hochladen kann. LG

• 4maror
    • 5. April 2026 um 10:06
    Zitat von schotte

Hallo,

für die Hitec-Audio Kisten neuerer Bauart gibt es schon ewig keine Ersatztreiber mehr ... war alles extern gemacht und China Zeugs drinnen was nirgends mit bekanntem kompatibel war ... gerade die Hochtöner mit (zu)kleiner Schwingspule wurden gerne gegrillt ... ;)

corn* Schotte

Danke für die Antwort, dass es dafür keine originalen Ersatztreiber gibt war mir fast schon klar, mir geht es eher darum ob jemand weiß wie viel Leistung die hatten und ob man mir vergleichbare Treiber empfehlen kann die ich stattdessen einbauen kann. Das Case und so ist absolut in Ordnung und sehr gut, mit Flugrasten und allem drum und dran, deswegen würde ich die gerne behalten.

LG Justus

• 4maror
    • 4. April 2026 um 20:12

Hallo Leute,

Ich bin jetzt seit etwa 3 Jahren im Tontechnik Bereich tätig und habe vor etwas über einem Jahr angefangen mir meine eigene Anlage aufzubauen. Nun habe ich zwar eine voll funktionsfähige Anlage die ich vermieten kann, habe aber durch ein paar Fehler ein Set Hitec Aufio 12" Tops von denen bei einem der 12er und der Hochtöner komplett kapput sind. Da die Boxen aber deutlich mehr Power haben als die anderen die ich jetzt als Tops verwende würde ich die Treiber gerne ersetzen. Leider gibt die Beschreibung auf den Treibern nicht viel her. Auf dem Hochtöner steht hinten 8Ohms H340 drauf und auf dem 12er 8Ohms 120403107. Bei beiden steht noch 0904 rechts an der Seite.

Falls mir jemand sagen könnte wie ich hier vom Handy aus Bilder einfügen kann kann ich gern noch Fotos von den Schildern machen.

Mir geht es jetzt hauptsächlich darum vergleichbare Treiber zu finden mit denen ich die kapputen ersetzen kann. Zusätzliche Infos sind immer willkommen, freue mich so viel wie möglich über alles zu lernen was mit Veranstaltungstechnik zutun hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement