1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Luis7

Beiträge von Luis7

• Flachbandkabel Behringer dcx2496

• Luis7
    • 26. Mai 2026 um 21:06

Moin ich besitze einen 2-3 Jahre alten dcx 2496. Das Flachbandkabel innen verbaut macht mir leider Probleme. Teilweise habe ich rauschen auf Kanal 1 und 2. Manchmal kriegt man es durch einen leichten gezielten Schlag auf die amp hin. Man hört dabei einen kleinen "Knall" wenn man vergisst die Lautsprecher leise zu drehen. Ansonsten ist es kein gleichmäßiges rauschen hin und wieder knackt es, wird lauter und knallt dann zwischenzeitlich. Unabhängig wie laut die Musik ist oder ob sie überhaupt ist. Habt ihr Ideen, wie ich das Flachbandkabel ersetzen oder optimieren kann? Denke dass da durch den Transport die Stecker nicht so ganz Kontakt haben. Ein einfaches ab- und anstecken hat bis jetzt auch geholfen. Aber auf Veranstaltungen erstmal die weiche aus dem Rack Schrauben ist blöd. Heißkleber an die Stecker hilft denke ich auch nicht. Aber Versuch ist es wert.

Gibt es andere Tipps oder Erfahrungen damit umzugehen?

• Fp10 mit Plansound slim 12b mit Behringer dcx2496

• Luis7
    • 23. Mai 2026 um 00:57
    Zitat von test

was hat denn nicht funktioniert?

Hatte mir die Daten der Amp rausgesucht. Weiß auch jetzt so spontan nicht mehr so. Dann passend Limiter eingestellt aber der Clip der amp kam immer vor dem limiter der dcx. Aktuell läuft der limiter auf höchster Stufe also bei -24dB und dadurch bin ich dann so -4dB ungefähr unter dem Clip der amp. Weiß auch nicht, ob das einem rms Limiter oder einem Peak Limiter gleischzusetzen ist.

Am liebsten will ich 350 W Rms Thermolimit und 800W Peak da rauf geben.

Ich vermute ja, dass ich dort an die 800W einstellen muss.

• DMX Signal durchtrennen

• Luis7
    • 21. Mai 2026 um 21:04
    Zitat von secluded

...mal schauen, wie lange es dauert, bis Einsicht einkehrt :S

corn*

Das das mit Lightrider nicht funktioniert und es das falsche Werkzeug ist habe ich auch schon vorher gewusst aber danke, dass ihr mir das alle nochmal sagt.✌🏻 Hab ich sonst auch direkt in die ersten Nachrichten reingeschrieben. Dann muss ich wohl einigen Empfehlungen hier nachkommen und mir nen zweiten Mann einstellen, der dann mit seiner grandMA3 zur Seite steht und meine weniger als 25Lampen steuert😉🫪.

Wird dann denke ich mal auf eine Bastellösung hinaus laufen. Lightrider Support oder Forum schau ich mir mal an👍🏻.

Also Fazit: ich wollte wieder zu viel!😅

Obwohl ich insgesamt wirklich super zufrieden bin mit dem Lightrider System, das Ding läuft mehrere Jahre und das ist jetzt so das erste, was das Ding nicht umgesetzt bekommt.

• Luis7
    • 21. Mai 2026 um 08:09
    Zitat von test

das was da drinn ist, kriegen alle hin. deswegen kauf den günstigsten.

Okay. Wenn ich jetzt bei Thomann nach DMX Splitter suche, und mir da die günstigeren Geräte anschaue, ist mit jetzt nicht ersichtlich, wo und wie ich jetzt die Ausgänge wegschalten kann oder switchen kann. Gibt es da ein konkretes Gerät? Hätte auch kein Problem bei AliExpress aus China soein Teil zu bestellen. Bestenfalls unter 100€.

• Luis7
    • 21. Mai 2026 um 07:07
    Zitat von julian-k

Bitteschön.

https://www.jobst-audio.de/tool/helfer/limiter-rechner

Ist das dann einem Peak oder rms Limiter gleischzusetzen? Hab mit dem Tool auch rumgespielt aber bin nie zu guten Ergebnissen gekommen, die dann funktionierten

• Luis7
    • 21. Mai 2026 um 07:06
    Zitat von URI

da wird dir niemand helfen können, denn als erstes müsste man den Gain oder Verstärkungsfaktor der Endstufe kennen

Ich denke schon, dass den irgendwer kennen wird😄😉

• Luis7
    • 20. Mai 2026 um 20:19

Moin in die Runde,

Ich habe 4 slim 12 bestückte mit B&C12tbx100.

Vpl an der tulun fp10 von prokustk ist auf 121V.

Kann mir jemand helfen den Limiter (treshhold) in der dcx nach meinen Wünschen zu berechnen?

Benutze jeweils 2 subs pro Kanal. Also die 4 sind auf Kanal 1 und 2 aufgeteilt. Falls ihr weitere Informationen braucht schreibt gerne was durch!

Grüße

• Luis7
    • 20. Mai 2026 um 20:11

Danke für sie ganzen Antworten!! Würde gerne bei dem Lightrider bleiben und auf kein anders Pult umschalten.

Einen zweiten Laptop möchte ich auch nicht mit schleppen und zwischen den Anwendungen auf dem Laptop umherschalten ist auch doof. Deshalb hab ich Lightrider aufm Tablet mit WLAN an das Interface verbunden.

Könnt ihr mir denn einen merger oder splitter (keine Ahnung was der Unterschied ist) empfehlen, wo ich dann den durchlass des DMX Signal wegschalten oder ganz trennen kann?

• Luis7
    • 19. Mai 2026 um 14:37

Freeze Funktionen gibt es, die sind jedoch immer an die Presets geknüpft. Man kann nicht über die Presets hinaus eine bestimmte Art der Geräte freezen oder so ähnlich.

Wie ich es jetzt getestet hatte war: ein Preset erstellt mit fester pan tilt Position in den Himmel -> dann Kabel ziehen (moving Heads behalten Signal bei) dann wieder in ein anderes Preset schalten und die anderen Lampen laufen lassen.

Wenn mir jetzt der Strahl in den Himmel nicht mehr so zusagt stecke ich wieder die Kabel zusammen, die Heads kriegen ein Signal und bewegen sich dann wieder passend der Musik/ programmierten Lichtshow.

• Luis7
    • 19. Mai 2026 um 14:34

Genau, für mein vorprogrammiertes Preset kann ich die pan+tilt Position fest einstellen. Ich möchte jedoch unabhängig von dem Rest meine moving Heads einfrieren. Ich könnte jetzt vorher sagen OK in meinem rot-blau Preset soll die Lampe in die Luft leuchten und das speichern. Ich will aber abwechselnd das "rot blaue Preset" mit der Bewegung der LB295 steuern aber auch eventuell bei dem gleichen Preset die Bewegung der Heads als DMX Signal parallel zu den anderen Lampen nutzen.

Gibt es vielleicht schaltbare kleine günstige Splitter über die ich das Signal trennen kann? Hab da jetzt nichts schönes gefunden bis jetzt.

Achso und das mit der programmierten Szene funktioniert natürlich aber ich will nicht jedes Mal zwischen DMX und Szene wechseln und zu den Lampen laufen. Also die Lampen sollen also über DMX laufen sich bewegen und zwischendurch mal für eine bestimmte Zeit solange ich will: in den Himmel leuchten. Den Szenen Modus kann man nur manuell einschalten und wieder deaktivieren, was nicht so schön ist für meinen Anwendungsfall.

• Luis7
    • 18. Mai 2026 um 21:35

Moin, ich möchte meine Betopper LB295 Moving Heads (gesteuert mit Lightrider) an eine vorprogrammiert Position fahren. Ziel ist ein skybeam und anschließend die restlichen moving Heads in den standartmäßigen presets laufen zu lassen. Habe das Skybeam Preset pogrammiert. Moving Heads sind auf "letztes erhaltenes Signal bei Signalabbruch beibehalten" eingestellt. Das bestimmte Presets soll also kurz ausgewählt werden und dann soll das Signal zu den LB295 unterbrochen werden. Anschließend kann ich wieder über meine bewegten Presets die anderen Heads steuern und die 295 bleiben in jedem Preset an der gewünschten Position. Diese sind nämlich als letztes in die DMX Reihe gehängt. Habt ihr eine Idee, wie ich das Signal auf eine schöne Art und Weise durchtrennen kann, ohne jedes Mal DMX Male/ female Kabel zu trennen?

Gibt auch so schöne 3 polige Schalter mit 9 Kontakten ON-ON. Aber das rumgelöte ist auch keine richtig schöne Lösung wie soein kleiner günstiger DMX-Switch.

Grüße✌🏻

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™