1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SVT

Beiträge von SVT

• Geländebeleuchtung

• SVT
    • 3. Dezember 2005 um 22:51

Danke für die vielen Antworten.
    @ mringhoff
    Stative sind mit natürlich auch schon in den Sinn gekommen, was gibt es denn da, so ein HQI sollte ja nun schon recht hoch hängen?

Wir haben dieses Wochenende zweimal ein Gelände beleuchten müssen, 500mx300m und 150mx600m. 2000 W HQI an Fahnenmasten, da hingen die auf 7m Höhe. Viel zu niedrig, wie sich herausgestellt hat, für 50mx50m je ein HQI. Wenn die Dinger hoch genug hängen würden, so 13-15m, reicht einer für bestimmt 100 x 100m, ausserdem wäre das blendfrei. Das würde Arbeit sparen. Agregate haben wir genug, genauso wie die Strahler. Daher suche ich nach einer Lösung ohne THW o.ä.
    Für die Beleuchtung der Zufahrtsschider und der Kassier-Stellen haben wir diesmal Akkustrahler bei einem Baustellenausrüster geliehen, das war mal toll, kein Agregat, einfach nur hinstellen. Daher nochmal, hat einer Erfahrung mit Akkuleuchten?

Danke für Antworten

• Geländebeleuchtung

• SVT
    • 30. November 2005 um 21:51

Hallo zusammen,

wie bringt Ihr denn Strahler (HQI o.ä.) nach oben? Jedesmal wenn ich so was machen muss, leihe ich Scherenbühnen, um die HQI's nach oben zu bekommen. So auch mal wieder am Freitag, ein Parkplatz für eine VA soll beleuchtet werden. Gibt es da Stative, Lifte oder Ähnliches, was man dafür anschaffen könnte, die auch bei Wind und Wetter stehen bleiben? Zweite Frage, wie sieht es aus mit Strom, auf einem Veranstaltungsgelände ist ja Strom, aber wenn ein temporärer Parkplatz beleuchtet werden soll, ist da oft kein Strom. Hat einer von euch Erfahrung mit Akku-Leuchten? Mit Generatoren ist das ganze ja nun laut und teuer.

Danke für Antworten

SVT

• Wieviele HQI 400Watt Fluter an eine Sicherung?

• SVT
    • 28. November 2005 um 18:43

Der Anlaufstrom beträgt je nach Gerät 60-90% zusätzlich zur Leuchte selbst, in der Praxis gilt die Faustformel bei HQI: mal zwei. Hatten wir bis jetzt bei allen Größen (wir haben 150W-3500W) noch keine Probleme.
    Ich würde zwei auf eine 16A-Sicherung hängen.
    Gruß

SVT

• EV XLine Very Compact XLD Line Arrray

• SVT
    • 26. November 2005 um 19:54

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit oben genanntem System Erfahrungen gemacht oder was gehöhrt? Wir überlegen, eines anzuschaffen, was könnt Ihr dazu sagen? Danke für Antworten.

• Höhe einer Bühne

• SVT
    • 14. November 2005 um 19:43

Danke schonmal an alle für Antworten

@ skyper: OK, da hast Du Recht, es waren doch mehr Informationen relevant, als ich im ersten Moment geacht habe. Man lernt ja dazu, erst mal das Hirn arbeiten lasen und dann Fragen... Hier
    http://www.maimarktclub.de müßte alles stehen.

@ bukka: Danke für die ausführlichen Erfahrungen, die Du gemacht hast. Unsere Halle ist nicht ansteigend, meinst Du, da ist 1m auch eine gute Höhe? Fraglich ist natürlich, ob man sich für 15cm die Arbeit machen sollte.

• Höhe einer Bühne

• SVT
    • 14. November 2005 um 16:26

@ skyper: Die Bühne ist so breit wie der Raum, es gibt aber nur ein Bühnenportal, rechts und links davon kann man nicht hineinsehen (ganz vorne, wenn man schräg guckt, natürlich schon). Eine klassische Theaterbühne eben.

• Höhe einer Bühne

• SVT
    • 13. November 2005 um 20:54

Danke schonmal für eure Meinungen. Das Bühnenportal ist etwa 5,50 hoch (gemessen ab den 0,85), der Raum ist nochmal etwas höher.
    Die Bühne ist fest eingebaut, es wird überlegt, vorhandene Podeste zu verwenden, um die Bühne im Bedarfsfall zu erhöhen. Da die Podeste Steckfüße haben, muß entschieden werden, mit welcher Länge Füße zugekauft werden sollten. Noch eine Frage, erhöht man dann die gesamte Bühne, oder nur den sichtbaren Teil?
    @ Volker: gut geraten.....

• Höhe einer Bühne

• SVT
    • 12. November 2005 um 22:01

Hallo Zusammen,

es geht um eine Halle, die für annähernd jede Art von Veranstaltung geeignet sein soll, bestuhlt oder unbestuhlt, von Messe bis RnR. VA- Bereich ca. 1300qm, Bühne 195qm. Bisher ist die Bühne 85cm hoch, viele Veranstalter sagen, das sei zu niedrig. Wie hoch sagt aber auch keiner. Was sagt Ihr?
    PS. Ich hoffe ich bin hier richtig, sonst halt verschieben...

• Lastzuschaltung bei DUSPOL

• SVT
    • 11. November 2005 um 00:51

Die Lastzuschaltung ist dazu da, Ein richtiges Messergebnis zu erhalten. Gerade bei langen Zuleitungen können sich Potentiale aufbauen, die zu falschen Messungen führen. Wir hatten kürzlich einen Fehler, da war der Neutralleiter nicht angeschlossen. Vom Anschlusspunkt aus etwa 110m 120qmm, Verteiler und dann nochmal 50m 16qmm. Ganz vorne war der Fehler. Mit ei nem zweipoligen Spannungsprüfer völlig korrekte Messung, der Fehler viel bei der Schleifenmessung auf. Da habe ich mal mit einem Duspol probiert, und siehe da, bei Zuschaltung der Last keine Spannungen mehr gegen N.

• BG Problem

• SVT
    • 8. November 2005 um 20:20

Was genau ist den so schlimm daran? Wenn ich das richtig verstehe, war hier die Frage, was Manuela in ihrer Werkstatt machen könnte. Die Werkstatt dient ja sicher dem Zweck, Dinge für Veranstaltungen vorzubereiten. Also ich hatte das Forum so verstanden: Hier tauschen sich Menschen, die in der Veranstaltunstechnik-branche tätig sind, aus, auch über Themen, die außerhalb der eigentlichen "Baustelle" (VA) stattfinden. Also ich verbringe vieleicht ein Viertel meiner Zeit vor Ort (wenn überhaupt), der Rest ist Vorbereitung, Wartung etc. Auch in der Werkstatt. Korrigiert mich bitte, wenn ich das Forum falsch verstanden habe.
    Mal abgesehen davon antworten hier doch einige, die stört das wohl auch nicht. Musst es ja nicht lesen....

• BG Problem

• SVT
    • 8. November 2005 um 15:51
    Zitat von "Manuela"

8)

Was mach ich mit meiner Steckdose? Scheinbar gibt es keine zulässigen Schukosteckdosen dafür. Norfalls wird die weggelassen und das Reinigerding außerhalb eingestöpselt.

:D

Es gibt aber CEE-Dosen, die ex- geschützt sind, auch 3-polige.
    Mennekes hat sowas beispielsweise im Programm.

• Rockmusiker erlitten beim Soundcheck Stromschläge

• SVT
    • 26. Oktober 2005 um 22:24

Mit der Frage habe ich schon gerechnet und auch schon erfolglos gesucht. Ich finde ihn aber noch, dann poste ich das hier. Ich meine mich zu erinnern, dass der Test von der Berufsgenossenschaft für Feinmechanik und Elektrotechnik veranlasst wurde, aber wie gesagt ich meine. Aber wie gesagt, ich finde das wieder, ich bin nächste Woche wieder im Büro, da sollte alles zu finden sein......

• SVT
    • 26. Oktober 2005 um 21:54

GETEC: Müssen ist (fast) richtig, Es wurde in einem Langfeldtest eine grosse Menge von Leuten untersucht, die vor Jahren oder Jahrzehnten einen Stromschlag erleiden mussten. Bei keinem wurde keine Beeinträchtigung festgestellt wie verhärtete Mukelfasern (mitunter auch am Herzmuskel), zerstörte Nerven o.ä. Damit ist zwar nicht der Beweis geführt, dass man nicht ohne Beeinträchtigung davon kommen kann, es sollte einem aber zu denken geben.

• SVT
    • 26. Oktober 2005 um 21:31

Hallo zusammen,

eine Sache solte in diesem Zusammenhang noch erwähnt werden, ein Stromschlag an 230 oder gar 400 V ist immer lebensgefährlich. Mindestens zu erwarten sind Spätfolgen, die mitunter erst etliche Jahre später ihre Wirkung zeigen. Bei jedem Stromschlag. Des weiteren muss bei jedem erlttenen Stromschlag das Opfer für mindestens 24 Stunden in eine Überwachungsstation, das ist auch in den Vorschriften der Berufsgenossenschaften festgehalten. In der Regel wird hierfür eine Intensivstation genutzt. Bei den meissten tödlichen Stromunfällen tritt das Ableben erst Stunden nach dem Einwirken des Stromes ein (Herzkammerflimmern, Blutgerinnung, Nervenversagen etc.). Also bitte die Einstellung mancher Alten Hasen, die Sachen sagen wie "alles halb so schlimm, früher haben wir den Strom mit dem nassen Finger gemessen", bitte nicht teilen.
    Musste ich mal loswerden.

• Versteigerung der Firma Stagepoint / Kassel

• SVT
    • 14. Oktober 2005 um 22:29

Hallo zusammen,

nochmal zurück zur Versteigerung, relativ gesehen (prozentual) war der schlechtest ersteigerte Posten nach meiner Ansicht das Manfrotto Wind up für sage und schreibe 550€. Erkläre mir das mal einer.........

• PA Festinstallation

• SVT
    • 28. August 2005 um 01:08

Hallo zusammen. Ich möchte eine PA kaufen für eine Halle, 1300qm, teilbar 800/500qm. Eine Firma hat mir nun Dynacord V-Systems (ehemals Wave) angeboten, 2 Stacks je Seite, sagt aber, besser sind 4. Was halten die Fachleute davon? 2. Frage: Gibt es eine empfehlenswerte Fachfirma für sowas? Danke für Antworten

• CEE 63A Aussensteckdose: Welcher FI?

• SVT
    • 17. Juni 2005 um 12:49

Nach VDE 0100-711 muss ein RCD mit höchstens 300mA eingebaut werden.

• Spannungs- Stabilisator

• SVT
    • 11. Februar 2005 um 18:55

Ich habe nicht in Frage gestellt, dass das technisch möglich ist, meine Ungläubigkeit galt eher der Tatsache, das so etwas vorkommt, dass jemand tatsächlich solche Instalationen liefert und darüber hinaus, dass jemand dann auch noch etwas dran anschliesst. Egal, was Ihr da für Stabilisatoren mitbringt, wenn der Strom vollständig ausfällt, ist es dunkel und leise.....

• Spannungs- Stabilisator

• SVT
    • 11. Februar 2005 um 08:35

Hallo zusammen,

wie kommt man denn an eine Spannung von 180V auf einer VA? Da muss man die VDE-Vorschriften aber ganz schön verbiegen, wenn das durch die Zu- und Verteil-leitungen kommen soll. Vieleicht sollte man in so einem Fall den örtlichen Stromer mal nach dem Verstand fragen.

• Stromanschlüsse für Veranstaltungshalle

• SVT
    • 30. Januar 2005 um 09:55

Vielen Dank an alle. Ohne eure Meinungen wäre das ganze kleiner Ausgefallen. Zur Info:

Folgende Lösung ist entschieden worden:

Bühne:
    1 x 125
    2 x 63
    2 x 32
    2 x 16
    12 x Schuko
    (verteilt rechts und links)

FOH
    1 x 16
    6 x Schuko

für größere Anforderungen gibt es in der Nachbarhalle genug, muß man dann halt für solche Ausnahmen rüberlegen.

Eine Frage noch, um diese Brummschleifen zu vermeiden, ab wo sollte der Strom für Ton denn getrennt laufen? In der großen Halle haben wir da eine Leitung von einem anderen Trafo aus gelegt. Reicht es denn für hier auch, wenn man bis Trafo getrennt verlegt und dann den gleichen Trafo nutzt?
    Oder reicht es sogar ab NSHV getrennt zu verlegen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™