1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mrrmountain

Beiträge von mrrmountain

• Faschingswagen mit PA ausstatten

• mrrmountain
    • 24. Juli 2026 um 08:25

Um das Thema zu beenden.

Ich höre auf yamaha4711 und werde mieten.

• mrrmountain
    • 24. Juli 2026 um 06:10
    Zitat von tby83

Die 12” Opera waren meine ersten LS. Sie klingen nicht toll und rauschen, wenn kein Signal anliegt, recht laut. Kurzum: nicht zu empfehlen. Deutlich besser sind die RCF Art 91x. Es sind aber beides aktive Lautsprecher, für die es keine Rain Cover gibt. Für den Fall, dass ihr offen fahrt.

Ich war letztes Jahr auf einem Wagen auf dem Berliner CSD. Daher lass mich Dir einen Hinweis geben: Achte drauf, dass Du die Lautstärke nach außen unabhängig von der Lautstärke auf dem Wagen pegeln kannst.

Oke. Vielen Dank für die Empfehlung.

Zitat von yamaha4711

Für wie oft im Jahr?

Vermutlich nicht so oft 4-5mal + Fasching

Zitat von yamaha4711

Warum möchtest du dir und den Personen an der Strecke das dann antun?

Geht eher darum das die Ordner die außen am Wagen laufen auch was hören.

Zitat von yamaha4711

rzum: Lass es.

Such dir eine Vermietbude deines Vertrauens und lass dich dort beraten und miete für die 2-3 Events den Kram.

Bei dem genannten Spielzeug bekommt man Kopfschmerzen und Ohrenkrebs. Zudem fangen diese Plastiktröten schon bei 60% Leistung so enorm an zu klirren, dass es nicht mehr schön ist. Zum Glück halten die Schwingspülen das eher weniger aus und sind recht schnell dann stumm.

Hm oke, das es so schlimm ist in diesem Preisbereich hätte ich nicht gedacht.

Wie schon gesagt, habe so gut wie keine Ahnung mit sowas.

Zitat von test

was immer wieder verblüffend ist, das die leute meinen, das gut va technik so eben aus dem ärmel geschüttelt werden kann.

Aus dem Ärmel geschüttelt habe ich ja nie gesagt. Nur als jemand der sich nicht auskennt geht man ja bei 450€ schon von einem Lautsprecher aus der nicht so schlecht ist.

Zitat von Fux

ch erkläre mich freiwillig bereit, dem Threadstarter plausibel zu zeigen was 136dB sind.

Evtl. hilft das etwas für die zukünftige Einschätzung solcher Herstellerangaben. ;)

Ja das 136db sehr unrealistisch sind denk ich mir schon. 😂

Zitat von julian-k

klingen auch so. Furchtbare Kübel sind das

Okey, eine lokale Vermietung bei uns bietet diese nämlich an, daher wollt ich mich auch mal erkundigen weil ich in der Annahme rein bin das die dann ja theoretisch nicht so schlecht sein können. Wurde eines anderem belehrt🫣

• mrrmountain
    • 23. Juli 2026 um 17:22

Hallo PaForum,

ich hab wirklich wenig Ahnung von PA Anlagen und allem was dazu gehört. Dadurch das ich auch im Netz irgendwie keine richtigen Antworten gefunden habe möchte ich es jetzt mal auf diesem Weg probieren. Ich entschuldige mich vorab falls ich dumme Fragen oder ähnliches stelle:)

Also wie im Titel schon erkennbar geht es um einen Faschingswagen für den wir uns eine PA Anlage anschaffen wollen. Der Wagen ist ca 5 x 2,5m.

Wir wollen das er aufjeden Fall auch hörbar ist wenn man neben ihm steht und andere Faschingswägen vorne und hinten dran fahren.

Wir haben bereits einen Omnitronic PAS 181MK3 und 2x Omnitronic XKB-215A. Ja ich weiß nicht das beste aber haben wir im Verein also wollen wir es auch nutzen.

Nun suche ich nach 2 weiteren FullRange Boxen die auch gerne etwas lauter sind. Da die Boxen aber nicht nur für den Wagen genutzt werden sollen ist auch Klang ein Punkt.

Ich würde mich preislich gerne so bei 450€ pro Box bewegen. Kann aber auch gebraucht sein.

Ich habe derzeit die db Technologies Opera 15 für 454€ neu im Blick. Diese hat einen Maximalpegel für 130db.

Jetzt finde ich aber zum Beispiel von the box pro die DSP 115 die nur 298€ neu kosten würde und dabei einen Maximalpegel von 136db hat.

Das man vermutlich nicht die Klangqualität hat wie bei der Opera ist mir klar, dennoch würde ich gerne mal eine professionellere Meinung zu dem ganzen Thema haben.

Ein 2ter 18Zoll Subwoofer wird auch noch angeschafft, aber darum soll es hier nicht gehen.

Nun wollte ich mal nach ein paar Meinungen und eventuellen Alternativen in diesem Preissegment fragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™