1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dabbler

Beiträge von dabbler

• I don't need that, 2.0

• dabbler
    • 24. September 2026 um 22:13
    Zitat von robert müller

Was könnten wir sparen, wenn nicht jeder jeden Quark als Video, sondern als ggf. bebilderten Text veröffentlichen würde?

Da ich offenbar noch keine "Reaktion" setzen darf: THIS!

Leider ist es auch in meiner Primärbranche (IT) zunehmend üblich, jeden Furz mit endlosen Videos erklären zu müssen, die endlos Zeit kosten. Und dann am besten noch jedes gesprochene Wort mit Subtext den man nicht ausblenden kann. Achja, und sinnlose Musik (die oft auch zu laut ist) im Hintergrund ist offenbar auch immer ein Muß. Seufz. Zeitverschwendung im Quadrat.

• Behringer WING

• dabbler
    • 24. September 2026 um 14:33

Ebent. Das würde keiner bezahlen wollen. Wer wissen will was es kostet, wenn man auch nur "in die Nähe davon" kommen will, schaut in die Fliegerei und Raumfahrt. Und selbst da gehen Dinge episch schief.

• Behringer WING

• dabbler
    • 21. September 2026 um 14:31

Es ist IMHO nicht müßig darüber zu diskutieren, denn es ist schon interessant die Faktenlage im Detail zu klären. Es gibt hier nun also schon zwei Kunden, die offenbar fabrikneu verpackte WINGs geschickt bekommen haben, die ab Werk so konfiguriert waren, als seie ein Dante-Modul intern verbaut - was aber nicht der Fall ist.

Zitat von DerAudioingenieur

War neu - kein B-Stock o.ä.

Von wem geliefert wenn ich fragen darf? Falls auch vom Big T, könnte man die vielleicht mal anspitzen ob die mal mit Behringer reden was das soll... zwei Fälle ist ein Zufall zu viel und führt wie man hier im Thread sieht zu ordentlich Verwirrung.

• Behringer WING

• dabbler
    • 21. September 2026 um 12:10
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich habe inzwischen jetzt schon die dritte Wing bei mir und bei der letzten, die ich jetzt bekam war auch zB irgendeine statische IP programmiert, während die anderen zwei vorher mit DHCP als default ausgeliefert wurden

Und die war definitiv fabrikneu verpackt, und nicht nen Rückläufer?

Zitat von TomyN

Evtl. wurden ja die Karten nachträglich wieder ausgebaut, weil man entweder mit dem Verkauf der einzelnen Einschübe mehr verdient, oder gerade halt nur Pulte mit Modul auf Lager waren...

Würde mich wundern, wenn man bei Behringer die WINGs direkt mit internem Dante-Modul ab Werk bestellen könnte... Ich denke irgendwelche Bundles werden immer vom Reseller zusammengestöpselt. Odrrrr? Habe auch ein solches Bundle bei Thomann (wo MH 3 gekauft hat) noch nicht gesehen. Und auch noch nicht erlebt, daß Thomann Rückläufer als Neuware verkauft (die wird i.A. als "B-Stock" minimal günstiger angeboten). Insofern schon komisch was da bei MH 3 passiert ist.

• Behringer WING

• dabbler
    • 21. September 2026 um 00:00
    Zitat von MH 3

Hier auch Mal mit Bild. Worin liegt der Unterschied zwischen Wing Dante und Dante?

Die Clock ist ja für die Wing in Verbund mit einem weiteren Pult richtig und funktioniert seit 1,5 Jahren problemlos.

Hab eben mal nachgeschaut, so sieht das hier aus, mit der defaultmäßigen WING-Live Recordingkarte im externen Modulslot, und einem "AoIP-Dante" (Brooklyn) Modul im internen Modulslot:

rpo2khp.png

Die Live-Karte kann natürlich keine Sync-Quelle sein, deshalb ausgegraut. Das interne Dante-Modul jedoch schon.

Ergo: der zweitletzte Eintrag im Sync-Menü ist der externe Modulslot, der letzte Eintrag der interne Modulslot. Bin mir ziemlich sicher daß jemand[TM] Deinem Pult mal gesagt hat, das es ein internes Dante-Modul eingebaut hat.

• Behringer WING

• dabbler
    • 14. September 2026 um 22:36
    Zitat von MH 3

Dante Karte ist im Mai 2025 gekauft worden und zeigt seitdem beide Einträge. Damals gab es die internen Karten noch nicht

Also ich hab mein internes Modul (offiziell von Behringer, nicht irgendein Brooklyn-Modul von irgendwoher) via Thomann Mitte Februar 2025 gekauft. Die gabs also sehr wohl schon.

• Behringer WING

• dabbler
    • 14. September 2026 um 22:34
    Zitat von MH 3

In der Wing Rack gibt es definitiv nur die Expansion Card. Die WingRack + Dante Karte ist im Mai 2025 gekauft worden und zeigt seitdem beide Einträge. Damals gab es die internen Karten noch nicht und es gab auch nicht den Eintrag seitens Behringer. Fraglich also warum der nicht Grau ist, bzw. warum da nicht Module steht.

"Module" sollte angezeigt werden, wenn er kein eingebautes internes Modul erkennt. Ansonsten halt den Modultyp, in dem Fall "Dante". Die Frage lautet also eher: Warum glaubt das Pult, daß da intern ein Brooklyn-Modul drin steckt?

War das "Pult" fabrikneu, oder hatte es mal nen Vorbesitzer? Is jetzt schon länger her das ich mir ein Dante-Modul eingebaut habe, aber ich erinnere mich, das man das beim Pult "anmelden" mußte. Siehe: https://behringer.world/viewtopic.php?p=8647#p8647

Vielleicht war da mal ein Dante-Modul eingebaut und angemeldet, aber ein Vorbesitzer hat es vor Verkauf wieder ausgebaut? Ggfs. obige Prozedur folgen und mal schauen ob das auf "Mod-Dante" steht und dann auf "Mod-None" umstellen...

• Behringer WING

• dabbler
    • 13. September 2026 um 21:18
    Zitat von MH 3

Hier auch Mal mit Bild. Worin liegt der Unterschied zwischen Wing Dante und Dante?

Vermutung: Dante-Modul für den Modulslot vs. internes Dante-Modul.

• Behringer WING

• dabbler
    • 11. September 2026 um 20:18

Behringer hat das WING-MADI Interfacemodul endlich offiziell vorgestellt:

WING-MADI
    <h3>Multichannel Audio Digital Interface, the AES10 Standard</h3> The mature, stable and widely interoperable standard has been published by the Audio Engineer
    www.behringer.com

Laut Sweetwater $309, lieferbar voraussichtlich bei denen ab März 2027... also vermutlich nächsten Sommer.

Schade, könnte ich nächsten Monat gebrauchen... :-S

• Behringer WING

• dabbler
    • 18. August 2026 um 00:45
    Zitat von scanco-tobi

Geht das vielleicht mit dem M32 und in der Wing ist es einfach nicht implementiert?

Jep, das scheint auf der WING noch zu fehlen... Die Stageboxen können das ja mit den [X/M]32.

• Behringer WING

• dabbler
    • 18. August 2026 um 00:28
    Zitat von HenrySalayne

AES50 ist Layer 1.

Das kann man so nicht sagen. AES50 benutzt den Layer 1 (PHY) von Ethernet, und schickt auf Layer 2 die Audiodaten sogar in Ethernet-Frames (fixed length 1442 octets). Es wird aber nicht Ethernet an sich auf L2 vollständig implementiert, vermutlich nur so viel um übliche Ethernet-Chips zur Implementation nutzen zu können. Erst ab Layer 3 (im Ethernet Frame payload) wirds dann hart "anders", AES nutzt da EtherType 0x88dd für den Payload.

Insofern würde ich AES50 am Ehesten als L2 Protokoll bezeichnen, auch wenn es auf L2 noch viele Überschneidungen mit Ethernet gibt. Deshalb kann man es eben nicht über die gleiche L2 Infrastruktur wie das (andere L2 Protokoll) "Ethernet" fahren, aber über den gleichen Physical Layer (L1), vulgo PHY Frontends und Kabel.

Zitat von HenrySalayne

AES50 hat einen Aux-Channel mit 5 Mbit/s (wie soll sonst die Erkennung von Stageboxen und Remote Gain funktionieren?).

Jop, und im Aux Channel wird sogar Ethernet-Framing gesprochen, ggfs. sogar mit 802.1Q VLAN Tagging - ist explizit im Standard vorgesehen (AES50 Kapitel 8.4). Und darin läuft zumindest in der Midas/Behringer Welt sogar IP (laut Music Group in einer Präse). Das ist dann aber nicht mehr durch AES50 abgedeckt, sondern wohl "vendor specific" Süppchen.

Der AES50 Standard endet bzgl. Aux Channel beim L2 Frame Format (Ethernet ohne Präamble und SFD, und max frame length 1532).

Das MIDI wird irgendwie proprietär in dem Aux Channel übertragen würde ich sagen. AES50 selbst kennt kein MIDI.

• I don't need that, 2.0

• dabbler
    • 17. August 2026 um 17:52

IDN: Geplatzte Rückkühler-Kühlwasserleitung auf einem Rechenzentrumsdach, die zusammen mit einer fehlausgelösten Gaslöschanlage für Wasser(nebel)spiele auf mehreren Etagen RZ gesorgt und großflächig Equipment absaufen lies. Wie meinte ein Kunde so schön "das Wasser konnten wir aus den Servern auskippen"...

Mein special entertainment am Wochenende. Glücklicherweise nur aus der Ferne mit remote access beim desaster recovery geholfen...

• Augenschutz

• dabbler
    • 17. August 2026 um 16:36

Danke! Ich vermute CBR23 ist gemeint, nicht CBR32?

• Neue Designs für unsere Geldscheine

• dabbler
    • 15. August 2026 um 18:56

Nicht nur anonym, sondern auch unabhängig. Elektronisch kann man Dich jederzeit von jeder Transaktionsmöglichkeit abschneiden und Dein Gutrhaben konfiszieren/sperren, und Dich damit finanziell "töten".

Muß nicht mal absichtlich passieren.

Eine Gesellschaft ohne Bargeld ist eine prima kontrollierbare Gesellschaft. Wir sollten nicht so dumm sein, und das zulassen (ich weiß, wir WERDEN leider so dumm sein - convenience trumps everything).

• I want more of...

• dabbler
    • 8. August 2026 um 10:39
    Zitat von julian-k

Würde es nicht ausreichen, der Datensammelkarre die SIM Karte auszubauen?

Sowas läuft üblicherweise in den TCUs mit einer eSIM, da gibts nix physisch herauszunehmen.

• I want more of...

• dabbler
    • 7. August 2026 um 11:10

Ich hätte dann doch auch gerne ne Klimaanlage drin, und ein Navi.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• dabbler
    • 31. Juli 2026 um 23:57
    Zitat von floger

Ja, der erste Schuss ist immer rückwärts. Einfach nochmal auswählen. Dann ist es vorwärts.

Hilft bei mir nicht. Hab x-fach zwischen allen Optionen gewechselt, und es kam dabei immer "Mic 2", "Mic 1" heraus. Bin mir ziemlich sicher auch zweimal hintereinander RF Channel Name ausgewählt zu haben, aber ebenfalls keine Änderung beobachtet... Aber habe die nächsten zwei Tage ausführlich Zeit damit rumzuspielen. Heute bei Aufbau war plötzlich tatsächlich mal die "richtige" Reihenfolge da, ohne das ich an der Sort-Option gespielt hätte. Meine mal aber das es wieder zurückgefallen ist. Anyway... mal morgen nochmal in Ruhe rumprobieren. Danke fürs Feedback!

• Low Budget CAT Cores

• dabbler
    • 31. Juli 2026 um 15:55

Update von Kirstein: Man hat das Thema geprüft. Ja, die Doku ist falsch, und war schon immer falsch. Sie wird korrigiert. Die Produkte selbst waren von Anfang an nach Type 1E belegt, nicht 1M.

Wenn sie jetzt noch meine Bitte nach klarem AES72-Type Angaben in Doku und auf den Produkten umsetzen... Träumchen. :)

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• dabbler
    • 31. Juli 2026 um 13:59

Moin,

ich hoffe das ist hier nicht deplaziert. Falls doch, bitte Ansage & sorry. Das Bugreport-Formular auf der Website funktioniert für mich weder in Firefox noch Edge - auch ohne alle Plugins. Der "Submit" Button tut einfach gar nichts.

In der RF Integration scheint mir die "Sort" Funktion nicht zu funktionieren. Egal welchen Sortiermodus ich auswähle, die Reihenfolge der Devices ändert sich nicht - zumindest nicht zur erwarteten Darstellung. Falls sie doch arbeitet, dann invertiert?!

192.168.69.61 "Mic 1"

192.168.69.62 "Mic 2"

"Mic 2" wird links von bzw. über "Mic 1" sortiert. Nach IP Adresse und Name sollte es anderes herum sein, zumindest im westlich geprägten Sprachraum. :)

Beides EW300-500 G4 Receiver. iPhone 12 mini und iPad mini 4, iOS jeweils aktuell. App v3.1.2.

Stelle ich mich zu blöd an? Bin Mixing Station Neuuser...

Danke für die Mixing Station!

Grüße,

dabbler

• Low Budget CAT Cores

• dabbler
    • 30. Juli 2026 um 19:17
    Zitat von guma

Im Muckerforum lese ich, dass der Kollege Mix4munich zum gleichen Ergebnis kommt. Vielleicht solltest Du es jetzt einfach mal glauben.

Ich glaube nicht, dass Du es selbst praktisch überprüft hast. :rolleyes:

Die sssnake habe ich selbst nachgeprüft, deren Belegung entspricht der Doku. Die Pronomic habe ich nicht - aber deren Doku spricht von einer anderen, inkompatiblen Belegung. Wenn wir mal davon ausgehen, das ein Hersteller nicht innerhalb der selben Marke und Produktlinie einfach mal die Belegung wechselt (ich bin Optimist :-)), dann ist wohl die Pronomic Doku falsch. Oder wie siehst Du das?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™