1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CMDR

Beiträge von CMDR

• Neuer ELA-Verstärker Sirus Z-Amp nach 1 Stunde Betrieb abgeraucht, Ursachenforschung

• CMDR
    • 7. August 2026 um 10:49

Wie bereits berichtet habe ich ihn nach der Rauchentwicklung gestern wieder in Betrieb genommen, Er ist dann bis zum Ausschankschluß um 01.00 Uhr nachts problemlos gelaufen.

Ich werde nicht schlau aus dem Teil.

Ich denke nicht, daß es mit der Netzspannung zu tun hat. Denn erstens hängt da auch der Zuspiel-PC nebst Monitor (also PC-Monitor) dran, und zweitens lief der alte Verstärker jahrzentelang problemlos. Drittens hat der Sirus ja doch eine Sicherung, die sowas abfangen sollte,

Ich beobachte weiter. Die ELA-Verkabelung werde ich als nächstes testen, einen Kurzschluß gibt es aber nicht, das habe ich bereits geprüft.

• Neuer ELA-Verstärker Sirus Z-Amp nach 1 Stunde Betrieb abgeraucht, Ursachenforschung

• CMDR
    • 6. August 2026 um 15:45

Ich habe soeben das reparierte Gerät eingebaut, und mich zu früh gefreut. Der Ton ging perfekt in allen Räumen. Doch nach ca. 60-90 Minuten Spieldauer gab es starke Rauchentwcklung, woraufhin ich das Gerät sofort ausgeschaltet habe. Es gab diesmal keinen Knall.

Die Musik lief auch bis zum Ausschalten tadellos.

Der Geruch des Rauches ist eigentümlich, wie verbranntes Popcorn.

Das ist wohl wieder ein Fall für die Reparatur.

Gibt es eigentlich Alternativen mit 4 Zonen, deren Lautstärke individuell geregelt werden kann, und mindestens 2 Eingängen?

Danke!

Nachtrag: Das Gerät per Aufkleber als 230V-Verion markiert, es hat keinen Umschalter.

Die Sicherung ist in der Tat im Kaltgerätestecker; diese hat aber in beiden Fällen nicht ausgelöst.

Nachtrag2: ich habe ihn nach 30 Minuten wieder eingeschaltet, und er funktioniert noch. Das Problem scheint immer erst nach einer gewissen Betriebsdauer aufzutreten. Natürlich ist ringsum genug Platz; Überhitzung kann es nicht sein.

sirus2.jpg

• CMDR
    • 6. August 2026 um 10:58

Der Verstärker wurde vom Händler schnell und anstandslos im Rahmen der Garantie repariert.

Es wurde lt. Bericht das "AMP-Modul" getauscht.

Dennoch will ich absolut sichergehen, nicht selbst zum Schaden beigetragen zu haben, und frage daher lieber nach, ob ich beim Anschluß irgendetwas übersehen haben könnte. Denn es ist schon ungewöhnlich, daß ein nagelneues Gerät so schnell kaputtgeht.

Andererseits kann man auch nicht allzu viel falschmachen, insofern war es wahrscheinlich doch einfach nur großes Pech.

• CMDR
    • 6. August 2026 um 09:36

Hallo,

ein nagelneuer Sirus Z-Amp 4.250T ist ca. eine Stunde nach erfolgreicher Inbetriebnahme (es lief also in allen Räumen Musik) mit einem Knallgeräusch, verbunden mit Auslösen des FI, abgeraucht. Erstaunlicherweise hat der Sirus keine eigene Sicherung.

Das Gerät ist nun repariert und ich will sichergehen, keinen Fehler gemacht zu haben, damit das nicht wieder passiert. Natürlich kann auch ein Produktfehler vorliegen.

Ersetzt wurde damit ein 30 Jahre alter ELA-Verstärker mit nachgeschalteten 2 x 3 Potis. Da der Sirus 4 Zonen kann, sollte er sowohl den Verstärker als auch die Potis ersetzen.

Die ebenfalls sehr alte Verdrahtung bestand aus rot/weiss und schwarz/gelb, ich habe schwarz/gelb an COM und rot/weiss an 70V angeschlossen - so wie es beim alten Verstärker auch war. Wie gesagt lief auch alles, und nach einer Stunde der Knall.

Was kann - außer einem Produktfehler - noch dazu führen, daß der Verstärker abraucht? Gibt es Fallstricke, die ich übersehen habe?

Vielen Dank!

Ich reiche ggf. auch Fotos nach, da ich die alte Installation genau dokumentiert habe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™