1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-Gerry

Beiträge von DJ-Gerry

• DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• DJ-Gerry
    • 8. September 2026 um 16:10

Danke Numpfel

Ich werde deinen Vorschlag am WE testen

• DJ-Gerry
    • 8. September 2026 um 00:22

Hallo Numpfel!

Ich habe mir etliche Youtube Videos betreffend QLC+ angesehen.
    Die Variante Kabel USB zu DMX wird in keinem einzigen dieser Videos erklärt.

Trotzdem habe ich herausgefunden, daß ein Treiber notwendig ist.
    Und hier gibt es schon wieder ein Problem.
    Laut Webseite sollte dieser Treiber für Win-7 bis Win-11 funktionieren.
    Ich habe diesen Treiber sowohl auf Win-7, wo ich QLC+ 4.13.1 installiert habe, als auch auf Windows 10, wo QLC+ 5.2.2 installiert ist, instaliert.

Auf beiden Betriebssystemen wurde die Installation erfolgreich abgeschlossen.

Trotzdem wird nur auf QLC+ 4.13.1 in Windows 7 das Interface DMX USB Device 1:FT232R USB UART. In Win-10 mit QLC+ 5.2.2 wird KEIN DMX USB Device angezeigt.

Problem 2.

Die LED KLS-120 gibt es in QLC+ NICHT

In QLC+ gibt es nur die LED KLS-120 FX.

Das ist ein Problem, da die KLS-120 die Modi 4CH, 7CH, 16CH un 19CH hat.

Die in QLC+ vorhandene KLS-120 FX hat jedoch NUR die Modi 2CH, 9CH und 21CH.

Aus diesem Grund ist es mir zwar in Win-7 mit QLC+ 4 gelungen, verschiedene Spots zum leuchten, bzw. zum blinken zu bringen, jedoch nicht so, wie eingestellt, da ja die Kanalbelegung nicht synchron ist.
    In Win-10 mit QLC+ 5 konnte ich keinen Spot zum leuchten bringen, da ja das Interface USB zu DMX trotz installiertem Treiber nicht angezeigt wird.

Bitte um Hilfe von den Spezialisten
    Danke im voraus

• DJ-Gerry
    • 7. September 2026 um 14:06
    Zitat von Numpfel

Also da dein DMX zu USB adapter ja vermutlich noch existiert wäre meines Erachtens die Umsetzung über QLC+ die einfachste Lösung. Habe es gerade selber extra runtergeladen und ausprobiert und es hat ganze 5 Minuten gebraucht 4 generische RGB Lampen Lichtorgel Mässig leuchten zu lassen. (Frequenz und Lautstärke abhängig).

Hallo Numpfel!
    Schön für dich, daß du innerhalb von 5 Minutenmein Problem mittels QLC+lösen konntest.
    Nur, ich habe nichts davon, da du den Lösungsvorschlag verschweigst.
    Ich finde in QLC+ keine Möglichkeit, mein USB zu DMX-Kabel und meine KLS einem Projekt hinzuzufügen.
    Ich habe die Hilfeseite aufgerufen, jedoch gibt es nirgends eine Anleitung, wo und wie die Hardware und danach der Effekt hinzugefügt wird.

• DJ-Gerry
    • 31. August 2026 um 15:54
    Zitat von Fux

Mich würde wirklich mal interessieren, was sich der Threadstarter von seiner Anforderung "Stereo" verspricht. Was soll denn das für ein Stereosignal sein, in dem der Gehalt an Höhen, Mitten und Bässen des linken Kanals sich signifikant vom rechten Kanal unterscheidet?

Oder gibt es inzwischen "Musik" wo die Höhen nur links rauskommen und die Bässe nur rechts und dann im nächten Takt umgekehrt?!? :/

Dieser Stereoeffekt ist bei der aktuellen Musik vielleicht nicht mehr so stark, wie bei den sogenannten Oldies. Da gibt es Aufnahmen, wo hohe und tiefe Töne, bzw. die einzelnen Instrumente auf links und rechts aufgeteilt sind

• DJ-Gerry
    • 31. August 2026 um 15:48
    Zitat von mycrobit

Am Anfang stand, möglichst eine Hardwarelösung ohne PC zu finden.

Wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, nennenswerte Unterschiede bei Stereo zu erkennen.

Das ist richtig.
    Ich wollte nach Möglichkeit ein einziges Gerät, mit dem ich Kanalabhängig (rechts und links für Stereoton) den Effekt einer Lichtorgel der 70er / 80er habe.
    Die Lampen sollen im Takt der Musik blinken, und je lauter der Ton im jeweiligen Frequenzbereich ist, desto heller soll der dementsprechende Spot leuchten.
    Da die Lampen nach der Musik und nicht nach dem Publikumswirbel blinken sollen, sollte das ganze über Line-In und nicht über Micro angesteuert werden.

Weil alle Rückmeldungen lauten, daß es solch ein Gerät nicht gibt, nehme ich halt zwangsweise die Softwarelösung in Kauf.

Trotzdem war es mir, und ist es mir noch immer egal, ob das ganze mit oder ohne DMX funktioniert. Wichtig ist mir nur, daß ich LED-Spots und keine stromfressenden Scheinwerfer verwenden kann.

Auf DMX bin ich nur gekommen, da alle Lösungsvorschläge mit DMX funktionieren.

• DJ-Gerry
    • 31. August 2026 um 11:58
    Zitat von MatzeRockt

es gibt DMX-Software welche OSC verarbeiten können. QLC+ z.B., oder DMX-Control.

Wobei der Vorschlag mit QLC+ ja schon kam und QLC+ das ja scheinbar auch stand-alone können sollte.

Wenn ich mit QLC+ arbeite, benötige ich kein Sound2Light.

• DJ-Gerry
    • 31. August 2026 um 11:46
    Zitat von floger

Womit wandelst du das OSC in DMX? Denn Sound2Light gibt ja nur OSC aus.

Gute Frage.
    Wenn es eine funktionierende Lösung ohne viel Aufwand gibt, könnte ich ja Sound2Light wieder installieren.

• DJ-Gerry
    • 28. August 2026 um 16:16
    Zitat von Numpfel

Gern. Ich fand damals QLC+ am intuitivsten und da weiß ich sicher dass dein Vorhaben umsetzbar ist mit Audiotriggern.

Das sind sehr erfreuliche Nachrichten für mich.

• DJ-Gerry
    • 28. August 2026 um 15:51

Danke Numpfel.
    Mittlerweile habe ich das Programm Sound2Light gelöscht, da dieses Programm mit meiner Eurolight KLS-120 nicht kompatibel ist.

Am WE wurde ich mir die Programme QLC+, Freestyler und DMXControl ansehen.
    Bin neugierig, mit welchem dieser Programme ich die meisten Erfolge erziele.

• DJ-Gerry
    • 28. August 2026 um 13:47

Die Lampen sollen frequenzabhängig leuten.

Daher soll zb.

die Rote Lampe für Baßton nur dann leuten, wenn ein Signal im Baßbereich ertönt.

die blaue Lampe für den Mitteltonbereich1 nur dann leuchten, wenn ein Signal im Mitteltonbereich1 ertönt

die grüne Lampe für den Mitteltonbereich2 nur dann leuchten, wenn ein Signal im Mitteltonbereich2 ertönt

und die glebe Lampe für den Hochton nur dann leuchten, wenn ein Signal im Hochtonbereich ertönt.

Für alle 4 Spots gilt zusätzlich, daß der jeweilige Spots heller leuchten soll, wenn der Ton im dementsprechenden Frequenzbereich lauter ist, und daß der dementsprechende Spot weniger hell leuchten soll, wenn der Ton in diesem Frequenzbereich leiser ist.

Daraus ergibt sich, daß eventuell die eine oder andere Lampe finster bleiben soll, wenn es im jeweiligen Frequenzbereich keinen Ton gibt.

Schlußendlich soll jeder Spot im Takt der Musik blinken.

Da das ganze an eine Stereoanlage angeschlossen werden soll, ist es natürlich logisch, daß es 4 Spots für den linken Kanal und 4 Spots für den rechten Kanal gibt. Daher soll das leuchten und blinken natürlich für links und rechts getrennt verarbeitet werden.

Und ja, ich habe mir einige Videos über DMX auf Youtube angesehen.
    Jedoch habe ich kein einziges Video gefunden, das die Grundlagen erklärt. Ich habe auch keine Anleitung gefunden, die erklärt, worauf es ankommt, ob eine bestimmte Hardware mit einer bestimmten Software kompatibel ist.

• DJ-Gerry
    • 25. August 2026 um 23:46

Ich habe das Programm Sound2Light zum testen installiert.

Auf dem PC schaut alles wunderbar aus. 4 Balken für 4 Frequenzbereiche, die je 1 Spot ansteuern sollen.

Für die Verbindung zwischen PC und KLS-120 habe ich das Kabel "DSD TECH SH-RS09B USB zu DMX Kabel" verwendet.

Die KLS-120 macht, was Sie will.

Also Mikrofonmodus testen. Auch hier macht die KLS-120 was sie will. Die Lampen verändern ihre Farbe, obwohl je 1 Spot in einer Farbe leuchten sollte, und im Takt der Musik blinken sollte.

Es ist egal, welchen der 4 Musikmodus ich einstelle.

Da die Betriebsanleitung für das Programm Sound2Light nicht heruntergeladen werden kann, habe ich keine Ahnung, was ich beim Programm für die Ansteuerung der KLS-120 einstellen soll.

Auch in der Betriebsanleitung für die KLS-120 finde ich keine Möglichkeit der Einstellung, um einem Spot eine bestimmte Farbe zuzuweisen.

Es ist auch nirgends beschrieben, was wie auf der KLS-120 eingestellt werden muß, damit die Ansteuerung vom PC über das Kabel funktioniert.

• DJ-Gerry
    • 22. August 2026 um 16:22

Habe mir sound2Light angesehen.
    Das funktioniert auf meinem Laptop mit Win-7 nicht, aber auf dem Stand-PC.
    Das Programm ist einfach zu bedienen, und macht genau das, was ich will.

Leider funktioniert es nur in Mono.

Für Stereo müßte ich das Line-Out-Signal vom Mischpult auf 2 Laptops trennen, und danach von den 2Laptops zu 2x EUROLITE LED KLS-120 schicken.

Das wäre zwar auch eine Notlösung, aber wenn es keine dementsprechende Hardware gibt, bleibt mir nichts anderes übrig.

Betreffend EUROLITE LED KLS-120. Ich kann auch andere LED-Spots verwenden. ich versteife mich nicht auf diese Spots.

Es muß auch kein DMX sein.
    Jedoch waren für mich als Anfänger diese LED-Spots die einfachste und geeignetste Variante.
    Auf DMX bin ich gekommen, weil alles was ich über Sound to Light gelesen habe, immer mit DMX in Verbindung steht.

Werde mich noch mit DMXControl beschäftigen, um dasganze eventuell mit einem Laptop zu schaffen.

• DJ-Gerry
    • 22. August 2026 um 13:45

Habe mir die Beschreibung angesehen.

Frequenzabhängige Steuerung dürfte der nicht können - leider.

• DJ-Gerry
    • 20. August 2026 um 12:03

Ich habe die Software heruntergeladen.
    Leider funktioniert das Programm nicht auf meinem Laptop mit Win-7.

Auf dem Stand-PC mit Win-10 startet das Programm problemlos.

Das Handbuch kann nicht heruntergeladen werden.

Mit Virtual-DJ funktioniert die Anzeige auf dem Stand-PC genauso, wie es auf deinem Screenshot abgebildet ist.
    Sollte es keine Hardware geben, die meine simplen Anforderungen erfüllt, ist das eine aufwendige Alternative. (Zusätzlicher Mini-PC und Minibildschirm, der an das Mischpult angeschlossen werden muß). Die Einschränkung wäre, daß dies nicht im Stereomodus funktioniert.

Nun stellt sich die Frage, welche Hardware benötige ich, um die Spots von EUROLITE LED KLS-120 um leuchten zu bringen.

• DJ-Gerry
    • 20. August 2026 um 11:30

Hallo djvomght

Danke für den Hinweis
    .
    Das Problem bei einer Softwarelösung ist jedoch, daß die Lichtorgeleffekte nur angewendet werden können, wenn die Musik vom PC kommt. Ist die Musikquelle der Fernseher, Radio, CD-Player oder ähnliches, funktioniert die Spotansteuerung nicht.

Zusätzlich ist ja höchstwahrscheinlich ein Zusatzgerät notwendig, das die Signale vom PC zu den Spots überträgt.

Gerry

• DJ-Gerry
    • 19. August 2026 um 15:43

Ich, Neuling in Sachen DMX, suche einen DMX-Controller (o. ä.) zur Ansteuerung von 4 LED-Strahlern. Wenn möglich zur Ansteuerung von EUROLITE LED KLS-120.

Die 4 Strahler sollen erstens je nach Frequenz leuchten.

Z.B. Rot Baßton, Blau Mitten 1, Grün Mitten 2, Gelb Hochton.

Weiters sollen die Spots je nach Lautstärke der jeweiligen Frequenz heller oder weniger hell leuchten.

Wenn kein Ton im jeweiligen Frequenzbereich gespielt wird, soll dieser Spot finster bleiben.

Drittens sollen die Spots natürlich im Takt der Musik strahlen.

Kurz gesagt, der DMX-Controller soll die Funktion einer alten Lichtorgel der 70er Jahre übernehmen.

Das Stereo-Musiksignal kommt von einem Mischpult.

Daher soll die Ansteuerung vom Controller über einen Line-In-Eingang erfolgen - NICHT über Micro.

Gibt es ein Gerät, das 2 solcher Gruppen - Linker und rechter Kanal für Stereomusik- ansteuern kann?

Eine Hardwarelösung (DMX-Pult o.ä.) wäre mir am liebsten, da diese Lichteffekte auch funktionieren sollen, wenn die Musik nicht über den PC abgespielt wird.

Danke im voraus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™