1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-dani_05

Beiträge von PA-dani_05

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 9. September 2026 um 19:41
    Zitat von floger

Wie geschrieben. Kabel reichen Zwepolig.

Du musst nur am Sub an die richtigen Kontakte kommen. Ansonsten ist das ein einfaches passives Sub Top System.

So unverständlich hab ich das jetzt nicht beschrieben.

Super, dann mache ich mich mal auf die jagt nach 4-pol speak-on

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 9. September 2026 um 19:32
    Zitat von floger

Im Stecker. Speakon ist vierpolig. (Gibt es auch in der zweipoligen Ausführung. Falls deine Stecker an den Kabeln zweipolig sind, musst du diese tauschen.

Brauche ich dann auch neue Kabel an sich? Das sind laut Cordial 2x1,5mm2. Sollte ja gehen wenn man von brücken spricht.

Zitat von floger

Genau. Ein Kanal für links und einer für rechts.

Kabel ja. Stecker am Sub müssen vierpolig sein, dass du beim Y Eingang 2+/- brücken kannst und das Top an Out A auf 2+/- anklemmen kannst. Stecker gut markieren!

Muss die amp-seite des Kabels auch 4-pol werden? Oder bleibt die 2-pol?

Und die Kabel zu den Tops, bleiben die / das 2-pol?

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 9. September 2026 um 19:10

Wo brücke ich das ganze aber?
    Verstehe / sehe ich das richtig, dass ich dafür den Sub aufschrauben muss (Rückwand weg)? Sind solche brücken bereits im sub vorhanden oder muss ich da was bestellen?
    Und danke für die info! Das hieße dann ja weiterhin nur ein amp für alle 4 speaker, richtig?
    Und das hieße auch ich käme weiterhin mit meinen 4x 2-pol SpeakOn aus?

Danke!

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 9. September 2026 um 17:57
    Zitat von NicNic

Glückwunsch zur (vermutlich) ersten PA, ist ja direkt etwas Brauchbares!

Wenn du ein bisschen tiefer einsteigen bzw. experimentieren möchtest: Die passive Frequenzweiche im Sub verschlingt Leistung und beschränkt dich, wenn du mit der Trennfrequenz herumspielen möchtest. Da du ohnehin zwei Endstufen besitzt, kannst du aktiv trennen. Gebraucht gibt es günstige Frequenzweichen von dbx oder auch Behringer (Super-X CX 2300 / 2310 haben auch direkt einen Limiter eingebaut), oder gleich digital mit einem DSP / Controller / Lautsprechermanagement (wie dem DCX2496).

Mit aktiver Trennung bist du auch flexibler, was die Impedanz der Tops und Bässe betrifft. Idealerweise kann man die passive Weiche in dem Doppel-Sub dann aus dem Signalweg nehmen oder abschaltbar machen.

Servus NicNic,

Jau, ist meine erste PA, daher auch meine Ratlosigkeit!
    Was würde mir diese direkte Trennung bringen? Einfach feinere einstellung zwischen tops und subs und somit ein besseres Klangbild?
    Und wie schließe ich das dann an?
    Muss ich dann Von Kanal A an den Sub Links und mit kanal B an Sub Rechts (mal als beispiel)? Denn den sub nur mit 1x Kabel zu versorgen sei wohl schlecht wegen der intern getrennten spulen. Ist es dann nicht sinnvoller einen Verstärker für TOP & Sub links und einen verstärker für TOP & Sub rechts zu nehmen?

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 6. September 2026 um 14:18

Servus Floger-
    Danke für die hilfreiche nachricht- doch allein schon das richtige umstecken im subwoofer hat zu glorreichen ergebnissen gesorgt, ohne brücken... meine armen fenster..
    Ich bin nun auf Stereo A in für links, und Stereo A OUT für links, Respektive das gegenteil für Rechts

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 6. September 2026 um 13:50

okay wie es scheint bin ich bisschen blind... der dbx war auf mute...
    Egal; anderes Problem: dbx sowie amp-gain sind auf MAX aufgedreht aber die mucke ist unglaublich leise.. liegt das an der verkabelung jetzt? Sollte ich eine von den anderen versionen von Skyper testen?

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 6. September 2026 um 13:19

Bedienungsanleitung ist gelesen, Anschluss ist richtig und Einstellung des processing auch. dbx zeigt auch Input L + R an, nur der amp will nicht. hier auch schon modi hin und her probiert, gain auf und abgedreht

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 6. September 2026 um 12:47

Servus Skyper!
    Ich habe nun Version A) angeschlossen, doch habe ich nun das interessante Problem dass der Amp kein Signal Input anzeigt, aber der dbx schon. Was Kann hier das Problem sein?

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 5. September 2026 um 22:19

Danke Floger, ich mache mich noch mal bei dem Kumpel schlau, vielleicht kriecht was in seine Erinnerung zurück... bis dahin versuch ich es mal mit einer Endstufe
    ich glaube ich probiere mal rum auf sehr leiser lautstärke und bete...

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 5. September 2026 um 20:42

Tatsächlich habe ich nur 2-Pol SpeakOn Kabel, ja.

Ich habe aber keine extra Frequenzweiche o.ä., und an der dbx GoRack sind nur OUT A und OUT B. Wie schliese ich das jetzt an?? Mit OUT A an eine Endstufe (TOPS) und mit OUT B an die andere Endstufe (Subs)?
    Tut mir leid, ich bin echt neu in dem Thema

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 5. September 2026 um 18:42

Servus Floger!

Danke für die Schnelle Antwort!
    Das wundert mich aber echt.. der Kumpel meinte man muss beide nehmen sonst wird's mit der Spannung wohl Komisch... naja egal, ich richte mich mal nach dir.
    Wie meinst du sind richtig verdrahtet? ich habe einfach nur 4 SpeakOn male - male, passt das? Markiert ist an denen leider auch nichts..

Wie tief steh ich im dreck? 😬

• Anschluss PA

• PA-dani_05
    • 5. September 2026 um 17:47

Hallo liebe Freunde,

Hier die zu nutzenden Geräte:

2x BELL V-55L Subwoofer System II

2x BELL C3 400 Tops

2x the t.amp TA1400 MK-X

1x dbx GoRack

ich habe diese Anlage von einem Freund meines Vaters bekommen da er sie nicht mehr braucht und lange nicht genutzt hat. Leider habe ich noch ein paar fragen.

Was mir soweit klar ist:
    Ich gehe von der dbx GoRack mit XLR in die Endstufen (jeweils 1e pro Sub/Top kombi, wegen der Versorgungsspannung) und von den Endstufen logischerweise mit SpeakOn in die Subs und von dort hoch an die Tops. Nun habe ich aber eine Frage: Wie mus ich die Endstufen einstellen?
    (Ich kann komischerweise keine Bilder hochladen, daher mit erklärung) Hintem an der Endstufe habe ich die Möglichkeit zwischen BRIDGE, PARALLEL und STEREO zu wählen.
    Und wie ist das mit dem Anschluss an die Subs? Bekommt dann einer Nur Signal OUT A und der andere Signal OUT B, und der jeweils andere wird nicht genutzt?

Danke schon mal im Vorraus!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™