1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Alexandru

Beiträge von Alexandru

• DYNACORD FE 15.3

• Alexandru
    • 14. September 2026 um 18:26

Vielen Dank an alle für die Antworten. Es sieht so aus, als müsste ich mir einen neuen Plan ausdenken. Die FE-Lautsprecher sind alt, und ich kann sie nirgendwo mehr in gutem Zustand finden.

Sollte ich eurer Meinung nach das passive 3-Wege-Design aufgeben und stattdessen auf eine 2.1-Konfiguration umsteigen? Würdet ihr euch für 12-Zoll- oder 15-Zoll-Treiber entscheiden?

• DYNACORD FE 15.3

• Alexandru
    • 13. September 2026 um 23:58
    Zitat von test

an den ersteller: wie bist du denn an diese box geraten?

das ist ja nicht die erst box die man heute findet, wenn man boxen nach deinen kriterien sucht.

Ich habe bei eBay Kleinanzeigen nach Lautsprechern gestöbert und bin zufällig auf diese hier gestoßen. Sie haben mich aufgrund ihrer Form, ihrer Proportionen und ihrer Größe sofort angesprochen, also habe ich mir die technischen Daten angesehen und war von dem, was ich dort fand, wirklich begeistert.

Leider scheinen sie jedoch in einem einwandfreien Zustand fast unmöglich zu finden zu sein.

• DYNACORD FE 15.3

• Alexandru
    • 13. September 2026 um 08:40
    Zitat von DerAudioingenieur

Hi Alexandru

nachdem ich selber zum Teil Familie in Rumänien habe und öfters mal da bin, kann ich absolut nachvollziehen woher dein großer Fokus auf Dynacord kommt - ich habe mich eher gewundert warum du nicht sogar explizit nach dem XA-2 System oder sogar nach den FBT HiMaxx Boxen gefragt hast :)

Ich denke man kriegt heutzutage auf jeden Fall tauglichere Sachen als die alten Dynacord FE (außer man möchte es explizit aus nostalgischen Gründen haben)

Was für ein Zufall! Ich habe auch Verwandte in Deutschland. :)

Nun ja, neue Systeme liegen momentan außerhalb meines Budgets. Es fallen viele andere Kosten an, um den Proberaum einzurichten und in Betrieb zu nehmen.

Außerdem war ich innerlich davon überzeugt, dass der FE eine Zauberkiste ist, die auf wundersame Weise alle meine Probleme lösen würde. 😄

Ich muss auch an einer anderen Vorstellung arbeiten, die mein Ziel sabotiert: der Überzeugung, dass Class-AB-Push-Pull-Schaltungen, große Transformatoren und Wärme irgendwie besser sind als Class D und Schaltnetzteile.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• DYNACORD FE 15.3

• Alexandru
    • 12. September 2026 um 11:38

Ich hatte für ein gut erhaltenes Paar FEs mit etwa 600 € gerechnet, aber wenn ich mich für etwas Moderneres entscheide, muss ich wohl mein Budget anpassen. Langsam glaube ich, dass das der richtige Weg sein könnte.

• DYNACORD FE 15.3

• Alexandru
    • 11. September 2026 um 23:06

Könntest du bitte erklären, warum? Und welche Variante wäre deiner Meinung nach besser? Vielleicht ein Paar modernere 12-Zoll-Lautsprecher mit Horntrompeten, zusammen mit Subwoofern?

• DYNACORD FE 15.3

• Alexandru
    • 11. September 2026 um 20:52

Diese Lautsprecher sind in Rumänien sehr selten, daher kann ich sie nicht testen. Auch in Deutschland scheinen sie ziemlich selten zu sein. Ich beginne zu glauben, dass es sehr schwierig sein wird, ein gutes Paar zu finden.

• DYNACORD FE 15.3

• Alexandru
    • 11. September 2026 um 07:32

Ich habe im Datenblatt gelesen, dass der Frequenzgang bei 30 Hz bis 20 kHz liegt, daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie im Proberaum auch ohne zusätzlichen Subwoofer sehr gut funktionieren könnten. Das könnte jedoch ein Irrtum sein, und all das ist nur meine eigene Vorstellung. Ich bin der Gitarrist der Band und habe keine Erfahrung mit dieser Art von Lautsprechern. Das wird mein erster ernsthafter Versuch mit einer PA sein, und mir steht eine lange Lernkurve bevor.

• DYNACORD FE 15.3

• Alexandru
    • 10. September 2026 um 21:11

Die technischen Daten haben mich wirklich beeindruckt. Ich habe noch nie zuvor Lautsprecher dieser Art live gehört. Soweit ich weiß, handelt es sich um Breitbandlautsprecher, die das gesamte Audiospektrum ohne zusätzlichen Subwoofer wiedergeben können.

Wir spielen Metal mit tiefergestimmten Instrumenten; Gitarre und Bass verfügen über eigene Verstärker und Boxen. Diese Lautsprecher sollen hauptsächlich für den Gesang und gelegentlich für Backing-Tracks bei den Proben genutzt werden.

Wenn ich das richtig verstehe, dürften sie dank des speziellen 10-Zoll-Treibers eine hervorragende Mittenwiedergabe für Gesang bieten. Zudem sind sie mit einem Gewicht von jeweils 46 kg sehr massiv gebaut – das gefällt mir.

Ich habe die Kleinanzeigen durchforstet, aber im Moment ist nur ein einziger Verkäufer bereit zu bestätigen, ob es sich um Original-Treiber handelt; auf die Fotos warte ich noch. Bei einigen anderen Angeboten wurde einer der 15-Zoll-Lautsprecher durch ein Nicht-Originalteil ersetzt, und ein Verkäufer reagiert gar nicht – die Auswahl ist also sehr begrenzt.

• DYNACORD FE 15.3

• Alexandru
    • 10. September 2026 um 18:35

Hallo!

Mein Name ist Alex. Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, er ist an der richtigen Stelle.

Ich bin auf der Suche nach einem Originalpaar Dynacord FE 15.3 für den Proberaum meiner Band. Nachdem ich mich lange mit den verschiedenen Optionen beschäftigt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese für unseren Zweck ideal sind. Es scheint sehr schwierig zu sein, ein einwandfreies Paar mit Original-Treibern zu finden, daher habe ich mich entschlossen, diesen Beitrag zu verfassen, in der Hoffnung, dass uns jemand weiterhelfen kann.

Was ich suche:

Originalkomponenten, EV EVM-15L-Tieftöner

Keine modifizierten oder nachgerüsteten Treiber

Guter bis sehr guter Zustand

Voll funktionsfähig

Ich wohne nicht in Deutschland, habe aber die Abholung durch eine kleine Firma vor Ort organisiert. Der Käufer kann vor Ort bar bezahlen. Kein Versand erforderlich.

Bitte entschuldigt eventuelle Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch. Dieser Beitrag wurde mit einem Übersetzungstool übersetzt.

Vielen Dank!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™