Zitat von "nicom"ja, die Lautstärken Entwicklung ist gleich und der Klang nicht...
Dasselbe habe ich auch gehabt in meinen kleinen Werkstatt. Austausch von den beiden Eminence PSD2002 Treiber war die Lösung.
TCMC
Zitat von "nicom"ja, die Lautstärken Entwicklung ist gleich und der Klang nicht...
Dasselbe habe ich auch gehabt in meinen kleinen Werkstatt. Austausch von den beiden Eminence PSD2002 Treiber war die Lösung.
TCMC
Zitat von "Ravemaster"
den AMP habe ich selber. 2x Party und defekt sagt glaub ich alles...
Ich habe den beide P-1600 Amps schon 3 Jahre, 5 mal in die Woche wird mit gespielt, keine Probleme. Nur jede 6 Monate wird die innere Staub entfernt. Viele Metal- und Rock-bands spielen darüber. Auch kleine Rock Festivals sind kein Problem. Amps und Lautsprecher werden geschützt mit dem LEM DX-26 Prozessor.
AX-12 ist für mich zu Dumpf, aber brauchbar.
AX-15B sind gute Subwoofer.
Lack ist schwach. Schaumstoff geht lose wenn die AX-15B in die Sonne steht, aber ist einfach neu zu kleben.
TCMC
Zitat von "antek"
Sieht aus wie P-1600 oder P-2000. Sogar die blauen Threshold Potis für den Clip Limiter sind noch erkennbar.
Leichter Gewicht heisst also weniger Rückenschmerzen :grin:
TCMC
Zitat von "antek"Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte DAP P-1600 Endstufe gekauft. Irgendwie habe ich aber die Vermutung, dass es eine kleinere (z.B. P-1200) Endstufe ist, wo nur die Front mit der Typenbezeichnung der 1600er vorgemacht wurde. Was mich stutzig machte, war u.a., dass das Gehäuse deutliche Öffnungsspuren aufweist und die Endstufe mit 19kg doch sehr leicht ist im Vergleich zu den Werksangaben. Auf dap-audio.com ist das Gewicht mit 28kg angegeben. Woanders habe ich 22 kg gelesen.
Wie oder woran kann ich definitiv erkennen, dass es wirklich eine 1600er ist?
Gruß
Antek
Ich haben andere Erfahrungen. Ich habe 2x P-1600 und habe an Dummies von 2x 8 Ohm und 2x 4 Ohm bzw 2x 625 Watt RMS und 2x 900 Watt mit 1 KHz Sinus gemessen. Bei Rosa Rauschen (crest 6 dB) ist die Leistung ca 20% höher. Bei 40 Hz Sinus ist die Leistung etwas niedriger, aber immer nog 2x 500 Watt RMS in 8 Ohm und 2x 750 Watt in 4 Ohm.
Netzteil dürfte nach meine Meinung mehr Elko Kapazität haben, zb 8x 22.000 µF stat 8x 10.000 µF, sonst sind diese Verstärker von DAP, Thomann, Koolsound und Co in Ordnung, sicher für das Geld kan mann gar nicht meckern.
P-1600 hat an jede seite 4 Power Ring Emitter Transistoren 2sa1943 / 2 SC5200 von Toshiba in class-G Betrieb. Netztrafo hat Sekundär 2x 43V~ und 2x 86V~ für jede Enstufe.
TCMC
Ich habe fast die gleiche Meinung. Bij ca 15 KHz ist die X-15 etwas zu scharf, aber ein bischen Off-axis (wo die meisten Zuhörer stehen) ist die Klang ideal.
Die X-12 ist zwar in Mittenbereich etwas Schöner, aber dar vermisse ich ein bischen Brillianz, ist aber auch mit EQ gut aus zu nutzen. Ich denke dass die X-12 auf 2x X-15HL zu schwach ist. 2x X-12 mit 2x X-15HL an jede Seite wurde schon ausreichen.
Jedenfalls finde ich die Klang sogar nog viel besser als mit JBL JRX-18 und JBL SF-15. Trotz etwas höheren Preis von die DAP X-serie ist die Klang viel besser und sicher sein Geld wert.
Neben den (überigens sehr schönes) 32-Kanal Mischpult stand ein Schlepptop mit Sia Smaart 5 und Messmicro. Grafik sah sehr gut aus. Auch sah ich ein Photo von den Frequenzweiche, und sah sehr kompliziert aus, im vergleich mit dem einfache Frequenzweiche von den alten DAP AX-15 Lautsprecher.
TCMC
Zitat von "tobiasrimbach"Hey ich wollt mich einfach mal umhören wie ihr die DAP Vintage Verstärkerserie findet habe die Verstärker öfters auf Fotos hie rim Forum gesehen und besitze selber auch 2 davon wollte nurmal nen Thread starten wo ihr das was euch an ihnen gut gefällt und nicht so gut gefällt posten könnt.
mfg
tobiasrimbach
Das Innenleben ist dasselbe als t.amp und Koolsound VX-serie. Tonqualität ist also auch ähnlich und t.amp ist hier sehr beliebt :grin:
TCMC
Zitat von "Ibie"Hallo!
Suche 2 Lautsprecher die ich sowohl als Monitor und auch als Allrounder benutzen kann. Wollte eigentlich Aktive nehmen, da da der Aufwand bei kleineren Parties nicht so groß ist.
Welche könnt ihr mir empfehlen?
LEM D-400
http://www.lemaudio.nl/Produkten/Luid…_400/d_400.html
TCMC
Zitat von "Currywurst"Hat von euch jemand Ahnung, wann die neuen DAP X-Boxen verfügbar sind?
Würde gerne mal die DAP X-15B probehören.
Showroom Highlite?
Shon die neue Soundmate Serie, X-serie, PF-serie und K-serie gehort.
Die X-15 gefallen mir noch am Besten, sehr klarer und Tranzparenter Klang ohne zu Agressiv zu werden. Abstrahlverhalten is ca 75° und bij jeden Frequenz, ins besonderen in Mitten- und Höhen Bereich sehr Konstant. Die X-12T und PF-10 gefallen mir auch. Hinten an die X-15 ist noch ein Throw Schalter für extra Höhen bei weite Entfernung.
Von den Subs ist die X-15HL der Gewinner, sehr Druckvol, hohen Wirkungsgrad, aber bei Live Musik ein bischen Verfarbt. Die X-18B und X-15B haben mehr Tiefgang wobei die X-18B Leistingsstärker ist.
Die K-112 und K-115 sind für den Preis Ordentlich, aber der Klang ist deutlich schlechter als bei der X-serie.
Die Soundmate 2 und 3 MKII sind wesentlich besser als die Alte Soundmate serie. Limiter greifen gut ein, sehr guter Tiefgang und schön Transparent in Höhenbereich. Auch Stimmen sind sehr klar und deutlich an jeder Stelle. Soundmate 1 MKII ist auch OK, aber nur für nahe Beschallung.
Am besten kann mann das aslles Selber anhören mit eigenem favoriten CD's.
TCMC
Zitat von "paboy"bei Bernds Musikladen
(Nähe Frankfurt), DAP Importeur unteranderem. Das sind zwar riesen Kisten, aber ich weiß nicht recht wer das Zeug kaufen soll; fürs Wohnzimmer zu groß und für Jobs naja :grin:
Die neuen X-serie steht nur bei Highlite als Prototypen. Wenn ich Zeit habe, wurde ich sie mal anhören, aber ich weiß nicht wann.
TCMC
Zitat von "Jonnytrance"
131dB auf 1m minus 6dB (da Halfspace angaben sind) = 125dB sind realistisch.
Halfspace gibt theoretisch 6 dB mehr. Unterhalb 200 Hz kann man sage +5 dB was ich mit Sia Smaart Live 5 gemessen habe.
131 dB Bass klingt nicht so laut als 110 dB rundum 4 KHz. Bei dB(A) messungen sieht es ganz anders aus.
TCMC
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"140db? Das glaube ich kaum.... :grin:
Ist Theoretischen Spitzenwert.
-6 dB = 134 dB Theoretischen RMS Wert.
-3 dB Power compression: 131 dB Ungewogen auf 1 meter, muß einfach gehen, ist jedoch sehr Laut.
Jede Abstand Verdopplung -6 dB, verliert mann schon viel. Trotzdem geht es noch Laut.
Vergess nicht. Es geht om Tieffrequenzen. Da ist 130 dB Ungewogen relativ Einfach zu hohlen ohne das es zu laut klingt. Bij dB(A) kan mann abhängig von Frequenz ca 20 dB abziehen.
TCMC
Zitat von "nr8"sehen interessant aus find ich.
nur was ich komisch finde ist das der 15" mehr gewicht hat als der 18" und der kleine hat auch um 2DB mehrwürd ich gern mal hören die geräte im vergleich zu den ax15 und 18B
Horngeladen 15" geht selbstverständlich lauter als 18" Basreflex.
Horngelden Gehäuse hat mehr Holz, Lautsprecher mit riesigen Magnet (Low Qts), also mehr Gewicht. Logisch, nicht?
Preis ist erheblich hoher als die AX-serie. Frequenzweichen und CD Korrektur (schalter X-12T und X-15) sind laut Daten Highlite besser. Wir müssen mal abwarten was die X-serie wirklich bringt.
TCMC
Zitat von "Waschhausernst"mich würde dazu auch mal eine etwas genauere erklärung interessieren.
eventuelle saugkreise müsste man dann ja mit dem eq ersetzt werden, oder?
kann man ohne limiter arbeiten, wenn man die ht direkt ansteuert?
kann man denn durch einfaches probieren die optimale übernahmefrequenz herausfinden (natürlich im passenden bereich) oder muss man hier auch mit messequip ran?
Ich habe manchmal Versuche gemacht mit aktive Trennung mit einem normalen PA Verstärker und LEM DX-26. Messequip wie Sia Smaart Live 5 ist unentbehrlich. Als Beispiel kann einem 15/1" oder 12/1" 2-weg Lautspecher dienen. Wichtig sind die Übernahme Frequenz, Filtertyp wie 12-LR oder 18-BW, Impedanz Matching TT und HT mit bzw LC und L(C)R Glieder, für HT also auch CD Korrektur mit Hishelf 6 RC Glieder.
Also wichtig ist an die Elektronic Regeln und Formeln zu halten bei Passiv Trennung, aber das ist einfach mit einem Digital Crossover zu simulieren.
Meine Erfahrung mit Aktiv Trenning ist die hohe höhrbare Rauschpegel vond den Endstufe. Bei Passief Trennung ist die HT meistens mit 10-12 dB bei de Trennfrequenz gedämpft ums schließlich bei 15 KHz nur 3-4 dB gedämpft zu sein. Klanglich gibt es kaum Unterschied zwischen Passiv und Aktiv Trennung. Bei Subs mit Tops ist Aktiv Trennung fast Untentbehrlich.
TCMC
Zitat von "MonsterMan2001"Kann mir jemand nochmal genauer schildern warum ich lieber die DAP AX-15 statt die DAP AX - 115... nehmen soll????
DAP AX-115 hat mehr Tiefgang und Druck im Baßbereich wegen großere Gehäuse, mehr Inhalt, und also niederiger Resonanzfrequenz und BR Tuning. Der Klang ist so als ob irgendwo eine Subwoofer versteckt ist :grin:
AX-15 ist besser wenn mann mit Subwoofer, 2 Verstärker und Aktive Frequenzweiche (z.B. Lem DX24, Behringer DCX2496) arbeitet. Der AX-15 hat also auch einen Stativflansch. Der AX-115 kann also als Top eingesetzt werden, aber fehlt Flugösen und Stativflansh, ist aber ein rollende Disco ![]()
Komponenten sind OK, de 15" Lautsprecher ist sogar ein Spur besser als Eminence Kappa 15. HT ist nicht die Beste, aber gut brauchbar. Frequenzweiche ist einfach und HT wird mit einen Flankensteilheit von 18 dB/okt gefiltert. evtl. kann mann den L-Pad nach Garantieperiode ein bischen ändern.
TCMC
Zitat von "andirr"Hm, die Weiche bei der ax 15 ist leicht anders als bei der ax 115. Ich habe die Höhen mittels 2 mal 15 Band Equalizer leicht angehoben, klingen jetzt nicht mehr so dumpf.
lg andi
Unterschied ist die Anhebung von de hohen Frequenzen mittels 5R6 und 2,7 µF. Dies ist nicht vorhanden in die AX-15. Warscheinlich hat das zu tun mit Höhe des HT und Höhrer.
Lautsprecher müssen ohne EQ so gut wie möglich klingen, deshalb modifiziere ich die Frequenzweiche. Anderfalls greift die PTC nicht mehr so schnell ein bei hohen Schallpegel weil es einfach zu laut spielt.
In deinem Fall kannst du die Wiederstanden von 3R6 auf 8R2 17W bringen und 5R6 auf 3R9 17W bringen. Die Dämpfung des HT geht von 10 dB nach 6 dB.
TCMC
@ andirr
Ich habe schon 2x DAP AX-115. Die sieht ähnlich aus als der AX-15, aber das Gehäuse ist länger. Die Tiefton wiedergabe ist sehrt gut und braucht keine Subwoofer. Im Höhenbereich ist der Box etwas dumpf. Dies ist einfach zu korrigieren an dem Passiv Frequenzweiche. Waarscheinlich kannst du das gleiche machen mit dem AX-15. Siehe also die Bilder in diesem Verzeichnis. http://81.58.40.50/tcmc/pics/dap/ax-115
TCMC
Zitat von "slash"Oh Mann ja du hast natürlich recht.
shame on me! Habe ich total übersehen. Die Impedanz steigt ja mit der Frequenz an. Aber wie kommst du auf die 38 Ohm? Diagramm oder wie?CU, slash
Ganz Einfach.
Z = Wurzel(X²+R²)
X = 2.pi.F.L
Ich bin von einem Induktivität von 1.5 mH ausgegangen.
TCMC
Zitat von "andirr"Wie muss man so ein Zobel Netzwerk denn aufbauen ? Bin totaler Nixchecker...
lg andi
Für den Elektronik Anfanger: Eine Lautsprecher ist sehr einfach gesehen eine Widerstand und eine Spule in Reihe. Strom eilt nach dem Spannung, Impedanz nimmt zu bei höheren Frequenz.
Für Kompensation nimmst die eine Widerstand und eine Kondensator. Strom eilt vor dem Spanning, also umgekerht, Impedanz nimmt ab bei höheren Frequenz.
Fazit: Filter sieht nür eine fast reine Ohmischer Widerstand und Theorie stimmt fast überein mit dem Praxis.
Sehe also http://www.12vhifi.nl/filters.html
Zwar Hollandisch, aber die einfache Schaltbilder und Terminologie sprechen für sich :wink:
TCMC
Zitat von "slash"Du schaltest dem Tieftöner einen 3,52 uF MKT-Cap mit einer Spannungsfestigkeit von sagen wir 250 Volt parallel und dazu noch eine
Spule mit 0,45 mH zwischen den + Pol deiner Signalquelle und dem
+ Pol des Kondensators / Lautsprechers. Dann hast du einen astreinen
12 dB Butterworth Tiefpass.
Rechne mal damit daß der Impedanz des 15 Zollers bij 4000 Hz etwas 38 Ohm ist. Mann muß unbedingt ein Zobel Netzwerk benutzen, zb. Widerstand 8R2 17 Watt und MKT condensator 33 µF 250 V. Oftmals geht es auch mit 10 Ohm und 15 µF. Die impedanz ist bei Trennung ungefähr 10 Ohm.
TCMC
Zitat von "andirr"Mir ist es einfach nur wichtig, dass der Tieftöner irgendwo eine Grenze nach oben hin bekommt. Die Frage ist jetzt, ob die Dap Entwickler den Tieftöner mit bei der Planung für die Weiche des Hochtöners mit beachtet haben. Dann müsste eine komplett neue Weiche her, was sicherlich viel Aufwand wäre... Oder ich müsste es so lassen wie es schon ist.
Ich Habe 2x AX-15B und 2x AX-10. Die Zwischenstange sind von K&M.
Der tieftoner von der AX-10 ist nur mit eine Spule vorgesehene, weil die HT mit 18 dB / oktave Flankensteilheit getrent wird.
Die AX-15B habe ik etwas geändert an Passiv Frequnzweiche für ein besseres Impedanzverhalten, dh 15 mH und 100 µF. Für TT ist es nur 150 µF in Reihe.
Beide Teilen hören für den sehr niedrigen Preis sehr gut an. Wirkungsgrad ist nicht so hoch, aber gut brauchbar. Die AX-15B klingt sogar erstaunlich, jederfalss besser als HK PR115 sub.
Ich habe die AX-15 mall angehört im lokaler Laden und fand sie nicht schlecht, nur etwas Dumpf, aber kann einfach korrigiert werden mit den Höhenregler oder EQ.
TCMC