1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TCMC

Beiträge von TCMC

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• TCMC
    • 10. Juli 2005 um 16:13
    Zitat von "slash"

Ich glaub jetz versteh ich nix mehr..
    Es geht doch darum, MEHR Dampf in den Mitten zu haben und nicht weniger. Warum wollt ihr dann den 15" er früher abtrennen?
    Erfahrungsgemäß steigt doch der Wirkungsgrad mit der Frequenz bei den TT an, oder?
    Da kann es mit dem Frequenzloch doch nur schlimmer werden als es schon ist, oder?
    Ich hab das Problem mit den mageren Mitten bei meinen ax-15 auch,
    deswegen werde ich jetzt eine passive Weiche die bei 2,3 kHz trennt einbauen. Berechnen werde ich sie hier:

http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm

Was glaubt ihr wie ich die Widerstände / Spulen usw. dimensionieren soll?

Wenn die Frequenzangaben (Bode Plots) und Wirkungsgrad bekeannt sein, kan mann ziemlich einfach den Frequenzweiche berechnen.

Im Praxis ist es viel Schlimmer. Daten sind nicht bekannt und T/S Parameter sind sehr Hilfreich für berechnen vonen einen Basreflex Gehäuse.

Lösung ist messen mit Sia Smaart Live 5 (30 Tage Demo), Lautsprecher LAB 3 oder RealRTA von den einzelne Teile.

Simulieren kann mann auch mit zb Behringer DCX2496 oder LM DX26 oder ähnliche Lautsprecher Kontroller. Später kann mann die Passiv Weiche berechnen. Rechne also für Tieftöner mit Zobel (RC Glied) Netzwerke.

TCMC

• TCMC
    • 10. Juli 2005 um 14:57
    Zitat von "andirr"

Wenn ich den Hochtonzweig so lasse und wirklich nur eine Spule + Kondensator für den Tieftöner einbaue müsste es doch schonmal besser gehen. Bis auf etwas Wirkungsgradverlust gibt es doch nichts zu bemängeln.

Ein 12 db Tiefpass mit einer 1.5 mh Spule und einem 15 uF Elko müsste doch tun, oder ?

Es gibt Lautsprecher die keine "Cone Breakup" hören oder messen lassen, also dass sie nicht ab ca 2 KHz anfangen an zu heben. Also ohne Filter muß den HT ab ca 3000 Hz getrennt werden. Die on-axis Wiedergabe ist zwar gut, aber off-axis gibt es Abstrahl Probleme mit 15 Zoller in Mitten Bereich, deshalb sind 12 oder 10 Zoller als Tops besser geeignet. Anderfalls muß bei 15 Zoller die Trennfrequenz so tief wie möglich (ca 1500 Hz) gelegt werden.

TCMC

• TCMC
    • 10. Juli 2005 um 14:22
    Zitat von "slash"

Normal ist das doch eine Halogen-Soffitte, oder?

Es könnte auch PTC Wiedestande sein. Auf Computer Mainboards werden dies auch oftmall benutz. Eine Art von Autosichering, sind völlig in ordnung für HT Schutz.

TCMC

• TCMC
    • 10. Juli 2005 um 14:19
    Zitat von "andirr"

Lässt sich an den Boxen etwas machen ?

Frequenzweiche:

http://img90.imageshack.us/img90/2694/dap0010502190mb.jpg

Sieht aus alsob die HT mit 10 dB gedämpft wird.

Frequenzweiche kan man bestens für den HT auf 16 Ohm dimensionieren. Die HT kan mit 3 dB gedämpft werden. In Reihe kan eine Wiederstand von 8R2 17 W gelötet werden und mit einen C von 4,7 UF kann mann die Höhen Frequenzen bij 16 KHz bis 6 dB passiv anheben.

TCMC

• TCMC
    • 10. Juli 2005 um 14:14

Diameter speaker cone Dd (half rim): 33.5 cm
    DC resistance Re: 6.5 Ohm
    Resonance frequency Fs: 38.9 Hz
    Induction of the voicecoil at 1000 Hz = 1.51 mH

Qms = 12.192
    Qes = 0.387
    Qts = 0.375
    Cms = 200.44 µm / N
    Sd = 881.415 cm²
    Mms (Total mass)= 83.51 grams
    Vas = 221.1227 liter
    BL product = 18.526 Tesla * meter
    Reference efficiency = 97.26 dB / W / m
    EBP = Fs / Qes 100.63

Lautsprecher sind aus DAP AX-15 geschlachtet. T/S parameters sehen gut aus. Erwarte nicht al zu hohe Xmax. Wahrscheinlich ist Xmax 3 - 4 mm.

TCMC

• Subanschaffung , Hilfe gesucht!

• TCMC
    • 26. Oktober 2004 um 18:34
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ob die Impedanz ggf. zu niedrig wird, kann wohl nur eine Messung klären.

Selbst bei vielen Fullrange-Tops (Industriprodukte !) finden sich mitunter im Übernahmebereich zwischen Konustreiber und Mittelhochtonhorn Impedanzminima, die einige Endstufen "nicht so gerne haben".

Die meiste Fullrange Tops haben bei der Übernahmefrequenz oftmals 30 Ohm oder Höher. Trotzdem ist der Amplitude (Frequenzgang) im Freiraum Konstant.

Zitat

Diese Minima enstehen dadurch, daß bei Filtern ab 2. Ordnung (also z.B. Spule und Kondensator = Serienschwingkreis !) die angeschlossenen Chassis das Filter nicht (resistiv ...) ausreichend bedämpfen.

Dass habe ik shon bemerkt bei dem DAP AX-15B. Die BR tuning ist ziemlich Tief und die Impedanz senkt bis 6 Ohm. Ich verstehe also wenn de BR Tuning Frequenz höher ist, dass ein saubere LC kreis ensteht und die Impedanz bis fast 0 Ohm senken lasst.

Zitat

Selbst bei 8 Ohm-Chassis kann es im Übernahmebereich dann leicht zu Impedanzminima von 3 ... 5 Ohm - und bei "grober Fahrlässigkeit" sogar UNTER 1 Ohm - kommen (selbst schon mehrfach gemessen ...).

Unter 1 Ohm habe ich noch nie gemessen, ausserhalb mit defekten Treiber oder Chassis. 4 Ohm habe ich ofter mals gemessen bei 8 Ohm fullrange Tops. Aus diesem grund messe ich Verstärker bei 2 Ohm, obwohl diese Verstärker nicht 2 Ohm Tauchlich sind, aber dass ist ein Zeichen dass diese Verstärker "Impedanz Unfreunliche" Lautsprecher betrieben kann. Ab und zu wird die Q Gute misbraucht um im Mittelbereich etwas mehr heraus zu bekommen oder den Grequenzgang zu glättern.

Zitat

Bei Passivweichen für Bässe und Tops sehe ich aufgrund des Impedanzverhaltens einiger häufig anzutreffender Bässe (BR-Abstimmung ...) viele mögliche Gefahren, die bis zum Abbrennen der - oft eingebauten - passiven Weiche gehen können (... wie erst vor einigen Wochen bei einem Musikalienfachhändler gesehen: Bassbox eines namhaften deutschen Herstellers ...).

Ich bemerke das die meisten passiven Frequenzweichen im Subwoofer bei 250 -300 Hz trennen um die gefahren von hohen BR tuning zu vermeiden, und nicht bij 125 Hz wie DAP AX-15B. Warscheinlich ist dass der Grund dass DAP Gehause ziemlich Gross ausgefallen sind :)

TCMC

• TCMC
    • 26. Oktober 2004 um 17:36
    Zitat von "LoveCommunity"

Ichverstehe das jetzt so da keines der Frequenzen doppelt beampt wird weil die Weiche so gut trennt, sag ich jetzt mal als laie, bleibt die Impendanz bei 8Ohm??? (1Sub + 1Top) wenn ich jetzt noch einen Sub dranhänge komme ich auf 4Ohm weil ja die Frequenzen bis 125hz doppelt verstärkt werden????

Bitte verbessern!

MfG M.Feldermann

Das ist genau richtig.

TCMC

• TCMC
    • 25. Oktober 2004 um 18:04
    Zitat von "HS"

naja wenn du an einen amp kanal den sub mit 8 und dein top auch mit 8 ohm dranhängst hast du eine impedanz die immer zwischen 4 und 8 Ohm wechselt. wenn du nun 4 bässe und zwei tops nimmst schwankt deine impendanz zwischen 2,66 und 4 Ohm wenn du nun 4 subs und 4 tops fährst schwankt deine impendaz zwischen 2 und 4 Ohm! also was du da oben behauptest ist absoluter müll. du solltest dich mal etwas mit dem grundwissen beschäftigen! deine endstufe wird den spass auf dauer nicht mitmachen!

Die Impedanz wechselt zwischen 4 Ohm, ab 125 Hz nach 8 Ohm und mehr, ausserhalb bei 80 Hz, senkt er nach 3 Ohm. Das hat zu tun mit den Gute Faktor bei Fh, zweite Resonanz Frequenz. Dass alles mit 2x AX-15B und 1x K-115 pro Seite.

Die P-1600 habe ich schon bij 2x 2 Ohm Dummies betrieben, und liefert sogar 2x 1350 Watt Sinus bei 1% klirr, aber ist sicherlich nicht Empfelenenswert weil die Endstufe viel zu Heiss wird.

TCMC

• TCMC
    • 25. Oktober 2004 um 17:57
    Zitat von "HS"

naja wenn du an einen amp kanal den sub mit 8 und dein top auch mit 8 ohm dranhängst hast du eine impedanz die immer zwischen 4 und 8 Ohm wechselt. wenn du nun 4 bässe und zwei tops nimmst schwankt deine impendanz zwischen 2,66 und 4 Ohm wenn du nun 4 subs und 4 tops fährst schwankt deine impendaz zwischen 2 und 4 Ohm! also was du da oben behauptest ist absoluter müll. du solltest dich mal etwas mit dem grundwissen beschäftigen! deine endstufe wird den spass auf dauer nicht mitmachen!

Wenn du niemals eine AX-15B in die Hände gehat habt, nicht weist was passive Frequenzweichen einhalt, nicht den Unterschied wisst ob die Tops parallel geschaltet oder via Frequenzweiche geschaltet wird, dann weiss ich es auch nicht mehr. Also die AX-15B trent im Tieftontonbereich bei 125 Hz, 12 dB/okt. Im Mittel-hochtonbereich (deshalb dritte speakon anschulss) 125 Hz Highpass 6 dB/okt. Also Impedanz ist fast 8 Ohm konstant. Spule ist 15 mH. Kondensator tieftonbereich 100 µF, Kondensator Hochtonbereich, 150 µF.

Also nach mainer meining hat Ihr keinen Grundwissen mit Passiv Frequenzweichen. Einzige was noch eine Rolle spielt is die Q gute bij Fh im AX-15B.

TCMC

• TCMC
    • 25. Oktober 2004 um 07:59
    Zitat von "LoveCommunity"

TCMC

Eins verstehe ich jetzt nicht ganz...Hast du alle 6LSP an einer P-1600???

1.Dachte die ist nur 4Ohm stabil ??
    2. ist das nicht nen Bissel wenig leistung???

Bei einer Stufe wärst du ja bei 2,666666... Ohm

Bitte aufklären...?

MfG M. Feldermann

Alles anzeigen

Die AX-15B hat eine Frequenzweiche eingebaut und trent wirklich bei 125 Hz. Im Topteil gibt es auch keine Frequenzen unterhalb 125 Hz, also 8 Ohm. Ich kann sogar 4x AX-15B und 4x K-115 anschliesen.

Mit den Verstärkerleistung hast du recht und braucht mann mindestens 2x 1200 Watt RMS in 4 Ohm.

TCMC

• TCMC
    • 24. Oktober 2004 um 12:15
    Zitat von "elektromann"

Hi Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir evtl ein wenig helfen.

wir besitzen zur zeit 2 fullrange tops und eine dap palladium p1600 (geschaltet auf 8ohm --> 2x 525watt).
    nun wollen wir uns doch noch bisschen bassfundament schaffen.

- erstens steht die frage was für einen sub wir nehmen sollten, wie immer sollte er natürlich preisgünstig sein. hab ja hier schon viel über den arls gelesen. wir würden vor einem selbstbau auch nicht zurückschrecken, es sei denn jemand kann uns einen fertigen sub empfehlen der in der preisregion spielt.

- desweiteren, weil wir nicht soviel ahnung von der materie haben, steht die frage, wie weit man mit einem sub kommt bei 2 tops, oder ob man vielleicht doch einen 2ten nachrüsten sollte, wenn wieder geld da ist. (sind eher kleinere Partys mit ca 40 leuten)

- die nächste frage bezieht sich aufs amping. ist es empfehlenswert nochmal eine neue endstufe für den sub zu kaufen oder würde es auch erstmal gehen, wenn ich zb die tops über den linken kanal der endstufe ansteuer und über den rechten den sub?

- da man ja die frequenzen für sub und top trennen soll, hab ich gelesen sollen die aktivweichen von behringer ihre arbeit ganz gut verrichten. gibt es da eine besondere zu empfehlen?

ich danke euch vielmals für eure hilfe!

Alles anzeigen

Für weniger als € 900,-- habe ich 4x DAP AX-15B gekauft. Diese haben schönen passive Frequenzweichen eingebaut. Als tops habe ich 2x modifizierte DAP K-115. Das Ganze betriebe ich ich aud einem DAP P-1600 Verstärker. Als EQ, dynamische subsonic und limiter benutze ich die Behringer DEQ2496. Die DEQ2496 ist absolut notwendig, weil die P-1600 kein Cliplimiter eingebaut haben. Das GAnze reicht schon aus für DJs.

Wenn ich aktiv fahre, dan benutze ich ein zweites P-1600 und LEM DX24 Lautsprecher Management System. Dies ist mehr geeignet für Bands und kleine VAs.

TCMC

• frage zu dap boxen

• TCMC
    • 24. Oktober 2004 um 10:41
    Zitat von "subkiller"

moin,

eine frage die dap ax-12 sind doch "viel" besser als die mc 12 oder?
    sorry für die komische frage aber da ich noch die mc 12 hab würd ich das gern mal wissen.ich weiss das dap von euch im algemeinen als schlecht beurteilt wird aber naja.

gruß
    subkiller

Die MC12 haben Piëzo Hochtöner, also agressieven Klang. Die Wirkungsgrad ist sehr niedrig. Die MC12 wird am meisten verkauft weil sie sehr preiswert sind, also geeignet für BumBum Parties.

Die AX-12 befindet sind in Mittensegment für ein ziemlich niedrigen Preis. Vergleich mit HK PR112 klingt de AX-12 etwas dunkel, aber dass ist kein problem bei höhen Lautstärke. Dies last sich einfach korrigieren mit einem EQ.

Lautsprecher Einzelteile sind sehr gut, Gehause ist sehr gut, Innen- und Aussenverarbeitung ist sehr net, nur Frequenzweiche darf verbessert werden, ins besonderes in Höhenbereich für ein bischen klareren Klang.

TCMC

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™