Zitat von "slash"Ich glaub jetz versteh ich nix mehr..
Es geht doch darum, MEHR Dampf in den Mitten zu haben und nicht weniger. Warum wollt ihr dann den 15" er früher abtrennen?
Erfahrungsgemäß steigt doch der Wirkungsgrad mit der Frequenz bei den TT an, oder?
Da kann es mit dem Frequenzloch doch nur schlimmer werden als es schon ist, oder?
Ich hab das Problem mit den mageren Mitten bei meinen ax-15 auch,
deswegen werde ich jetzt eine passive Weiche die bei 2,3 kHz trennt einbauen. Berechnen werde ich sie hier:http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm
Was glaubt ihr wie ich die Widerstände / Spulen usw. dimensionieren soll?
Wenn die Frequenzangaben (Bode Plots) und Wirkungsgrad bekeannt sein, kan mann ziemlich einfach den Frequenzweiche berechnen.
Im Praxis ist es viel Schlimmer. Daten sind nicht bekannt und T/S Parameter sind sehr Hilfreich für berechnen vonen einen Basreflex Gehäuse.
Lösung ist messen mit Sia Smaart Live 5 (30 Tage Demo), Lautsprecher LAB 3 oder RealRTA von den einzelne Teile.
Simulieren kann mann auch mit zb Behringer DCX2496 oder LM DX26 oder ähnliche Lautsprecher Kontroller. Später kann mann die Passiv Weiche berechnen. Rechne also für Tieftöner mit Zobel (RC Glied) Netzwerke.
TCMC