vor allem scheint der Ersteller hier schon nicht mehr aktiv dabei zu sein.
Doch ich bin noch aktiv am mitlesen, aber da das Thema leicht abdriftet zu anderen Lautsprechern, wollte ich nichts mehr sagen.
vor allem scheint der Ersteller hier schon nicht mehr aktiv dabei zu sein.
Doch ich bin noch aktiv am mitlesen, aber da das Thema leicht abdriftet zu anderen Lautsprechern, wollte ich nichts mehr sagen.
Das war meine Begegnung mit der VIO Serie:
ThemadBTechnologies VIO L1610
Hallo in die Runde,
ich habe demnächst zwei 9er Bananen VIO L1610 nebst passenden Subwoofern vor der Nase. Kennt das System jemand? Geht da eine geschmeidige Punkrock-Nummer für 1000 Personen?
Irgendwelche Tipps?
Herr Nink10. April 2026 um 17:51
Das habe ich schon durchgelesen. Aber zur ganzen VIO Serie findet man im Internet leider erstaunlich wenig. Deshalb wollte ich hier einfach Erfahrungen sammeln, falls jemand das Material kennt oder selbst einsetzt.
Was daran jetzt Werbung sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Nur weil ich das System selbst gekauft habe? Ich habe mit dBTechnologies ansonsten nichts zu tun und will hier auch niemandem etwas verkaufen.
Bei mir in der direkten Umgebung sieht man VIO eher selten. Richtung München und Augsburg ist dagegen deutlich mehr davon unterwegs. Gerade deshalb würden mich Erfahrungen von anderen Anwendern interessieren.
du hast das zeug doch selber. dann lege du doch mal vor
ich kenne das System nur von der Webseite, werde aber mal im Herbst zu denen fahren.
Ich bin mittlerweile wirklich voll überzeugt von dem System. Gerade klanglich finde ich die VIO Serie richtig stark.
Was ich bei dBTechnologies fast ein bisschen schade finde, ist der Ruf, den sie teilweise durch ihre günstigeren Serien haben. Dadurch wird die Marke schnell in eine Schublade gesteckt, obwohl sie mit VIO meiner Meinung nach wirklich professionelles Material am Markt haben. Gerade deshalb würden mich auch Erfahrungen von anderen interessieren.
Zur Vio Serie Allgemein würde ich sagen, dass das grundlegend Solide ist und bei richtiger Anwendung und Dimensionierung schon gut funktioniert.
Was mir nicht so gut gefällt wind diese Headgestackten „Schallzeilen“. Die machen einzeln ein schöneres Abstrahlverhalten. Das ist aber vermutlich Systembedingt bei allen dieser Konstrukte so.
Ich habe selbst noch 4x Ingenia IG3T und bin grundsätzlich ein großer Fan von den Lautsprechern, sowohl einzeln als auch gestackt. Klanglich und vom Konzept her finde ich die wirklich gut.
Was mich beim Stack allerdings auch stört, ist das Abstrahlverhalten. Das ist mir teilweise einfach deutlich zu hoch bzw. zu viel. Genau deshalb bin ich inzwischen bei größeren Sachen auch in Richtung VIO gegangen. Jedoch bei Kleinen AUfträgen oder als Delay sind die mega.
Servus zusammen,
mich würden mal eure Erfahrungen mit dBTechnologies interessieren, speziell mit der VIO Serie.
Wir hatten bisher hauptsächlich Ingenia IG3T, F12 und SUB 915 im Bestand und waren damit eigentlich immer zufrieden. Mittlerweile haben wir 2x VIO X310 und 6x VIO S118R mit Control 2.
Vor dem Kauf konnte ich die VIO auch mit d&b V7P und V SUB vergleichen und war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wie gut sich die VIO geschlagen hat. Klang, Pegel und gerade der Tiefgang der S118R haben mich überzeugt. Deshalb ist es letztendlich auch VIO geworden.
Positiv finde ich bisher vor allem den Output für die Größe, den Klang auch bei höherem Pegel und die Möglichkeiten mit RDNet und Aurora.
Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die Software und Treibergeschichte. RDNet, Aurora, verschiedene Karten und Firmwarestände sind am Anfang nicht unbedingt selbsterklärend.
Mich würde interessieren, wie ihr die VIO Serie allgemein einschätzt und welche Erfahrungen ihr speziell mit X310 und S118R gemacht habt. Gerne positiv wie negativ.