1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. monithor

Beiträge von monithor

• Der Gig meines Lebens :-)

• monithor
    • 1. Oktober 2005 um 12:52

andee
    danke, man lernt halt doch nie aus.

Zitat

Was die Bezeichnungen "rechts" und "links" angeht: Man sollte sich eine einheitliche Regelung zu eigen machen, wie sie z.B. am Theater üblich ist, die da lautet, daß man sich auf die Perspektive des Zuschauers bezieht. Die "rechte Seite" ist also die vom Publikum aus gesehen die rechte, auch wenn man gerade auf der Bühne steht und in die andere Richtung schaut.

einheitlich schon, aber eben nicht die vom theater. wir machen schließlich rock'n'roll. und da gibts schließlich stage right und stage left. allein schon um mit dem rest der welt kompartibel zu bleiben sollte sich das hier auch mal durchsetzen.
    (allerdings gibts da auch upstage und downstage, was wieder aus dem theater kommt, seltsam)

oli

• Der Gig meines Lebens :-)

• monithor
    • 1. Oktober 2005 um 01:11

nabend,

mal abgesehen, dass ich nach der geschriebenen version "rechts" und "links" anders interpretiert hätte hat man doch wenigstens eine idee was da gehen soll.
    aber was zum teufel bedeutet "stereo - generierung nach lauridson - schodder"?

fragt sich oli

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• monithor
    • 23. September 2005 um 20:57

über die car-variante kann ich nichts sagen, die in braunschweig haben wie immer auf der bühne tierisch genervt.

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• monithor
    • 23. September 2005 um 19:56

..... und ist ganz schrecklich.
    :evil:

• Einsatzgebiet JBL VRX 900

• monithor
    • 17. September 2005 um 16:06
    Code
    Was mich aber tatsächlich stört ist die versuchte Suggestion, mit 3 - 4 VRX lassen sich große Festivals satt beschallen. Damit habe ich Probleme, die VRX ist wirklich gut - aber vom ganz großen RnR Brett doch weit entfernt. 

Man sollte sich nur dessen bewußt sein und alles ist gut.

genau das ist es. ich finde es ist kein schlechtes system, wenn man es nicht überschätzt.

oli

• monithor
    • 16. September 2005 um 14:45

geschätze 4 - 5m oberkante.
    der sub lag dann auf ca. 1m über boden im pa wing.

der verleiher schrub:

das auf der LaGa installierte PA hat sich bei über 100 VA's verschiedenster Colour bestens bewährt. Wir hatten alles vom Alleinunterhalter bis zu Nu-Metal-Bands. Die Zuschauer sind von der ersten Reihe bis zum Ende der "Arena" gleichmäßig abgedeckt, die bei ersten Planungen angedachten Nearfills sind nie vermisst worden. Normalerweise haben wir eine vorgegebene Pegelbegrenzung von 80-85 dB am FOH, das wird auch überwacht.

die 85 db hätte ich am foh gerne gehabt. war aber nicht zu machen.

oli

• monithor
    • 15. September 2005 um 15:50

moinsen,

also ich hab da neulich drauf schrauben müssen und es war wie ich es gedacht hatte:
    2000 leute mit 3 tops und einem doppel 18er pro seite - niemals
    vorne wars mörderlaut und höhenquäkig, hinten wurde es sehr schnell ganz leise, dafür war der sound ok.
    nichts für den geneigten viel-pa-anwender.

oli

• I don´t need THAT!!!

• monithor
    • 13. September 2005 um 22:09

nabend,

Zitat

Anmerkung: wir meinen die gleichen Tops, dieses neue "Volksarray"? Ein 12er und 3 x 1" - curvt von alleine und man kann maximal 5 (6) hängen?

jau, ich denke wir reden vom selben zeug. ich denke aber mit 6 stück hat man schon fast einen kreis zusammengebaut.
    keine ahnung was das maximum ist, aber für erwachsene veranstaltungen sollte man auch erwachsene anlagen nehmen. früher wäre auch keiner auf die idee gekommen mit 3 x 12" pro seite ein open air zu machen.

oli

• I don´t need THAT!!!

• monithor
    • 10. September 2005 um 17:38

systecs die erst angeben mit ihrer anlage hätten sie schon 5000 leute beschallt und einem dann alles mit limitern so zudrehen, das nix mehr rauskommt.
    wohlgemerkt erst nach dem soundcheck zur show.

unprofessioneller kollege!

gruß
    oli

weiteres im tourtagebuch unter http://www.monithor.org

• aviom

• monithor
    • 6. September 2005 um 18:18

moinsen,

ist von euch schon mal jemand mit dem aviom system in berührung gekommen?
    es handelt sich im groben gesprochen um ein wandlersystem für jeweils 16 in/outputs, die über cat5 kabel verbunden werden.
    anwendungsrichtung eins ist dieses als multicore zu verwenden.
    richtung zwei wäre die die mich vorrangig interessiert: am anderen ende der cat5 leitung kann man ein personal monitor mixing system anschliessen. dort kann man sich aus den 16 signalen einen eigenen mix erstellen, und hat die möglichkeit für 16 presets. von diesen mixern kann man dann eine ganze reihe hintereinanderhängen und praktisch jeden musiker sich selber monitoren lassen.
    hat jemand schon damit gearbeitet und gibt es erfahrungswerte in bezug auf fehler / ausfälle?

gruß
    oli

• separater moni-mix beim drummer in ear

• monithor
    • 6. September 2005 um 18:09

moinsen,

ich würde ihn einfach machen lassen. eine sorge weniger beim soundcheck. ich denke er weiss am besten was er will. und wenn er ein wenig ahnung hat wirds funktionieren.

einschränkungen würde ich auch machen beim signalweg. besser vernünftig splitten. alles andere wäre mir zu unsicher.

atmo muss er selbst entscheiden ob er es braucht oder nicht, ebenso kompressoren oder gates. wenn die band ansonsten einigermassen vernünftig spielt, kann es auch ohne gehen.

viel glück/spass

oli

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• monithor
    • 6. September 2005 um 15:54

also zurück zum thema. das lautete: es ist vor der bühne zu leise gewesen.
    nach betrachtung der bilder (besonders das erste) fällt mit folgendes auf:

1. bei der menge an boxen hätte man auch ein erwachsenes system nehmen können (sicherlich leicht provokant, aber meine meinung)

2. die infill situation ist sicherlich etwas "unglücklich" gelöst.
    - die stehen in der tat sehr weit auseinander,
    - es ist für die distanz sicher zu wenig mit einem top
    - das mittlere top und die banane beschallen unsinnigerweise den gleichen bereich. kann nur schweinereien geben. das lässt sich in gewissen übergangsbereichen sicher nicht immer vermeiden, so direkt muss es dann aber doch nicht sein.

3. dass bassstacking finde ich auf den ersten blick gewöhnungsbedürftig. ich kenne mich aber mit dem system nicht so aus, weswegen ich zu dem thema hier keinen weiteren kommentar abgeben möchte. das sollen leute tun, die das system kennen und damit arbeiten.

gruß
    oli

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• monithor
    • 6. September 2005 um 14:23

ich wollte mich da eigentlich raushalten, weil es ja so gar nicht zum thema passt, aber nun gebe ich auch kurz meinen senf dazu.
    groß- und kleinschreibung habe ich mir auch abgewöhnt (zumindest bei allen dingen die mit internet zu tun haben), weil es einfach zu umständlich ist. vor vereinzelten rechtschreibfehlern ist wohl auch niemand sicher, aber was mich echt nervt sind die ganzen abkürzungen wie imho, rofl, fullaka, net... warum kann man nicht nicht einfach ausschreiben. klingt doch viel runder im satz.

meine meinung
    oli

• U2 in der Schalke Arena

• monithor
    • 26. August 2005 um 13:31

moinsen,

ohne jetzt zu sehr auf die kacke zu hauen, aber ich denke in köln habe ich schon mehrmals respektable ergebnisse abgeliefert. wenn man da nicht durchdreht geht da schon was. hat halt dieses großraumtypische gewummere, aber ich finde es gibt jede menge hallen die echt schlimmer sind.

oli

• Sommercable Belegungsplan CEE 5-polig falsch

• monithor
    • 24. August 2005 um 16:05

moinsen,

gezeigt ist die "female wiring side". das passt schon wenn ich von "vorne" auf den stecker sehe (also von der anderen seite), ist der null rechts neben dem schutzleiter. also richtig.

oli

• Systeme einmessen, Delayzeiten ermitteln ,Schallpegel messen

• monithor
    • 23. August 2005 um 22:02

sorry für very off topic, aber wie geil ist das denn:

Zitat

" SPÜL WEITER, ICH LÜMMEL MICH RUM "

ich schmeiss mich weg!

• Wie kommuniziet ihr beim einleuchten

• monithor
    • 23. August 2005 um 19:06
    Zitat

Wenn aber bereits was los ist oder die Anlage schon eingepegelt wird hatten wir billige handfunkgeräte aber die Sprachverständlichkeit war Trotz headsets miserabel .Wie macht ihr dass so??

einfach drüber reden. entweder krach oder einleuchten.

Zitat

oder muss da jemand rauf auf 20 Meter und 5 Stunden lang Kannen drehen biss der Lichtler zufrieden ist?

im zweifellsfall ja. wenn er aber 5 stunden dafür braucht, ist wahrscheinlich das konzert schon vorbei.

gruß
    oli

• Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• monithor
    • 18. Juli 2005 um 15:52

moinsen,
    ich als alter kombifahrer würde gefühlt sagen für einen normalen kombi zuviel. ich hatte selber erst opel omega a caravan (groß) dann volvo 745 (auch groß). alles was dann an nachfolgemodellen kam wurde immer kleiner. jetzt machen einen guten eindruck der neue vectra und ford mondeo. ich schätze aber auch das du mit der menge zeug ein gewichtsproblem bekommst. also würde ich da eher in richtung transporter/kastenwagen denken. oder halt hänger.
    gruß
    oli

• ich versuche mich im internet

• monithor
    • 5. Juli 2005 um 00:32

wow,
    danke der erinnerung, werde mich mal dranmachen, aber die zeit ist immer so wenig am tag.
    ich werde hier kundtun wenns soweit ist.

oli

• ich versuche mich im internet

• monithor
    • 3. Juli 2005 um 23:42
    Zitat

kannste schon alle abba texte auswendig?

ich kann sogar schon mittanzen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™